Treppe ohne Geländer - totaler Schwachsinn?

filthylittlethi

Mitglied
04. Dez. 2007
260
0
0
Liebe Leute

Ich quäle mich derzeit mit folgender Gretchenfrage:

Wir bauen eine Faltwerktreppe ins OG, bestehend aus 17 Stufen (EG Höhe 2,70). Wir würden eigentlich gern einen Handlauf an der Wand befestigen und KEIN Geländer zum Raum hin anbringen - Design over Death sozusagen. /emoticons/default_tongue.png

Wir haben Kinder, und natürlich auch Bekannte mit Kindern... Unseren Kindern trauen wir das ohne weiteres zu. Ausserdem werden sie ja grösser.

Hat jemand von euch eine Treppe ohne Geländer? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich finde einfach das Design der Treppe so puristisch, dass ein Geländer eigentlich alles zunichte macht.../emoticons/default_cool.png Als Denkhilfe mal zwei Bilder zum Vergleich (mit und ohne Geländer)...

Danke und Grüssli

filthylittlethief

faltwerktreppe-1.jpg

schulz-1-g.jpg

Ich sage dazu: Sicherheit vor Design. Vor allem sollte man auch an die Haftungsfrage denken, und das schlechte Gewissen wenn die Kinder von Freunden/Verwandten abstürzen sollten... ich würd's nicht machen - im Gegenteil, derzeit sind bei uns auch noch hässliche "Schutzgitter" angebracht...

Lg

Tosci

Wir haben jetzt nur noch 3 Wochen solche, und ich zähle jeden Tag bis ich endlich weg bin. Zum glück bis auf einen Unfall (mit riesen Glück) ist nichts passiert, aber die Kinder auch nach 1000 pass auf, rennen trotzdem weiter ohne zu schauen. Mein kleinster fang langsam auch überall zu klettern und ich kann ihm einfach nicht eine Sekunde vor den Augen verlieren, die Treppen sind einfach für Ihm ?magisch??.

PICT0021.jpg

Ich persönlich finde das sehr verantwortungslos! /emoticons/default_eek.png

Nichts für Ungut, aber mit kleinen Kindern und fremden Kindern wäre das ein No-Go für mich /emoticons/default_smile.png

Wäre es eine Treppe, die selten benutzt wird, könnte ich es mir noch verstehen - aber unter deinen genannten Vorstellungen - nö! /emoticons/default_additional/192.gif

Wie wäre es denn mit einem Glasgeländer? Wäre das etwas für euch?

Gruß Alexa

@gittl

Das was Du hast ist auch keine normale treppe, so was nennt man im Fach "Leitertreppe". Solche Dinger sind wirklich nicht zu empfehlen.

Schon die offenen Tritte sind stolperfallen.

Durch das die Treppe steil ist, ist das A/S-Verhältnis nicht optimal.

Auch dass man sich weder links und rechts irgendwo halten kann ist gefährlich, sogar für Erwachsene.

Eine optimale Treppe hat ein Mass von: 2xA+S=630mm

30°-35° Neigung

@filthylittlelethi

Ich kann Dich gut verstehen, sieht hammermässig aus.

Schon seit Jahren war es immer mein Wunsch ein Haus mit einer Treppe ohne Geländer.

Spätestens seit dem Konohit "Never say never again" mit Sean Connery.

Im Film war eine Villa oberhalb von Villefranche sur mer zu sehen. Im Haus gab es eine gegenläufige Betontreppe in weiss mit Podest, aber eben ohne Geländer. Das sah hammermässig aus, so richtig puristisch.

Ich bin der Meinung das man das schon auch bauen kann, doch sollten einige Bedingungen erfüllt sein.

1. Keine Kinder im Haus.

2. Freundeskreis möglichst mit wenig Kinder.

3. Bei Besuch von Kindern immer 1:1 Aufsicht

4. Optimales Trittverhältnis und genug breit (min.1.2m)

5. Einseitig an Wand

6. Guter, rutschfester Belag (auch bei Nässe)

7. Aengstlichkeit der alten Menschen?

8. Haftungsfrage!

Die Aufzählung ist nicht abschliessend.

Zudem sollte die Behörde damit einverstanden sein.

Und ein seriöser Unternehmer wird Dir wohl keine Treppe ohne ein Geländer liefern.

Das gleiche Thema habe ich bei meinem Arch, auch schon angesprochen.

Der hat aber gesagt, dass das nicht erlaubt wäre und die Behörden immer auf eine Absturzsicherung bestehen werden. Die Treppe würde nicht abgenommen.

Das einzige dass man machen könnte ist ein Glasgeländer an der Stirnseite

befestigt, ohne Posten. Wird aber bei einer Holztreppe auch schwierig, da diese nicht so stabil wie eine Betontreppe ist.

Ich lasse mir die Option mit Glas noch offen.

Wird für mich ja nicht allzu teuer, da ich das selbst machen kann.

Treppe aus Glas -

http://www.archiexpo.de/tab/gelander-handlaufe-371/gelaender-glas.html

glastreppe-121222.jpg

glastreppe-136381.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit: Geländer so dran bauen, dass sie sich einfach demontieren lassen, wenn die Kinder mal grösser sind.

..vielleicht erleichtert schon ein Blick in die Bauordnung der Gemeinde/des Kantons die Entscheidung.

Bei uns gilt die Landesbauordnung, welche ab der 3. Stufe ein Schutzgeländer vorschreibt. Wer es nicht macht (im privaten Wohnhaus) haftet für alle Schäden. Der Architekt/Bauleiter ebenfalls gleich mit!

Gruß vom Pfälzer

@franzmoni

leider in diesen Haus geht einfach nicht anders (kein Platz), vorher war da auch wirklich etwas in art einer Treppe, die ins Dachgeschoss führte. Es war aber eine Wand auf der rechter seite , die wir dann weggerissen haben.

Eine Treppe ohne Geländer wird mit Sicherheit nicht "abgenommen". Ausser der Gemeindevertreter ist bei der Bezugskontrolle blind. Es gibt Gemeinden, die aber die Verantwortung abschieben (gegen Unterschrift des Bauherrn), ob das rechtlich i. O. ist, bleibt zu bezweifeln.

Gruss

Femianto

Wenn ich mir die Bilder so anschaue denke ich, dass eine Glaswand als Geländer den Anblick am wenigsten beeinträchtigt und auch Sicherheit wäre so gewährleistet. Ich persönlich würde mich jedenfalls schon unsicher fühlen, wenn eine Treppe kein Geländer hat. Ich bin als Kind mal ganz bös eine Treppe hinunter gefallen und nun bestehe ich sogar darauf, bei unserer ganz normalen Treppe einen Handlauf anzubringen, da ich die Möglichkeit haben will, mich zu halten. Sonst muss die Wand dran glauben und nach einiger Zeit sieht sie dann nicht mehr schön aus. Es gibt einen ganz schlichten Handlauf und bei der Kellertreppe kaufen wir einen Handlauf im Baumarkt. Der muss einfach seinen Zweck erfüllen.

Mit Kindern würde ich lieber nicht eine Treppe ohne Geländer machen. Auch wenn man es ihnen zutraut - manchmal ist die Konzentration eben doch durch irgendwas anderes abgelenkt und dann macht man sich die grössten Vorwürfe, wenn etwas passiert. Ganz zu schwiegen von der Haftungsfrage bei fremden Kindern....

Viele Grüsse vom Bäröschli

Es hat hier mehrfach geheissen, offene Treppen ohne Geländer würden nicht abgenommen. Wir haben eine 1/4 gewendelte Treppe und möchten die Innenseite auch offen lassen. An der Aussenseite kommt ein einfacher Handlauf hin und der Architekt meinte, das sei überhaupt kein Problem wegen der Sicherheit. Die Treppe würde so problemlos abgenommen. Ihr macht mich jetzt aber etwas unsicher... /emoticons/default_confused.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Soweit ich weiss, nimmt die Gemeinde das ab, aber der Hauseigentümer haftet dann für Unfälle.

Breitere Stufen finde ich gut, werde das mal ansehen.

Man kann das Geländer übrigens auch nachträglich montieren, kostet einfach wg des erhöhten Aufwands mehr. Glasgeländer sieht auf den Bildern zwar gut aus, ist in diesen Ausführungen aber nicht in unserem Budget... Ausserdem ist Glas als Material nicht so ganz passend für den Rest der Einrichtung.

Wir haben noch bis ca. November, dann kommt der Treppenbauer messen und will den definitiven Auftrag.... In der Zwischenzeit kann man ja schonmal auf der Baustellentreppe ein Feeling für den Raum bekommen, vielleicht bringt mich das auch noch zu Verstand...

hat denn niemand eine vergleichbare Treppe ohne Gländer? Wäre für Erfahrungen dankbar.

Grüssli

filthylittlethief

Ich find jetzt einfach das Geländer auf dem angefügten Foto zu grob. Ich könnte mir vorstellen, wenn das Geländer filigran (mit dünnen Seilen und ohne Holzhandlauf) ist, dann stört es viel weniger.

Ohne Geländer würd ich wohl auch nicht wagen, denn wenn wirklich was passiert, machst Du dir das Leben lang Vorwürfe (auch wenn 1000x vorher nichts passiert ist).

Soweit ich weiss, nimmt die Gemeinde das ab, aber der Hauseigentümer haftet dann für Unfälle. ...
Ähm... haftet der Hauseigentümer nicht sowieso für Unfälle (ob jetzt mit oder ohne)...?
Grüssle

Arcuos

Mh. Ich dachte, für Unfälle ist normalerweise die Unfallversicherung des Verunfallten zuständig, zB die SUVA. Anscheinend würde diese die Zahlung aber ablehnen bei so einem Fall.

Ich seh schon, ihr macht mir alle so ein schlechtes Gewissen, dass ich mich schon ganz mies fühle..../emoticons/default_additional/144.gif

Soweit ich weiss, nimmt die Gemeinde das ab, aber der Hauseigentümer haftet dann für Unfälle.
Im Kanton Freiburg würde das nicht abgenommen. Die Gemeinde würde darauf bestehen, dass eine "Absturzsicherung" montiert werden muss.

Kann mir aber vorstellen, dass es je nach Kanton anders gehandhabt wird.

Martin

einige Gedanken die ich zum Überlegen einbringen möchte:

- falls jemand Krücken/Gehhilfen (Beinbruch) braucht und sich mit einer Hand abstützen möchte/muss ....

- bei einer Behinderung z.B. Schlaganfall/MS/Sehbehinderung usw.

Will nicht schwarzmalen aber es kann uns alle jederzeit und überall treffen .

Auch wir habe eine "freie" Holztreppe die wir in Metallwannen (sagt frau/man das so) haben und mit einem feinen Geländer das ich nicht missen möchte. Glas ist schön aber wer putzt dies?

Ähm... haftet der Hauseigentümer nicht sowieso für Unfälle (ob jetzt mit oder ohne)...?

Grüssle

Arcuos
An sich schon, aber hier reden wir nicht mehr um Unfälle, sondern um grobe Fahrlässigkeit! Das ist ein Unterschied - ein Unfall ist eher "Pech", eine Treppe ohne Wände und ohne Geländer ist grob Fahrlässig - die Versicherung wird nicht zahlen und der Bauherr / Architekt? bleibt auf den Kosten sitzen!

Ich hätte mir auch so eine Treppe gewünscht. Jedoch haben wir uns genau aus Unfallgründen dagegen entschieden. Meine 2 Kinder sind mir wichtiger, obwohl ich nicht auf Design verzichten möchte. Wenn die Kinder Erwachsen sind, können wir uns ein 2 Haus bauen nach unseren Wünschen!? Wir werden die Betontreppe einmauern von links und rechts. Auf die Treppe kommen Holztritte. So haben wir die Möglichkeit mir Licht die Stufen zu betonen.

Jedoch jedem das seine! Viel Spass bei der Entscheidung.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad