UGV / ditigal TV / SAT-Anlage / LAN ??? Brauche eure Hilfe...

Andrea

Mitglied
01. Feb. 2007
74
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am planen unseres Neubaus. Bezüglich der Elektronik möchten wir uns etwas schlau machen...

Es hört sich vernünftig an, eine UGV (Universelle Gebäudeverkabelung) anzustreben. Gemäss einer Info soll die Radio/TV-Verkabelung aber getrennt von der UGV erfolgen.

Was ist mit einem BUS-System? Also, eine Ferienabwesenheits-Simulation brauchen wir nicht.

Zudem ist die Frage ob digitales TV über Kabel oder eine SAT-Anlage? Digitales TV kombiniert mit analogem?

Weiss jemand eine gute Ressource, wo man sich da etwas schlau machen kann?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüessli

Andrea

Hallo Andrea,

ist eine relativ komplexe sache.

Schau mal unter www.rdm.ch

gruss

Hallo Andrea

Es gibt verschiedene gebrächliche Systeme:

RdM, Homenet, Homeway und Feller Dirigon sind die Gebräuchlichsten.

Ich würde das machen womit Euer Elektriker am meisten Erfahrungen hat (bei uns RdM), wir haben pro Zimmer mindestens einen Anschluss sowie in die meisten Zimmer noch ein Leerrohr in die entgegengesetzte Ecke falls wir mal nachrüsten wollen.

TV seitens Gemeinde per Cablecom, aber bereits Leerrohre vom Dach zum Verteilerschrank, dass wir ohne grosse Probleme auf SAT umsteigen können.

Die Infos sind leider dünn gesät. Nur Homenet bietet wirklich transparente Infos und verkauft auch direkt an Endkunden. bei RdM muss der Elektriker machen.

Lies mal hier im Forum nach - es gibt einige Postings zum Thema

Also ich würde mir mal bluewinTV von Swisscom näher anschauen als Alternative zum analogen TV...

Betreffend Verkabelung macht es sehr Sinn, im Neubau sternförmig Kabel in alle Räume zu ziehen, die im Keller zusammenlaufen und dort mit allen Daten und Medien gespiesen werden.

Booker hat die gängigen Produkte bereits aufgeführt!

Sonst gibts hier eine technische Übersicht:

http://www.electrosuisse.ch/display.cfm?id=113939

Ciao Andrea

Ich stand noch vor 1 Monat vor derselben Frage und musste mich innert kürzester Zeit diesbezüglich Schlau machen:

zum TV/SAT/PC/Telefon:

- erste geplante Variante war BKS für das ganze Haus inkl. SAT.

- Gespräche ergaben, dass die HDTV Übertragung via BKS noch nicht gesichert ist, daher sind wir auf BKS mit einem sep. Koax für Sat umgestiegen.

- Es stellt esich dann die Frage für was denn überhaupt noch BKS, wo man sowieso für jeden Endabnehmer ein sep. Adapter-Kabel haben muss.

- Also: Umstieg vor zwei Wochen (wir sind schon am Bauen!) auf Homeway, da hier der TV/SAT Strang schon separat geführt wird und der Rest Zentral über gängige RJ45-Anschlüsse für Internet und Telefon.

- Damit aber zukünftig auch in beide Richtungen TV Signale gesendet werden können, haben wir an den wichtigsten Orten (Wohnzimmer, Kino, Büro) eine zweite, parallele Homeway Dose. Dies ermöglicht einerseits Surfen mit einem GB sowie die TV-Anbindung in die andere Richtung (z.B. Signal für Pay-per-View oder wenn du das emfangene TV-Signal im Haus verteilen möchtest)

Zum Sound:

hier haben wir einen Multiroom-Anlage von Nuvo (6 Zonen mit insgesamt 20 Einbaulautsprechern) im ganzen Haus eingeplant mit zentralem Sound-Server im Keller und Touchpanels für jede Zone

Zum Strom:

Hier haben wir das EIB/KNX von Feller gewählt mit zentralem Server im Keller. Vorderhand sind die wichtigsten Räume bezüglich Licht und Strom sowie alle elektrischen Rollos angeschlossen. Lässt sich ja aber unendlich ausbauen. Auf machbare Gimmicks wie "wenn der letzte den Raum verlässt geht automatisch das Licht aus" verzichten wir (vorderhand:)

Das Sound-System, die Sat-Anlage sowie das KNX System weren alle auf dasselbe Server-Rack im Keller geführt. Da alle System mit Infrarot funktionieren, können wir zudem alles über eine einzige Fernbedienung ( http://www.pronto.philips.com/index.cfm?id=1303 ) steuern, was eigentlich einer Hausautomation gleich kommt. Es ist also möglich, mit einem Touch das Kino zu starten, das Licht auszumachen und den Storen zu senken.

Wenn du Fragen zu den einzelnen Komponenten hast, einfach schreiben

siehe auch:

http://www.haus-forum.ch/showthread.php?t=1355

Gruss

Adriano

@Adriano

Darf ich fragen mit welchem Installateur Ihr das KNX projektiert, installiert und wer es programmiert ?

Danke im voraus

Gruss Steffi

Hallo Andrea,

wir werden das BKS System einbauen (Bau im Gange). Ich wollte eine gewisse Flexibilität (z.B. dass man in den Kinderzimmern Anschlüsse später dazuschalten kann) ohne gleich alle Anschlüsse bereits jetzt in alle Zimmer zu ziehen. Daher hat mir das BKS-System zugesagt, auch weil unser Elektriker Erfahrung damit hat (wichtig!) und weil an der Swissbau das System einen guten Eindruck hinterliess.

Ich muss allerdings sagen, dass ich kein High-End User bin (HDTV ist momentan kein Thema etc.). Nachteil beim BKS-System ist das proprietäre Steckersystem - um sicher zu sein, werde ich wohl eine Kiste mit Reservesteckern gleich zu Beginn mitkaufen.

Gruss, Daniel

Hallo miteinander

Merci schon mal für eure Tipps und Infos! Ich werde mich durchlesen und allenfalls auf den einen oder anderen zurückkommen... ;-))

Grüessli

Andrea

Das BKS System ist sehr gut, allerdings sind diese Adapter Kabel recht teuer. Ich habe jetzt gerade eine Rechnung für 350CH erhalten wegen 6x2m Ethernet Kabel.

Michael

@Adriano

Darf ich fragen mit welchem Installateur Ihr das KNX projektiert, installiert und wer es programmiert ?

Danke im voraus

Gruss Steffi
Hallo Steffi,

Die Grob-Planung für Schalter, Licht, Multiroom-Sound sowie BKS/Homeway habe ich selbst gemacht. Die darauf basierende Elektroinstallation vergaben wir an Elektro Burger aus Laufen, da er die weitaus günstigste Offerte einreichte und vor allem Erfahrung mit BKS und Homeway aufweisen konnte. (http://www.elburger.ch/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=14&Itemid=128)

Da wir aber (schon in der Bauphase) vom Feller Zeptrion System gleich auf KNX umgestiegen sind, wird er nun unterstützt von der SELMONI AG aus Basel. Eine gute Konstellation, denn diese halten 50% an Elektro Burger und konnten somit eine sehr günstige Aufpreis-Offerte vorlegen, da sie auch sehr an der Installation interessiert waren und wir trotzdem nur einen Ansprechpartner für Probleme/Rechnungen etc. haben.

SELMONI AG ist ein Elektrounternehmen welches sich schon länger mit KNX beschäftigt. Am Planungsmeeting machten sie jedenfalls einen sehr kompetenten Eindruck und kannten sämtliche Optionen. ( http://www.selmoni.ch/firmengruppe.php )

Gruss

Adriano

@Adriano

Besten Dank für die Infos.

Wir sind immer noch in der Planungsphase unseres Hauses und das EIB/KNX hat es mir angetan. Intelligentes Wohnen bekommt für uns einen immer wichtigeren Status.

Du scheinst Dich ebenfalls mit den Möglichkeiten/Techniken auseinander zusetzen.

Leider sind den Kosten für Haustechnik keine Grenzen gesetzt /emoticons/default_sad.png

Habt Ihr das Taster-Design auch von Feller ?

Gruss

Steffi

Hallo Steffi

ja, alle Schalter sind von Feller: Dabei geben wir der Linie Edizio Due aus preislichen Gründen Vorrang, wobei mir die Linie Prestige eigentlich besser gefällt. Aber für jeden Schalter 60 CHF (Aufpreis!) ist doch zuviel. Nun kommen die Prestige Schalter halt nur an den wirklich exponierten Stellen.

BEM. Einzig das Touch-Panel ist nicht von Feller, da haben wir uns aus optischen Gründen für jenes von Busch-Jäger -in der Schweiz von ABB- (http://www.busch-jaeger.de/de/unternehmen/pressemitteilung_controlpanel.htm ) entschieden. Allerdings erst einmal den Anschluss und die Leerdose, damit ich mir dies dann nächstes Jahr zum Geburtstag schenken lassen kann:) Das Beruhigende daran ist, dass mir der Selmoni Elektriker gleich dieses Produkt angeboten hat inkl. Programmierung. Das Beunruhigende ist der Preis (mit Programmierung ca. 3500 CHF)

Steffi, noch eine Bemerkung: Nur keine Berührungsängste, das ganze ist weniger kompliziert als man meint: Wir hatten zuerst ja normale Verkabelung, aufgrund meiner Wünsche schlug mir Selmoni KNX vor. An einer einzigen Sitzung (allerdings 4 Stunden) haben wir das ganze Haus auf KNX umgestellt, da war der Bau schon im Gang. Nun haben wir aber wirklich das beste und vor allem zukunftsträchtigste System, welches derzeit auf dem europäischen Markt vorhanden ist.

Vor allem ausbaufähig: Wir haben in der ersten Phase die Steckdosen, die Lichtschalter und die 24 elektrischen Storen angehängt. Später kommen dann die Gimmicks wie Windsensor,Temperaturfühler für die Storen usw. allerdings hat der Stromer automatisch schon das Leerrohr dafür vorgesehen, der muss halt auch mitdenken

Anbei die teilnehmenden Firmen: http://www.konnex.org/knx-members/list/

und hier eine gute Zusammenfassung: http://www.knx.de/bauherren/index.html

Würde mich freuen wenn ihr euch auch dafür entscheidet, so dass wir bald zusammen fachsimpeln können

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die Elektropläne posten, glaube zwar nicht dass Selmoni freude daran hat...

Gruss

Adriano

...dem kann ich nur zustimmen. Wir haben auch KNX 'verbaut', und sind sehr zufrieden damit. Im ersten Moment schrecken die Kosten etwas ab, aber bei jeder Änderung oder Erweiterung des Elektrischen bin ich froh darüber mich für's KNX entschieden zu haben.

Eine (wichtiger!) Punkt möchte ich aber noch anmerken: KNX ist Firmenunabhängig, d.H. es gibkt kein KNX von Feller oder von ABB. Es ist möglich, alle el. Komponenten von verschiedenen Firmen zusammen zu verwenden. So habe ich die Schalter von Jung, die Dimmer und Relais im Keller von ABB oder Theben, Wetterfühler von Somfy und Jung, usw...

Gruss Alex (auch ein KNX'ler)

Hallo zusammen,

An diesem Thema, den Plänen etc. wäre ich auch sehr interessiert.

Habe soeben eine Offerte für Home Way erhalten und Hirne schon lange wie ich Dirigon oder KNX einbauen könnte.

Habt Ihr selber verkabelt und angeschlossen oder durch einen Elektriker machen lassen?

Wenn ich fragen darf: Welche Kosten sind nur durch KNX oder Dirigon entstanden?

Kann ja sein, dass es noch irgendwo reinrutschen kann....lach..

Gruess

Ciao Buchsi

Achtung, nicht Schwach-und Starkstrom Systeme verwechseln!

HomeWay ist Alternative zu Dirigon von Feller, also eine zentralisierte Schwachstromverteilung!

Unser Aufpreis pauschal für HomeWay gegenüber konventioneller Schwachstromverteilung: 3'000 CHF

KNX ist Alternative zu Zeptrion von Feller, also eine automatisierte Starkstromverteilung, wobei KNX BUS-basierend und daher absolut zu bevorzugen ist!

Unser Aufpreis pauschal für KNX gegenüber konventioneller Starkstromverteilung: 18'000 CHF

Die Aufpreise sind für unsere Bedürfnisse und können aber (vor allem im KNX Bereich) noch recht ins +/- gehen.

Hallo Adriano,

Merci für die Info.

Sehe, dass ich was vertauscht habe.

Bei Homeway habe ich etwa den gleichen Aufpreis. Aber ich ziehe die Kabel ein und montiere die Schalter selber. Nur der Einbau ins Rack wird durch den Fachmann vorgenommen. Sprich mein Fachmann hat verdient. /emoticons/default_smile.png (noch nicht zugesagt, nur Offerte)

Da das Rohre und Dosen einbauen, wie die ganze Elektrischeverkabelung durch mich gemacht wird und der Stromer nur bei definierten Arbeiten auf Platz ist, habe ich da einen kleinen Geldbetrag den ich je nachdem ausschöpfen kann.

Deshalb wäre ich an einer bestehenden Offerte, sprich Preise sehr interessiert, damit ich die auf mich zukommenden Kosten für mich so über den Daumen besser abschätzen kann.

Wie ich gelesen habe bist Du da ja voll im Bilde./emoticons/default_smile.png

Wie ich auch gelesen habe hat sich wie eine kleine Fan-Gruppe gefunden, die spät in der Nacht noch lesen und schreiben. Informatiker?

Übrigends Sternzeichen Stier ist immer noch das beste.

Gruss von 6 Tage jünger.

Martin

Hi Buchsi

Ich lasse Dirigon für TV/LAN etc. installieren. Alle Lichtstellen, Rolläden und Steckdosen sind an EIB/KNX angeschlossen. Die genauen Kosten sind noch nicht hochgerechnet.

Den kleinen Geldbetrag würde ich dafür einsetzen, dass alle Lichtstellen, Rolläden + Steckdosen etc. in eine zentrale Verteilung gezogen werden, damit du später, wenn genügend Geld vorhanden ist, problemlos EIB/KNX nachrüsten kannst. Die Verkabelung ist das günstigste bei KNX ... die Komponenten fressen die grossen Löcher ins Portemonnaie ... und wenn man erst auf den Geschmack gekommen ist, ... dann werden die Löcher grösser und grösser /emoticons/default_biggrin.png

KNX gibts auch über Funk und über das Stromnetz, aber im IT Bereich würde ich, wenn möglich, auf Kabel und nicht auf Funk setzen. Das ist meine subjektive Meinung.

Stier? Naja, auch nicht schlecht ... aber Skorpione sind unschlagbar /emoticons/default_tongue.png wir sind eine Skorpion Familie ... Frau, Männchen und Junior alle Skorpion /emoticons/default_smile.png

Gruss

Jim

(ein IT'ler, der morgen um 5 Uhr aufstehen muss, aber nicht widerstehen kann, spät in der Nacht zu lesen und zu schreiben)

Nun denn ihr Nachtmenschen;

die 3000 CHF sind für die sternförmige Verlegung aller Homewaydosen und Zusammenführung im Keller, inkl. Rohre, Dosen und Kabel sowie der ganzen Arbeit inkl. Planung und Einzug. Wir haben 10 Dosen im Hause. Obwohl Homeway über ein ansprechendes Koax-Kabel verfügt, haben wir aus Qualitätsgründen im Kino, in den 3 Schlafzimmern, im Essen und Wohnen (5 Positionen) nochmals ein zusätzliches hochstehendes Koax verlegen lassen, HDTV lässt grüssen:)

Gruss von einem (Ex-)- Informatiker welcher die Fronten gewechselt hat...

Danke Adriano für den Hinweis mit dem extra Koax.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das auch mache, aber nur im Wohnzimmer, wo wir viel TV + DVD's reinziehen werden, gemütlich in der "Home Cinema" Ecke. In den restlichen Zimmern genügt mir die "Dirigon TV Qualität", die bei Standard TV sehr gut sein soll. Beurteilen kann ich es erst in ca. 4 Wochen /emoticons/default_wink.png

Wir haben nur einen TV, im Büro bräuchte ich nicht mal einen Anschluss ... dort gibts Gratis TV über Zattoo per Internet. Die Quali hält sich in Grenzen, aber ich schaue dort auch nicht stundenlang TV.

Vergesst vor lauter Multimedia Verkabelung und EIB nicht die Lautsprecher Verkablung vorzubereiten für die Rearboxen, falls ihr ein Homecinema daheim haben werdet. Das vergisst man leider zu oft im Jubel Trubel Häusle bauen.

Schönen Gruss

Jim

Hi Jim

Ich kann Jim's Hinweis nur bestätigen bezüglich der Lautsprecher-Kabel: Planung ist alles! Wir haben im Kinoraum alles verrohrt, inkl. HDMI-Beameranschluss an der Decke, Serververnetzung und 6.1 Sound.

Zudem haben wir im ganzen Haus noch eine Multiroom-Soundanlage mit insgesamt 18 Decken Einbau-LS und 6 kleinen LCD-Steuerpanels verrohrt und verkabelt. Unser Haus ist derzeit gar kein Haus, sondern ein stehender Kabelbaum:D

Werde mal ein paar Photos von den Leitungen machen...

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege