Überlegung Küchananordnung

Ok, ich versuchs wieder gutzumachen /emoticons/default_additional/164.gif
Schon geschafft. /emoticons/default_additional/115.gif
Jalousienschränke sind ein Tabu bei meiner Frau. Keine Chance. Ich hätte es auch eine schöne Lösung gefunden aber die Frauen sind Herr in der Küche (oder irgendwie so.... /emoticons/default_confused.png ).

Wasser am Insel wäre interessant aber wir haben gerade platz für ein Insel ohne (1.5m). Mit wasser wurde bedeuten, dass wir keine Arbeitsfläche dort haben. Man könnte etwas hintricksen, dass man die Spüle abdeckt, aber sonst weiss ich nicht wie man das schaffen soll.

Der Arbeitsplatz is schon relativ gross. Ich überlege gerade ob es nicht zu viel ist. Vielleicht können wir uns etwas umarrangieren um ein Insel mit Wasser herzuzaubern.... /emoticons/default_additional/137.gif

Wasser am Insel ist auf jeden Fall eine interessante Idee. Danke. Obwohl ich dies bereits von meiner Schwester kenne, wäre ich selber gar nicht darauf gekommen. Manchmal ist man einfach zu nahe dran....

Diddleydoo

PS Wow, meine Frau ist einverstanden, dass eine kleine Spüle an de rInsel eine sehr praktische Angelegenheit wäre.../emoticons/default_additional/140.gif

PPS, die Farbe wird anders sein. Wir sind in Moment bei Vanille Küchenfront (glanz) mit eine Echtholz Arbeitsplatte (nicht zu hell, nicht zu dunkel).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shane,

die Küchenplanung kann einem zur Verzweiflung bringen - ich spreche aus eigener Erfahrung.../emoticons/default_biggrin.png

Als Koch im Haus nahm ich mir auch sehr viel Zeit um eine (v.A. für mich) optimale Lösung zu haben. Geschmäcker sind zwar verschieden und die Ansprüche auch - trotzdem möchte ich Dich noch auf ein paar Sachen hinweisen, welche ich in Deiner letzten Visualisierung nicht so toll finde...

1) Wieso die Kochstelle auf der Halbinsel? So wie es momentan eingezeichnet ist, liegt das Kochfeld auf einem normalen 60er-Korpus. Das ist unpraktisch, da Du immer alles verspritzt und nach dem Kochen aufwendig den Bartresen sowie den Fussboden gegen das Esszimmer hin reinigen musst -> Rutschgefahr & "Fettverschleppung" (ui, ich staune selbst über diese Wortkreation.../emoticons/default_biggrin.png).

Entweder Du machst die Halbinsel tiefer und hättest dann auch normal tiefe Schränke links vorne an der Wand oder Du platzierst die Kochstelle wo anders hin.

2) Abzugshaube ist zwar wichtig, würde aber effizienter an einer Wand wirken (Kamineffekt). Zudem wäre das Ding nicht so exponiert im Raum, wenn nicht dort die Kochstelle wäre... Nebeneffekt: Inselhauben sind i.d.R. teurer als Wandhauben...

3) Wasserstelle und Herd: Wenn der Herd rechts, wenn man reintritt wäre, so würde ich die Wasserstelle rechts beim Fenster machen. Wenn der Wasserhahn dann rechts in der Ecke des Troges (also ungefähr dort wo das Fenster endet) platziert wird, dann lässt sich das Fenster problemlos - zumindest im 90°-Winkel - öffnen./emoticons/default_wink.png Zudem wäre dann Wasser quasi gleich neben dem Herd und beim Rüsten kann Deine Frau zum Fenster raus schauen...

Sorry, wollte Dich nicht verunsichern... wir können das ja heute Nachmittag noch weiter besprechen.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

ja ich kann das nur bestätigen... die küchenplanung bringt mich halb zur verzweiflung /emoticons/default_biggrin.png

mein letzter und wohl auch definitiver entwurf gleicht deinem, shane.

ich habe die kochstelle auch vorne an der bar. das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, ob ich einfach eine grosse arbeitsplatte machen soll, also alles auf gleicher ebene oder den vorderen teil doch höher zu einer bar. hmm....

arcuos hat natürlich schon auch recht wegen der "fettverschleppung", allerdings, sollte ich tatsächlich mal so kochen, dass das fett so weit spritzt, mach ich mir einen spritzschutz vor den herd und gut ist /emoticons/default_cool.png - werde in zukunft wohl sowieso fast nur noch mit steamer kochen /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png

also ich bleib dabei, die einzige möglichkeit wäre noch die kochstelle dort hindzumachen wo du das fenster hast und das kommt für mich nicht in frage weil ich dann weder gäste noch die kids im auge behalten kann /emoticons/default_biggrin.png - ich wag es darum, die kochstelle vorne zu haben.... fettverschleppung hin oder her....

bei dir könnte ich mir aber vorstellen, dass es ev. noch gut kommt wenn die bar auf einer ebene wäre mit der kochstelle

(juhuuuu mein 100erdster beitrag
par21.gif
)

die Küchenplanung kann einem zur Verzweiflung bringen - ich spreche aus eigener Erfahrung.../emoticons/default_biggrin.png
Ist wahr. Bei jeden Küchanbauer soll ein Plakat angebracht werden: "Anspruchsvolle Küchenplanung kan gesundheitschädlich sein".
Als Koch im Haus nahm ich mir auch sehr viel Zeit um eine (v.A. für mich) optimale Lösung zu haben. Geschmäcker sind zwar verschieden und die Ansprüche auch - trotzdem möchte ich Dich noch auf ein paar Sachen hinweisen, welche ich in Deiner letzten Visualisierung nicht so toll finde...
Deshalb habe ich die Sachen gezeigt. Leg los!
1) Wieso die Kochstelle auf der Halbinsel? So wie es momentan eingezeichnet ist, liegt das Kochfeld auf einem normalen 60er-Korpus. Das ist unpraktisch, da Du immer alles verspritzt und nach dem Kochen aufwendig den Bartresen sowie den Fussboden gegen das Esszimmer hin reinigen musst -> Rutschgefahr & "Fettverschleppung" (ui, ich staune selbst über diese Wortkreation.../emoticons/default_biggrin.png).

Entweder Du machst die Halbinsel tiefer und hättest dann auch normal tiefe Schränke links vorne an der Wand oder Du platzierst die Kochstelle wo anders hin.
Weil die Halbinsel ohne Kochstelle optisch irgendwie nicht überzeugt hat. Die Kochstelle ist aber eigentlich 90 tief, nicht 60. 60 wäre viel zu schmal, das weiss ich.
Die Schränke links vorne an der Wand passen überhaup nur dort weil die Insel 90cm tief ist (30cm übersteht). Um normalgrösse Schränke machen zu können müssten wir die Insel 120cm tief machen. /emoticons/default_eek.png

Die Anordnung erlaubt es uns gesellig zu kochen. Wenn wir Gäste haben, kann man kochen und trotzdem sich normal unterhalten, vor allem wenn die Leute an der Bar sitzen. Oder sogar wenn sie am Tisch sitzen (aktuell links nicht sichtbar).

Ich habe gestern geschaut und es gibt schöne kleine (für die grösse sehr teuere) Spülbecken die am Insel passen würden. Damit hätten wir auch Wasser neben dem Herd. Ich muss aber sagen, dass wir mit zwei Kinder viel öfter die Geschirrspülmaschine füllen und leeren als wir die Kochstelle bedienen. Daswegen haben wir speziell darauf geachtet, dass das Wasser möglichst nahe am Geschirrspülmaschine ist. Eine zweite kleine Spüle wäre auf der Insel trotzdem sehr praktisch.

2) Abzugshaube ist zwar wichtig, würde aber effizienter an einer Wand wirken (Kamineffekt). Zudem wäre das Ding nicht so exponiert im Raum, wenn nicht dort die Kochstelle wäre... Nebeneffekt: Inselhauben sind i.d.R. teurer als Wandhauben...
Haben wir anfangs auch so geplant gehabt. Da wir schon immer nach eine Trennung zwischen Küche und der Rest gesucht haben, ist die Kochstelle dort (mit bar und Abzugshaube) eigentlich eine gute optische Trennung.
Zudem finden wir die Abzugshaube (Scala 200 von Wesco - anders als abgebildet) sehr schnückelig. So eine schöne Haube darf man zeigen.

FH-Scala-200_front.jpg

3) Wasserstelle und Herd: Wenn der Herd rechts, wenn man reintritt wäre, so würde ich die Wasserstelle rechts beim Fenster machen. Wenn der Wasserhahn dann rechts in der Ecke des Troges (also ungefähr dort wo das Fenster endet) platziert wird, dann lässt sich das Fenster problemlos - zumindest im 90°-Winkel - öffnen./emoticons/default_wink.png Zudem wäre dann Wasser quasi gleich neben dem Herd und beim Rüsten kann Deine Frau zum Fenster raus schauen...
Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Herd, Fenster, Wasser?
Du meinst die "alte" anordnung ohne Insel? Wo soll die Bar dann hinkommen? Wir planen diese Küche so lang (von den Stunden her) dass ich fast beleidigt wäre wenn meine Frau aus dem Fenster schaut beim Rüsten. Sie soll die Küche anschauen!! (nicht im ernst)./emoticons/default_tongue.png

Sorry, wollte Dich nicht verunsichern... wir können das ja heute Nachmittag noch weiter besprechen.../emoticons/default_smile.png
Ich schätze jeder Input der Inhalt hat.

Bis am Nachmittag.

Gruss

Shane.

ja ich kann das nur bestätigen... die küchenplanung bringt mich halb zur verzweiflung /emoticons/default_biggrin.png
Sind wir uns eigentlich alle einig! /emoticons/default_sad.png
mein letzter und wohl auch definitiver entwurf gleicht deinem, shane.

ich habe die kochstelle auch vorne an der bar. das einzige was ich mich jetzt noch frage ist, ob ich einfach eine grosse arbeitsplatte machen soll, also alles auf gleicher ebene oder den vorderen teil doch höher zu einer bar. hmm....
Interessante Idee. Hätten wir anfangs auch so gehabt. Die höhere Variante haben wir dann gewählt weil wir direkt neben der Bar ein Tisch haben. Wenn beide Sitzgelegenheiten ungefähr gleich hoch sind, fragt man sich warum die Bar überhaupt dort ist. Wenn die Bar klar höher liegt, ist die Trennung (von der funktion her) markanter.
arcuos hat natürlich schon auch recht wegen der "fettverschleppung", allerdings, sollte ich tatsächlich mal so kochen, dass das fett so weit spritzt, mach ich mir einen spritzschutz vor den herd und gut ist /emoticons/default_cool.png - werde in zukunft wohl sowieso fast nur noch mit steamer kochen /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png
Steamer haben wir seit kurzem doch auch dabei. (So viel zum Thema sparen.. /emoticons/default_rolleyes.gif)
also ich bleib dabei, die einzige möglichkeit wäre noch die kochstelle dort hindzumachen wo du das fenster hast und das kommt für mich nicht in frage weil ich dann weder gäste noch die kids im auge behalten kann /emoticons/default_biggrin.png - ich wag es darum, die kochstelle vorne zu haben.... fettverschleppung hin oder her....

bei dir könnte ich mir aber vorstellen, dass es ev. noch gut kommt wenn die bar auf einer ebene wäre mit der kochstelle
Ähnlich geht es uns auch. Wir wollen gesellig sein und nicht verschwinden müssen wann etwas gekocht wird.
(juhuuuu mein 100erdster beitrag
par21.gif
)
Hey, ich Gratuliere! /emoticons/default_additional/25.gif/emoticons/default_additional/114.gif
Gruss

Shane.

Interessante Idee. Hätten wir anfangs auch so gehabt. Die höhere Variante haben wir dann gewählt weil wir direkt neben der Bar ein Tisch haben. Wenn beide Sitzgelegenheiten ungefähr gleich hoch sind, fragt man sich warum die Bar überhaupt dort ist. Wenn die Bar klar höher liegt, ist die Trennung (von der funktion her) markanter.
bei mir ists umgekehrt. hatte erst die hohe, dann war ich von der tiefen variante überzogen und jetzt grüble ich wieder über die hohe nach /emoticons/default_biggrin.png - wir haben den esstisch dann au gleich davor. ich fände bei dir die tiefe variante einfach etwas schöner, weil offener. dadruch dass du links noch schränke hast, engt es sonst etwas zu sehr ein hab ich das gefühl.... und die funktion ansich... gerade mit kids wäre es vielleicht praktisch eine grosse ebene arbeitsfläche zu haben - auch wenn der esstisch nicht weit wäre...

Hey, ich Gratuliere! /emoticons/default_additional/25.gif/emoticons/default_additional/114.gif
danke /emoticons/default_wink.png
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
n030.gif

...streng Dich an - die nächsten 100 warten...
e065.gif
/emoticons/default_biggrin.png
hehe danke... hab keine bedenken dass ich die nächsten hundert auch noch vollkriege... bevor das haus halbwegs steht /emoticons/default_biggrin.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Ich muss/darf morgen die Offerte für unsere Küche unterschreiben. Soweit sieht alles gut aus bis auf eine Frage:

Wir haben eine Kochinsel (BxHxT: 250x92x90 cm). Darüber auf der einen Längsseite einen Holzwinkel (Wenge) von 40 cm Breite. Die Frage ist nun, wie hoch dieses Barelement sein soll. Visuell stimmig scheint es mit einer Höhe von ca. 110 cm. Aber eine richtige Bar, wo auch Barhocker hinpassen, müsste etwas höher sein, oder ? Gibts hier Richtwerte ? Wäre froh um ein schnelles Feedback ;-) Danke!

...Visuell stimmig scheint es mit einer Höhe von ca. 110 cm. Aber eine richtige Bar, wo auch Barhocker hinpassen, müsste etwas höher sein, oder ? Gibts hier Richtwerte ? Wäre froh um ein schnelles Feedback ;-) Danke!
Hallo Rowyss,
eine "normale" Bar hat genau 110 cm... Du liegst damit also richtig! (Es sei denn Du hast dafür total unübliche Barhocker.../emoticons/default_wink.png)

Grüssle

Arcuos

Man muss unterscheiden zwischen "normaler" Küchenbar und Bar. Richtige Barhocker sind zu hoch für eine Küchenbar, aber es gibt bei den Küchenbauern diverse Barhocker in der passenden Zwischenhöhe. Optisch finde ich die nicht so toll, weil sie halt weder Fisch noch Vogel sind. Sie sehen aus wie zu kurz geratene Barhocker oder zu lang geratene Stühle. /emoticons/default_ohmy.png

Man muss unterscheiden zwischen "normaler" Küchenbar und Bar. Richtige Barhocker sind zu hoch für eine Küchenbar...
/emoticons/default_confused.pngSo wie ich den Rowyss verstanden habe, ist seine Insel 92 hoch und darauf wird ein Bartresen abgesetzt in der Höhe von 110 cm aufgesetzt... 110 cm ist eine normale Barhöhe - wie man sie in Clubs, Bars, Hotels auch nachmessen kann.../emoticons/default_wink.png

Die "gekröpften" Barhocker, welche Du meinst, sind für überhängende Kochinseln gedacht, welche auf Inselhöhe bleiben (also 89-96 cm)...

Grüssle

Arcuos

/emoticons/default_confused.png

Die "gekröpften" Barhocker, welche Du meinst, sind für überhängende Kochinseln gedacht, welche auf Inselhöhe bleiben (also 89-96 cm)...
Wo Arcuos recht hat, hat er recht.

Wo Arcuos recht hat, hat er recht.
Wo wir schon beim Thema überhängende Inseln sind.....

es hat sich einiges getan bei unsere Küchenanordnung.

Wir haben jetzt (nach lange Suche) unser Küchenbauer gefunden : Haus der Küche (Herr Fülle).

Wir haben uns doch gegen eine Bar entschieden. Dafür haben wir eine 1.2m tiefe Insel reingequetscht. Dank ein Küchenbauer der mitdenkt haben wir mit weniger Aufwand gleich viel Stauraum wie vorher. Der Platz wird einfach effizienter genutzt. Das tolle daran ist : trotz hochglanzmöbel (Häcker classic) und sehr teures Stein (kein Granit : Verde Marinace aber mit brauntöne - sieht super-edel aus) sind wir deutlich unter alle andere Offerten gekommen..... /emoticons/default_additional/42.gif

Unsere Küche sieht jetzt folgendermassen aus:

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=3058&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=3057&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=250&pictureid=3056&thumb=1

Gruss

Shane.

Hallo zusammen.

Ich wollte nicht, dass ihr euch streitet wegen unserer Bar ;-)

Ich habe mal noch ein Bild angehängt (hoffe das klappt mit dem Hochladen).

Die Unterkante ist 110 cm, die Oberkante 114 cm.

Gruss

Rowyss

Capture.JPG

Wo wir schon beim Thema überhängende Inseln sind.....

es hat sich einiges getan bei unsere Küchenanordnung...
Hallo Shane,
Perfekt! Sehr gut gelungen. Euer Küchenbauer hat es richtig erfasst und auf ein "U" verzichtet - damit sind Probleme mit Fenster/Wasser usw. aus dem Weg und mit Eckelementen verliert man eigentlich nur Platz... Bei der jetzigen Lösung (quasi 2-zeiler mit Insel) gewinnt Ihr nur - gefällt mir sehr gut!/emoticons/default_additional/114.gif

Grüssle

Arcuos

Hallo zusammen.

Ich wollte nicht, dass ihr euch streitet wegen unserer Bar ;-)

Ich habe mal noch ein Bild angehängt (hoffe das klappt mit dem Hochladen).

Die Unterkante ist 110 cm, die Oberkante 114 cm.
Hallo Rowyss,
nein nein - wir streiten hier ja nicht.../emoticons/default_biggrin.png Es ist gemäss Deinem Bild genau so wie ich gedacht habe... 110-115 cm ist eine normale Barhöhe und somit kannst Du auch "normale" Barhocker dazu auswählen!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Ich finde auch diese Lösung viel besser, kein Rücken an die Gäste wie beim ersten Projekt!

Gruss

lollo68

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123