Türrahmen bündig Wand

Ritchie

Donator
15. Mai 2008
861
0
16
Ich habe vor einiger Zeit in einem Haus Türrahmen gesehen, die bündig mit der Wand sind. Das hat noch schön ausgesehen, wenn der Türrahmen nicht vorsteht.

Wir haben dies mit unserem Architekten beprochen und gefragt ob das möglich ist. Er meinte, dass das Mehrarbeit für den Gipser bedeute, da er die Wand nach dem Türrahmen verputzen muss. Das heisst, der Gipser benötigt eventuell einen dickeren Verputz. Sprich Mehrkosten. /emoticons/default_sad.png

Stimmt diese Aussage? Wer hat auch solche Türrahmen?

Gruss

Ritchie

 
Ich habe vor einiger Zeit in einem Haus Türrahmen gesehen, die bündig mit der Wand sind. Das hat noch schön ausgesehen, wenn der Türrahmen nicht vorsteht.

Wir haben dies mit unserem Architekten beprochen und gefragt ob das möglich ist. Er meinte, dass das Mehrarbeit für den Gipser bedeute, da er die Wand nach dem Türrahmen verputzen muss. Das heisst, der Gipser benötigt eventuell einen dickeren Verputz. Sprich Mehrkosten. /emoticons/default_sad.png

Stimmt diese Aussage? Wer hat auch solche Türrahmen?

Gruss

Ritchie
Dann wirst Du aber Sockelleisten haben, welche im Bereich der Zarge vorstehend sind.

Ja, das wird als Mehraufwand verrechnet werden, denn es bedeudet auch einen enormen zeitlichen und materiellen Aufwand. Zudem brauchts dann an der Zarge sicher einen Schwedenschnitt oder sogar eine Dehnfuge.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ritchie

Wenn der Türrahmen zum Mauerwerk bündig sein soll, müssen mehrere Anschlussdetail's (wie franzmoni anführt) gelöst werden.

Das Detail - soll das Türblatt auch bündig sein ??

Wenn schon - denn schon !!

Diese Türen sind dann endgültig Sonderkonstruktionen und nicht mehr zum gerechneten Devisposten zu haben.

Andy

 
@franzmoni

Sockelleiste, ja, daran habe ich nicht gedacht./emoticons/default_ohmy.png Weiss jetzt gar nicht wie das in dem Haus ausgesehen hat.

Dehnfuge, die brauchts natürlich. Aber das kostet ja nicht die Welt. Schwedenschnitt? Verstehe ich nur Bahnhof.

Vielleicht kann mir jemand die Mehrkosten in Swissfränkli angeben. /emoticons/default_smile.png

Gruss

Ritchie

 
Hallo Ritchie

Wenn der Türrahmen zum Mauerwerk bündig sein soll, müssen mehrere Anschlussdetail's (wie franzmoni anführt) gelöst werden.

Das Detail - soll das Türblatt auch bündig sein ??

Wenn schon - denn schon !!

Diese Türen sind dann endgültig Sonderkonstruktionen und nicht mehr zum gerechneten Devisposten zu haben.

Andy
Hallo Andy

Ich denke, das Türblatt sollte schon auch bündig sein

Ich sehe schon, meine schönen Ideen gehen wieder mal Bachab:184:

Alles was schön ist, ist teuer. /emoticons/default_mad.png

Trotzdem Danke

Gruss

Ritchie

 
Hallo Ritchie

Auch wir werden sehr wahrscheinlich solche Türen haben. Ich kann Dir zwar keine Zahlen angeben, aber soviel ich informiert bin ist der Aufpreis für diese Türen nicht sehr gross. Informier Dich doch mal bei einem Schreiner.

Gruss

Mori

 
Wenn Du jetzt noch in der Planung bist und die Türzargen noch nicht bestellt sind, dann können diese in der entsprechenden Tiefe der Mauer(inkl.Putz) bestellt werden. Kann aber sein, dass es dann Einzelfertigungen vom Zargenhersteller (Aufpreis) sein wird, da normalerweise diese Zargen in der Grösse (Tiefe,Höhe,Breite) genormt sind und in Masse hergestellt werden.

Das Gleiche gilt bei den Türen, normal sind diese in einfach überfälzter Ausführung auf dem Markt.

Wenn Du nun die Wand, die Zarge und die Türe in einer Ebene haben möchtest, dann musst Du eine flach einschlagende Türe bestellen. Diese sehen zwar super aus, aber haben einen Nachteil, zwischen Zarge und Türe gibt es 3-seitig eine Fuge (Spalt). Wenn die Zarge nicht absolut genau im Winkel gesetzt wird, entsteht ein unregelmassiger Spalt, welcher nicht besonnders schön wirkt. Bei schmalen Fugen sind schon eine Abweichung von +-2mm sehr auffällig.

Aber aufgepasst, dei Bänder (Scharniere) stehen dann immer noch vor, ausser Du bestellst Türen welche verdeckliegende Scharniere haben, die kosten aber sehr viel und werden meist bei teuren echtholzfurnierten Türen auf verlangen eingesetzt ( Moralt - Lebensräume entdecken).

Flach einschlagende Türen macht man meist bei Spitzzargen (Keller Gruppe)

Schalldämmug der Türe ist auch vermindert.

Das mit der Sockelleiste oder Sockelplättli hab ich ja schon bereits erwähnt.

Das ganze erfordert eine wirklich genaue Arbeit von allen beteiligten Handwerkern, somit ist der Zeitaufwnd auch grösser, daraus erfolgt dann auch ein höherer Preis.

Für die Zarge müsste man max. 80.- Mehrpreis rechnen, die Türe selbst(vorausgesetzt Normgrösse) wird gleich teuer sein. Was der Gipser kostet müsste man abklären und den Mehraufwand des Schreiners für das setzten müsste man auch nachfragen. Normal kostet eine Zarge setzten (Stahl) ca. 60 Fr.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruss von einem Handwerker

 
@franzmoni

Wir sind immer noch in der Planung und bei den Türen sind wir noch nicht. Wir haben nur mal unseren Wunsch nach Holzzargen angebracht.

Von daher können wir das schon noch planen.

Ich denke ich lasse mir mal eine dementsprechene Offerte für normal und eine für unser Wunsch ausarbeiten.

Danke für die Links. Keller Türen in Elgg wäre nicht soweit weg. Muss da mal anfragen.

@mori

Wenn Du mehr weisst, lass es uns wissen. Ich mache dann dasselbe, wenn ich mehr weiss.

Gruss

Ritchie

 
Hi Ritchie

Wir haben auch solche Türen und Zargen bestellt - alles bündig mit dem Putz. Unser jetziger Nachbar hat ein Gipsergeschäft und sieht das relativ locker. Er muss natürlich genauer arbeiten - aber das ist nicht im unzahlbaren Bereich. Eine solche Türe (inkl. Zarge) kann in einem RAL-Ton schon ca. für CHF 1'300.00 zu haben sein. Wir lassen diese von einem Schreiner massschneidern.

Sockelleisten hatten wir zuerst keine in Planung (Guss-Steinboden und Parkett) - werden jedoch wahrscheinlich versenkte Sockelleiten machen lassen - d.h. auch bündig mit dem Putz. So ist alles minimalistisch im Aussehen - also somit sehr schön anzusehen und dennoch praktisch. Natürlich kann es bei den Fugen zu Problemen kommen, wenn nicht sauber vom Gisper & Co. gearbeitet wird - aber für dies haben wir ja noch einen "hochbezahlten" Bauleiter und mich selbst regelmässig auf dem Bau, damit wir "regelmässig einen Tritt" versetzen können, wenn etwas nicht so ist, wie wir das möchten ;-D

Grüessli

André

 
Hallo andré

Dein Bauleiter kennt somit die Anschlussdetail's und weiss genau wie diese vom jeweiligen Handwerker auszuführen sind.

Eigentlich eine dumme Frage - aber vieles was schief läuft entsteht durch Unwissenheit und Missverständnisse.

Je mehr Handwerker an einem Bauwerk beteiligt sind, umso mehr muss koordiniert und überwacht werden.

Andy

 
Hi Wellingtonia

Das stimmt so absolut: Und solange diese Türen noch nicht im Haus sind, kann ich auch noch nicht definitiv sicher sein, dass alles fachmännisch umgesetzt wird. Aber ich muss davon ausgehen - die Hoffnung stirbt zuletzt ;-D. Und sonst ist mein "Trittbein" relativ gut trainiert... ;-D

Grüessli

André

 
Hi Pfälzer

Wie gesagt: Wir sind noch nicht ganz so weit und das mit den Sockelleisten ist erst neu dazu gekommen. Zuerst wollten wir wie gesagt keine. Dadurch ergeben sich jedoch zu viele Nachteile - deshalb ist das seit gestern wieder ein Thema. Die Details werden wohl erst folgen - stelle mir dies jedoch nicht allzu kompliziert vor.

Wieso fragst Du?

Grüessli

André

 
Türzargen Bündig Wand, keine Sockelleisten usw. Ich frage mich einfach ob so sachen klappen - da muss man unheimlich aufpassen. Die Bauleute machen erste mal wie immer! Auch beachten sollte man z.B. wie solche Sachen bei Renovationen in 10-20 Jahren dann zu handhaben sind?

 
Vielen Dank André für Deine Info.

Ich stelle mir die Sache mit den versenkten Sockelleisten auch zu kompliziert vor. Ich sehe schon unseren Architekten die Haare raufen, wenn ich diesen Vorschlag bringe./emoticons/default_biggrin.png:D Er hat schon das Gefühl die bündigen Türen sei zu aufwendig.

Jetzt sind wir gerade am Offerten einholen. Da war auch mein Wunsch, dass die Mehrkosten aufgezeigt werden. Bin gespannt.

Gruss

Ritchie

 
Hi Ritchie

Habe gerade noch einen guten Vorschlag erhalten:

Anstatt eine Sockelleiste einfach mit einer speziellen Farbe (Lack oder so) einen Streifen ziehen. Dieser kann dann auch dieselbe Farbe haben, wie der Putz und weist Wasser ab, resp. ist sehr gut zu reinigen. Muss mich nun mal schlau machen, was für ein "Lack / Farbe oder wie auch immer das Ding heissen wird" dazu verwendet werden kann... Aber der Vorschlag selbst gefällt mir noch sehr gut.

Grüessli

André

PS: Lass mich dann wissen, was Euch für Mehrpreise entstehen!

 
Hallo André

Weiss nicht so recht. Sieht das nicht ein bisschen billig aus. /emoticons/default_ohmy.png

Das müsste ich schon mal in Natura sehen. Aber wäre sicher ne Option.

Betreffend Mehrpreise werde ich mehr sagen, sobal ich die Offerten sehe.

Gruss

Ritchie

 
Ich meine dabei eine transparente, matte Farbe und nichts wirklich sichtbares... ;-D Aber eben: Erst mal noch abchecken, was es da wirklich gibt.

 
Hi Pfälzer

Die Details werden wohl erst folgen - stelle mir dies jedoch nicht allzu kompliziert vor.

Wieso fragst Du?

Grüessli

André
Hallo André,

nun ja, an diesem Punkt ist es durchaus etwas kompliziert, wenn man alle dort vorkommenen Faktoren berücksichitgt, daher lerne ich ja gerne etwas hinzu, wenn es denn eine passable Lösung, welche keine Folgemängel verursacht, gibt. /emoticons/default_wink.png

Ich gehe ja auch davon aus, dass Du hier keine große Mehrkosten erwartest, welche das Risiko minimieren würden.

 
in meinen Augen die perfekte Lösung

Gruss

sonne

sockelleisten.jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew