Trockenlegung eines unterirdischen Bunkers

Etwas gröber hat man einen andern Bunker in Deiner Gegend renoviert.

Du hättest da sicher beraten können. :)

Energiebunker eröffnet | Sonne Wind & Wärme

Gruss Fred
Ja Fred, der ist mir natürlich bekannt, der liegt auf der anderen Seite der Elbe.

Aber anderweitig werden hier in Hamburg auch Bunker abgerissen um Platz für den Bau neuer Wohnungen zu schaffen.

IMG_1224 (622x640).jpg

Dieser Hochbunker ist nun inzwischen fast den Erdoden gleich gemacht worden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Leider stellte sich nach dem strengen Winter heraus, dass ein Teil meiner Sanierungsarbeiten an der Außenwand vergeblich war.

So war die ganze Überdeckung der Stirnwand abgeplatzt und der Verputz über dem Fenster auch. Dazu waren die alten Ziegelsteine der Rollschicht völlig marode.

So brach ich das alte Mauerwerk ab, bis ich wieder auf unversehrte Steinschichten kam, besorgte mir Beton von einer nahen Baustelle und stellte die Abdeckung wieder her.

Allerdings nun so, das es der Abdeckung des dahinter befindlichen Tunnels angepasst ist.

Natürlich war es auch der Grund wegen dem erneuten Wassereinbrüchen vergangener Monate gewesen.

IMG_1294 (640x480).jpg

Nun hoffe ich ja, dass es besser hält

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den starken Regenfällen in Mai bemerkte ich noch eine weitere Stelle wo das Wasser eindringt, so ein Luftungsloch über dem Eingang, das undicht ist. Ich entfernte die total verrottete Abdeckung dahinter ist ein Rohr.

Nun muss die Stelle von Außen lokalisiert werden, dort befindet sich ein kürzlich neu angelegter Plattenweg.

Es kann sein dass durch die Veränderung dort Schäden entstanden sind.

Noch recherchiere an Hand von Bauplänen herum wo die genaue Stelle ist.

Und ein Grundriss des Bunkers hab ich dadurch auch nun.

IMG_1314 (640x480).jpg

IMG_1315 (640x480).jpg

Grundriss Bunker 001 (640x466).jpg

Spannendes Projekt!

Wir sind ja froh, dass alll die Bunker bei uns eigentlich unnötig waren.

Lange nichts über dem Bunker geschrieben aber wieder einige dran getan.

Nun sanierte ich die Außenfassade ein zweites Mal, die Seiten bekamen einen Anstrich und die Stirnwand über dem Fenster wurde mit Klinkerriemchen versehen:

IMG_1352 (640x480).jpg

Im inneren liegt zwar noch der Lehmhaufen herum, der zwar schon kleiner geworden ist und auch in die Mitte umgeschichtet wurde um die Wände trocken zu bekommen:

IMG_1343 (640x480).jpg

Ein paar feuchte Stellen gibt es noch an den Rändern, aber sonst sind Wände und die Decke schon ganz gut Abgetrocknet:

IMG_1345 (640x480).jpg IMG_1342 (480x640).jpg

Find die antworten sehr informativ, und da var ein bericht, gut auch, danke an alle, das kan ich auch brauchen /emoticons/default_smile.png 

Nun ist wieder einige zeit vergangen.

Der Winter ist zwar noch nicht vorbei aber es trocken und kein Frost.

Deshalb begann ich auch eine Aufgrabung vorzunehmen um ein Rohr für die Entlüftung nach außen zu verlegen was ich schon lange geplant hatte. An dieser Stelle befindet sich ein altes Belüftungsrohr das ins nichts endet und nun freigelegt werden muss. Außerdem ist es dort undicht und es tropft Wasser durch. 

Nun hoffe ich dass das Wetter so bleibt und ich das da auch dicht bekomme

Entlüftung Bunker 2 001 (640x466).jpg

IMG_1400 (640x480).jpg

IMG_1403 (640x480).jpg

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu