Treppe ohne Geländer - totaler Schwachsinn?

Hallo filt

Was heisst ihr baut eine solche Treppe.

Finde die Ausführung der Treppenstufen wunderschön.

Evt. eine einheimische Holzart - Eiche, Kirschbaum, Akazie, Edelkastanie etc. !!

Hätte noch einen Vorschlag für eine "leichte" Absturzsicherung.

Lange dünne Chromstahlstäbe ca. Durchmesser 10 mm die von oben nach unten laufen.

Unten heisst uK Treppenstufe.

Von der Seite sieht es dann wie eine Harfe aus.

Andy

Was Nachdenklich macht:

Gerade eine solche offene Treppe hat durch einen Unfall des damaligen Besitzers ausgelöst, dass das Haus, in welchem wir jetzt leben, zum Verkauf durch die Erbengemeinschaft ausgeschrieben wurde...

wir haben genau so eine treppe ohne geländer realisiert. allerdings haben wir als kompromiss vom boden zur decke drähte gespannt, nur so wurde die treppe abgenommen.

nun ja jetzt wo ende woche ein junger hund einzieht mussten wir auch notdürftige sicherheitsmassnahmen vornehmen, wie die treppe hunde/kindersicher machen, sieht im moment schrecklich aus aber bis in ein paar wochen sollte diese bauliche massnahme nicht mehr nötig sein und dann genissen wir unsere geländerlose treppe wieder :-)

081005 Schützengraben 917.JPG

Hallo filthylittlethi

Wir wollten ursprünglich auch eine Treppe ohne Geländer machen, finde diese auf deinem Foto übrigens toll, genau unser Stil. Bei uns hat dann aber doch die Vernunft gesiegt und wir haben und dazu geeinigt, ein Geländer aus Glas zu machen. Auch die drähte vom Boden bis zur Decke wäre für uns eine Alternative gewesen, doch bei uns wegen geschwungener Mauer im OG leider nicht möglich.

Ich bin aber inzwischen sehr froh, dass wir ein Geländer geplant haben, denn schon alleine das hinauf- und hinuntergehen auf der Bautreppe ist nichts für schwache Nerven und nichts für Kinder.

Ich hoffe, ihr findet noch die richtige Lösung für euch.

Liebe Grüsse

Schneda

Hallo Treppenfan...

Die Sicherheit geht vor... Im Kanton Zürich wurden die Sicherheitsbestimmungen schon vor einiger Zeit erheblich verschärft. Gerade gestern war ich an einer Teilabnahme, wir besprachen eine Oberlichtöffnung welche ca. 16 cm aufwies, was über 12 cm ist wird nicht bewilligt, sei das bei Treppenstufen, Geländer, Oblichter usw. Mein eigene Verantwortungsbewusstsein geht soweit, dass ich sogar schon Kunden von mir abgemahnt hatte. Es geschieht nur einmal ein Unglück... und die Folgen...? Mit 12 cm kann eben auch ein Säugling nicht kriechend durchkommen und eben eventuell abstürzen.

Mit etwas Kreativtät findet Ihr schon die richtige Lösung welche auch Sicherheit bietet.

Gruss

Bauexperte

Hoi zäme

Wir haben gerade ein älteres Haus, mit einer Innentreppe ohne Geländer, nur mit Handlauf auf einer Seite (an der Wand) gekauft. Abgenommen wurde es also mal so, vor x-Jahren.

Mein erster Eindruck war ebenfalls, dass da etwas hin sollte (eigentlich würde ich am liebsten die ganze Treppe ersetzen...). Unser vorgängigen Bewohner sagten, es sei in 25 Jahren kein Problem gewesen, auch nicht mit kleinen Kindern im Haus.

Ein Neubau würde meines Wissens nicht mehr so abenommen, meinte auch unser beratende Architekt.

Okay, optisch sieht es so wie es jetzt ist, nämlich ohne Geländer, tip top aus. Aber ich mache mir Gedanken, was man da für eine Lösung machen könnte, schliesslich arbeite ich selber im Arbeitssicherheitsbereich. Wir werden auf jeden Fall etwas unternehmen, die Lösung mit den Drähten gefählt mir.

Ein Ähnliches Problem haben wir übrigens noch bei den Brüstungen im Innen- (Galerie) und Aussbereich (Terasse). Die erfüllen nämlich auch nicht mehr die heutigen Standards an Mindesthöhe. Wir werden einen kleinen Aufsatz draufmontieren, voraussichtlich aus Metall.

LG

Habe gerade im deutschen Magazin "Einfamilienhäuser bauen" gelesen, dass Treppenstürze die häufigste Unfallursache im häuslichen Bereich ist. Tödliche Stürze von Treppen sind sogar häufiger als von Leitern oder Bäumen!!!

unfallfreie Grüsse

Chris

@ curly

genau so eine treppe ist bei uns geplant.

wir hätten noch einen handlauf an der gegenüberliegenden wand, was mir aber

nicht gefällt.

hast du diesen handlauf je vermisst?

grüess miriam

.. sagen ja vor allem aus, dass auch auf Treppen mit Geländern viele Unfälle passieren, denn die meisten Treppen scheinen ja ein Geländer zu haben. Wir haben uns nun entschlossen, erstmal nur einen Handlauf an der Wand zu machen und das Geländer zur Nor nachträglich zu montieren, falls es uns im Alltag doch zu gefährlich sein sollte. Kostet 1000.- mehr als es gleich zu montieren. Bilder folgen (Im Januar).

Danke für eure Hinweise und liebe GRüsse

flt

@miriam

bis heute hat uns der fehlende handlauf nicht gestört, sind ja noch jung :-)

aber im ernst, denn kann man immer noch später montieren wenn es dann sein muss, finde sieht schöner aus ohne.

gruss

curly

>...sagen ja vor allem aus, dass auch auf Treppen mit Geländern viele Unfälle passieren, denn die meisten Treppen scheinen ja ein Geländer zu haben.

Gleiche Logik: Die meisten Bergsteiger die abstürzen, haben ein Seil dabei.

Oder: Seit der Einführung der Angurtpflicht sind Auto-Sicherheitsgurte viel gefährlicher geworden, denn nun ereignen sich prozentual viel mehr schwere Unfälle mit angegurteten Leuten ...

Oder: Betten sollte man verbieten. Sterben so viele Leute drin.

Ich glaubs nicht. Ich glaubs nicht. Ich glaubs nicht.

Wenn Ihr Unfallsicherheit nach Ästhetik setzt, bitte. Aber nicht mit einer derart windschiefen Begründung.

Die meisten Sicherheitsvorschriften kommen aus Unfallstatistiken der Versicherer, wo alles zusammenkommt, genauso wie viele der scheinbar unsinnigen Vorschriften zur Elektroinstallation die Lehre aus seltenen, aber vermeidbaren Unfällen sind.

Schon, aber man kann den Sicherheitswahn dann auch übertreiben. Natürlich möchte niemand, dass sich einer seiner Lieben verletzt, aber runterfallen kann man grundsätzlich bei jeder Treppe. Sie stellt alleine durch ihren Höhenunterschied schon ein Sicherheitsrisiko dar.

Darüber hinaus ist allseits bekannt, dass man mit Statistiken grundsätzlich immer das beweisen kann, was man gerne möchte...

Mirella /emoticons/default_smile.png

Fehlende Geländer

Mit einer Abmahnung im EFH oder bei einer Eigentumswohnung bis vor kurzem möglich (ganze Verantwortung beim Eigentümer). Die Gerichte haben zwischenzeitlich entscheiden, dass Planer und Unternehmer trotzdem mithaftbar ist. Die Wahl ist also keine mehr. Dies wird in vielen Gemeinden bei einer Abnahme nicht beanstandet, nützt aber im Schadenfall allen Beteiligten gar nichts.

hgp-mg

ist es auch dann, wenn die Haftung schriftlich an den Bauherren übergegeben wird?

LG Ibo

Irgendwie wundere ich mich. Es geht nicht darum, wer schuld ist, wenn etwas passiert, sondern es geht darum, Unfälle zu vermeiden.

Lasst doch das Geländer planen und einzeichnen, und montiert es (noch) nicht, oder schraubt das Teil wieder ab, wenn die Abnahme vorbei ist.

Wenn Ihr dabei kalte Füsse bekommt, weil es im Falle eines Falles doch toll wäre, wenn man noch jemand anderen zur Kasse bitten könnte, wäre ein montiertes Geländer vielleicht doch auch eine erwägenswerte Lösung?

Man kann sich juristisch nicht gegen die eigene Dummheit absichern, leider auch nicht immer gegen die anderer Leute. Die gleiche Diskussion gab es sehr ausführlich wegen der Einführung des Gurtenobligatoriums beim Auto fahren.

Aber dann nicht jammern, wenn die IV wegen Selbstverschuldens die Leistungen kürzt oder Regress nimmt.

Irgendwie wundere ich mich. Es geht nicht darum, wer schuld ist, wenn etwas passiert, sondern es geht darum, Unfälle zu vermeiden.
Es geht um Bewustsein aufwecken!!!

Zu dem Design oder nicht:

Design bezeichnet man, wenn ein Gegenstand ohne Defizit erschöpft wird!

LG Ibo

Aber dann nicht jammern, wenn die IV wegen Selbstverschuldens die Leistungen kürzt oder Regress nimmt.
Entschuldigt, aber steigert Ihr Euch da nicht ein wenig in etwas hinein, was in der Realität nicht ganz sooo dramatisch aussieht?

Natürlich ist jeder Unfall einer zuviel. Aber es ist ja nun nicht so, dass jeden Tag tausende von Menschen eine IV-Rente bekommen, weil sie zu Hauf von ihren Treppen gestürzt sind /emoticons/default_biggrin.png.

Entschuldigt, aber steigert Ihr Euch da nicht ein wenig in etwas hinein, was in der Realität nicht ganz sooo dramatisch aussieht?

Natürlich ist jeder Unfall einer zuviel. Aber es ist ja nun nicht so, dass jeden Tag tausende von Menschen eine IV-Rente bekommen, weil sie zu Hauf von ihren Treppen gestürzt sind /emoticons/default_biggrin.png.

Es sterben aber auch nicht tausende durch "Raserunfälle" also aufhebung der Tempolimiten?

Wer zu gunsten von Design auf die Sicherheit verzichtet sollte zur vollen Verantwortung gezogen werden, ohne wenn und aber.

Hallöli

jetzt beruhigt euch mal:). Ds schöne ist ja hier, dass jeder seine subjektive Meinung vertreten darf, oder? Mir ging es ursprünglich genau darum, nicht ob das 'richtig' oder 'falsch' ist. Handlungen durchführen und Verantwortung tragen kommt uns doch allen mehr als bekannt vor:cool:.

Grüssli

flt

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad