überhitzte Räume Minergie Mehrfamilienhaus

Die Zusatzoption für die Kühlung über die Bodenheizung kostete ca. 2000Fr mehr, [...]

Grüsse

Fendant
Finde ich sehr günstig. Bei uns kostet alleine die Umrüstung der Wärmepumpe ca. 4'500 - 5'000. Und da ist die Arbeit noch nicht eingerechnet :-(.

Gruss,

Thomas

Finde ich sehr günstig. Bei uns kostet alleine die Umrüstung der Wärmepumpe ca. 4'500 - 5'000. Und da ist die Arbeit noch nicht eingerechnet :-(.

Gruss,

Thomas
Hallo Thomas,

Ist noch schwierig zu Vergleichen, da die Zehnder Comfobox im Basispreis wohl etwas teurer ist, als eine WP und Lüftung getrennt. So kostet das Comfofond-L als Zusatzoption zur Comfobox nur 1000Fr und aber über 4000FR oder so mehr, wenn man es einzeln zu einer Lüftung kauft. Die Nachbarn hatten eine Alpha Innotect Heizung und zahlten 2700Fr zusätzlich für das Kühlen der Fussbodenheizung. Ein Arbeitskollege wollte das Kühlen nachrüchsten lassen und hatte Offerte von 7000Fr. Lässt man die Kühlung von Anfang an einbauen, enstehen wohl keine nennenswerte zusätzliche Arbeitskosten.

Gruss

Fendant

Wir haben daselbe Problem. Wir kriegen die Wärme im Sommer nicht aus der Wohnung, über 26 Grad ist fast schon kühl.

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit verfolge ich diesen Blogg.

Aus meiner beruflichen Erfahrung und Wissensstand habe ich folgende Frage:

Nach meinem Wissen, besitzen die KWL ein Wärmetauscher, der bei Sommerbetrieb herausgenommen werden sollte.

Hab Ihr das gemacht?

Herzlicher Gruss

Nach meinem Wissen, besitzen die KWL ein Wärmetauscher, der bei Sommerbetrieb herausgenommen werden sollte.

Hab Ihr das gemacht?
Hallo maningreen,

Was meinst Du mit "herausgenommen werden sollte"? Bypass einstellen oder wirklich physikalisch aus der KWL nehmen? Moderne KWL besitzen einen automatischen 100% Bypass, der je nach Temperaturen ein- oder ausgeschaltet wird. z.B. in der Nacht ist der Bypass an um die kühle Luft ins Haus zu lassen und am Tag nicht. Wenn es während dem Tag heiss ist und man trotzdem ein gelüftetes Haus will, wäre es ja nicht sinnvoll, denn Wärmetauscher auszubauen, da dieser dann zur "Kälterückgewinnung" dient, also die genau der umgekehrte Prozess als im WInter. Die wärmere Aussenluft wird auf die kühlere Fortluft übertragen und somit fliesst kühlere Luft ins Haus, als wenn der Bypass an wäre. 

Bsp:

Aussenluft 35°C

Zuluft 26°C

Abluft 24°C

Fortluft 33°C

Gruss

Fendant

P.S. wenn man natürlich die Aussenluft vorkühlt, ist auch während dem Tag der Bypass an

Ja, kann nur bestätigen was Fendant schreibt. Der Wärmetauscher muss/soll nicht entfernt werden sondern ist auch im Sommer wichtig, denn er kühlt die tagsüber hereinströmende, warme Luft mit der kühleren Innenluft, die herausgeblasen wird (umgekehrte Wirkung wie im Winter). Wenn dann nachts die Aussentemperaturen kühler sind als die Innentemperatur, dann hat ein zeitgemässes Gerät einen automatischen Bypass, der die dann kühlere Aussenluft am Wärmetauscher vorbei "unaufgewärmt" ins Haus leitet, um eben (marginal) zu kühlen.

Sali,

ich wohne in einer Attika-Wohnung eines Mehrfamilienblocks mit Minergie und befolge alle Minergie-Tips zur Temperaturreduktion, die es gibt, vollstens. 

Trotz allem haben wir sehr warme Tage und Nächte; letzte Nacht z.B war der -kühlste- Punkt in der Wohnung 28.2 Grad C (neutrale Thermometerposition), die Nächte davor lagen (kühlster Punkt) bei ca 27.5C, was mit einem Kleinkind sehr schwierig ist. Tagsüber ists natürlich noch mehr, aber erstmal müssen wir die Nachttemperatur kontrollieren.

Meine Frage: Ich habe eine mobile Klimaanlage (kräftige Monoblock) gekauft, die die Schlafräume kurzfristig gut kühlt, allerdings lärmt diese nachts und es kommt weiterhin warme Luft durch die Be-Entlüftung der Schlafzimmer. Darf ich diese airvents abkleben, um das Zimmer kühlen zu können?
Ich bin mir um den Umweltaspekt der Klimaanlage, der Umluft mit Schimmelrisiko etc bewusst, aber muss sehr bald eine kühlere Lösung finden, bevor ich mit dem Kind ins Hotel geh.

Danke für die Hilfe

Salü @ brauhut

Eigentlich sollte es nicht sein, dass diese Temperaturen vorherrschen.

Erstens würde ich mal bei der Lüftung schauen, ob diese auf Sommerbetrieb gestellt werden kann, wenn nicht, würde ich diese ausser Betrieb nehmen.

Schimmelrisiko ist eher klein einzuschätzen, da wird viel mehr Umfug betrieben.

Ein normales Lüften am Morgen kann dies vorbeugen.

Wünsche nun angenehme Sommernächte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens würde ich mal bei der Lüftung schauen, ob diese auf Sommerbetrieb gestellt werden kann, wenn nicht, würde ich diese ausser Betrieb nehmen.

Schimmelrisiko ist eher klein einzuschätzen
Das würde ich auch so sehen.  Keine Sorge, bei 28°C Luft und 26°C Materialtemperatur, passiert in Richtung Schimmel absolut NICHTS.

Ich hoffe dann nur, dass Du, wie aktuell eigentlich üblich, auch eine eigene KWL in der Wohnung hast? Wenn, kannst Du alleine darüber bestimmen, bzw. mit dem Lüftungsbauer ggf. eine Lösung suchen.

Im Sommer, gerade bei den aktuellen Hitzewerten, brauchst Du absolut keine Angst vor Schimmelproblemen zu haben..... wenn es aussen kühl ist, einfach Stosslüften... wird es wieder wärmer, Schotten schliessen..... so wie es alle anderen Hausbesitzer (ohne Minergie aber eigentlich fast genauso gedämmt) auch machen.

Lieber Brauhut

Sommerlicher Wärmeschutz ist derzeit hochaktuell. Ein Thema das viele fordert und überfordert. Sei es als Planer, Unternehmer aber auch als Bewohner.

Die Planung und Ausführung ist natürlich passé. Entweder ist dies gut oder eben nicht.....

Aber, als Bewohner kannst Du ganz einfache Regeln befolgen.

Nachts auskühlen: Fenster öffnen, wo möglich. Lüftung nachts ohne Wärmetauscher laufen lassen. Tagsüber Lüftung aus! (Keine warme Luft ins Haus bringen)

Tags Hitze aussperren: Zwingend alle Fenster aussenseitig beschatten! Fenster tagsüber geschlossen halten. Vorhänge ziehen (bringt nicht viel, aber besser als nichts)

Das Schimmelrisiko ist in den Sommermonaten kein Thema. Ausser Du kühlst irgendwo lokal ganz stark herunter, dass dort Kondensat entstehen kann. Dies ist aber so gut wie ausgeschlossen.

Beim Neubau oder bei einem Heizungsersatz im Haus mit Fussbodenheizung: Freecooling sollte heute unbedingt bei jedem Hochbau mit Erdsondenwärmepumpe eingeplant werden.

Einen "coolen" Sommer wünscht

Urs Tischhauser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, als Bewohner kannst Du ganz einfache Regeln befolgen.

Nachts auskühlen: Fenster öffnen, wo möglich. Lüftung nachts ohne Wärmetauscher laufen lassen. Tagsüber Lüftung aus! (Keine warme Luft ins Haus bringen)

Tags Hitze aussperren: Zwingend alle Fenster aussenseitig beschatten! Fenster tagsüber geschlossen halten. Vorhänge ziehen (bringt nicht viel, aber besser als nichts)
Sali,

danke für die Antworten. 

Wie ich schon oben schrieb, befolgen wir alle Minergie-Tips zur Temperaturreduktion incl Lüften, Storen auf und zu etc. komplett. Meine Hausverwaltung meint, alles wäre wie es solle und da könne man nix machen, ist ja Sommer und es ja bald wieder kühler wird :-(   aber die Lüftungsgitter dürfe ich unter keinen Umständen abkleben. Ausschalten kann ich die Lüftung aber auch net...

Lieber Brauhut

Lüftungsgitter abkleben ist verboten.... ? Da kommt die "Lüftungsgitterpolizei" und kontrolliert dies.... Selbstverständlich rate ich Dir daher, dies nicht zu tun.... ?

Nein, Spass beiseite.

Die Frage ist:

- Erstens, läuft die Lüftung während des Tages? Wenn ja, kannst Du der Verwaltung mitteilen, dass sie diese im Sommer tagsüber abstellen sollen, da dies nur warme Luft in die Räume bringt. (Wenn Du ein Blatt Papier hinhältst, findest Du heraus ob sie läuft oder nicht.)

- Zweitens, ist die Luft in der Nacht kühler als die Raumluft? (Kannst Du mit der Hand prüfen.) Wenn nicht, läuft diese über den Wärmetauscher und reichert die Luft mit rückgewonnener (zusätzlicher) Wärme an. Das macht im Winter durchaus ja Sinn um den Energieverlust zu senken. Aber, im Sommer willst Du ja genau dies eben nicht!

Viele Verwalter wissen gar nicht, wieso man im Minergie-Haus eine Lüftungsanlage hat und wie diese richtig funktioniert. Die benötigen dann Nachhilfe! Vielleicht ist Deiner auch so Einer....

Schönen Abend, Urs

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand