Überrissene Offerte für GIS-Wände?

MaDien

New member
17. Nov. 2021
6
0
0
Hallo liebes Forum

Nach längerer Suche konnten wir Anfang letztes Jahr endlich eine 5.5 Zimmer Wohnung kaufen und befinden uns nun in den Änderungsdiskussionen mit den verschiedenen Ansprechpartnern. Wir haben gegenüber dem Grundausbau einige Änderungen vorgenommen (siehe Screenshots), die einige zusätzliche GIS Wände (Gelb markiert im Plan) erfordern.

Nachdem die Ursprüngliche Offerte des Sanitärs teilweise GIS-Wänder vergessen und andere Fehler hatte, haben wir nochmals nachgehakt. Nun gab es eine detailliertere Offerte, in welcher nun für einzelne GIS Wände mehr als das doppelte offeriert wird.

Uns erscheinen die offerierten Preise insgesamt als sehr sehr hoch. Gibt es hier im Forum jemanden, welcher uns anhand der angehängten Dokumente eine "Hausnummer" für einen fairen Preis nennen könnte? Klar ist, dass man jeder Sanitär seine eigenen Preise macht - allerdings wäre uns sehr geholfen wenn wir wüssten welcher Preisbereich als fair betrachtet werden kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

GIS Offerte Teil 1.jpg

GIS Offerte Teil 2.jpg

Planausschnitt GIS Wände.jpg

Planausschnitt Grundausbau.jpg

 
Hallo

Erst einmal eine Frage: Sind die Aufnahmemodule für Waschbecken, WC, Dusch usw. mit dabei?

Was mir aber auffällt, ist dass die Trennwände incl. Beplankung offeriert werden, die Beplankung dann aber nochmals separat.

Für eine reine GIS Installation, finde ich es schon ein wenig happig. Denn montiert ist so etwas relativ flott, wenn es nicht sogar von Geberit vormontiert kommt.

Gruss Pit

 
Die GIS-Wände kommen doch vorgefertigt von Geberit? 

Habt ihr eine Offerte bei der nicht einfach Pauschal die Punkte aufgelistet sind?

@pitwhat der möglicherweise Ständerwerk+1 Beplankung+Ausflockung offeriert und dann im zweiten Anlauf die Doppelbeplankung?

1.40x2.40 Beplankung für 336.- ist schon stattlich. Das sind 100.-/m2. Bei einem Materialpreis von etwa 6.-/m2 bei imprägnierten Platten (wobei das nicht steht), sind wir bei gerundeten 20.- Materialkosten. 80.- Aufwand für 1m2 Gipskartonplatte auf Aluprofil? 

Da ich nicht vom Fach bin, würde ich sicher noch weitere Offerten einholen.

Es würde mich als Auftraggeber dann auch noch interessieren, wer die Abschlüsse macht und wie die Übergänge geplant sind, resp. was das kostet.

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Soweit wir informiert wurden, kommen die Elemente zwar von Geberit, müssen dann aber durch den Sanitär eingebaut/angepasst werden (fehlt mir der genaue

@pitw Die Aufnahmemodule sind alle dabei, dürften aber eigentlich bis auf das zusätzliche WC + zusätzliche Waschbecken im Gäste-WC keine Mehrkosten generieren, da diese ja auch im Grundausbau enthalten waren.

Bzgl. Beplankung hatte ich das genau so auch interpretiert. Allerdings könnte die Begründung von NiklasAG tatsächlich zutreffen.

Mir erscheinen die Preise (bspw. 5040 CHF + 672 CHF= 5712 CHF für eine einzige doppelt beplankte Trennwand mit nur einem Aufnahmemodul für ein WC) schon enorm stattlich.

@NiklasAG Gerne würden wir weitere Offerten einholen, da wir allerdings mit GU bauen - sind wir an den Sanitär gebunden. Daher sind wir auf der Suche nach einere gesunden Zweitmeinung.

Eine vergleichsfähige Offerte wird natürlich schwierig, aber es würde uns nur schon helfen zu wissen was ungefähr ein fairer Preis für solche Installationen sein könnte. Selbst der Projektleiter musste im ersten Anlauf eingestehen, dass die Preise schon sehr happig sind.

 
Ein Duofix kostet etwa 400.- eingebaut, wenn man die Trockenbauwand nicht mit Geberit-Elementen baut. 

LM KVH kostet zurzeit 6.50/lm. 4x 1.4+5x 2.4 (alle 40cm einen Ständer), sind für die 1.4x2.4-Wand knapp 20lm, sprich 130.- für das Material würde man das mit einem Holzständerwerk machen.

Dazu noch 2.-/LM für den Entkopplungsstreifen, sprich 8mx2.-, 16.- dazu Schrauben und Dübel.

Dann die 3.36m2 (2x) Gipsplatte, +15% Verschnitt, also gerundete 8m2. also knapp 50.- für die Gipsplatten.

Das Ständerwerk baut man in einer Stunde alleine. 150.-.

1 Std. Material bestellen und holen. 150.- +50.- Fahrpauschale

1 Std. vorbereiten 150.-

1 Std. aufräumen und entsorgen 150.- 

1250.- für diese Wand. 

Dann hat er noch 1250.- fürs Ausflocken.

Und fährt für jede Wand extra.

Keine Ahnung ob das realistisch ist.

Vielleicht kann einer der hier mitlesenden Architekten/Baumeister meine Berechnung auseinandernehmen, sollte sie all zu abwegig sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven