Toilette mit Waschfunktion

Für mich ist neu, dass die Dinger scheinbar laut sind. Ist das normal oder kommt das nur bei Gomess vor? 

Beim Mera habe ich gelesen, dass der Föhn sehr schwach ist und dass die Reinigung aufwändig ist. Könnt ihr das bestätigen?
"Laut" ist natürlich immer auch subjektiv - für mich ist es laut genug um zu nerven. Es wäre wohl möglich dass man den automatischen Deckel mal wieder nachjustieren müsste und dann wäre das Problem da kleiner. Die Lüftung könnte man ev. ausschalten. Mein Lösungsweg war ein anderer und ich brauche es kaum noch. Durch manuelles schliessen des Deckels verhindere ich die Lüftung und das wärs dann für mich.

Bezüglich Föhn und Reinigung kann ich leider nichts sagen.

 
Naja, es gibt natürlich auch Alternativen wo eine grosse Marke dahinter steht, und dennoch günstig sind. Beispielhaft das TeceOne. Bei einen NoName, sollte man sich Gedanken mit der Ersatzteilversorgung machen. Obwohl auch Geberit nicht in der Lage war Ersatzteile zu liefern, weil aus Asien einfach nichts kam. So passiert es, wenn man an der Lagerhaltung spart.

Gruss pit
Das TeceOne ist auch mein Favorit.
Aber das TeceOne funktionert anders als die anderen DuschWCs. Das TeceOne hat nur einen Kalt- und Warmwasseranschluss. Es hat auch keinen Stromanschluss.
Das funktioniert rein mechanisch und besteht aus relativ wenig Komponenten. Da würde ich micr sogar eine Reparatur zutrauen.

Deshalb ist es auch günstiger, aber für ein so einfaches Dusch WC auch nicht mehr als billig einzustufen.
Ich habe seit ca. 30 Jahren ein Geberit Dusch WC und nie ein Problem bzw. Reparatur.
Aber nach dieser langen Erfahrung mit einem Dusch WC, kann ich definitiv sagen, dass für mich nur die Dusch Funktion von Bedeutung ist.

Ich hoffe Tece WC werden aber weiterhin in der Schweiz verkauft.
Laufen hat den Vertrieb von Tece in der Schweiz übernommen:
https://www.laufen-tece.ch/

Laufen verkauft sicher lieber eigene WCs als TeceWCs.

 
Hat jemand Erfahrung mit dem Axent One? Ist ja recht günstig und gefällt uns besser als Geberit Tuma mit dem hässlichen Buckel 

 
Ich wärme das Thema mal wieder auf. Ich bin auch am überlegen, ob ich so ein Dusch-WC einbauen soll. Mir gefallen die Modelle von Laufen/Lapreva, weil das eine durchgehende Keramik ist ohne eingesetztes oder aufgesetztes Plastikteil.

Was mich aber etwas erstaunt ist, dass diese Modelle, obschon relativ teuer, im Vergleich zu fast allen Alternativen keinen eingebauten Föhn haben.

Wie sehen dass diejenigen, die über ein Dusch-WC verfügen? Benutzt ihr den Föhn? Oder sind die Dinger so schwach, dass Laufen die zu Recht weggelassen hat?

 
Bei uns wird der Föhn kaum je verwendet, mir dauert es zu lange😄
Auch sind mir aus dem Bekanntenkreis bereits Fälle zu Ohren gekommen dass einzelne Damen sehr empfindlich darauf reagieren (Blasenentzündung).

 
Ich habe seit 15 Jahren ein UP 8000 von Balena, und nutze es eigentlich nie. Geht mir einfach zu lange.

Meine Eltern haben auch zwei Stück, und auch sie nutzen es so gut wie nie. 

In meinem neuen Haus habe ich jetzt bewusst darauf verzichtet. Aber vielleicht sind wir da nur etwas speziell. 😄

edit: wir nutzen nicht nur den Föhn nicht, sondern das Dusch-WC als solches. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben ein Laufen Cleanet Navia bestellt nun, kann aber erst in einigen Monaten Feedback geben.

 
So, ich habe noch direkt bei der Firma Laufen angefragt um zu erfahren was ihre Motivation war den Föhn wegzulassen. Hier die Antwort:


Wir haben uns entschieden ein Dusch WC ohne Föhn anzubieten nach einer von uns durchgeführten Studie.
  


Ärzte raten von einer Trocknung mit Föhn ab, da an dieser Körperstelle die Haut dünn und empfindlich ist und Hautprobleme auftreten könnten (z. B. eine zu trockene Haut).
 
Viel sinnvoller ist es, sich mit einem Tuch zu trocknen, dass auch eine doppelte Kontrolle ermöglicht und sicherstellt, dass Sie sauber sind.
 
Ausserdem sollte die Haut, laut dieser Studie, mit dem Föhn 8 bis 10 Minuten lang getrocknet werden, um wirklich trocken zu sein.
 
Die Firma Lapreva hat geantwortet, sie hätten bewusst auf den Föhn verzichtet, da die meisten Kunden diese Funktion sehr selten oder gar nicht benutzen. Das deckt sich auch mit einigen Kommentaren die ich im Netz gefunden habe.
 
In wie weit die Argumente stimmig sind, oder ob es sich doch nur um eine Gewinnmaximierung der Hersteller handelt muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich finde, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen...


 
 
Habe auch seit 2018 ein Mera Comfort und der Föhn war das erste und einzige das ich deaktivierte.

Den Geruchslüfter schalte ich nur aus, wenn ich was im TV verfolge (old school linear TV glotzer).

Und so viel länger geht die Dusche mit Wasser nicht wie drei mal mit Papier rumwischen ;)

 
  • Like
Reaktionen: canaz
Bezüglich des TeceOne > wie ist das mit abkühlen des Wassers in der Leitung? Bei unserem Closomat ist das Wasser zu beginn warm und sobald der interne Boiler leer ist wird es dann kalt. Ich könnte mir beim Tece vorstellen, dass ich dann immer 20sekeunden Duschen muss bis mal warmes Wasser kommt. Oder müsste man das mit einer Rückströmung lösen? 

 
Hallo memberx

Ich vermute Du hast das Cleanet Niva schon ein paar Jahre im Einsatz. Wie zufrieden bist Du damit? Ich muss in den nächsten 12-24 Monaten meinen alten Closomaten zwecks Renovation Bad erneuern.

Ich interessiere mich für einen Cleanet Riva oder einen LaPreva 2. 

Gerne in auch für weitere und andere Tips sehr dankbar. 

Entschuldigt das Format meines Posts, aber die Fonts gehorchen mir nicht.

I
 
Hallo memberx

Ich vermute Du hast das Cleanet Niva schon ein paar Jahre im Einsatz. Wie zufrieden bist Du damit? Ich muss in den nächsten 12-24 Monaten meinen alten Closomaten zwecks Renovation Bad erneuern.

Ich interessiere mich für einen Cleanet Riva oder einen LaPreva 2. 

Gerne in auch für weitere und andere Tips sehr dankbar. 

Entschuldigt das Format meines Posts, aber die Fonts gehorchen mir nicht.

I
Verwechselst Du mich? Haben das Navia und erst seit wenigen Monaten im Einsatz

 
Hallo Gustav01,

ich habe ein Cleanet Riva sowie ein Aquaclean Tuma Comfort im Einsatz. Das Cleanet Riva ist absolute Spitze! Viel besser als alle Aquacleans die ich schon ausprobiert habe. Es ist auch viel leiser als die Aquaclean's. Der Föhn vermisse ich auch nicht. Werde vermutlich demnächst das AquaClean tuma auch durch ein Cleanet Riva ersetzen. Das Tuma ist nervig laut. Auch hatte ich jetzt schon 2mal Probleme mit der Elektronik. Würde selbst kein AquaClean mehr kaufen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew