Türzarge passt nicht auf die Mauerwerksbreite

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Leider gibt es beim Türeneinbau ein paar Unregelmässigkeiten:

Es sind zwei Türen (eine im Wohnbereich, eine im Keller) deren Zargenbreite nicht ganz zur Mauerwerksbreite passt. Der GU argumentiert, es gibt die Zargen nur in abgestufter Breite von 5cm und da könne man eben nichts machen. Eventuell kosmetisch etwas kaschieren.

Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass dies wirklich so stimmt. Gewisse Toleranzen am Bau sind sicher normal und müsssen sich doch über die Zargenbreite ausgleichen lassen. Die Abstufung sollte doch fein genug möglich sein.

Wie kann ich hier vorgehen? Kann ich darauf bestehen, dass die Zargen gewechselt werden, da es ein eindeutiger Mangel ist?

Grüsse,

Sven

Abstand Türrahmen Bad EG in Korridor_1.jpg

Spalt an Türzarge zum Mauerwerk im Keller.jpg

Hallo Sven

Wie ich sehe, "lebt" der Seminar-Zollstock noch....

Frage doch einfach beim Hersteller kurz nach.. oder prüfe dies auf dessen Homepage nach.

Die EU/DE Türzargen sind (wären) in allen Normbreiten verschiebbar von...bis... so dass sie immer sauber anliegen können.

Bei den Bildern ist nicht erkennbar um welches Fabriakt es sich handelt.

In der Regel werden von den Herstellern auch normgerechte Türfutter für die in der Schweiz üblichen Wandstärken hergestellt.

Dein Bauberater kennt dies... lass ihn das entsprechend beurteilen.

Ja, so ein Zollstock ist sehr nützlich!

Wie ist das bei der Schallschutztür (mit dem weissen Rahmen)? Der Türenbauer sagt, es muss breiter als die Wand sein, eben wegen dem Schallschutz. Stimmt das so?

Gruss,

Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu