die Küchenplanung kann einem zur Verzweiflung bringen - ich spreche aus eigener Erfahrung.../emoticons/default_biggrin.png
Ist wahr. Bei jeden Küchanbauer soll ein Plakat angebracht werden: "Anspruchsvolle Küchenplanung kan gesundheitschädlich sein".
Als Koch im Haus nahm ich mir auch sehr viel Zeit um eine (v.A. für mich) optimale Lösung zu haben. Geschmäcker sind zwar verschieden und die Ansprüche auch - trotzdem möchte ich Dich noch auf ein paar Sachen hinweisen, welche ich in Deiner letzten Visualisierung nicht so toll finde...
Deshalb habe ich die Sachen gezeigt. Leg los!
1) Wieso die Kochstelle auf der Halbinsel? So wie es momentan eingezeichnet ist, liegt das Kochfeld auf einem normalen 60er-Korpus. Das ist unpraktisch, da Du immer alles verspritzt und nach dem Kochen aufwendig den Bartresen sowie den Fussboden gegen das Esszimmer hin reinigen musst -> Rutschgefahr & "Fettverschleppung" (ui, ich staune selbst über diese Wortkreation.../emoticons/default_biggrin.png).
Entweder Du machst die Halbinsel tiefer und hättest dann auch normal tiefe Schränke links vorne an der Wand oder Du platzierst die Kochstelle wo anders hin.
Weil die Halbinsel ohne Kochstelle optisch irgendwie nicht überzeugt hat. Die Kochstelle ist aber eigentlich 90 tief, nicht 60. 60 wäre viel zu schmal, das weiss ich.
Die Schränke links vorne an der Wand passen überhaup nur dort weil die Insel 90cm tief ist (30cm übersteht). Um normalgrösse Schränke machen zu können müssten wir die Insel 120cm tief machen. /emoticons/default_eek.png
Die Anordnung erlaubt es uns gesellig zu kochen. Wenn wir Gäste haben, kann man kochen und trotzdem sich normal unterhalten, vor allem wenn die Leute an der Bar sitzen. Oder sogar wenn sie am Tisch sitzen (aktuell links nicht sichtbar).
Ich habe gestern geschaut und es gibt schöne kleine (für die grösse sehr teuere) Spülbecken die am Insel passen würden. Damit hätten wir auch Wasser neben dem Herd. Ich muss aber sagen, dass wir mit zwei Kinder viel öfter die Geschirrspülmaschine füllen und leeren als wir die Kochstelle bedienen. Daswegen haben wir speziell darauf geachtet, dass das Wasser möglichst nahe am Geschirrspülmaschine ist. Eine zweite kleine Spüle wäre auf der Insel trotzdem sehr praktisch.
2) Abzugshaube ist zwar wichtig, würde aber effizienter an einer Wand wirken (Kamineffekt). Zudem wäre das Ding nicht so exponiert im Raum, wenn nicht dort die Kochstelle wäre... Nebeneffekt: Inselhauben sind i.d.R. teurer als Wandhauben...
Haben wir anfangs auch so geplant gehabt. Da wir schon immer nach eine Trennung zwischen Küche und der Rest gesucht haben, ist die Kochstelle dort (mit bar und Abzugshaube) eigentlich eine gute optische Trennung.
Zudem finden wir die Abzugshaube (Scala 200 von Wesco - anders als abgebildet) sehr schnückelig. So eine schöne Haube darf man zeigen.
3) Wasserstelle und Herd: Wenn der Herd rechts, wenn man reintritt wäre, so würde ich die Wasserstelle rechts beim Fenster machen. Wenn der Wasserhahn dann rechts in der Ecke des Troges (also ungefähr dort wo das Fenster endet) platziert wird, dann lässt sich das Fenster problemlos - zumindest im 90°-Winkel - öffnen./emoticons/default_wink.png Zudem wäre dann Wasser quasi gleich neben dem Herd und beim Rüsten kann Deine Frau zum Fenster raus schauen...
Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Herd, Fenster, Wasser?
Du meinst die "alte" anordnung ohne Insel? Wo soll die Bar dann hinkommen? Wir planen diese Küche so lang (von den Stunden her) dass ich fast beleidigt wäre wenn meine Frau aus dem Fenster schaut beim Rüsten. Sie soll die Küche anschauen!! (nicht im ernst)./emoticons/default_tongue.png
Sorry, wollte Dich nicht verunsichern... wir können das ja heute Nachmittag noch weiter besprechen.../emoticons/default_smile.png
Ich schätze jeder Input der Inhalt hat.
Bis am Nachmittag.
Gruss
Shane.