Tragbarkeitsberechnung unklar

Mir hat noch jede Bank gesagt dass in die Tragbarkeitsberechnung verschiedenste vertraglich fixierten periodischen Kosten mit eingerechnet werden. Schulden die man zurückzahlt (z.B. Darlehen der Eltern für den Bau), Leasingzinsen, Unterhalt für Kinder etc. und eben auch das Zurückzahlen in die PK. Das scheint völlig normal zu sein. Dass hier erst wenige davon gehört haben liegt wohl daran dass nur wenige solche Auslagen haben.

PK Vorbezug ist bei den Banken meines Wissens sowieso nicht mehr gern gesehen. Das spielt sicher auch noch eine Rolle.

 
@milhouse

Natürlich müssen/sollen Leasingzinsen/Unterhalt und ähnliches eingerechnet werden, aber hier geht es wohl eher um die Frage OB die Bank auf die Rückzahlung des PK-Guthaben besteht oder eben nicht! Falls nicht, gibt es ja auch gar keine "fixierten periodischen Kosten"!

Zudem werden "private" "vertraglich fixierte monatliche Kosten" auch nicht zwingend eingerechnet. Meine Bank weiss auch nicht (oder höchstens indirekt) das ich für monatlich Fr. 100.00 einen weiteren Einstellhallenplatz gemietet habe oder genauso wenig wüsste sie von meinem teuren Hobby (z.B. ein Pferd; welches ich nicht habe) für welches durchaus "fixe" monatliche Kosten von einigen 100 Franken entstehen können, dies ist ganz einfach in den 2/3 vom "freien" Einkommen eingerechnet!

 
Hallo

Entschuldigung.

Danke für deine Erklärung.

Auch ich habe PK bezogen.

Dies wurde aber von der Zürich nicht in die Berechnung der Tragbarkeit miteinbezogen.

 
Ich reibe mir schon etwas die Augen...

Da kauft sich jemand eine Wohnung, vemietet diese, will dann mit PK-Geld als Eigenkapital ein Haus bauen und wundert sich, das die Bank nun das PK-GELD in die Tragbarkeitsrechnung mit einbezieht.

Kerstinm will das wahrscheinlich nicht hören, aber vielleicht andere die mit lesen: Bevor ihr solche Dinge macht, googelt doch mal Immobilienkrise Schweiz Anfang der 1990er Jahre. 

Ich habe diese Krise mit gemacht und kann nur sagen solche riskanten Geschäfte sollte man sein lassen. 

 
  • Like
Reaktionen: Marco123
Da muss sich keiner die Augen reiben. Die Wohnung die ich vermietet habe wurde von mir vor 15 Jahren gekauft. Sie ist so gut wie abbezahlt, lässt sich aber aus privaten Gründen nicht verkaufen. Sie befindet sich nicht in der Schweiz und die daraus erzielte Mieteinnahme wurde von mir nicht mal beim Einkommen berücksichtigt.

Da ich von den beiden anderen Banken die ich in der Zwischenzeit kontaktiert habe eine Zusage erhalten habe kann ich mir nun die Bank die mir sympathischer ist wählen.

 
Nur noch der Vollständigkeit wegen. Ich werde die Pensionskasse in 5 Jahren wieder aufgefüllt haben und die restliche Hypothek auf 10 Jahre abschliessen. Nach diesen 10 Jahre liege ich noch bei einer Fremdfinanzierung von 40%.

Ich denke nicht das ich damit schlecht fahre oder ein übermässiges Risiko eingehe.

 
Da ich von den beiden anderen Banken die ich in der Zwischenzeit kontaktiert habe eine Zusage erhalten habe kann ich mir nun die Bank die mir sympathischer ist wählen.


Na siehst du. Wie hier alle schon von Anfang an gesagt haben. Wenn eine Bank nicht will, dann geh einfach zur nächsten.

Somit waren die gesamten Diskussionen eigentlich komplett überflüssig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.539
Beiträge
257.917
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely