Uebergang Decke zur Wand (Spalten)

edith

Donator
24. Juni 2009
545
0
0
62
Hallo zusammen

war heute mal wieder meine zukünftige ETW, die noch im Rohbau ist anschauen. So nebenbei hab ich einen zukünftigen Nachbarn angetroffen, der bereits dort wohnt. Beim besichtigen seiner fertigen und bereits bewohnten Wohnung fiel mir auf, dass dort teilweise recht grosse Spalten zuwischen der Decke und der Wand sind.

Meine Frage, ist das normal, oder wurde da was falsch gemacht?

Gruss

Edith

was verstehst Du denn unter "großen Spalten"?

Einen durchgehenden Spalt? Oder eher ein großen Riss (bzw. Risse)?

was verstehst Du denn unter "großen Spalten"?

Einen durchgehenden Spalt? Oder eher ein großen Riss (bzw. Risse)?
Hallo Pfälzer

für mich als Laie sind das eher durchgehende Spalten als Risse, genau im Uebergang (Winkel) Decke zur Wand. Durchgehende Spalten ganze Wandlängen. Sieht irgendwie so aus, als ob die Decke nicht auf die Wand passt. Kann das leider nur schlecht erklären.

Gruss

Edith

Hallo Edith,

das ist evtl. einerseits normal, andererseits aber im Endausbau wieder nicht, also ein Mangel.

Wände, welche nicht tragend sind, das wäre korrekt, werden nicht bis press unter die Decke gemauert.

Der gelassene Spalt ist aber nachher zu schließen und der Putz ganzflächig auf die Wand zu bringen... kein Mensch duldet normalerweise einen dauerhaft sichtbaren Spalt..

Hallo Edith,

das ist evtl. einerseits normal, andererseits aber im Endausbau wieder nicht, also ein Mangel.

Wände, welche nicht tragend sind, das wäre korrekt, werden nicht bis press unter die Decke gemauert.

Der gelassene Spalt ist aber nachher zu schließen und der Putz ganzflächig auf die Wand zu bringen... kein Mensch duldet normalerweise einen dauerhaft sichtbaren Spalt..
Hallo Pfälzer

danke für deine perfekte Erklärung /emoticons/default_additional/114.gif, irgendwann wird mich der GU noch verwünschen wenn ich dem das Sage, dass diese Spalten nicht normal sind. Er erklärt allen bei den Wohnungsübergaben, dies sei normal. /emoticons/default_cool.png

Lg

Edith

Hallo zusammen

... teilweise recht grosse Spalten zuwischen der Decke und der Wand sind.

Meine Frage, ist das normal, oder wurde da was falsch gemacht?

Gruss

Edith
wir haben diese im ganzen haus und nicht nur an der decke, sondern auch an den ecken der wände. grund ist, dass der gipser diese absichtlich gelassen, bzw. geschnitten hat. er wird diese aber nach rund einem jahr wieder schliessen kommen. er will damit verhindern, dass der putz zu viele risse bekommt.

könnte also ev. auch normal sein (zumindest auf zeit)

Hallo imho,

was Du hast, das sind Kellenschnitte bzw. eure Schwedenfugen im Putz. Du hast mit Sicherheit keine durchgehenden Spalten wo man also theoretisch von Zimmer zu Zimmer schauen könnte, oder?

Diese würde und könnte Dein Maler nach einem Jahr auch nicht verschließen. Das hatte ich sie ja vorher schon abgefragt.... sieht aus wie ein Riss.... Wenn es "dieser" Spalt gewesen wäre, dann wäre er auch nur im Putz/Abrieb sichtbar...wäre aber nicht durchgehend zwischen Wand und Decke!

Wir hatten bei unserer Neubau-Wohnung auch "offene" Übergänge zwischen Wand und Decke. Ich nenns mal Schattenfuge. Bei uns waren sie zudem noch unregelmässig, z.T. offen, dann ein paar cm lang wieder geschlossen und dann wieder offen.....

War hauptsächlich nur im Wohnzimmer, vielleicht war ja da der 1. Lehrjahrstift am gipsen...

Na jedenfalls hab ich beim Eigentümer reklamiert.

Es sah wirklich scheusslich aus, "da sind die Wände einer Sozialwohnung noch besser verarbeitet" reichte endlich, damit sie mein Anliegen ernst nahmen.

Ein Handwerker kam vorbei und verfugte dann den Übergang mit Silikon o.ä..

Sieht jetzt Klasse aus.

Solche Wand-Deckenübergänge sehen wirklich echt bescheiden aus. Also ruhig reklamieren!

Gruss

Patrick

Wir hatten bei unserer Neubau-Wohnung auch "offene" Übergänge zwischen Wand und Decke. Ich nenns mal Schattenfuge. Bei uns waren sie zudem noch unregelmässig, z.T. offen, dann ein paar cm lang wieder geschlossen und dann wieder offen.....

War hauptsächlich nur im Wohnzimmer, vielleicht war ja da der 1. Lehrjahrstift am gipsen...

Na jedenfalls hab ich beim Eigentümer reklamiert.

Es sah wirklich scheusslich aus, "da sind die Wände einer Sozialwohnung noch besser verarbeitet" reichte endlich, damit sie mein Anliegen ernst nahmen.

Ein Handwerker kam vorbei und verfugte dann den Übergang mit Silikon o.ä..

Sieht jetzt Klasse aus.

Solche Wand-Deckenübergänge sehen wirklich echt bescheiden aus. Also ruhig reklamieren!
Hallo Ptpat

hm, also wenn dass bei meiner fertigen Wohnung dann auch so aussehen würde, mit Silikon werden diese Spalten bei mir nicht ausgefüllt.

Bin ein Silikonverächter , Silikon gehört bei mir nicht in Wohnräume /emoticons/default_confused.png. Bad und Dusche könnt ich noch akzeptieren.

Gruss

Edith

hallo zäme

allen ein herzliches dankeschön für die vielen informationen /emoticons/default_smile.png

am schluss wusste ich selber nicht mal, ob es spalten oder risse sind. war heute in meiner baustellen etw, und hab mich umgeschaut, so spalten oder risse hat es bei mir auch. habs mal fotografiert, versuch die bilder später noch hier reinzustellen.

lieben gruss /emoticons/default_smile.png

Hallo zäme

hier nun ein bild, ist zwar nicht das beste, aber vielleicht kann anhand des bildes doch jemand genauer sagen was es ist. /emoticons/default_confused.png

Leider war der Akku fast leer, hoffe die Profis hier können trotzdem auf den Bildern was erkennen.

Danke und lieben Gruss

Edith

IMG_0780.jpg

IMG_0781.jpg

nun, das sieht haarscharf nach einem Trennschnitt (Schwedenschnitt) aus.. also wurde hier nur der Putz, korrekt getrennt.

Bleibt so oder wird vom Maler mit Acryl gefüllt, bevor er die Wand streicht...oder auch nicht...

nun, das sieht haarscharf nach einem Trennschnitt (Schwedenschnitt) aus.. also wurde hier nur der Putz, korrekt getrennt.

Bleibt so oder wird vom Maler mit Acryl gefüllt, bevor er die Wand streicht...oder auch nicht...
Hallo Pfälzer

danke für die Antwort.

bin leider waschechter Laie... Schwedenschnitt /emoticons/default_confused.png

hmm... bleibt so oder wird vom Maler mit Acryl gefüllt, bevor er die Wand streicht... /emoticons/default_rolleyes.gif oder auch nicht... /emoticons/default_confused.png

jo was jetzt, muss oder wird dieser Schwedenschnitt sichtbar oder nicht sichtbar bleiben... hab sowas noch nie gesehen.

Lieber Gruss

Edith

ob er es vorher "füllt" hängt vom Baubeschrieb ab... beauftragt? oder nicht, also günstige GU-Variante?

Zudem willst Du doch keine "Silikonsachen"... habe ich gelesen...?

ob er es vorher "füllt" hängt vom Baubeschrieb ab... beauftragt? oder nicht, also günstige GU-Variante?

Zudem willst Du doch keine "Silikonsachen"... habe ich gelesen...?
Silikon kenn ich nur im Zusammenhang von Badezimmern und solchem... /emoticons/default_wink.png

Hab den Baubeschrieb eben gelesen, da steht nichts drinnen...

Hmm, bin halt Laie und kenn mich mit diesen Sachen nicht aus... /emoticons/default_sad.png

Kenn mich bei diesen Baudingen nicht aus, sonst würd ich nicht Fragen ... /emoticons/default_rolleyes.gif

PS: Hätte in meiner Mietwohnung auch noch nen Ausbesserungsauftrag zu vergeben /emoticons/default_wink.png

ein unfachmännisch gemachtes Loch in einer Wand, fachmännisch zu reparieren.... gegen nen Kaffee... und ggf. ein Test-Abend-Essen in meiner neuen Küche... /emoticons/default_wink.png

Hallo edith , hallo Pfälzer

Wenn ich mir die Fotos von edith so anschaue sehe ich eine Decke welche bereits mit einen Spritzputz versehen ist, demnach fertig erstellt ist. Die Wand sieht noch nicht fertig aus. Es sieht so aus wie wenn der Grundputz für die Deckputzarbeiten vorbereitet wurde. Ich nehme an es handelt sich hier um eine Gipsabglättung. Der Schwedenschnitt sieht auf dem Fote gerade und sauber aus. Wichtig ist jedoch das weitere Vorgehen, um schlussentlich weiterhin einen sauberen Schwedenschnitt zu behalten.

Sollte die Wand mit einen Abrieb versehen werden, Abrieb eingefärbt oder naturbelassen, so wird es schwierig den übergang sehr sauber hinzukrigen, ist jedoch durchaus machbar. Einfacher sind hier die Wandputze welche nachträglich noch gestrichen werden. Mit dem streichen wird etwas Farbe in den Schwedenschnitt hineingedrückt, was Unregelmässigkeiten ausbessert. Ohne zusätzliche Farbe wirken die Schwedenschnitte etwas düster aus, wirken fast schon wie Schattenfugen und fallen somit viel extremer auf.

Grundsätzliches zu Schwedenschnitte. Ein Schwedenschnitt sollte die Rissbildung innerhalb Wand- oder Deckenputz infolge unterschiedlicher Arbeit resp. Ausdehnung der Wände und Decken verhindern und diese gezielt in den Schwedenschnitt hinein verlagern. Wird kein Schwedenschnitt gemacht, besteht das Risiko, dass es Rissbildungen zb. 3, 4 oder 5 cm unterhalb der Decke in der Wand gibt, welche dann wirklich störend sind und wo Nachbesserungen nur in sehr hohem Aufwand möglich sind.

Das füllen der Schwedenschnitte mit Silikon resp. Hybrid oder Acrylkitt kann ich nicht empfehlen. Zwar sehen die Fugen Anfangs super aus, jedoch nehmen Fugenkitte besonders die weissen Farbtöne sehr schnell einen gelbstich an, vorallem wenn in den räumen noch geraucht oder Kerzen aufgestellt sind.

Hoffe Ihr seit beim durchlesen nicht eingeschlafen.

Freundliche Grüsse

Irgendwer

Hallo Irgendwer,

ist mir schon klar.. lese daher schnell und schlafe nicht ein...

Es ist durchaus ein optisches Problem, aus Sicht der Bauherren. Aber immer noch besser als ein unkontrollierter Riss.

Denkbar ist aber, das habe ich schon so ausführen lassen, die Acrylfuge vor Auftrag des Wandputzes (Abrieb) einbringen zu lassen. Du kannst dann den Wandbelag auch exakt bis zur Decke führen, ohne weiteren Trennschnitte oder ähnliches... da der Wandbelag auf der Acrylfuge eh nicht richtig haftet... somit verbleibt Dir eine minimale Fuge welche von untenheraus bereits in Weiß gefüllt ist. Dies sollte auch die üblichen 6-8 Jahre, zum nächsten Malertermin aushalten.... Du konntest mir gedanklich folgen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silikon kenn ich nur im Zusammenhang von Badezimmern und solchem... /emoticons/default_wink.png
Nun ich kenne zwar noch einen anderen amüsanten Verwendungszweck, aber das ist ja nicht das gleiche Thema. /emoticons/default_wink.png

Da es eben für Dich als Laien aufs selbe rauskommt, ob nun Silikon oder Acryl, alles Zeugs aus der Tube, hatte ich ja nur vorsorglich auf Deine Bemerkung, einige Beiträge zuvor, aufmerksam machen wollen.../emoticons/default_biggrin.png

Danke ihr zwei für die Antworten /emoticons/default_smile.png

Ich hab das erst jetzt im Zusammenhang meiner ETW gesehen und hier gelesen. Wieso hab ich das vorher noch in keiner Wohnung und keinem Haus gesehen?

Hat das was mit dem heutigen Bauen zu tun? Ich weiss, dass ist eine blöde Frage?

Will aber nicht dumm sterben, deshalb Frag ich /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa