Überwintern

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Hallo zusammen

Die Orchideen sind seit letzter Woche wieder in der Wohnung - nun mache ich mir so langsam Gedanken, was ich mit meiner Tropidenia/Mandevilla machen soll. Ich habe sie statt der erfrorenen Rose am Bogen gesetzt (Topf) und sie blüht noch immer wunderbar. Wie muss ich sie überwintern? Hinunterschneiden oder nicht? Vorher müsste ich allerdings viel 'Entwicklungsarbeit' zu leisten /emoticons/default_icon_wink.gif sie hat sich sooooo weit den Bogen hinaufgedreht. Kühl oder warm oder gar nicht überwintern? Wer weiss mehr?

Viele Herbstgrüsse

Melissa

Liebe Melissa

Deine Tropidenia kannst Du ruhig noch bis zum ersten leichten Frost draussen lassen. Dann gräbst Du Sie aus, schneidest sie zurück und überwinterst sie an einem kühlen, jedoch frostfreien Ort im Haus. Mässige Wassergaben dabei nicht vergessen.

Es Grüessli Brigitt

Liebe Brigitt

Auch hier nochmals ein Dankeschön für die Auskunft. Wie weit soll/muss/kann ich sie zurückschneiden?

Melissa

Liebe Melissa

Nicht zu sehr, einfach so, dass sie problemlos ins Winterquartier passt. Der eigentliche Rückschnitt in Bodennähe folgt erst im Frühjahr.

Es Grüessli Brigitt

Hallo zäme

Kurz eine Frage in die Runde mit den grünen Daumen: 

Habe Pfeifenputzergras auf dem Balkontrog und in der Regel bindet man diese ja über den Winter.

Wisst ihr das, kann man das Pfeifenputzergras bereits binden, wenn es noch halb grün oder muss man abwarten. Wie bindet man dieses

damit es richtig professionell aussieht? Ich meine die Art wie manchmal chinesische Frisuren gezurrt werden.

Danke für Feedbacks.

Viele Grüsse 

Roland

So langsam müssen die Kübelpflanzen ja wieder in das Winterquartier. Nun bin ich am überlegen, ob ich ggf. Hortensien und Oleander auch draußen mit Winterschutz überwintern kann. Im Versandhandel werden in diesem Zusammenhang sogenannte Winterschutzhüllen aus Polypropylen angeboten.  

• Schützt Kübelpflanzen, Bäume und Sträucher sicher vor Wind, Kälte und Frost
  • Lichtdurchlässig, wasserabweisend, UV- und witterungsbeständig
  • Ca. 200 x 200 cm

In der Xl - Variante könnte man demnach unter einem Dach mehrere Pflanzen überwintern.

Macht eine solche Anschaffung Sinn oder handelt es sich ggf. nur um Werbeversprechen?

Anhang anzeigen 14143

Anhang anzeigen 14144

Anhänge

• Winterschutz.jpg.130cb58a1b97a9ebbc3315801a00fb30.jpg
    Winterschutz.jpg.130cb58a1b97a9ebbc3315801a00fb30.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • xl-pflanzenschutzvlies.jpg.7970caca3a77fa7ea4b56ea78cb0e5ba.jpg
    xl-pflanzenschutzvlies.jpg.7970caca3a77fa7ea4b56ea78cb0e5ba.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe (noch) keine Erfahrung mit dem Überwintern von nicht allzu frostharten Pflanzen (und habe deshalb kurz Tante Google um Rat gefragt), aber ich würde dem System auf den Bildern nur dann vertrauen, wenn bei dir die Winter recht mild sind und zwischendurch mal -5°C und weniger herrschen (also z.B. vereinzelte Nächte). Bei mehr als ein paar Stunden stärkeren Minustemperaturen würde ich bei nicht frostharten Pflanzen diese in ein "sicheres" Winterquartier zügeln. Das System ist ja unten offen und der Wurzelballen wird auch nicht geschützt... Deshalb würde ich zusätzlich auch noch den Topf schützen! Bei der grossen Variante sehe ich den Vorteil, dass die Pflanzen sich dann gegenseitig "schützen", d.h. der Windschutz ist noch etwas besser, etc. Ausserdem bleibt die Wärme bei grösserem Volumen länger erhalten.

Allgemein sollte man für die Überwinterung Oleander und Hortensie (im Topf; im Freiland sind die meisten Sorten winterhart) wohl möglichst nicht zurückschneiden.

Deshalb würde ich zusätzlich auch noch den Topf schützen! Bei der grossen Variante sehe ich den Vorteil, dass die Pflanzen sich dann gegenseitig "schützen", d.h. der Windschutz ist noch etwas besser, etc. Ausserdem bleibt die Wärme bei grösserem Volumen länger erhalten.

Den Topf könnte man ggf. noch mit einer Kokosmatte und einer Kokos-Abdeckscheibe zusätzlich schützen. Ansonsten kann ich das Gesagte gut nachvollziehen. Bei Kübelpflanzen ist nach meiner Kenntnis ja der Wurzelbereich die Schwachstelle. Wenn die Folie demnach nicht bis zum Boden reicht und den Topf somit abdeckt, macht die Anschaffung einer solchen Winterschutzhülle ggf. keinen Sinn, oder?

Oleander und Hortensien lassen sich schon draussen überwintern, wobei die Hortensien eher wenig Schutz brauchen und der Oleander allenfalls die Blätter verliert.

Grundsätzlich ist das grösste Problem nicht das Sichtbare, sondern die Wurzeln im Topf: Wenn die Erde im Topf gefriert, greift das die Wurzeln an, das ist viel schlimmer als verlorenes Grün. Deshalb sollte man beim Überwintern vorab immer den Topf einpacken, mit einem dicken Material wie Kokos auf dem Bild oben, und ihn auf eine Unterlage wie Styropor, Holzleisten o.ä. stellen, also weg von kalten Steinplatten. Ideal wäre übrigens, den Topf im Winter an einem geschützten Ort in die Erde einzugraben...

Ein Hülle über die grünen Triebe zu legen - wie auf dem unteren Bild - bringt kaum was gegen das Erfrieren. Damit schütz man Immergrüne vor der Wintersonne, beispielsweise Kamelien. Bei Oleander machte ich damit gute Erfahrungen, Blätter verloren haben sie dennoch immer.

Hortensien brauchen ausser dem Topf-Schutz kaum eine Hilfe, sie sind ja eigentlich winterhart. In einem kalten Winter frieren die oberirdischen Triebe manchmal ab, aber dann treiben sie halt im Frühjahr von untern her wieder aus und machen allenfalls weniger Blüten (dabei kommt es auf die Sorte an).

Der Oleander ist empfindlicher, er verträgt ein paar Tage Frost, aber nicht auf Dauer. Richtwert: Im Tessin wächst er wild, auch da gibt es Schnee und Frost, aber eben selten über lange Zeit. Er neigt aber zum Austrocknen; was immer du über das Blattwerk legst, es sollte wasserdurchlässig sein. Oleander vertrocknet in Wintern mit wenig Niederschlag aber vergleichsweise schnell. Die "Saufköpfe" :D  brauchen zwar über Winter weniger Wasser als im Sommer, aber im Vergleich zu anderen Pflanzen immer noch deutlich mehr; ihr Standort sollte also an sonnigen Wintertagen gut erreichbar sein zum Giessen.

Beide, Oleander und Hortensien, solltest du die oberirdischen Triebe erst spät einpacken, ein oder zwei Nächte Frost kann ihnen nichts anhaben, im Gegenteil, es killt die Schädlinge. Wenn du nur die Töpfe einpackst, ist das allerdings auch kein Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was in töpfen draussen ist, z.B. fuchsien, diese blauen susann blumen, und noch 3 weitere, deren namen im moment bei mir im gehirn überwintern, kommen möglichst vor dem ersten frost in die werkstatt

und ein teil in den wintergarten da ist es aber um die 20 und mehr grad.

Wenn die Folie demnach nicht bis zum Boden reicht und den Topf somit abdeckt, macht die Anschaffung einer solchen Winterschutzhülle ggf. keinen Sinn, oder?

Beim Oleander allenfalls schon, weil die Blätter in der Wintersonne gerne verbrennen. Aber es reicht auch dieses einfache dünne, grüne Gemüsevlies, das ist durchlässig für Luft und Wasser.  

Und:

Entschuldigt, @Astin und @Horst1509584994, hab meinen langen Beitrag zu spät abgeschickt und nicht darauf geachtet, dass Astin eigentlich schon alles dazu gesagt hat :)  

Ja die eine, ich habe sie geteilt, hatte blühten und jetzt so knöllchen / samen.

Anhang anzeigen 14145

Anhänge

• 57f2417145923_agapanthusblue.jpg.ebcb31fdbda38b6a336547dbfc0b287d.jpg
    57f2417145923_agapanthusblue.jpg.ebcb31fdbda38b6a336547dbfc0b287d.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 18
Oh, wie schön :)  

Die Knötchen wären die Samenkapseln, hab ja versucht, welche zu ziehen, bisher nicht sehr erfolgreich...

die 2 nehme ich in den wintergarten samt knötchen...

du hast ja gesagt, die vertragen kein frost...

Ach ja, ich weiss bis heute nicht, welche winterhart sind und welche nicht  :rolleyes:

Bzw. die Immergrünen sind nicht winterhart, die Einziehenden sollten zumindest bedingt winterhart sein. 

Unser Agapanthus zieht halb ein :D  Er macht im Winter eine Menge brauner Blätter, aber im Gewächshaus bleibt er ziemlich grün...

Ich hab meinen grossen ja schon geteilt, du hast einen Viertel erhalten - bei mir stehen jetzt drei Stück rum ;)  Die sind auch schon wieder gross. Teilen ist also kein Problem.

Ich hab die Samen ausgesät, zu Anfang wuchsen sie ganz gut, jetzt ist noch eines übrig, das bleibt immer gleich gross. Ich tu aber auch nix dafür ;)  

meine geteilte Agapanthus ist inzwischen gleich gross und lässt sich wieder teilen bis ins unendliche....

Huhu,

ich bin heute auch im Garten nachmittags. Schneide meine Canna ab und überwintere die Knollen. Da man derzeit echt nicht weiß, ob bald Sauwetter kommt mit Regen und trüben Aussichten, mache ich mich lieber jetzt schon ans Werk. Meinen Oleander lass ich aber noch draußen bis die ersten Fröste einziehen. Heute Morgen hatte es 3 Grad :(  ..........Der Oleander mag es lieber kühler als drinnen zu stehen bei trockener Luft, deshalb wage ich es d.J. und lass ihn solange wie möglich an der frischen Luft draußen.

Meine Rispenhortensien brauchen eh keinen Winterschutz, dieses Jahr bleibt aber das "Gebimsel" noch dran und nächstes Jahr schneide ich sie dann ab. Im Großen und Ganzen habe ich eh nicht mehr viele Kübelpflanzen zum Überwintern, das vereinfacht die Sache einfach besser.

Die Geranien sind noch schön, die überwintere ich sowieso nicht. Platzmangel.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu