Treppe Parkett

soraya

Mitglied
06. Juli 2006
219
1
0
48
hallo

wir haben eine offerte bekommen für unsere parkett-treppe und mich hat fast der schlag getroffen.

die treppe wird normal (beton?) sein und dann einfach ein holztritt. weiss nicht genau wie ich das umschreiben soll. aber dies kostet uns 6000 franken.

hat jemand diese variante gewählt? oder falls nicht, was gibt es für alternativen? ich habe das gefühl, das budget rennt uns langsam aber sicher davon. /emoticons/default_wink.png

mein mann meint nun, wir sollen die treppe plätteln. aber da im eg und og alles parkett ist, finde ich es sieht einfach nicht schön aus wenn die treppe dann geplättelt ist.

merci für eure antworten!

Wir haben auch die Treppe mit Parkett gemacht, weil der Rest auch Parektt ist. Sieht sehr schön aus (finde ich), Bilder auf der HP.

Aber das ist schon sauteuer... Bei uns hatte der Parkettleger für die Treppe wohl gleich lang für für den Rest (Treppe verklebt, Rest schwimmend). Da es aber ein Kollege war, gings nach Zeitaufwand, kam aber immer noch billiger, als wenn es der Profi macht...

hallo gartenzwerg

habe mir eure homepage angesehen. wow, das sieht ja super aus!

am anfang ging ich aus versehen auf die seite "vor dem umbau" und dachte mir noch was du da für einen antiquierten geschmack hast...

ich finde die treppe sieht wunderschön aus!! ist das so ein aluprofil an den kanten?

wir gehen morgen nochmals bei einem bodenleger vorbei. der macht jedes jahr im februar so eine aktion "2 für 1" beim verlegen. mal schauen, ob das bei der treppe auch gilt! drück uns die daumen!

Hoi Soraya

*HöHö*, ne also so wie unser Vorgänger möchte ich dann schon nicht wohnen /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png.

Danke für die Blumen. Ja, vorne ist ein Profil mit einer Gummidichtung montiert, so rutscht man nicht (oder jedenfalls weniger). Bis jetzt ist (noch) niemand die Treppe runter gepurzelt...

Der Architekt wollte zuerst TEPPICH auf die Treppe machen. Zum Glück habe ich da meinen Kopf durchgesetzt und wir haben jetzt Parkett /emoticons/default_smile.png, eindeutig viel schöner.

Wie wars beim Bodenleger?

Hallo Soraya

Wir haben auch gerade eine Offerte erhalten und die Treppe ist bei uns auch CHF 7'600.-- . Es ist leider so teuer, bei uns vor allem, weil 6 Tritte nicht gerade sind, sondern leicht gewunden. Wie gesagt, für die Treppe haben die Bodenleger extrem lange.

@ gartenzwerg

wir müssen nochmals abwarten, weil er noch etwas mit dem lieferanten abklären muss. das holz das uns am besten gefällt (akazie gedämpft)gibt es nur versiegelt (glanz) und nun fragt er beim lieferant nach, ob es das holz evtl. auch geölt gebe. oder er meint noch, es gebe so eine matte versiegelung im angebot. vielleicht ist das machbar. ist dein boden eigentlich geölt oder versiegelt?

der boden der uns am 2.besten gefallen hat ist geölt (auch akazie, einfach von anderem hersteller)

@ venus

ja, bei uns sie auch einige tritte nicht gerade und das ist glaubs wirklich mega aufwändig zum machen.

wir prüfen jetzt, ob wir den eingangsbereich und die treppen nicht plätteln wollen. der übergang ins wohnzimmer ist nur etwas breiter als eine türe. weiss aber nicht, wie das dann aussehen wird.

wir sind einfach schon überall über dem budget und irgendwo müssen wir mal den rotstift ansetzen. (heute musste z.b. das bad dran glauben. haben ein paar kleinigkeiten abgeändert und herausgestrichen und sind wieder im budget, puh!!)

@Soraya

Wir werden bei uns auch Akazie gedämpft haben, von Weizer Parkett, wobei wir im EG massivholzriemen haben werden und die Treppe mit 40mm dicken Holzbrettern belegt wird und zwar rückwand und tritt selber, so das es von der Seite her eine durchgehende Linie gibt! Preis will ich gar nicht wissen! *uff*

Den Eingangsbereich haben wir mit Feinsteinzeug belegt....

@ AmStein

Gell, die Akazie sieht schon wunderschön aus. Bei uns kommt entweder Bauwerk oder eine andere schweizer Marke zum Zug. Weiss leider den Namen nicht mehr. Ich glaube Baltenschwiler Duply oder so ähnlich. Beim zweiten wären wir im Budget (110 Fr.) beim Bauwerk 15 Fr. darüber. Aber dies auch nur wegen einer Aktions des Parkettverkäufers "2m für 1m" beim verlegen.

Mein Mann möchte unbedingt den Eingangsbereich und die Treppe gefliest, ich hätte am liebsten alles Parkett. Das wird wieder ein "Kampf" werden... wir sind beides Dickköpfe!

Die Treppe wie du sie beschreibst sieht wunderschön aus. eine Kollegin hat das so und es gibt dem Haus das gewisse "Etwas".

Liebe Grüsse

soraya

@soraya: Wir hatten diesen Kampf auch. Da habe ich schlussendlich dann meinem Mann nachgegeben (er darf ja auch mal was sagen;) ). Ich habe dann aber über die Farbe der Platten ein Machtwort gesprochen und jetzt, wo sie verlegt sind, bin ich sehr glücklich. Es sieht ja fast wie Holz aus. Und sie sind sicher sehr pflegeleicht. Speziell beim Eingang denke ich, ist es schon besser mit Platten.

@AmStein: Eine Holztreppe ist natürlich ein Traum!

Wir hatten ein ähnliches Problem. Wir wollten eigentlich eine Sichtbetontreppe mit Holztritten drauf. Vor allem die Holztritte wären so teuer geworden, dass wir jetzt für den gleichen Preis eine freitragende Massivholztreppe reinmachen können. Wir hätten das auch nie geglaubt, bis wir die Offerte des Treppenbauers in den Händen hatten... /emoticons/default_smile.png

Unser Parkett ist werksversiegelt und übrigens: Im Eingangsbereich (Vorplatz) und auf 3 Treppentritten haben wir auch Platten (die gleichen wie im Gäste-WC und im Reduit). Da wo man halt mit den Schuhen reinkommt ist Parkett wohl doch etwas empfindlich oder zumindest halten Platten etwas mehr aus...

@ rakete

mein mann darf natürlich auch mitreden. hm, so z.b. bei der farbe des türvorlegers oder ob die badetuchstange 59 oder 60cm lang sein wird. /emoticons/default_wink.png

die wichtigen entscheidungen trifft doch heuzutage die frau im haus (bzw. beim hausbau, haha! /emoticons/default_wink.png )

@ gartenzwerg

ist denn der übergang plättli / parkett bei euch gut ersichtlich? konnte auf den fotos nichts sehen, nur die treppentritte. ist dann einfach nach diesen tritten parkett?

bei uns wäre es so, das beim durchgang vom "gang" ins die stube/esszimmer eine schiene gezogen werden müsste (ca. 1m).

vom verstand her weiss ich schon, dass es die vernüntigste und praktischste lösung ist. vor allem mit kindern... /emoticons/default_confused.png

aber eben mein "auge" sagt mir, dass parkett einfach schöner aussehen würde.

morgen sollte die offerte vom parkett-heini da sein. da wird mir dann die entscheidung sicher leichter fallen!! /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben auch Schienen, dort wo die Übergänge sind (insgesamt 3), ich werde mal ein Bild einstellen, auf der HP sieht man es wirklich nirgens. Bin eben gerade im Büro... Ich finde nicht, dass es schlimm aussieht.

Ja ich freue mich auch darauf, da ja die Treppe ein aktives Element zur Raumteilung ist, mal schauen! Werde zur gegebenen Zeit sicher Fotos Posten.....

wir haben eine Treppe aus Doussie-Holz-Tritten (gleiches Holz wie den Parkett auf dem Fussboden) und das ganze ist mit einer Stahlwanne (ich glaub man nennt das so) umfasst.

Letzte Woche war auch der Fotograf von unserem Architekten bei uns und hat Fotos geschossen vom ganzen Haus - werde also bald mal Fotos online stellen können /emoticons/default_smile.png

Ich will Bilder, Bilder, Bilder. /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

@ mbaum

will auch bilder... aber unser haus befindet sich noch im rohbau.

schau mal auf der hp von gartenzwerg. die hat eine ganz schöne treppe!!

Sodele, hier endlich die versprochenen Fotos. Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Treppe.jpg

Uebergang1.jpg

Uebergang2.jpg

Uebergang3.jpg

Uebergang4.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112