ein Wäschetrockner mit Kondensator gibt es meines Wissens aber nicht in A-Klasse -> also in einem Minergie-P Haus nichtzulässig.Im Winter dann einen Wäschetrockner mit Kondensator per Zeitschaltuhr nur nachts laufen lassen
Entschuldige, aber wie kommst Du darauf, dass AJesse Lust hat, seine Wäsche aufzuhängen?In einem Minergie P Haus kann ja wohl nur ein Stevi als Wäschetrockner in Frage komme!
Nein, im Ernst
Bei der Planung des Hauses sollte eine regengeschützte Wäscheleine an einer luftigen aber nicht der direkten Sonne Ausgesetzten Seite (Wäsche bleicht aus bei direkter Sonneneinstrahlung) des Hauses eingeplant werden.
Ist das Vergessen gegangen (unglaublich!) hilft nur noch basteln mit mobilen Ständern.
Ansonsten im Sommer Fenster/Türen der Waschküche öffnen und die Wäsche mit einem schwenk Ventilator (ca. 30W) anblasen lassen. So ist die Wäsche bei genügendem Luftaustausch in 6-8 Std trocken.
Im Winter dann einen Wäschetrockner mit Kondensator per Zeitschaltuhr nur nachts laufen lassen und am Tag den Ventilator, damit die Lauft nachts richtig feucht ist und der Kondensator richtig was zu tun hat
Alles andere ist hochgradige Energie Verschwendung
Tumbler sind bei Minergie-P schon erlaubt, einfach nur solche mit Energielabel A, also derzeit nur WP-Tumbler.Ich denke, wen schon jemand nach Minergie P Standart bauen will, soll er dies auch machen mit allen Konsequenzen.
Das heiss, wenn ein Tumbler, auch WP, nicht erlaubt ist, soll man es auch so handhaben und einen Lufttrockner reinstellen.
Sehr witzig... Stell Dir vor, wir kaufen das Cheminée-Holz schon fixfertig getrocknet. Das brennt übrigens nicht nur schöner, sondern vorallem sauberer /emoticons/default_wink.png.Man kann ja auch noch das Chemineeholz im Tumbler trocknen ... trockenes Holz brennt schöner ... Nicht wie zu Grossmutters Zeiten mit dem Korb draussen vom Stapel holen ...
Das nenne ich mal eine konsequente Entscheidung.Mir ist unverständlich, wieso jemand nach Minergie XY baut und dann zu bequem ist, weitere Energiespareffekte dort auszunützen, wo sie effizient sind und nichts kosten. Um Spezialwäsche zu trocknen (Daunenschlafsäcke beispielsweise) oder bei Dauerregen kann man ja weiterhin den Tumbler benutzen.
Wer's braucht...Ausserdem ersetzt das Wäscheaufhängen das Fitnessstudio wenigstens teilweise.
Und genau auf diese - nebenbei erwähnt, nicht ganz unproblematischen Mittel - kann getrost verzichtet werden, wenn die Wäsche im Tumbler getrocknet wird.Und die Wäsche muss auch nicht kratzen, wenn man die richtigen Mittel nimmt.
Wollen wir auch so halten... aber für den Notfall einen Tumbler haben...Wir haben auch keinen Tumbler (auch noch nie vermisst), sondern einen Stewi und lange Leinen im Keller. Wir benutzen keinen Weichspüler und die Wäsche ist trotzdem nicht hart. Sollte es im Keller zu feucht werden durch die Wäsche, werden wir einen Raumlufttrockner anschaffen. Wir werden das im Winter sehen, wenn wir nicht mehr so viel draussen aufhängen können.
Momentan meine Strategie: warten bis die Minergie-Zertifizierung durch ist, und erst dann den Tumbler reinstellen /emoticons/default_smile.pngIch finde es besser, ein Minergie-P-Haus zu bauen und einen Tumbler reinzustellen, der vielleicht nicht so energieeffizient ist, als denselben Tumbler in einem konventionellen Neubau.