Tiko - jemand Erfahrung damit?

Hallo,

Ich hatte am 21.12.2015 eine Tiko Installation bei mir zu Hause. 

Habe eine Alpha Innotec WP LWC 80 im Einsatz.

Seit dieser Installation ist mein Boden kalt - schreibe zur Zeit auch im Hautechnikdialog.de -> http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/183943/Kalter-Fussboden-mit-LWC-80

Da sind wirklich auch Profis am Werk und versuchen nun meine WP wieder ins Leben zu rufen.

Über Tiko kann ich in dem Sinne bis anhin nicht viel Positives berichten - wie x fach erwähnt, der Mehrwert für den Endkunden ist nicht wirklich vorhanden - ausser eben dem App und Eco Mode. (Für die Ferien kann ich aber auch eine Absenkung direkt an der WP vornehmen). Ich sehe den Vorteil noch nicht.

Anzahl Schaltungen - wie kann ich das nachschauen?

Generell weiss ich eh nicht wie meine LWC 80 richtig eingestellt werden soll - momentan habe ich folgende Einstellungen:

Heizkurve:

+30.0 / - 20.0
+22.0 / + 22.0
+0.0

Auslegung: +0.0
Berechnet: +29.8

Heizkreis Woche (MO - SO):
1: 00:00 - 00:00
2: 00:00 - 00:00
3: 00:00 - 00:00

Temperatur: + 5.0 C (habe ich mal hochgestellt).

Möchte die Heizung optimal einstellen - nur weiss ich nicht so recht wie... sollten die Schaltzeiten nicht auch entsprechend eingestellt werden um auch hier etwas Strom sparen zu können?

Schöne Grüsse

Adibach

Anhang anzeigen Haus_Forum_160122.pdfHallo zusammen

Da ich von der Werbung und den Aussagen eines Beraters überzeugt wurde und ich etwas zur Verminderung von Energie-Verbrauchsspitzen beitragen wollte, stimmte ich der Installation des TIKO-Systems zu. Meine Erkenntnisse über den persönlichen Nutzen von TIKO sind leider sehr ernüchternd. Nach kurzer TIKO-Nutzungszeit fiel unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe (WP) aus, die entstandenen Kosten des für die Schadenbehebung erforderlichen Servicetechnikers wurden von TIKO übernommen. Den einzigen Nutzen bei der Verwendung von TIKO sehe ich in den zur Verfügung stehenden Daten und Grafiken (die sind wirklich sehr gut für Analysen).

Mit TIKO wird die WP um das 2- bis 3-fache öfters gestartet. Entgegen der Aussage von TIKO bin ich überzeugt, dass die Anzahl Starts einen Einfluss auf die Kompressor-Lebensdauer hat. Wird die WP im TIKO-ECO-Modus (z.B. bei Ferienabwesenheit) betrieben, erfolgen zusätzlich nochmals markant mehr WP-Starts (Vorteil bei TIKO: komfortable Bedienung über die Tiko-App). Wird die Wärmepumpe mit der Ferien-Steuerung des WP-Herstellers betrieben, kann auf die Raumtemperatur reguliert werden und verglichen mit  dem TIKO-ECO-Betrieb erfolgen massiv weniger Pumpenanläufe.

Meine Aussagen beruhen auf Aufzeichnungen und Auswertungen über mehrere Wochen. Die für meine Analysen verwendeten Daten stammen von TIKO (Datendownload) und von aufgezeichneten Daten des WP-Herstellers (Laufzeit, Anzahl Starts, Anzahl Sperren, Dauer der Sperren). Gemäss Aussage des Servicetechnikers war früher die WP-Laufzeit sehr gut  (über 6 Jahre gesehen pro Start im Durchschnitt eine Stunde Laufzeit). Mich würde einmal die oft zitierte Studie bezüglich Beeinträchtigung der WP-Lebenszeit interessieren, die TIKO offenbar vorliegt. Bis jetzt habe ich erst Marketing-Aussagen gesehen und gehört.

Zusammenfassung: Den finanziellen Nutzen sehe ich nur bei den Energieanbietern (Verminderung der Verbrauchsspitzen). Da die WP wesentlich öfters startet (2 bis 3-mal mehr als früher), ist nach meiner Beurteilung mit einer wesentlichen Verkürzung der WP-Lebenszeit zu rechnen. Mein Fazit: Ich werde TIKO nach ca. 3 Monaten WP-Betriebszeit künden.

Anhang anzeigen 29277

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber '@WiMu

Herzlichen Dank für Deine Analysedaten. Schade ist es, dass TIKO nicht mehr Wissen aus dem bekannten Feldmonitoring von Energieschweiz nutzt. Eine Luftwasser - WP mit TIKO zu steuern ist nicht eine einfache Sache, denn bezüglich der nicht konstanten Quelletemperatur und der Technologie mit dem Abtauen braucht es ein genaue Abstimmung. Bei Elektrospeicher, Elektroboiler und Solewasser-WP ist dies wesentlich einfacher.

Viele Hersteller und EW's lassen es zu, das eine Wärmepumpe 3 x pro Stunde einschalten darf. Wenn dies ein Problem für den Kompressor wäre, würde diese es nicht zu lassen. Die Hersteller gehen kaum Risiken bezüglich Kompressoren ein, denn diese können sehr teuer werden.

Aus meiner Erfahrung, sind lange Laufenzeiten von 45min bis 1.5 h pro Einschaltung die idealsten für einen Kompressor. Dafür braucht es viel Erfahrung und möglichst keine überdimensionierte Wärmepumpen. Aber solange das Risikodenken von Planer und Installateure sich nicht ändert, ist der Endkunde der Beschissene und hat immer ein zu grosse Wärmepumpe.

Darum empfehle ich für neue zukünftige Wärmepumpenbesitzer sich mit der Homepage http://www.wp-systemmodul.ch auseinander zu setzen.

Wir haben Tiko bzw. be-smart seit 2012 und waren schon im Feldversuch mit dabei.

Die Erfahrungen sind sehr durchzogen. Wir haben eine Alpha-Innotec LWC100 verbaut und ich habe auf dem Webmonitor festgestellt, dass wir teilweise krass viele Schaltzyklen hatten (bis zu 30 pro Tag). Der Energieversorger erzählt mir, dass er nur 1 Sperre pro Tag hat (zwischen 11.10 und 12.10) und Tiko erklärt, dass sie maximal 2 mal pro Tag für maximal 20 Minuten sperren.

Nur, das kann nicht sein, weil meine WP mir zeigt, dass der Heizzyklus teilweise nach wenigen Minuten (5-10 Minuten) gestoppt wird und nach 20 Minuten wieder anläuft (Schaltspielsperre) und dann erneut nur 5-10 Minuten läuft. Nachdem ich kürzlich erneut bei Tiko reklamiert hatte, wurde ich für eine Woche auf inaktiv gesetzt und siehe da, die WP schaltet nur noch 6-8x pro Tag mit Laufzeiten von 45-120 Minuten (je nach Temperaturanforderung).

Auch wenn Tiko gebetsmühlenartig propagiert, dass die Schaltzyklen dem Verdichter überhaupt nicht schaden, glaube ich das schlicht nicht. Überlege mir, Tiko zu kündigen. Einen Mehrwert habe ich ohnehin nicht, da ich den Energieverbrauch über einen separaten Zähler messen kann, wenngleich auch nicht schön grafisch aufgearbeitet.

Lieber @Tom3425

Schade, dass Du eine solche negative Erfahrung machen musst.

Bei mir stelle ich solches nicht fest.

Während Deiner Problemphase Oktober ist es schon auch ein Problem bei Deiner LW-WP zu suchen.

Aufgrund der höheren Aussentemperaturen bringt diese WP auch eine grössere Heizleistung als bei tieferen Aussentemperaturen.

Auch ist fraglich, ob Deine WP richtig eingestellt ist.

Bei einem Neubau sollte die Heizgrenze tiefer als 16 °C eingestellt sein.

Auch wird auf Deiner Regelung die Pumpenoptimierung auf AUS sein.

Auch stellt sich die Frage, ob Du Raumkompensation fährst und das Zeitprogramm optimal eingestellt ist.

Du siehst, einige Fragen sollten gelöst werden, bevor Du Dich von TIKO ausklingst.

Während Deiner Problemphase Oktober ist es schon auch ein Problem bei Deiner LW-WP zu suchen.

Aufgrund der höheren Aussentemperaturen bringt diese WP auch eine grössere Heizleistung als bei tieferen Aussentemperaturen.

Auch ist fraglich, ob Deine WP richtig eingestellt ist.

Bei einem Neubau sollte die Heizgrenze tiefer als 16 °C eingestellt sein.

Auch wird auf Deiner Regelung die Pumpenoptimierung auf AUS sein.

Auch stellt sich die Frage, ob Du Raumkompensation fährst und das Zeitprogramm optimal eingestellt ist.

Du siehst, einige Fragen sollten gelöst werden, bevor Du Dich von TIKO ausklingst.
Danke für Deinen Beitrag.

Die Wärmepumpe wurde seit Inbetriebnahme zweimal durch den Hersteller "nachjustiert", auch wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht. Die Heizgrenze ist bei uns aktuell auf 16° eingestellt, tiefer sollten wir nicht gehen - gemäss Hersteller. Die Pumpenoptimierung ist auf EIN. Die Zeiten sind nicht eingeschränkt, d.h. die Heizung kann bei Bedarf 7/24 laufen.

Du siehst, ganz auf dem Holzweg sind wir wohl nicht. Eine Überlegung könnte allerdings sein, im Zeitprogramm die Mittagssperre fix zu berücksichtigen und die Heizung für den Zeitraum von 10.00 bis 14.00 Uhr generell zu sperren (wäre wärmetechnisch ja kein Problem).

Welchen WP-Typ hast Du und wie ist sie eingestellt?

Lieber @Tom3425

Wollte nur mal nachfragen, ob dies berücksichtigt wurde. Nun sieht es so aus, dass da was gelernt wurde.

Welcher Wert hat die Pumpenotierung. Grundeinstellung ist 180 min, dieser sollte um einiges tiefer eingestellt werden.

In meinem Blogg, unten angehängt sind die Daten abzurufen.

Nur stellt sich die Frage, ob Du ein Innenraumfühler hast.

Schade ist, dass auf Deiner WP keine mindest Laufzeiten und Wiedereinschaltung gemacht werden können.

Dies wäre aber mit einem Relais machbar.

Gruss

Hallo Tom3425

Deine Feststellungen entsprechen vollkommen meinen Erfahrungen und meinen Aufzeichnungen. Wenn "TIKO" sagt, dass die Sperrung lediglich 2-mal pro Tag während 20 Minuten erfolgt, stimmt dies einfach nicht. Je nach Betrieb startet die WP mit TIKO 2 bis 3-mal öfters (gegenüber dem Normalbetrieb ohne TIKO). Trotz Aussagen von TIKO, dass die Lebensdauer der WP durch die Erhöhung der Anzahl Schaltungen nicht tangiert wird, bin ich vom Gegenteil überzeugt. Im Anhang füge ich nochmals eine Grafik bei, aus der das Schaltverhalten der WP ersichtlich ist. Weitere Informationen habe ich in meinem Betrag vom 22. Januar 2016 geschrieben. 

Anhang anzeigen Haus_Forum_160122.pdf

[SIZE=inherit]Trotz Aussagen von TIKO, dass die Lebensdauer der WP durch die Erhöhung der Anzahl Schaltungen nicht tangiert wird, bin ich vom Gegenteil überzeugt.[/SIZE]
Richtig, und genau dieser Umstand stützt meinen Entscheid, mich nun von Tiko zu verabschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Wert hat die Pumpenotierung. Grundeinstellung ist 180 min, dieser sollte um einiges tiefer eingestellt werden.

Nur stellt sich die Frage, ob Du ein Innenraumfühler hast.

Schade ist, dass auf Deiner WP keine mindest Laufzeiten und Wiedereinschaltung gemacht werden können.

Dies wäre aber mit einem Relais machbar.
Was meinst du mit Pumpennotierung? Ich sehe in der Konfiguration einen Punkt "Pumpenoptimierungszeit" mit Wert 180. Ist das das, wovon Du schreibst?

Ja, wir haben in jedem Raum (ausser Badezimmer, WC und Korridor, sowie in der Randzone des Wohnzimmer) je ein Innenraumfühler.

Der Punkt mit den Mindestlaufzeiten wäre sicher gut, würde aber durch Tiko möglicherweise zunichte gemacht, da diese - aus meiner Sicht - recht unkontrolliert die WP blockieren. Wenn ich mir die Auswertung von heute anschaue, wurde die WP zweimal kurz nach deren Anlauf wieder gestoppt.

Im Anhang habe ich mal die aktuelle Konfiguration und die Übersicht von Tiko für die letzten Tage angehängt. Evtl. siehst Du hier eine Unstimmigkeit?

Anhang anzeigen WP LWC100+Tiko.pdf

Lieber @ Tom3425

Der Wert 180 sollte mal mit 90 den Versuch gestartet werden.

Dies bedeutet, dass die Heizkreispumpe nicht 180 min abwartet, bis diese ausschaltet, sondern bereits nach 90 min, wenn die Rücklauftemperatur I.O. ist.

Deine Innenraumfühler wirken nur auf die Heizkreise und nicht auf die Wärmepumpe.

Mit einem Referenzrauminnenfühler wird der Wärmepumpe mitgeteilt, dass die nötige Raumwärme erreicht wurde und deshalb die WP aus gehen kann.

Die WP wird es wieder eingeschaltet, wenn der Innraumfühler der WP mitteilt, dass die Innentemperatur sinkt und die Rücklauftemperatur des Heizwasser nicht mehr den Wert der Heizkurve erreicht. Dieser Innenraumfühler kann seit kurzem beim Lieferant bezogen werden.

Der Wert 180 sollte mal mit 90 den Versuch gestartet werden.

Dies bedeutet, dass die Heizkreispumpe nicht 180 min abwartet, bis diese ausschaltet, sondern bereits nach 90 min, wenn die
Hallo mangingreen

Danke für den Tip, ich wer's mal für eine Woche mit einem Wert 90 laufen lassen und den Energieverbrauch und Wärmekomfort beobachten.

Wenn "TIKO" sagt, dass die Sperrung lediglich 2-mal pro Tag während 20 Minuten erfolgt, stimmt dies einfach nicht. Je nach Betrieb startet die WP mit TIKO 2 bis 3-mal öfters (gegenüber dem Normalbetrieb ohne TIKO).
Und genau heute habe ich wieder ein prominentes Beispiel. Im Anhang der Auszug aus dem TIKO-Reporting. Die Wärmepumpe ist um 08.50 angelaufen und wurde durch TIKO um 09.00 Uhr gestoppt und ist seither (aktuell 10.15) noch immer gestoppt. Damit ist schon nur die Aussage widerlegt, dass die Sperrung während 20 Minuten erfolgt (bis jetzt wären es ja 1.15h am Stück. Die WP zeigt auf dem Display EVU-Sperre. Zur Sicherheit habe ich noch bei unserem Energieversorger angerufen, welcher mir bestätigt, dass aktuell keine Sperre von ihrer Seite her aktiv ist (erst ab 11.20 Uhr).

Wenn die WP während 10 Minuten mit Last läuft, ist es ein Unding, sie gleich wieder abzuwürgen. Erstens konnte in den 10 Minuten noch nicht genügend Wärme aufgebaut werden und für die Anlage sind solch kurze Laufzeiten mit Sicherheit nicht förderlich. TIKO macht mir gegenüber die Aussage, dass ein individueller Algorithmus die Heizung steure und erkenne, ob die Heizung gerade läuft oder nicht. Warum also wird die Anlage abgewürgt, wenn zu erkennen ist, dass sie erst 10 Minuten läuft?

Anhang anzeigen Tiko_19022016.pdf

Bin ich froh, bin ich nicht der Einzige mit dem "Problem" auch bei mir wird die WP (Erdsonde) nach wenigen Sekunden (manchmal Minuten) nach Anlauf abgwürgt.

Ich bin der Meinung, Anfangs der Be-Smart Zeit wurde die Heizung max. 30 Minuten pro Tag abgeschaltet und dies am Stück. Nicht so wie jetzt mehrmals und dies über Stunden.
Naja deswegen setze ich nun täglich "Heute nehme ich nicht teil" auf ON und warte nächsten Winter ab, ob TIKO wieder eine sinnvolle Abschalt Logik anbietet.
Ansonsten werde ich TIKO auffordern, die Anlage wieder abzubauen.

Lieber @Tom3425

Ich würde mir mal Gedanken machen, ob es nicht ein Versuch Wert wäre, die Nachtabsenkung zu deaktivieren und unter Tags eine kleine Absenkung zu programieren.

So wie ich bei mir TIKO studiert habe, finden die Ausschaltungen hauptsächlich unter Tags statt.

Anhang anzeigen 2016-KW07.pdf

Ich würde mir mal Gedanken machen, ob es nicht ein Versuch Wert wäre, die Nachtabsenkung zu deaktivieren und unter Tags eine kleine Absenkung zu programieren.
Okay, ist eine Überlegung. Aber das bedeutet, dass es tagsüber etwas "kühler" wird als nachts. Dies macht rein empfindungsmässig aber wenig Sinn, weil tagsüber hätte ich es gerne warm, wenn ich im HomeOffice am arbeiten bin und nachts liege ich unter der Bettdecke und da könnte es (falls überhaupt effizient) leicht kühler sein.

Hast Du dies bei Dir so eingestellt?

Grüsse Tom

Lieber Tom

Ich würde Dir ja nicht einen Vorschlag unterbreiten, wenn ich dies nicht bei mir so eingestellt hätte.

Untertags gibt es Restwärme und bei einem Neubau soll dies ja das Gebäude kaum auskühlen lassen.

Ich nehme an, dass Du in Deinem Homeoffice Abwärme produzierst und dies sollte das Manko aufheben.

Gruss

Carlos

Hallo Tom

Ich mache das auch so seit einem Jahr als Versuch meinen Nachtstromverbrauch zu erhöhen und den am Tag zu senken. Klappt einigermassen passabel. Das es tagsüber kälter ist merke ich nicht. Das Gebäude wird Nachts aufgeheizt und behält die Wärme recht gut. Zudem scheint tagsüber auch mal die Sonne. Temperaturmässig also kein Problem.

Gruss

canaz

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu