Ich hab es mir lange überlegen müssen, gerade hier in der neutralen Schweiz die ja keinen 2. Weltkrieg kannte und daher auch keine Bunker, darüber zu schreiben.
Aber hier in Deutschland ist diese Hinterlassenschaft ein Thema.
Alleine in Hamburg gibt es 800 Stück davon.
Es sind Hochbunker oder unterirdische Rund- oder Röhrenbunker sie werden vielvältig genutzt oder gammeln nur so dahin.
Auch auf unserem Grundstück gibt es noch einen unterirdischen Rundbunker und da es bei der Neubebauung der Mehrfamilienhäuser 1964 noch die " Hamburger Schutzraumverordnung" gab musste dieser stehen bleiben.
Heute ist es ein Erbe geworden, was Miteigentümern und Beiräte an liebsten nicht mehr erwähnen möchten.
Ausser ich!
Mich nervte die Ständige Wassermenge in Bunker die teilweise bis zu 5 cm hoch war.
Ich suchte die Ursache und fand sie.
Ich grub den alten Notausstieg im Garten frei, wo das Regenwasser hereinkommt.
Aber das Wasser läuft weiter.
In inneren war es mal Trocken und nun wieder nass.
Der Kampf geht weiter.
Vielleicht sind hier Abdichtungsexperten die auch einen Rat in der Tasche haben, wer weiss.
Beigefügte Fotos sind etwas älter; inzwischen ist dort auch ein Kellerfenster zur besseren Belüftung eingebaut worden.
Aber hier in Deutschland ist diese Hinterlassenschaft ein Thema.
Alleine in Hamburg gibt es 800 Stück davon.
Es sind Hochbunker oder unterirdische Rund- oder Röhrenbunker sie werden vielvältig genutzt oder gammeln nur so dahin.
Auch auf unserem Grundstück gibt es noch einen unterirdischen Rundbunker und da es bei der Neubebauung der Mehrfamilienhäuser 1964 noch die " Hamburger Schutzraumverordnung" gab musste dieser stehen bleiben.
Heute ist es ein Erbe geworden, was Miteigentümern und Beiräte an liebsten nicht mehr erwähnen möchten.
Ausser ich!
Mich nervte die Ständige Wassermenge in Bunker die teilweise bis zu 5 cm hoch war.
Ich suchte die Ursache und fand sie.
Ich grub den alten Notausstieg im Garten frei, wo das Regenwasser hereinkommt.
Aber das Wasser läuft weiter.
In inneren war es mal Trocken und nun wieder nass.
Der Kampf geht weiter.
Vielleicht sind hier Abdichtungsexperten die auch einen Rat in der Tasche haben, wer weiss.
Beigefügte Fotos sind etwas älter; inzwischen ist dort auch ein Kellerfenster zur besseren Belüftung eingebaut worden.