Überlegung Küchananordnung

diddleydoo

Mitglied
30. Sep. 2009
125
0
0
Wir sind am planen von der Küche und wissen nicht 100% wie wir es gestalten sollen.

Was hält Ihr von so was? Ist klar das die Küche halt meinungssache ist, aber ich freue mich über alle Inputs (positiv sowie negativ).

In den Bilder muss man dazu sagen, dass eine Wand vorhanden ist, die nicht überall in den Bilder sichtbat ist (man siehts im zweiten Bild). Fenster ist fast bündig mit der Rechten Wand, deshalb keine wandschränke auf dieser Seite. Sockel sollte eigentlich auch Edelstahl sein (Holz abgebildet).

Eine Möglichkeit wäre eine volle Hochschrankwand - Viel Stauraum aber weniger Arbeitsfläche. Die andere wäre näher am Standard-angebot - Mehr Arbeitsfläche und weniger Stauraum. Wir überlegen noch eine Bar vorne einzubauen (vorne links) um einerseits die Küche zumindest optisch von der Rest zu trennen und zusätzlich wegen die Arbeitsfläche.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2472&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2473&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2474&thumb=1

Entscheid will einfach nicht fallen.... /emoticons/default_confused.png

Dazu haben wir als Boden wunderschöne grüne Schieferplatten ausgesucht. Haben wir seit einige wochen bei uns daheim zum anschauen und testen (flecken usw.). Ist etwas gewagt, sieht unsere Meinung nach einfach klasse aus.

Gruss

Diddleydoo

Hallo diddleydoo,

ich würde die dritte Variante wählen weil,

a viel stauraum

b genügend arbeitsfläche

c eine Bar immer gut ist. Um zu frühstücken, einen Kaffee zu trinken oder wenn du Besuch hast und am chochen bist, dir der Besuch (oder auch Partner/in) Gesellschaft leisten kann ohne dir im Weg zu stehen. /emoticons/default_biggrin.png

d das Jalousiegestell (Rollschrank oder wie auch immer) praktisch ist, um den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine schnell verschwinden zu lassen. Steckdose nicht vergessen zu planen /emoticons/default_smile.png

und e ich das Eck "brünneli" schön finde /emoticons/default_smile.png

wo ist der Kühlschrank, sehe nur ganze Schranktüren. Ist der so gross oder so gut versteckt?

liebe grüsse

luusi

Hallo diddleydoo,

ich würde die dritte Variante wählen weil,

a viel stauraum

b genügend arbeitsfläche

c eine Bar immer gut ist. Um zu frühstücken, einen Kaffee zu trinken oder wenn du Besuch hast und am chochen bist, dir der Besuch (oder auch Partner/in) Gesellschaft leisten kann ohne dir im Weg zu stehen. /emoticons/default_biggrin.png

d das Jalousiegestell (Rollschrank oder wie auch immer) praktisch ist, um den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine schnell verschwinden zu lassen. Steckdose nicht vergessen zu planen /emoticons/default_smile.png

und e ich das Eck "brünneli" schön finde /emoticons/default_smile.png
Danke für dein Input.
Wir müssen uns einfach überlegen wieviel Arbeitsfläche wir brauchen um zu "überleben".

Zum Thema Bar:

Die Anordnung wie es im Bild gezeigt ist scheint fast keine richtige sitzmöglichkeit zu bieten. Ich habe mir eher vorgestellt, dass man die Beine irgendwo underhalb platzieren soll, was hier eigentlich nicht geht.....

Barausführung muss vielleicht überdacht werden....

wo ist der Kühlschrank, sehe nur ganze Schranktüren. Ist der so gross oder so gut versteckt?

liebe grüsse

luusi
Kuhlschrank ist gross UND gut versteckt (direkt neben dem Ofen).

Gruss

Diddleydoo

bitte

dann mach doch keine Bar, sondern einfach eine Küchenhalbinsel. Halbinsel deshalb, weil einseitig angebaut.

das mit dem Kühlschrank gefällt mir gut /emoticons/default_biggrin.png

bitte

dann mach doch keine Bar, sondern einfach eine Küchenhalbinsel. Halbinsel deshalb, weil einseitig angebaut.

das mit dem Kühlschrank gefällt mir gut /emoticons/default_biggrin.png
Ja, haben wir eigentlich auch überlegt, aber ich habe keine schöne Bilder dazu...../emoticons/default_sad.png

Aber vielleicht etwas "ähnliches" hier aber mit 90° Winkel?

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2475&thumb=1

Der Kühlschrank wollen wir nicht sehen und wir haben uns doch ein relativ grosser ausgesucht. Trotzdem könnte es sein, dass die obersten 30-40 cm doch noch in kleine Schränke umgewandelt werden... Ganz so gross ist der Kuhlschrank dann auch nicht denke ich mal.

Gruss

Shane.

Ich würd die erste Variante nehmen. Kannste schön rausschauen beim abwaschen/rüsten und du hast so viel Arbeitsfläche. Die Bar würd ich mir ehrlich gesagt sparen, irgendwie wirkts dann so vollgestellt.

Ich würd die erste Variante nehmen. Kannste schön rausschauen beim abwaschen/rüsten und du hast so viel Arbeitsfläche. Die Bar würd ich mir ehrlich gesagt sparen, irgendwie wirkts dann so vollgestellt.
"vollgestellt" ist durchaus bewusst. Wir haben vor der Küche fast 60m2 Wohnraum der völlig offen ist. Die Bar SOLL eine Abgrenzung zwischen Wohnraum und Küche sein. Aber vielleicht mit beidseiteg offene Regale unter der Bar anstelle von Schränke?

Oder die Schränke unter der Bar ganz weglassen?

DD

Also so vom Raum aus gesehen, find ich's immer noch besser ohne Bar. Aber eben, ist schon Geschmacksache. Ich würd mir einfach überlegen, was du mit dieser Bar genau machst und was du darin verstauen wirst. Und ob du sie eventuell auch nachträglich noch einbauen könntest?!

Wir sind auch grad an der Küchenplanung und ist schon schwierig, sich auf etwas festzulegen, wo's doch soooo viele tolle Möglichkeiten gibt :-)

Also so vom Raum aus gesehen, find ich's immer noch besser ohne Bar. Aber eben, ist schon Geschmacksache. Ich würd mir einfach überlegen, was du mit dieser Bar genau machst und was du darin verstauen wirst. Und ob du sie eventuell auch nachträglich noch einbauen könntest?!
Nachträglich wurde wahrscheinlich schon gehen. Ist eine Überlegung wert.
Geschmacksache ist es sicherlich aber wer an eine mögliche Wiederverkaufswert darf die "normale" Präferenzen nicht ignorieren....

Wir sind auch grad an der Küchenplanung und ist schon schwierig, sich auf etwas festzulegen, wo's doch soooo viele tolle Möglichkeiten gibt :-)
Das ist wirklich so. Wir sind gerade in der Phase wo wir das erste Mal eine Offerte haben. Sofort haben wir einiges hinterfragt wegen der Preis und so weiter. Einiges ist uns sicher, aber ob es Mielegeräte sein muss? Es gibt viel schönes aber mit Budget ist die Auswahl noch schwieriger....

DD.

Du könntest z.B. die Geräte Online in Deutschland bestellen?! Sparst grad a bitzli...
Ich dachte es macht nicht mehr viel aus....

Weiss nicht was unser Küchenbauer dazu sagen wurde.

Bekommt man mehr als 2 Jahre Garantie wenn man's in DE kauft?

Gruss

Diddleydoo

Geschmacksache ist es sicherlich aber wer an eine mögliche Wiederverkaufswert darf die "normale" Präferenzen nicht ignorieren....

Naja, will doch nicht hoffen, dass du dein neues Haus bald schon wieder verkaufen möchtest. Und falls es trotzdem mal ein Thema wird, ist die Küchen-Mode bestimmt schon wieder ganz anders... ;-) Deshalb: Euch muss es gefallen!

Naja, will doch nicht hoffen, dass du dein neues Haus bald schon wieder verkaufen möchtest. Und falls es trotzdem mal ein Thema wird, ist die Küchen-Mode bestimmt schon wieder ganz anders... ;-) Deshalb: Euch muss es gefallen!
Nein, wir denken nicht schon ans Umziehen. Aber wir sind beide Ausländer (Ich Ire meine Frau Deutsch/Rümanisch) und unsere Würzeln hier sind einfach etwas weniger Tief als einheinmische.

Wir haben jetzt aber zwei Kinder (5 und 1) und haben dadurch fast zwangsläufig keine Ideen das Haus in den nächsten 15-20 Jahren zu verkaufen. Trotzdem weiss man nie was noch kommen soll.

Diddleydoo

Ich dachte es macht nicht mehr viel aus....

Weiss nicht was unser Küchenbauer dazu sagen wurde.

Bekommt man mehr als 2 Jahre Garantie wenn man's in DE kauft?

Gruss

Diddleydoo
Keine Ahnung wegen der Garantie, könnte mir aber vorstellen, dass man die übliche Gerätehersteller-Garantie bekommt, unabhängig vom Verkäufer. Aber was den Preis angeht bin ich mir sehr sicher, dass es sich lohnt zu vergleichen. Wir haben auch eine Offerte bei einem Küchenbauer machen lassen und gesagt, dass wir die Geräte selber besorgen. Für ihn war das kein Problem, aber wie's bei anderen läuft, weiss ich nicht. Schau doch mal auf www.toppreise.ch!

Keine Ahnung wegen der Garantie, könnte mir aber vorstellen, dass man die übliche Gerätehersteller-Garantie bekommt, unabhängig vom Verkäufer. Aber was den Preis angeht bin ich mir sehr sicher, dass es sich lohnt zu vergleichen. Wir haben auch eine Offerte bei einem Küchenbauer machen lassen und gesagt, dass wir die Geräte selber besorgen. Für ihn war das kein Problem, aber wie's bei anderen läuft, weiss ich nicht. Schau doch mal auf www.toppreise.ch!
Dort habe ich schon vorbigeschaut und die Preise die uns Offeriert wurden sind im Rahmen. Sie sind halt relativ teuer. Ich habe nachher noch Siemens angeschaut und die Bedienung hat mir SEHR gefallen (dieses piezo-gesteuerten touch-dings nervt einfach). Richtige Knöpfe mit feedback. So soll's sein. Auf Toppreise.ch sind die Geräte um einiges günstiger als Miele (bei gleiche Austattung).

DEshalb denken wir über Siemens nach. Scheinbar hat unser KB schon 30% auf Miele. Ist relativ gut. Die hat er uns auch weitergegeben.

Nimmt mich wunder was für Rabatt er bei Siemens hat. Im Internet finde ich preise die 50% unterhalb vom Listenpreis stehen. Macht etwas aus bei Herd,Backofen,Geschirrspüler usw..

Gruss

Diddleydoo.

PS Garantie in DE ist auch nur 2 Jahre.

Wir werden auch einen Siemensbackofen + Steamer kaufen :-) muss Zuhause mal nachschauen, welches Modell und wieviel's kostet. Werden beide aber in D bestellen!

Wir werden auch einen Siemensbackofen + Steamer kaufen :-) muss Zuhause mal nachschauen, welches Modell und wieviel's kostet. Werden beide aber in D bestellen!
Darf ich fragen warum Siemens? Was war schlussendlich ausschlaggebend?

Bei uns ist es Preis und Bedienung.

Haptik. Ich brauche Haptik (spürbares Feedback). Ich kann die neue "touch" Bedienung einfach nicht ins Herz schliessen. Lieber Knöpfe. Wenn's bei flächenbündig eingebaute Herde nicht anders geht, OK. Aber beim Backofen muss ich das nicht akzeptieren.

Sind die Kleinigkeiten die einem irgendwie am meisten ärgert, oder?

Diddleydoo.

Hier ein (selber erstelltes) Bild......

Wir hätten gedacht, dass eine Bar zwischen Küche und Essbereich (Tisch) eigentlich eine gute sache wäre aber wir sind uns jetzt nicht so sicher....

Gruss

DD.http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=2476&thumb=1
ja wenn der Tisch gleich daneben ist, ist s mit der Bar schon sehr voll. Zur not kannst du auch auf dem Tisch schnippseln, muss halt zum essen gleich wieder abgeräumen. Finde die offene Küche auch noch schön so.

Mit welchem Programm planst du? finde die Bilder gut vorstellbar.

ja wenn der Tisch gleich daneben ist, ist s mit der Bar schon sehr voll. Zur not kannst du auch auf dem Tisch schnippseln, muss halt zum essen gleich wieder abgeräumen. Finde die offene Küche auch noch schön so.

Mit welchem Programm planst du? finde die Bilder gut vorstellbar.
Mit der Tisch gerade daneben stimmt es schon, dass der Platz langsam eng wird. Vielleicht wäre eine Arbeitsflächeverlängerung ohne darunterliegende Schränke besser.

Zum Software: "Haus und Wohnungsplaner" von bhv.

Stürzt immer ab und hat einige Bugs die ziemlich nerven. Nach jeder Änderung speichern und iurgendwann kommt man schon zum Ergebniss.

70.- SFr bei MM.

Gruss

Diddleydoo.

Ps hat noch niemand etwas zu den Grünen Platten gesagt. Ich bin auch an Meinungen wie "Grüüüsig" interessiert... Ehrlich /emoticons/default_additional/213.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123