Träumerei???

Hallo paliman

Ich denke, dass du durchaus für 360'000.- ein Haus findest, dass deine Anforderungen abdeckt. Zudem kann mit etwas handwerklichem Geschick doch der eine oder andere Franken eingespart werden.

Wir bauen mit hausconcept und sind mindesten beim Budget sogar noch etwas unter deiner Grenze. Wo ich eher Probleme sehen, ist die Kostenaufstellung zu deiner Wunschparzelle. Zu den Kosten für Umgebung und Land kommen noch Anschlusskosten, Aushub, Erschliessung und Gebühren. Nicht zu vernachlässigen ist bei Hanglage auch die ganze Böschungsgeschicht, welche doch zum Teil recht unangenehme Ueberschungen (Mehrkosten) nach sich tragen kann.

Gruss afm

gehe heute abend die bauparzelle besichtigen. der andere käufer, mit dem die parzelle geteilt würde, zeigt mir dann auch seine pläne mit kostenaufstellung usw... bin gespannt was mich da erwartet.

@afm: danke für deinen beitrag. mit wem baust du denn? zur parzelle kannich nur sagen, dass sie im vergleich mit dem mauland bei uns in der stadt noch relativ günstig ist... aber für uns sicher total an der oberen grenze. die kosten für erschliessung, aushub, anschlüsse und gebühren sind wenn ich das richtig verstanden habe inkl. garage mit 84'000 Fr. eingerechnet. da sollte eigentlich auch die hanglage berücksichtigt sein.

Hi Paliman

Zuerst möchte ich Dich im Hausforum begrüssen.

Zu den von Dir genannten Nebenkosten würde ich ein grosses Fragezeichen machen. 84'000.- sind meiner Meinung nach viel zu wenig.

Schwörer kann dir locker ein Haus für 360'000.- offerieren, aber da sind die Nebenkosten nicht im Preis mit drin. Die Küche auch nicht.

Wir rechnen für unser Schwörerhaus mit folgenden Nebenkosten: (die sich je nach Untergrund und Lage wesentlich unterscheiden können ...)

Aushub + Bodenplatte + Werkleitungen/Kanalisation ca. 60'000.-

Planung + Bauleitung Schwörer ca. 24'000.-

Anschlussgebühren Kanalisation Gemeinde, Strom, TV etc. 26'000.-

Geometer, Bauprofile, Einkauf Schutzraum etc. etc. ca. 12'000.-

und da sind noch keine Umgebungsarbeiten inbegriffen, die Garage fehlt auch noch ... nicht zu vergessen, Notarkosten etc. etc. das alles zusammen macht schnell nochmals mehrere 10'000 Franken. Und wenn man dann noch Zusatzwünsche hat, die den Standard weit übertreffen, dann geht das Konto noch weiter ins Minus ...

Ich denke aber schon, dass du bei Schwörer ein Haus in der angestrebten Preisklasse bauen kannst. Geh einfach mal hin und sprich mit dem Verkäufer. Er kann Dir sicherlich sagen, was machbar ist. Nicht jeder braucht riesige Häuser. Ein kleineres Haus kann auch sehr glücklich machen.

Was und wieviel du selber machen kannst bei einem Schwörerhaus, kann ich leider nicht beurteilen. Frag einfach nach. Die Qualität von Schwörer überzeugt spätestens beim Besuch des Schwörerwerks. Mich hat es jedenfalls völlig überzeugt.

Viel Glück beim Haus suchen. Lass Dich nicht unterkriegen von Zahlen. Irgendwo wartet sicher auch auf Euch das Traumhaus.

Schönen Gruss

Jim

Die 40000 bedingen dass du anpacken kannst und willst. Bei einem Holzbau sollte das drinliegen. Mögliche Eigenleistungen für dich stelle ich mir grob so vor: Einbau Küche (wie erwähnt), Böden, Wände (beispielsweise Fermacell montieren), Fenster einbauen, Zimmertüren einbauen, Aussenschalung anbringen, Treppen und Geländer montieren, Garderobe selber bauen, WC UP-Spülkasten und Badewannen "einpacken" mit Fermacell, Einbauschränke, Terrasse/Sitzplatz, etc...! Ich denke dazu wärst du grundsätzlich fähig, dann kommen noch Malerabeiten und vielleicht hast du sogar noch Helfer zum Fliesenlegen, Stromern und Umgebungsarbeiten machen.

Hallo

Wir bauen ein Holzhaus mit Egli Generalunternehmung und liegen etwas unter 650'000. Das Land war auch bei 200'000. Entscheidend ist halt auch die Grösse des Grundrisses. Wir bauen nichts grosses, aber für uns reichts.

Schau doch mal unter http://wl.immoscout24.ch/search/objdetail.asp?lng=d&objartdirect=&marketid=526&nohead=nohead&mbid=3842&groupid=0&saletypeid=0&act=search&page=1&sortorder=objtype&sorttype=&callpage=member&objid=813927&paging=x513762x683832x813927x

Vielen Dank für die vielen wertvollen Beiträge zu unserem Thema!

Die Situation ist mittlerweile etwas verändert. Das Land haben wir mit dem Verkäufer besichtigt. Ist schon sehr steil dort. Da ich für die ganzen Nebenkosten und Umgebungsarbeiten schon etwa 100'000 .- einrechnen möchte, denke ich, dass unser Unterfangen dort etwas schwierig zu realisieren wäre. Ein anderes Stück Bauland, das wir begutachtet haben, wird für etwa 150'000.- verkauft. Das heisst für uns, dass wir auch 50'000.- Franken mehr ins ahus investieren könnten, was sich sicher lohnen würde. Klar, die Aussicht ist nicht mehr so traumhaft, dafür ist die Schule nur noch 150 Meter entfernt. Scheint mir auch sehr ideal. Also kann ich neu mit 400'000.- Hauskosten & Eigenleistungen rechnen.

Wer kennt denn einen guten Holzhausbauer, der Häuser im Stil von Renggli baut. Renggli selbst erscheint mir sehr teuer. Oder wäre ein Haus in massiver, konventioneller Bauweise zu bevorzugen? Minergie wäre ja sowohl bei Holz wie auch im konvenionellen Baustil möglich. Kobelt-Haus z.B. hat mir von den Unterlagen her schon einen recht guten Eindruck gemacht. Hat schon jemand mit dieser Firma Erfahrungen gesammelt?

Ab und zu muss man Kompromisse eingehen.

Wollte auch immer die Berner Alpen sehen, aber naja, jetzt ist es halt der Jura.

Dafür können wir uns den Traum, von einem Freistehenden Haus leisten.

Wer nicht die eigene Oelquelle besitzt muss wohl immer etwas kompromissbereit sein beim Hausbau. Ich denke die meisten hätten mit unbeschränkten Finanzmitteln etwas anderes hingebaut als sie heute haben. Aber ich freu mich das beste aus den vorhandenen Mitteln zu machen. Goldene Wasserhahnen liegen da halt nicht mehr drin im Budget....

habe ich denn den eindruck erweckt ein vergoldetes haus bauen zu wollen??? das war nie meine absicht. aber sicher möchte ich doch das bestmögliche mit meinem budget herausholen.

@paliman

Nein, ich denke nicht, dass du dein Haus vergoldest. So wie du das Ganze darstellst gibt das ein "ganz normales Haus". Da du handwerklich geschickt bist, kannst du sicher einiges an Eigenleistung einbringen.

Deshalb würde ich dir empfehlen, ein Haus in Holz zu bauen, da hast du mehr Möglichkeiten im Trockenbau Eigenleistung einzubringen. Das Gute an Eigenleistung ist, dass dies für die Bank als zusätzliches Eigenkapital gilt.

- Die Malerarbeiten innen kosten so ca. 6'000.-

- Bei den Böden sparst du ca. 35 Franken pro m2 (Laminat, Parkett).

- Die Küchenmontage kannst du auch selbst erledigen. Nochmals 3000.-

- Trockenestrich verlegen liegt auch drin. Kostet mindestens Fr. 30.- pro m2

- Trennwände setzen ist mit den heutigen Systemen auch kein Hexenwerk mehr. Pro m2 Leichtbauwand kannst du mit ca. 100 Franken rechnen.

- Knauf hat sogar einen neuen Rollputz auf den Markt gebracht, der den Namen auch verdient. Das kannst du auch noch selbst machen. Das sparst du mit Eigenleistung auch schnell einmal 10'000 Franken.

Und natürlich die Holzfassade, wenn du ein Haus aus Holz baust. Das kostet auch um die 60 Franken pro m2.

Da denke ich doch, dass du einen schönen Batzen "verdienen" kannst, vorausgesetzt du hast die Zeit und die Musse dazu.

Wenn du Minergie-Standard bauen willst, gibts vom Kanton auch den einen oder anderen Tausender dazu.

Wegen der Frage Hausbauer ? la Renggli. Das gibt doch auch andere gute Holzbauer. Schau dir aber zuerst einmal das Holzbausystem von Pius Schuler an und frage dort an, ob es einen Holzbauer in deiner Nähe gibt, der dieses System schon verbaut hat. www.pius-schuler.ch

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Paliman

Wir bauen mit Schweizer Natur Haus in Waldshut. Unser Haus wird zwar teurer als Deines, aber wir haben auch einige Sondersachen drin. Herr Kübler war bis jetzt sehr nett und hat auch gute Vorschläge gemacht. Ausserdem arbeitet er mit einer Sägerei in Bernau zusammen, die schon ganze Dörfer im Schwarzwald gebaut hat. Wir haben die Sägerei auch besichtigt.

Frage doch mal ganz unverbindlich bei Herrn Kübler nach und sage ihm, was Du für ein Budget hast. Sie lassen auch Eigenleistungen zu, ich würde aber IMMER mit mindestens 10% Mehrkosten am Schluss rechnen, also nicht von Anfang an das ganze Budget verplanen!

www.natur-haus.ch (sie haben auch ein Haus mit Fixpreis...)

Viel Glück

Gruss

Fabienne

www.chblog.ch/fabton (in Englisch...)

Nein, den Eindruck hatte ich definitiv nicht. Ich denke einfach man muss sich bewusst sein was mit einem vorhandenen Budget möglich ist und was eher nicht passt. Aber genau darum kümmerst Du Dich ja im Moment.

Also als Faustregel geht ein m3 preis von 550-600.-sFr als realistisch durch! Dabei liegt dann auch mal n Holzboden drinn. Somit kanst Du dir mal ausrechen was für ein Haus Du bauen kannst..... 360`000 : 560 = 642m3 Ist sicher eher ein kleineres häuschen, aber wenn das reicht.....

...ich weis ja nicht ob und wieviele Kinder Ihr habt......

Und anders gefragt: wie komst Du auf das Budget?

Beim ganzen Bauen kommt es doch einfach auch massgebend auf die Ansprüche an... /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla