Salü @saggittarius
Was im anderen Forum geschrieben wird, ist nicht korrekt.
Wenn eine WP zuviele Schaltungen hat, ist die Hydraulik nicht optimal. Mit einer Raumkompensation und unter Tags eine Absenkung von 0.5°K kann dies umgangen werden.
Salü maningreen
Da ich der Verfasser des Beitrags bin im anderen Forum muss ich dir leider widersprechen. Es ist nachweissbar Tiko, welches meine Heizzyklen mehrfach unterbrochen hat. Ob das jetzt im kritischen Bereich ist oder nicht, lassen wir mal offen. Aber ich denke wir sind uns einig, dass ein Verdichter in etwa 70'000 bis 100'000 Schaltungen überlebt. Meine WP hatte in den ersten 5 Jahren mehr als 22'000 Schaltungen, da sie vom Sanitär (sehr) schlecht eingestellt war. Nun muss ich natürlich etwas aufholen!
Swisscom schreibt, dass 20 - 80 Schaltungen pro Tag normal seien und auf die Lebensdauer einer WP keine negativen Einflüsse hat. Das kann ich so nicht stehen lassen.
Meine WP hat jeweils eingeschaltet, dann kam das Signal von Tiko nach 20-30 Minuten und hat sie gesperrt für z.B. 1h, kann auch gerne mal eine Grafik dazu raufladen, wo man das schön sieht. Das Problem ist dann auch die Kumulation der Schaltungen, d.h. Tiko schaltet, das EW schaltet und die WP selber aufgrund des Rücklaufs.
Ich würde von Tiko folgendes erwarten:
1. Sie sperren die WP nur, wenn sie noch nicht angelaufen ist (wäre ja einfach feststellbar für sie), d.h. wenn sie läuft, macht sie den Zyklus fertig
2. Durch die Verwendung von Tiko werde ich von den EW-Sperrungen befreit (wäre ja nur fair)
Die Grafik von Tiko ist auch nicht wirklich sehr aussagekräftig, da ist mit einem separaten Strommesser u/o WP-Logs viel mehr machbar und deutlich nützlicher.
Ich war am Anfang auch begeistert, bis ich es etwas genauer angeschaut habe. Momentan ist es bei mir deaktiviert und ich warte noch immer auf klare Feedbacks von Swisscom. Sie sind zwar immer sehr hilfsbereit und nett, aber ich glaube im Moment sind sie am Ende vom Latein und wissen nicht mehr wie weiter mit dem "Problem".
Dass die WP-Hersteller Tiko sagen, dass die Schaltungen kein Problem sind, kann ich auch verstehen, denn die wollen ja bald wieder neue WP verkaufen können.......überlegt mal, wer hat denn genau ein Interesse daran, dass die WP möglichst lange lebt....nur der Endkunde, sonst niemand.
Gruss Lukas