Tiko - jemand Erfahrung damit?

saggittarius

Mitglied
18. Nov. 2009
116
1
18
Hallo zusammen

ich habe Post von meinem Wärmepumpen Hersteller gekriegt (Sixmadun).

Dabei wird auf das Produkt tiko (siehe www.tiko.ch). aufmerksam gemacht.

Dieses wird von der Firma Swisscom Energy Solutions AG angeboten. Hat jemand Erfahrung damit? Wo ist der Haken? Es soll ja gratis. Interessieren würde es mich schon. Man könnte dann auch sehen wie viel Strom die WP verbraucht.

Gruss

Saggittarius

Salü @saggittarius

Ich habe dies schon bald mehr als 1.5 Jahre und es ist interressant zu sehen, wie die WP läuft, was der Stromverbrauch ist und weitere Vorteile. Das die Swisscom profitiert, ist eine andere Sache.

Was im anderen Forum geschrieben wird, ist nicht korrekt.

Wenn eine WP zuviele Schaltungen hat, ist die Hydraulik nicht optimal. Mit einer Raumkompensation und unter Tags eine Absenkung von 0.5°K kann dies umgangen werden.

Hallo

@maningreen: Dann kannst Du also den im anderen Forum beschrieben Effekt, dass die Wärmepumpe bereits nach kurzer Zeit (Bsp. 20 Minuten) durch Tiko wieder ausgeschalten wird, bei deiner Wärmepumpe nicht beobachten? Du hast ja auch PV. Warum läuft die Wärmepumpe nicht wenn die PV am meisten Strom produziert? Wäre nicht gerade das Optimal?

@Xcoder: Möchte festhalten, bin kein Experte, habe beruflich nichts mit Wärmepumpen zu tun. Auf Grund meiner Recherchen (Foren), wage ich die Aussage dass 8-10 Einschaltungen pro Tag bei 0°C Aussentemperatur bei einem "Normal" Isolierten Haus optimal sind (bedeutet z.B.: 1h Betrieb / 2h Pause). Dazu muss aber vieles stimmen, z.B. tiefe  Vorlauftemperaturen, Hydraulik (Abgleich der Bodenheizung), optimale Rohrlängen, keine oder wenig ERR (Einzelraumregelung), etc. etc. Dazu findest du im genannten Forum haufenweise Einträge (meist negative, leider). Konnte meine Wärmepumpe sowie Hydraulik auf Grund der Tipps stark optimieren im letzten Winter, vorher: 17-25 Einschaltungen pro Tag, mit Laufzeit [SIZE=medium]Ø [/SIZE]20 min.

Gruss

Lieber@Orchard

Zurzeit überwache ich den TIKO und habe festgestellt, dass am 14. und15. März dieses Phenomen aufgetaucht ist.

Ein weiterer Teilnehmer aus dem Hausforum und ich haben bei TIKO reklamiert, Aussage: Software Updaten.

Ich verfolge dies weiter und sobald ich mit dem Verhalten von dem Messsystem, bzw. feststelle, dass die WP weiter taktet, zu intervinieren.

Normalerweise kann meine WP unter Tags bei AT über 0°C nicht zuschalten, den es ist eine Reduktion programmiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich eigentlich selbst überprüfen, wie viele Schaltungen meine WP pro Tag macht (zur Zeit noch ohne Tiko). Gibt es dazu ein "Logfile" ? Bzw. kann man sich in der WP Steuerung den Durchschnittswert anzeigen lassen?

Gruss

Saggittarius

Hallo@Saggittarius

Kannst Du uns mal mitteilen, welchen Typ WP-Regler auf Deiner WP ist?

Foto vom Typenschild oder Regeler genügt.

Gruss

Salü @saggittarius

Was im anderen Forum geschrieben wird, ist nicht korrekt.

Wenn eine WP zuviele Schaltungen hat, ist die Hydraulik nicht optimal. Mit einer Raumkompensation und unter Tags eine Absenkung von 0.5°K kann dies umgangen werden.
Salü maningreen

Da ich der Verfasser des Beitrags bin im anderen Forum muss ich dir leider widersprechen. Es ist nachweissbar Tiko, welches meine Heizzyklen mehrfach unterbrochen hat. Ob das jetzt im kritischen Bereich ist oder nicht, lassen wir mal offen. Aber ich denke wir sind uns einig, dass ein Verdichter in etwa 70'000 bis 100'000 Schaltungen überlebt. Meine WP hatte in den ersten 5 Jahren mehr als 22'000 Schaltungen, da sie vom Sanitär (sehr) schlecht eingestellt war. Nun muss ich natürlich etwas aufholen!

Swisscom schreibt, dass 20 - 80 Schaltungen pro Tag normal seien und auf die Lebensdauer einer WP keine negativen Einflüsse hat. Das kann ich so nicht stehen lassen.

Meine WP hat jeweils eingeschaltet, dann kam das Signal von Tiko nach 20-30 Minuten und hat sie gesperrt für z.B. 1h, kann auch gerne mal eine Grafik dazu raufladen, wo man das schön sieht. Das Problem ist dann auch die Kumulation der Schaltungen, d.h. Tiko schaltet, das EW schaltet und die WP selber aufgrund des Rücklaufs.

Ich würde von Tiko folgendes erwarten:

1. Sie sperren die WP nur, wenn sie noch nicht angelaufen ist (wäre ja einfach feststellbar für sie), d.h. wenn sie läuft, macht sie den Zyklus fertig

2. Durch die Verwendung von Tiko werde ich von den EW-Sperrungen befreit (wäre ja nur fair)

Die Grafik von Tiko ist auch nicht wirklich sehr aussagekräftig, da ist mit einem separaten Strommesser u/o WP-Logs viel mehr machbar und deutlich nützlicher.

Ich war am Anfang auch begeistert, bis ich es etwas genauer angeschaut habe. Momentan ist es bei mir deaktiviert und ich warte noch immer auf klare Feedbacks von Swisscom. Sie sind zwar immer sehr hilfsbereit und nett, aber ich glaube im Moment sind sie am Ende vom Latein und wissen nicht mehr wie weiter mit dem "Problem".

Dass die WP-Hersteller Tiko sagen, dass die Schaltungen kein Problem sind, kann ich auch verstehen, denn die wollen ja bald wieder neue WP verkaufen können.......überlegt mal, wer hat denn genau ein Interesse daran, dass die WP möglichst lange lebt....nur der Endkunde, sonst niemand.

Gruss Lukas

• Like
Reaktionen: Reto990
Salü @lukas_ch

Sorry, wollte Dir nicht auf die Füsse stehen.

Warte auch noch auf eine Antwort von TIKO.

Bitte Nimm in PN Kontakt mit mir auf.

Gruss

Carlos

• Like
Reaktionen: Reto990
Hallo@Saggittarius

Kannst Du uns mal mitteilen, welchen Typ WP-Regler auf Deiner WP ist?

Foto vom Typenschild oder Regeler genügt.

Gruss
Hallo maningreen

Was genau meinst du mit "Regler"? Die Steuerungseinheit/das Bedienpanel. Bei mir ist alles von Sixmadun. Siehe attachment.

Gruss

Saggittiarus

20150322_203036.jpg

Hallo@Saggittarius

Als ersten muss ich Deine Aussage revedieren.

Sixmadun ist nur ein Vertriebsdienstleister.

Die WP kommt von Dimplex.

Auf diesem Regler kann man die Impulse, bzw. Häufigkeit der Einschaltungen nicht auslesen. Dazu müsste man einen mechanischen Betrieb-Impulszähler nachrüsten.

Herzlicher Gruss

20 bis 80 Schaltungen sind lediglich tödlich für jede WP egal ob LWP od. ESWP und

lediglich meine Meinung.

Da brauche ich mir mit 11 Schaltungen Tag/24h inkl. WW in der Übergangszeit wie

jetzt keine Sorgen zu machen. Bei - 18° weniger Starts jedoch längere Laufzeit mit Speicher und lediglich Radiatoren bei 290m2 HF.

Hallo zusammen

Ich bin nun im Kontakt mit der TIKO-Swisscom-Solution auf GL-Ebene und werde Euch über das weitere informieren.

Herzlicher Gruss

• Like
Reaktionen: Range
Salü zusammen

Mein Termin mit der GL steht auch schon. Am 8. April werden wir uns treffen und ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruss Lukas

Ich habe mich nun auch mal bei Tiko angemeldet.

Salü zusammen

Ich hatte also gestern die Gelegenheit mit dem zuständigen für Operations von Tiko ein interessantes Gespräch zu führen.

Dabei hat er eine von Tiko in Auftrag gegebene Studie erwähnt, in welcher in Test-Versuchen eines WP-Herstellers festgestellt wurde, dass ein Takten alle 3-4 Minuten zu keinerlei Problemen des Verdichters führen bei einer berechneten Laufzeit von 10 - 15 Jahren. Bei den üblichen Wiederanlaufzeiten von 20 Minuten und den getesteten 600'000 Takten kommen sie auf 10-15 Jahre Lebensdauer.

Sie werden noch weitere Studien erhalten zu diesem Thema und dann allenfalls auch auszugsweise diese publizieren.
Leider durfte ich die Studie nicht als Gesamtes mitnehmen.

Tiko sperrt die WP nur jeden 2. Takt.
Sie erhalten von Swissgrid ein Echtzeitsignal bei einer Leistungsspitze und dann werden die WP-Kunden sofort gesperrt und damit wird virtuell Energie produziert, dafür wird Tiko entschädigt von Swissgrid. Die Gegenleistung für den Kunden ist die App und die Weboberfläche wo der Stromverbrauch verfolgt werden kann und z.B. auch Konfigurationen wie ein Eco-Mode definiert werden können, z.B. bei Ferienabwesenheiten.
Es wird weiter daran gearbeitet die WPs auch stärker einzubinden, wobei eine direkte Anbindung an die jeweiligen Steuerungen wohl eher schwierig werden wird, da doch jede anders sei.
Ebenfalls wird an einer Lösung für PV-Kunden gearbeitet um bei PV-Produktion auf dem eigenen Dach die WP freizugeben resp. sogar forciert z.B. Warmwasser zu produzieren. Dieses Angebot wird dann wohl aber kostenpflichtig sein, da damit ja keine Gegenleistung von Swissgrid zu erwarten ist.

Ich werde nun noch weitere Logs erhalten von meiner Installation und dann allenfalls in der nächsten Heizsaison einen Demo-Betrieb machen und die Sache mal weiter verfolgen.

Am Liebsten wäre es mir, wenn die WP nicht unterbrochen würde, wenn sie bereits läuft sondern nur entweder gesperrt (Anlaufsperre) oder freigegeben würde, so ergäbe es keine zusätzliche Takte. Tiko ist aber aufgrund der oben erwähnten Studie fest davon überzeugt, dass die Taktzahl eines Verdichters nicht wirklich kritisch sein wird.

Es stellt sich jetzt die Frage: Stimmen die immer wieder erwähnten 70'000 - 100'000 Takte oder die 600'000 gemäss der Studie.

In der Studie wird sogar erwähnt dass es sogar schädlich ist für die Lebensdauer, wenn der Verdichter für längere Zeit steht. "längere Zeit" konnten wir aber nicht näher definieren.

Bin gespannt auf eure Meinungen zum Thema

Gruss Lukas

Lieber @lukas_ch

Danke für Deine Mitteilung.

Es kann ja sein, dass das Takten nicht so ein grosses Problem für den Kompresser sein kann, nur hat es einen riesigen Einfluss auf die Effizienz, bzw. Wirkungsgrad der Anlage. Gemäss unserer langjähriger Feldmessung mussten wir feststellen, dass kurze Laufzeiten die JAZ negativ beeinflussen. Somit muss sich TIKO Gedanken machen, wie sie dies Regeln möchten, denn was geschieht, wenn der Kompressor Schaden nimmt?

Der Endkunde wird kaum Freude darüber haben, wenn der Ersatz über 3'000 CHF kostet.

Unser Gespräch findet am 20. April statt.

Herzlicher Gruss

All zu lange Laufzeiten bei Sole-WP sind aber auch nicht gut für die Effizienz. Der Grund ist, dass bei sehr langen Laufzeiten die Soletemperatur vom Ein- zum Abschalten mehr absinkt und dann die WP länger bei tiefen Soletemperaturen läuft. Und die Soletemperatur ist wegen Carnot essenziell für einen guten COP. 

Kurze Laufzeiten im Minutenbreich sind aber sicher schlecht. So wird verhältnismässig viel Energie mit Pumpenvorlauf, etc. verschwendet. 

Bei Luft WP ist es anders, da wird die Luft nicht kälter, aber der Kondensator vereist irgendwann und muss abgetaut werden. 

Gruss, Xcoder

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu