Tiere unter dem Dach

Frymann

Mitglied
09. Nov. 2009
4
0
0
Liebe Forumsmitglieder,

in unserem 4 Jahre alten Minergie-Holzelement Haus mit hinterlüfteter Schieferfassade haben sich schon seit einiger Zeit Tiere unter dem Pultdach eingenistet. Sie machen Geräusche, als ob man Krallen auf dem Holz laufen hört und es raschelt oft, als ob sie spielen...Zwei Besuche einer professionellen Schädlingsfirma aus dem Kanton Zürich und diverse Massnahmen (auslegen eines Giftköders, Hochfrequenzgerät unter dem Dach,...) haben nix gebracht. Erschwerend kommt hinzu, dass der Raum unter dem Pultdach kaum eingesehen werden kann und eine Identifikation der Tiere (und des bis jetzt verursachten Schadens) nicht möglich war. Auch gibt es weder Kot, Fress oder sonstige Spuren...

Wer hat noch gute Tipps???

- Bringen Aufnahmen einer Wärmebildkamera Gewissheit?

- Welche Firmen machen Kameraaufnahmen mit einer Schlauchkamera?

- Wer hat positive Erfahrungen mit einer Profi-Firma diesbezüglich gemacht?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

 
Habt ihr eine bestimmte Uhrzeit wo eure Gäste aktiv sind?

Wir hatten im alten Haus mal eine Fledermaus und einen Siebenschläfer, der Siebenschläfer war immer um ca. 04h00 aktiv und nagte herum. Die Rattenfalle hat er dann nicht überlebt.

Die Fledermaus verschwand wieder von selber.

 
Die Tiere sind sowohl am Tag und in der Nacht aktiv...Das macht eben die ganze Geschichte nicht einfacher...

lg Timo

 
Schwierig, das könnten auch Mäuse oder Vögel sein. Mäuse hatten wir auch mal von den Nachbarn her, diesen wurde mit Klappfallen der Garaus gemacht.

Ich befürchte es bleibt nicht viel anderes übrig als das Dach irgendwo zu öffnen wo die Viecher zu hören sind.

 
Das Dach zu öffnen wäre wirklich die schlimmste und auch teuerste Variante, da das Dach aus einem Stück (Blech) ist...

Mehrere tausend Franken an Reparatur kämen auf uns zu!

Vielleicht hat jemand im Forum noch eine Idee mit einer speziellen Kamera (Kanalkamera, Wärmebildkamera oder Netzwerkkamera)

Ich kann mir vorstellen, dass die heutige Technologie es möglich macht

auch in engen und dunklen Zwischenräumen bildgebende Recherchen zu machen und man wenigstens den Schaden begutachten könnte. Weil, wenn kein Schaden existiert, könnte ich allenfals mit dem Geräusch leben...

lieben Gruss...

 
Liebe Forumsmitglieder,

in unserem 4 Jahre alten Minergie-Holzelement Haus mit hinterlüfteter Schieferfassade haben sich schon seit einiger Zeit Tiere unter dem Pultdach eingenistet. Sie machen Geräusche, als ob man Krallen auf dem Holz laufen hört und es raschelt oft, als ob sie spielen...Zwei Besuche einer professionellen Schädlingsfirma aus dem Kanton Zürich und diverse Massnahmen (auslegen eines Giftköders, Hochfrequenzgerät unter dem Dach,...) haben nix gebracht. Erschwerend kommt hinzu, dass der Raum unter dem Pultdach kaum eingesehen werden kann und eine Identifikation der Tiere (und des bis jetzt verursachten Schadens) nicht möglich war. Auch gibt es weder Kot, Fress oder sonstige Spuren...

Wer hat noch gute Tipps???

- Bringen Aufnahmen einer Wärmebildkamera Gewissheit?

- Welche Firmen machen Kameraaufnahmen mit einer Schlauchkamera?

- Wer hat positive Erfahrungen mit einer Profi-Firma diesbezüglich gemacht?

Bin für jeden Hinweis dankbar...
Wenn ich das so lese kommen mir eigentlich nur Vögel in den Sinn, Beispiel Elstern. /emoticons/default_biggrin.png Besonders wenn du schreibst, dass die professionellen Firmen mit Giftködern keinen Erfolg hatten und das "kratzen" und "spielen" auch am Tage stattfindet. Wann genau sind die Geräusche zu hören? Besonders auch beim Eindunkeln und am frühen Morgen? => Vögel.

Hast du die Dachränder und Fassade einmal kontrolliert? alles zu? Gibt es nirgendwo eine günstige Aufstiegsgelegenheit? Ast? Wenn nein, kannst du Nagetiere eigentlich ausschliessen.

 
An Vögel habe ich bis jetzt noch nicht gedacht...Auch die Schädlingsbekämpfungsfirma, die Architektin und der Generalunternehmer...

Die Idee ist gut, glaube ich jedoch nicht, weil:

- Das Dach ist aussen zu (geprüft!)

- Kein Vogeldreck (Kot, Federn, Fressreste, sonstiges)

- Elstern sind grosse Vögel, man müsste zumindest einen mal gesehen haben in der langen Zeit.

- Der Lärm ist (leider) nicht Tageszeitabhängig

Danke für den Beitrag und liebe Grüsse...

 
Hallo

Ich habe mir beim Durchlesen nur gedacht, dass evt. eine Kanalkamera, wie sie die "Abwasserrohr-Menschen" brauchen, etwas für dich wäre. Die filmen ja auch im Dunkeln mit wenig Platz. Vielleicht kennst du ja so jemanden.

 
Hoi,

irgendwie müssen die Tiere doch dahingekommen sein. Findet Ihr denn gar kein Loch aussen oder innen?

Es gibt z. B. folgende Möglichkeit, um ohne riesige Dachöffnung Einblicke zu bekommen:

http://www.clicon.ch/pdf/endoskopie.pdf

Einfach mal anrufen, was das kosten würde. Ansonsten gibt es solche Systeme auch für Garagisten, Sanitärleute oder vielleicht bei der Stadt/Abwasser (Kanal).

Liebe Grüsse,

maxi

 
Wenn das Haus eine hinterlüftete Schieferfassade hat können auch ganz einfach Mäuse innerhalb der Fassade hochklettern.

Man sollte darum auch die Fassade gründlich überprüfen und Köder da auslegen.

 
Sollten es Siebenschläfer oder ähnliche Nager sein, helfen gewöhnliche Räucherstäbchen. Das ist kein Witz, es funktioniert tatsächlich /emoticons/default_biggrin.png.

Dabei müssen die Räucherstäbchen nicht etwa angezündet, sondern lediglich an den vermuteten Ein- und Austrittstellen deponiert werden. Spätestens nach ein paar Stunden ziehen die Gäste dann aus und es sollte Ruhe herrschen. Zudem lebt man mit dem guten Gefühl, keine Tiere in den qualvollen Gifttod geschickt zu haben.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77