Übliches Thema - Was denkt ihr ..

Die Kosten von Kinder werden in den ersten Jahren massiv überbewertet. Zudem gibt es noch Kindergeld, 200 Franken für ein Kleinkind, reicht schon sehr weit.
hallo,

dass das nicht stimmt sieht man schon daran, dass kinderlose mit 65 auch nicht jeder mehrere Millionen auf dem Konto haben.

Zusätzlich zu den 200 Franken gibt es ja noch erhöhte Abzüge von den Steuern, macht auch einiges aus.

Meine 3 sind alle noch unter 8 Jahren, ich behaupte mal, dass sie mich bisher in Summe nichts gekostet haben.

Liegt aber auch daran, dass wir nur deretwegen ein Haus haben, damit sparen wir bei den jetzigen Zinsen jede Menge Mietzins, selbst im Vergleich zur vorigen und deutlich kleineren Mietwohnung.

Wenn die Kinder dann Richtung Studium gehen, dann ist das was anderes.
Das fürchte ich auch

Gruss

 
Freut mich, dass uns doch noch jemand Mut macht. Es ist halt so, dass man es ja nie sicher weiss. Das ist die Natur von Risiken. Es ist auch nicht so, dass wir total blauäugig da rein gehen. Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir gut wirtschaften müssen, dass wir keine dicken Ferien mehr haben können und auf Luxus stehen wir eh nicht. In erster Linie sind wir dem Wohl der Kinder verpflichtet...mal schauen was die Bank am Montag meint.

Gemäss Architekt seien die Banken ja scharf auf solche Projekte :)

 
Ich würde in eurer Lage in erster Linie versuchen ein günstigeres Haus zu erwerben. Wenn das ein 10 jähriges Haus ist, sollte das ja mal günstiger sein und dringende und teure Reparaturen sollten eher nicht sein, zumal du ja mit dem Hammer nicht per Du bist (Gemäss deiner Aussage).

 
...die günstigen Häuser sind alle schon weg..
hallo,das glaub ich nicht.

Selbst wenn es aktuell nichts gibt, so kommen immer wieder neue Angebote.

Evtl muss man warten, braucht einfach Glück oder muss bzgl Wohnort flexibler werden.

Gruss

 
hi,

es ist doch wie mit allem..man kann immer auf den richtigen augenblick warten. vielleicht kommt er ja nie...einfach von den zinsen her, glaube ich, wird kaum mehr ein besserer zeitpunkt kommen.

und wir sind ja auch nicht seit gestern am suchen. flexibel sind wir eingeschränkt. aufs land wollen wir nicht. wir haben das mit einem günstigeren projekt angeschaut, aber das war nix. land ist nicht :)

Was sind so übliche m3-preise im durchschnitt? 600?

 
hi,

es ist doch wie mit allem..man kann immer auf den richtigen augenblick warten. vielleicht kommt er ja nie...einfach von den zinsen her, glaube ich, wird kaum mehr ein besserer zeitpunkt kommen.

und wir sind ja auch nicht seit gestern am suchen. flexibel sind wir eingeschränkt. aufs land wollen wir nicht. wir haben das mit einem günstigeren projekt angeschaut, aber das war nix. land ist nicht :)

Was sind so übliche m3-preise im durchschnitt? 600?
In Thayngen? 300Fr. - guckst du hier.

Bauland: 250k

Umgebung: 100k

Hausbau: 550k

--------------------------

Total: 900k

Für 550k à 600Fr./m³ gibt es immerhin 917 Kubikmeter. Das gibt ein Haus mit zwei Wohn- und einem Kellergeschoss. Grundfläche 91.7m². Das heisst abzüglich Mauern geschätzte 160m² Wohnfläche. Zusätzlich könnte man im Keller natürlich noch zusätzliche Wohnfläche erschliessen. Oder den Keller weglassen und mehr Wohnfläche über der Erde realisieren. Sollte also imho sehr gut möglich sein.

 
Das Angebot jetzt ist 910k exkl. doppelgarage für 48k und geräteschuppen für 18k. Dass das exklusiv ist, irrtiert mich ein wenig. auf den Geräteschuppen könnten wir ev. verzichten..dann wären wir bei 948k....

Ich kenn Thayngen ja gut und das erwähnte Grundstück ist wieder recht ab de Schuss. Das derzeitige würde einach passen, es wäre wunderbar..

 
Das Angebot jetzt ist 910k exkl. doppelgarage für 48k und geräteschuppen für 18k. Dass das exklusiv ist, irrtiert mich ein wenig. auf den Geräteschuppen könnten wir ev. verzichten..dann wären wir bei 948k....

Ich kenn Thayngen ja gut und das erwähnte Grundstück ist wieder recht ab de Schuss. Das derzeitige würde einach passen, es wäre wunderbar..
Da würde ich sowohl auf Garage als auch auf den Geräteschuppen verzichten. Dann mal schauen wie die Finanzen laufen. Oder einen Carport für einen Bruchteil des Geldes hinstellen.

Bezüglich selber bauen meinte ich jetzt auch nicht, dass es genau dieses Stück Land im hintersten Ecken der Schweiz sein muss, aber für 300Fr./m² wird man wohl auch an anderen Lagen etwas finden. Aber wenn du das Haus wirklich für 910Fr. bekommen solltest, wärst du beim Selbstbau wohl nicht wirklich günstiger.

 
Tja so sind die Ansprüche. Nein, ist schon klar, dass wir ncht alles haben können. Die Häuser 17-23 sind 5.5 Zimmer. Da könnten wir auch einen Anbau machen, wobei dann das Quartier nicht änderte...vllcht greifen uns ja die Eltern unter die Arme. On vera

 
Hallo

Mich würde interessieren wie das Gespräch auf der Bank verlaufen ist und wie es weiter geht? Wir sind in einer ähnlichen Situation, wohnen aber in einer Mietwohnung.

Land gekauft: 250'000.- (als EK)

Offerte Haus inkl. allen Baunenenkosten: 800'000.-

Mein Einkommen: ca. 110'000.-

Einkommen Frau: 20'000.-

Unsere Sohn ist 6Mt. alt.

mfg

 
Verstehe ich richtig? Kosten Total 1'050'000, EK 250'000, Hypo 800'000

Eine seriöse Bank rechnet mit 5% + 0.75% Amo + 0.75% NK, also 6.5%. Ihr müsstet für eine Hypo von 800K ein Bruttoeinkommen von 156K bringen. Mit nur 5% geht es auf, also kriegt Ihr es wahrscheinlich schon irgendwie finanziert. Ob es eine schlaue Idee ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Jedem das seine, aber wir haben bei einem gemeinsamen Einkommen von 170K schon bei einer Hypothekarlast von 650K die Grenze gezogen.

Bei 5% Zins zahlst Du 3333.- pro Monat, wenn Du noch die NK und Amo dazu nimmst bist Du schnell auf 4500. Selbst wenn das Einkommen 156K wäre, würde das nicht wirklich Spass machen oder? ;-) Bei 130K hast Du Netto etwa 9500, da ginge fast die Hälfte für das Haus drauf und nicht ein Drittel wie es die Bank gerne vorrechnet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind aber alles sehr theoretische Werte. Wenn man das jeweils publizierte Durchschnittseinkommen hört, dürften es von demher nur eine sehr geringe Anzahl Leute sein, die sich ein Haus leisten können. Wer hier verdient schon 150K.

Zudem sind die Zinsen auch für langfristigere Hypotheken massiv tiefer als 5%. Man kann sich ja auch um auf der ziemlich sicheren Seite zu sein diesbezüglich absichern und auf 10, 20 oder so abschliessen.

Und was viele vergessen - eine Mietwohnung kostet auch Geld. Meistens einiges mehr als ein Haus. Zusätzlich steigen da die monatlichen kosten auch wenn die Zinsen anziehen.

 
Bei 5% Zins zahlst Du 3333.- pro Monat, wenn Du noch die NK und Amo dazu nimmst bist Du schnell auf 4500. Selbst wenn das Einkommen 156K wäre, würde das nicht wirklich Spass machen oder? ;-) Bei 130K hast Du Netto etwa 9500, da ginge fast die Hälfte für das Haus drauf und nicht ein Drittel wie es die Bank gerne vorrechnet.
es gibt sehr viele Familien in der Schweiz, die pro Monat mit weniger als 4000 Netto nach Miete auskommen. Ganz zu schweigen dass man in der Agglo Zürich für mehr als 3 Zimmer sehr schnell auf > 2500 CHF kommt. Selbst in Aarau ist man bei 4,5 Zimmer schnell auf 2000 CHF. Nur so mal angemerkt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew