Tomi's Gartenprojekt

isitom

Mitglied
05. Nov. 2007
2.343
140
63
Hallihallau

Nachdem wir nun schon 2 Jahre in unserem neuen Haus wohnen und die Aussenfassade der Garage erfolgreich saniert haben ist nun das nächste Projekt dran:

Neugestaltung des Gartens

Seit letztem Jahr sind wir nun intensiv daran uns über die Neugestaltung Gedanken zu machen.

Der Auslöser war die bis heute unfertige Terrasse. Hier haben wir bis jetzt noch direkt auf der Betonplatte einen Rasenteppich drauf. Ist ehrlich gesagt nicht mal so schlecht (allemal besser als die Betonplatte alleine). Allerdings war uns von Anfang an klar, dass dies nur eine Übergangslösung sein soll.

Da wir ja ein relativ starkes Gefälle (ca. 5.5 von hinten bis nach vorn) haben ist es auch nicht ganz einfach.

Momentan haben wir folgendes vor:

- Verbreiterung der Terrasse um mind. 1.5m über die ganze Länge (ca. 13m)

- Zweistufige Mauer à je 60cm Höhe und 1m Breite

- Gemüsegarten auf der 3. Ebene

- 2x Schirmplatanen im zentralen Bereich

- Aufschütten des Geländes um ca. 60cm (2. Ebene)

- Mähroboter für den vorderen Rasen: Favorit ist der Automower 305

- Rasenkantensteine für den Rasen

- Ein wenig Elektrik für die Beleuchtung

- Ein paar Rohre für die Bewässerung

Was wir vorgängig noch machen werden da dies nachher nicht mehr einfach geht:

- Fertigstellung Blitzschutz

- Insektenschutz Schiebetüre (sollte demnächst geliefert werden)

Eigentlich wollten wir noch eine Überdachung für die Terrasse.

Aber da ist uns noch nix gescheites über den Weg gelaufen...

P.S Jaja, Bilder gibt's dann irgendwann auch noch /emoticons/default_smile.png

PPS: Ein Naturteich wäre ja auch noch schön gewesen, sprengt dann aber leider das Budget

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier schon mal der neue Katasterplan.

Die obere Ebene ist auf der gleichen Höhe wie das Wohnzimmer.

Dann geht es 60cm hinunter auf die 2. Ebene.

Anschliessend nochmals 60cm bis auf den Rasen.

Die unteren Linien symbolisieren Sitzquadersteine. Höhe 50cm.

Die Mauer wird ein Schichtmauerwerk mit einer Schichthöhe von 15cm.

Die Treppen sind aus Blocksteinstufen.

Gruss,

Thomas

Katasterplan 29.02.2012.jpg

Katasterplan 29.02.2012.jpg

Hier wie es aussehen soll in 3D (nein, benötigt keine Brille).

Die Baueingabe ist gemacht und die Unterschriften von den angrenzenden Eigentümern sind auch drauf. Jetzt heisst es mind. 20 Tage warten.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- wo sollen wir Lampen/Steckdosen platzieren?

- wo sollen wir Wasseranschlüsse positionieren?

- hinter der unteren, tiefer gelegenen Mauer ist eine Drainage vorgesehen. Sollte auch eine hinter den oberen Mauern sein?

P.S. Der Insektenschutz wurde letzte Woche montiert.

Anhang anzeigen 20881

Danke,

Thomas

ImageUploadedByhaus-forum1332397869.881372.jpg

Hey Isitom

Das wird sicher toll aussehen.

Frage: Warum keine Treppe von der Terrasse zur grossen Wiese (im Osten?)? Ist die Mauer nicht so hoch, so dass sie problemlos überwunden werden kann, wenn du von dieser Seite mal auf die Terrasse willst bzw. von der Terrasse in die Wiese?

Gruss und viel Glück mit der Baubewilligung.

Griff

Gute Frage...kann ich nicht wirklich beantworten. Evtl. weil die grosse Wiese vorne und nicht auf der Seite ist. Zudem gehts im Osten 1.2m runter. Momentan ist dort eine teilweise Anböschung geplant.

Wie würdest Du denn die Treppe im Osten machen: längs zur Terrasse oder quer oder was ganz anderes?

Gruss,

Thomas

Hallo Isitom

Ich würde die Treppe an dieser Stelle machen. Muss ja nichts gigantisches sein.

treppe-isitom.jpg

Viele Grüsse Griff

Danke! Momentan ist dort das Elektroschaf eingeplant. Zudem hats dort auch ein Geländer. Aber mal schauen ob's das Geländer nach der Anböschung noch braucht. Du würdest diese Treppe zusätzlich zu den anderen einplanen?

Ja, ich würde diese Treppe zusätzlich bauen, einfach aus Bequemlichkeits-Gründen. Wenn für euch aber klar ist, dass ihr von dieser Seite her (aufgrund welchen Gründen auch immer) kaum von der oder auf die Terrasse gelangen wollt, dann wäre diese Treppe natürlich unnötig.

Ich kann die Distanzen in deinem Garten und auch die Terrassenhöhe schlecht abschätzen. Vielleicht ist es ja auch gar kein grosser Umweg über eine Treppe von einer tieferen Terrassenebene.

Gestern ist die Baubewilligung eingetroffen! Nun kanns los gehen. Zumindest mit der Bestellung der Steine. Diese haben eine Lieferfrist von bis zu 12 Wochen. Effektiv begonnen wird voraussichtlich im August/September.

Überlegen müssen wir zudem noch ob und wo wir einen Durchbruch ins Haus fürs Wasser machen. Das gleiche gilt für die Elektrik.

Sodele, nächste Woche geht's nun los.

Zwei Kernbohrungen für Elektrik und Wasser wird's nun auch geben.

Was muss man bei diesen bezüglich Abdichtung berücksichtigen?

Diese Woche ist es nun endlich losgegangen.

Unser existierender Garten sieht nun wieder so aus wie kurz vor Ende des Hausbaus (* snief *).

Man könnte meinen ein grosser Maulwurf hat sich kurz mal durch die Wiese gepflügt.

Zu Beginn haben wir uns schon Mal beliebt bei unseren Nachbarn gemacht als der Gärtner mit seinem Bagger kurzerhand die überirdische Telefonleitung (wo gibts denn sowas noch)gekappt hat.

Da dies nur drei Parteien betraf hat sich die Swisscom ein wenig Zeit gelassen mit der Reparatur und somit war für über einen Tag Funkstille.

Gruss,

Thomas

TOM_4164_s.jpg

TOM_4167_s.jpg

TOM_4171_s.jpg

TOM_4179_s.jpg

TOM_4204_s.jpg

TOM_4205_s.jpg

TOM_4206_s.jpg

TOM_4208_s.jpg

Es hat sich nun doch schon einiges getan:

- Mauer ist so gut wie fertig (90%)

- Sitzplatz wurde betoniert

- Platanen wurden geliefert und verpflanzt

- Treppen wurden gesetzt, eine muss leider nochmals abgebrochen werden da zu hoch

- Gefühlte 100km Elektrorohre verlegt

- Geländer entfernt

Heute wurde nach der schneebedingten Pause mit dem Verlegen des Plattenbelags begonnen.

Gruss,

Thomas

image-1142189561.jpg

image-327984670.jpg

image-3726376000.jpg

• Like
Reaktionen: gulx
Wir befinden uns nun im Endspurt.

Nächste Woche wird der Hang bepflanzt und am Donnerstag die Kernbohrungen für Wasser und Elektrik gemacht.

Trotz der vielen Leerrohre wurde doch noch eines vergessen und jetzt muss ich nochmals buddeln.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Hallo Thomas

Ich finde, dass sieht einfach hammermässig aus !!! Kompliment !

Wir sind noch ganz am Anfang mit unserer weiteren Gartenplanung und es pressiert auch noch nicht. Die Idee ist da - nun würden wir aber auch gerne zuerst so eine Ansicht in 3D kreieren, damit wir uns das besser vorstellen können und unseren Nachbarn präsentieren, da diese das vermutlich auch noch gutheissen und mit ihrer Unterschrift bestätigen müssen.

Mit welchem Programm hast Du Deine 3D-Ansicht erstellt ?

Merci für Deine Antwort und einen schönen Sonntag !

Grüessli

Joni

Hallo Thomas

Ich finde, dass sieht einfach hammermässig aus !!! Kompliment !

Wir sind noch ganz am Anfang mit unserer weiteren Gartenplanung und es pressiert auch noch nicht. Die Idee ist da - nun würden wir aber auch gerne zuerst so eine Ansicht in 3D kreieren, damit wir uns das besser vorstellen können und unseren Nachbarn präsentieren, da diese das vermutlich auch noch gutheissen und mit ihrer Unterschrift bestätigen müssen.

Mit welchem Programm hast Du Deine 3D-Ansicht erstellt ?

Merci für Deine Antwort und einen schönen Sonntag !

Grüessli

Joni
Danke für die Blumen /emoticons/default_smile.png

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hab ich keine 3D-Ansicht von unserem Haus.

Schönen Sommertag !

Joni

Hallo Joni

Sketchup von Google ist ein recht einfaches 3d Programme, was für eine kleine 3d Ansicht gut geeignet ist.

Viel glück beim ausprobieren /emoticons/default_smile.png

Endlich, endlich, endlich wurde der Rasen angesät.

Ich glaubte schon es wird Herbst...nun noch ca. 4 Wochen warten und dann kommt das Mähschaf /emoticons/default_smile.png

Hausbau 2009 beendet.

Hallo Thomas

Da hast Du ja nochmals so richtig Arbeit investiert...

Wurde die Rückseite der Steinwand vor dem Auffüllen und verdichten nochmals isoliert/abgedichtet? Unterhalb eine Sickerleitung nach aussen verlegt?

Hallo Thomas

Da hast Du ja nochmals so richtig Arbeit investiert...

Wurde die Rückseite der Steinwand vor dem Auffüllen und verdichten nochmals isoliert/abgedichtet? Unterhalb eine Sickerleitung nach aussen verlegt?
Hallo Pfälzer

Hinter der Mauer wurde eine Noppenfolie angebracht. Ich hoffe das genügt als Abdichtung.

Zudem hats Entwässerungsrohre welche das Wasser hinter der Mauer abführen.

Ist das ok so?

Gruss,

Thomas

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123