Uebergang Decke zur Wand (Spalten)

edith

Donator
24. Juni 2009
545
0
0
62
Hallo zusammen

war heute mal wieder meine zukünftige ETW, die noch im Rohbau ist anschauen. So nebenbei hab ich einen zukünftigen Nachbarn angetroffen, der bereits dort wohnt. Beim besichtigen seiner fertigen und bereits bewohnten Wohnung fiel mir auf, dass dort teilweise recht grosse Spalten zuwischen der Decke und der Wand sind.

Meine Frage, ist das normal, oder wurde da was falsch gemacht?

Gruss

Edith

was verstehst Du denn unter "großen Spalten"?

Einen durchgehenden Spalt? Oder eher ein großen Riss (bzw. Risse)?

was verstehst Du denn unter "großen Spalten"?

Einen durchgehenden Spalt? Oder eher ein großen Riss (bzw. Risse)?
Hallo Pfälzer

für mich als Laie sind das eher durchgehende Spalten als Risse, genau im Uebergang (Winkel) Decke zur Wand. Durchgehende Spalten ganze Wandlängen. Sieht irgendwie so aus, als ob die Decke nicht auf die Wand passt. Kann das leider nur schlecht erklären.

Gruss

Edith

Hallo Edith,

das ist evtl. einerseits normal, andererseits aber im Endausbau wieder nicht, also ein Mangel.

Wände, welche nicht tragend sind, das wäre korrekt, werden nicht bis press unter die Decke gemauert.

Der gelassene Spalt ist aber nachher zu schließen und der Putz ganzflächig auf die Wand zu bringen... kein Mensch duldet normalerweise einen dauerhaft sichtbaren Spalt..

Hallo Edith,

das ist evtl. einerseits normal, andererseits aber im Endausbau wieder nicht, also ein Mangel.

Wände, welche nicht tragend sind, das wäre korrekt, werden nicht bis press unter die Decke gemauert.

Der gelassene Spalt ist aber nachher zu schließen und der Putz ganzflächig auf die Wand zu bringen... kein Mensch duldet normalerweise einen dauerhaft sichtbaren Spalt..
Hallo Pfälzer