Türrahmen bündig Wand

hier noch ein besseres Bild

sockel.jpg

 
Wir haben bei meinem Schwiegervater versenkte Türrahmen und Sockelleisten montiert. Es war ganz einfach und nicht sehr aufwändig. Aber: es war ein Holzbau und der Bodenbelag (Sockelleisten) waren Fliesen.

Bei einem Haus aus Stein wird das mit den Sockelleisten und dann noch aus Holz schon sehr aufwändig.

Die versenkten Zargen (aus Metall) sind kein Problem, nur nicht "günstig".

Gruss Walter

 
Wir hatten gestern Abend eine Sitzung mit dem Architekten und studierten die eingekommenen Offerten.

Selbstverständlich hat der Architekt meinen Wunsch betreffend den wandbündigen Türen ignoriert und somit auch keine dementsprechenden Offerten eingeholt. /emoticons/default_mad.png:mad:

Er ist immer noch der Meinung, dass die Mauer beim Übergang zum Türrahmen reissen wird. Da hat er wohl recht. Meine Idee eine Silikonfuge dazwischen zu montieren, findet er nicht so gut. Der Gips an der Wand könnte trotzdem reissen, wenn der Silikon an der Tür klebt und und sich vom Gips löst./emoticons/default_eek.png Wenn man nicht will, dann will man nicht. Unterdessen ist meine Partnerin auch nicht mehr so zu haben.

Hat niemand eine solche Installation und könnte mal ein paar Bilder hier reinbeamen? Ev. mit Nahbild. Das wäre Super.

Gruss

Ritchie

 
Spezialfarbe anstelle Sockelleiste

Hatte zufällig gestern diese Frage unserem GU gestellt. Er meinte, diese Farbe sehe einfach etwas "speckig" aus und hat es deshalb nicht empfohlen.

 
Soooo, wir haben uns durchgesetzt./emoticons/default_biggrin.png

Also, wir hatten letzte Woche einen Termin bei unserem Schreiner. Wir machen definitiv Wandbündige Türen. Der Schreiner hat dies schon einige Male gemacht und hatte nie Probleme mit Rissen etc.

Der Aufpreis pro Türe ist Fr. 370.- und für die versteckten Scharniere nochmals Fr. 150.- . Scharniere werden wir aber nicht bei allen Türen machen, nur dort, wo man sie auch sieht. (Irgendwo muss man ja sparen /emoticons/default_biggrin.png).

Der Schreiner montiert bei den Türen einen Anschlag und auf diesen wird dann der Türrahmen geschraubt. Der Gipser bekommt extra ein Stück Holz mit der exakten Rahmentiefe, so kann er bequem die richtige Dicke pflastern. Danach wird ein Eckprofil montiert, damit der Verputz nicht abreissen kann. Zwischen diesem Eckprofil und dem Türrahmen gibt es entweder eine Schattenfuge oder eine Silikondichtung. Wobei ich die Silikondichtung vorziehe (sieht schöner aus).

Auch der Plättlileger wurde mit dem Problem konfrontiert. Er hat auch schon solche Häuser verplättelt. Da wurde einfach die Sockelleiste bis Ende Verputz montiert.

Sodele, ich hoffe dass alle meinen Ausführungen folgen konnten. Bilder gibt es dann in einem halben Jahr, wenn alles schön montiert ist./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew