Tomi's Gartenprojekt

Hallo Thomas

Nun, das ist schon mal gut..sollte gehen. Ideal wäre noch eine Hinterfüllung mit Schotter/Splitt direkt hinter der Mauer (oder gewesen..).

Hallo Thomas

Nun, das ist schon mal gut..sollte gehen. Ideal wäre noch eine Hinterfüllung mit Schotter/Splitt direkt hinter der Mauer (oder gewesen..).
Naja dafür ist's ein wenig zu spät...

Der Sickerbeton hinter der Mauer geht bis ca.60cm unter Oberkante Mauer. Dann kommt die Erde.

Ist dies gleichwertig oder warum macht man da Schotter/Split rein?

Danke,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Der würde bedeutend mehr ...und schneller Wasser abführen.. aber eben, eh zu spät.

Wird schon klappen.

Hallo liebe Mitleser

Wir haben noch ein kleines Feuchteproblem auf unserer neuen Terrasse.

Und zwar ist unsere Betonplatte nicht ganz eben. Da hat sich vorher schon als wir keine Platten hatten das Wasser angesammelt (ca. 5-10mm tief, ca. 5m2).

Und nun sind in diesem Bereich die Granitplatten dauerfeucht /emoticons/default_sad.png

Die Betonplatte ausgleichen geht anscheinend aufgrund der geringen Unebenheit nicht.

Was sollte da am besten gemacht werden?

Abschleifen? Abfluss reinfräsen damit Wasser abläuft?

Bin froh um jede Anregung, danke,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Hier noch ein Bild von oben. Der ganze Bereich und den Tisch herum inklusive Treppen sind feucht.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1376550555.920322.jpg

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Hallo isitom

in was liegen die Platten ? Splitt ? sind sie lose verlegt oder verklebt ? hast du unter dem Splitt noch ein Vlies ?

wenn die Platten lose verlegt sind, könntest du jede rauslupfen und mit einer Imprägnierung versehen .. ist zwar nicht das Problem der sich stauenden Feuchtigkeit behoben, aber die Platten sind dann nicht mehr ganz nass

Variante zwei .. aufwendig aber Ursachenbekämpfung .. alles nochmals weg .. sauberer Aufbau .. entweder mit genügend starker Schicht Splittbeton (mind 6 - 7 cm) .. damit wird verhindert, dass die Feuchtigkeit in die Platten aufsteigen kann .. oder bei geringerer Aufbauhöhen gibt es auch Drainagematten .. z.B. sowas hier

Gruss

Flat E.

Aufbau:

- Beton

- Aqua Drain

- Split

- Platte (3mm offene Fuge)

Die Imprägnierung hat auch schon der Gartenbauer vorgeschlagen. Finde ich halt nicht so toll, da dies wie du auch treffend schreibst nur Ursachenbekämpfung ist.

Auf der Betonplatte hatte es früher immer eine Pfütze. Diese leert sich leider auch mit vorhandener Aqua Drain nicht.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas

hmm .. eigentlich alles vorbildlich .. von daher bin ich grad etwas ratlos

evt hat der Stein die Eigenschaft, dass er das Oberflächenwasser stark aufnimmt und nur langsam wieder abgibt ?

oder du lässt den Techn. Berater von Gutjahr mal vorbeikommen ... guter Typ mit extrem viel Wissen

oder du lässt den Techn. Berater von Gutjahr mal vorbeikommen ... guter Typ mit extrem viel Wissen
Das werde ich Morgen dem Gartenbauer vorschlagen.

Sofern er nicht eine bessere Idee hat /emoticons/default_smile.png

Die anderen Stellen auf der Terrasse sind trocken. Es ist nur diese eine welche dauerfeucht ist.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Das Feuchtigkeitsproblem mit den neuen Platten besteht immer noch.

Da die Platten sowieso nochmals neu verlegt werden suche ich nach einer dauerhaften Lösung.

Spontan habe ich an Stelzen gedacht so dass die Platten nicht mehr auf dem Split liegen.

Ist dies eine gute Lösung oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

P.S Bei einer Blockstufe hat s ch auf der Frontseite schon Moos gebildet. Was kann man dagegen machen

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Hat hier wirklich niemand einen Rat?

Hausbau 2009 beendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied