Träumerei???

paliman

Mitglied
12. März 2007
215
0
0
49
Kaum im Forum angemeldet, gelange ich schon mit meiner ersten Frage an Euch. Ist mein Vorhaben realisierbar oder bloss schöne Traümerei???

Meine Familie und ich wollen ein Haus bauen im Budgetrahmen von insgesamt etwa 650'000 Fr.

Das Haus soll unterkellert sein. Im EG offene Küche mit Wohn- und Essbereich, dazu ein kleines WC und ein Büro. Im OG soll brauchen wir drei Schlafzimmer und ein geräumiges Badezimmer.

Das Haus soll Energietechnisch auf einem guten Stand sein. Muss nicht Minergie sein aber gute Werte aufweisen. Viel Licht gegen Süden wäre ebenfalls wünschenswert.

Beim Innenausbau kann ich selbst ebenfalls Hand anlegen und Eigenleistung erbringen. So stelle ich mir vor, dass ich die Türen selbst montiere, die Küche montiere, Malerarbeiten übernehme, usw... da ich urpsrünglich Schreiner gelernt habe, sollte da noch einiges zu machen sein. Allerdings muss das Material fertig ins Haus geliefert werden. Wieviel an Kosten da einzusparen sind weiss ich nicht. Vielleicht gibt es da aber von Eurer Seite Erfahrungswerte.

Land haben wir gefunden an einer sensationellen Lage /emoticons/default_additional/39.gif :

http://www.homegate.ch/homegate/detail?advertisementid=102257145&l=default&a=default&type=PurchLand&CURRENT_PAGE=1

Der qm kostet dort also 430 Fr. und das auf 479 qm. Macht also knapp 206'000 Fr.

Das Gelande an Hanglage hat ein Gefälle von 6 m auf die 20 m Länge. Das heisst, dass es auf ein Haus mit 10 m länge etwa ein Stockwerk ausmachen würde.

Wie man dem Inserat entnehmen kann, ist dieses Grundstück nur ein Teil einer grösseren Parzelle. Der andere Käufer steht aber bereits fest und konnte uns auch einige wertvolle Angaben zu seinem Projekt machen:

Die Umgebungsarbeiten inkl. Garage kommen für ihn auf etwa 54'000 Fr. Für die weiteren Nebenkosten wie Gebühren, Anschlüsse, usw rechnet er weitere 30'000 Franken (sein Projekt mit gehobenem Ausbaustandart und viel Glas beläuft sich auf 1,1 Mio. Franken /emoticons/default_eek.png ).

Rechne ich also die Kosten für Land, Nebenkosten und Umgebungsarbeiten, so komme ich auf 290'000 Franken. Bleiben nach Adam Riese noch 360'000 Fr. für das eigentliche Haus.

Ist für diesen Restbetrag überhaupt noch ein Haus realisierbar. Wenn ja, könnt Ihr Anbieter empfehlen, die in dieser Preisklasse gute Arbeit leisten und unseren Ausbauwünschen und Eigenleistungswünschen entgegenkommen würden? /emoticons/default_confused.png

Vielen Dank jetzt schon für Eure Beiträge!

Hallo Paliman /emoticons/default_smile.png

Wir haben mit Schwörer gebaut und für den preis, den du nennst, bekommst du da sehr schöne Häuser. Sie haben auch 3L-Häuser, die sparen doch schon arg viel Energie.

Und du kannst auch viel selbst machen beim Innenausbau, muss man nur absprechen, wegenden Eigenleistungen und dem Material.

www.schwoerer.de

Hallo Cery /emoticons/default_smile.png

Schwörer scheint in diesem Forum ja einen guten Ruf zu haben... schade nur, dass auf der CH-Homepage von Schwörer keine Systemhäuser zu betrachten sind. Sind denn die Modelle in der Schweiz die gleichen wie in Deutschland? Sehe ich richtig, dass auch Ihr in der Schweiz gebaut habt und Ihr deshalb auch die CH-Preise von Schwörer kennt?

Ich denke, die Frage ist halt auch, wie ihr genau bauen wollt, ob eben ein Fertighaus, oder konventionell...

Wie gross das Haus sein soll... Da spielen viele Faktoren zusammen

Ob wir ein Fertighaus oder konventionell bauen, können wir noch nicht sagen. Was wäre denn günstiger oder besser? ....für uns ist das Thema echt noch Neuland. Aber irgendwo müssen wir ja mal beginnen /emoticons/default_smile.png

Also ihr habt auch noch gar keine Vorstellungen darüber, aus welchem Material ihr gerne euer Haus hättet?

@Paliman:

Die häuser, die auf der deutschen seite zu sehen sind, kannst du weltweit bauen! /emoticons/default_smile.png

Die Bemusterung findet jedoch immer im Hauptwerk in Oberstetten / D statt.

lass dir doch mal ein paar Kataloge von schwörer kommen. Kostet nix und ihr habt viel zu schauen /emoticons/default_smile.png

Die bauen alles, was du magst. Ist halt immer eine preisfrage /emoticons/default_wink.png

Ja ich würde sowieso mal anfangen Häuser zu besichtigen und überall Prospekte zusammenzusammeln, um mal überhaupt zu klären, in welche Richtung das Ganze gehen soll

@ maureen:

wir haben uns noch nicht entschieden aus welchem material, da ich erst mal schauen muss, was denn überhaupt realistisch ist also drin liegt für uns. holz ist mir jedoch schon sehr sympathisch. könnte ich mir also gut vorstellen. bin aber auch offen für anderes. übrigens stellen wir uns eine nettogeschossfläche von etwa 150-180qm vor.

@ cery:

Kataloge habe ich soeben bei der Bauberaterin von Schwörer aus meiner Region bestellt. Kann ich davon ausgehen, dass die Küche in den Preisen bereits inbegriffen ist oder muss man das auch noch separat dazu rechnen?

Ja eben, wenn du sagst, Holz sei dir symapthisch, das ist schon was... /emoticons/default_biggrin.png

Wir bauen mit Ziegeln (nicht mit den normalen Steinen, sind spezielle), war für uns auch von Anfang an klar...

Und auf dieser Grundlage kann man aufbauen, würde mich wirklich mal durch einige Anbieter "durchkämpfen" und überall sieht man was, was toll ist, oder was man nicht gut findet.

Für 360'000 kannst du schon ein Haus erhalten, das ist durchaus möglich. /emoticons/default_smile.png

sali paliman,

ich würde meinen, ein haus aus holz liegt für diesen preis nicht drin...

habe erst kürzlich mit einem holzhaus-bauer gesprochen, der meinte, es werde hart für die holzbauer, da die rohstoff-preise in die höhe geschnellt sind.

unser haus (gebaut vor 4 jahren) entspricht in etwa deinen vorstellungen, hat aber schon damals mehr als 360 kFr. gekostet (auch wir haben sehr viele eigenleistungen erbracht).

grüessli

holzhüüsler

@holzhüüsler

vielen dank für deine einschätzung! hmmmm... wie ich aber gelesen habe, werden schwörer-häuser doch vorwiegend aus holz gebaut und sollten nach angabe von cery für unser budget durchaus erschwinglich sein. ist denn die ausführung beim holzhaus-bauer teurer als bei einer typenhaus-firma wie schwörer? welche alternative ist denn günstiger als holz und qualitativ einwandfrei? ist echt schwierig da den durchblick zu behalten.../emoticons/default_rolleyes.gif

ich muss noch dazu sagen, dass ich das haus selber entworfen habe, der holzbau-planer hat dann die ausführungsplände davon erstellt.

gruss

holzhüüsler

Wir bauen ja massiv, 360'000 würden bei uns auch nicht reichen... Wir sind da deutlich drüber...

Aber wie gut wir als Massstab sind weiss ich auch nicht.

@maureen:

das kann ich auch nicht beurteilen, ob wir uns da messen können! allerdings habe ich bei der sichtung eurer pläne, die du im forum zeigst, schon das gefühl, dass ihr über unseren verhältnissen baut.... ist ja fast ein bisschen ein palästli /emoticons/default_smile.png

uns bleibt einfach dieses budget.... und da bleibt meine frage offen: ist es realitätsfremd für diesen preis zu bauen???

Also, wir hatten mal auch Unterlagen von div Häuslebauer und wenn man was guts haben möchte, dann muss man sicher ab CHF 400000.00 rechnen.

Eben es ist halt die Frage, was man für Ansprüche stellt...

Möglich ist es schon meiner Meinung nach

Hoi palimann

Du hast also noch 360000 für das eigentliche Haus. Wenn du Schreiner bist kannst du sicher für mindestens 40000 Fr Eigenleistung erbringen. Sprich, das Haus darf 400000 kosten. Also rechne erstmal auf dieser Basis.

Ja, nur meistens sind ja so Häuser eher Standart und auch das Budget ist so berrechnet.

Bei uns wäre das Haus inkl Land und Erschliessungskosten bei CHF 617000.00.

Für uns aber mit eher höherem Standart und dennoch, Summiert sich da schnell was zusammen. Mittlerweile sind wir auch bei gut CHF 650000.00.....

@ nada

wie kommst du auf die zahl 40000.- bei eigenleistungen? ist das ein erfahrungswert? ich kann ja nicht einfach so ins blaue rechnen und dann stehe ich blöd /emoticons/default_eek.png da, wenn es doch teurer würde.

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla