Umbau offenes Cheminée durch Heizkassette

zwirbel

Mitglied
04. Feb. 2008
7
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein offenes Cheminée welches wir nachhaltig besser nutzen möchten. Hat jemand Erfahrungen mit Heizkassetten gemacht? Bringt das effektiv etwas für die Heizleistung?

Vielen Dank!

Zwirbel

 
Hoi agneu

Vielen Dank! Kannst Du uns ev. noch die Heizleistung bekannt geben und ca. die Grobkosten? Haben gleich den Link geöffnet, sieht gut aus!

Gruss

Zwirbel

 
Hallo Zwirbel

Die Kassette ist 660x530x560mm BxHxT gross und hat 8KW Wärmeleistung. Wir haben den Hersteller auf einer der Hausbaumessen kennengelernt und fanden die Fertigung auf Mass sehr ansprechend. Alles inklusive haben wir € 2300,- bezahlt. Ich versuche mal zwei Bilder beizustellen. Für Details gerne mehr per PN.

Grüess agneu

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 21.09.55.jpg

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 21.09.24.jpg

 
Hallo agneu

Genial, vielen Dank für Deine Antwort! Die Fötali sind super, so kann man sich das schon viel besser vorstellen! Wir machen uns nun mal auf den Weg.

Gruss

Zwirbel

 
Hallo Agneu

Sind Sie mit der Kassette immernoch zufrieden?

Haben Sie die selber montiert?

Gruss sunnemond

 
Hoi sunnemond

Ja, wir sind auch im dritten Jahr noch immer sehr zufrieden. Im Winter haben wir die Kassette teils jeden Tag die Woche an. Die Reinigung der Scheibe geht mit Wasser und Asche besser als mit jeder Chemie und Asche bleibt doch auch etwas übrig, wenn auch nicht viel. Bei geübtem Umgang mit den Frischluftschiebern wird die Scheibe aber kaum schwarz. Die Montage war im Preis enthalten, aber es waren nur die alten Klappen im Rauchabzug zu blockieren oder entfernen und die Kassettte mit Dichtwolle in den Kamin zu schieben. Sie wird ja auf Mass gefertigt, da passt es problemlos.

Grüess AGNEU

 
Hoi AGNEU,

wir stehen heute vo selbigem "Problem". Ich habe gesehen, dass sie zufrieden mit Ihrer Kassette sind. Mich würde interessieren, wie gross der "Raum" ist, den sie beheizen können

und wieviel "Wärme" die Kassette nutzbar für Sie erzeugt.

Sie schrieben im 2009 die Summe EUR 2`300  --> haben Sie dies von einem deutschen Unternehmen machen lassen?

Beste Grüsse & Danke vorab

der Thal-er

 
Hallo Thal-er

Die Kassette hat wie im Thread beschrieben 8kW. Damit sind die 45 m2 in einer guten halben Stunde warm, dann schliessen wir aber auch alle Klappen und halten nur noch Glut. Dabei öffnen wir zwei Türen zum Treppenhaus und heizen auch die oberen Stockwerke mit. Meist reicht eine Füllung für insgesamt 4 Stunden, dann ist das Holz nur noch ein kleines Aschehäufchen. Dadurch können wir die Heizung einen guten Monat später einschalten. Die Kassette ist wie ebenfalls im Thread beschrieben importiert. Details kann ich auch gerne per PN zustellen, um nicht gegen Forumsregeln zu verstossen.

Grüsse AGNEU

 
Ich kann mich AGNEU nur anschliessen. Bin seit mitte Dez. 20013 im Besitze einer Heizkassette und sehr begeistert.

Grüsse exi01

 
was kostet dies ca. in der CH?

Lieferanten in der CH, bei welchen Preis/Leistung stimmt

Direktimport aus Deutschland möglich? Erfahrungen

 
Kennt jemand HEIN Feuerkonzepte?

Ist ein deutsches Produkt, dass auch einen schweizer Vetrieb hat.

Wir haben eine Offerte machen lassen. Sehr teuer (ca. 6'500.-) aber mit 3 Fenster und auch das Aussehen gefällt.

Da dies viel Geld ist. Sind wir auch auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu dieser Kassette.

Gruss

ChanShu

 
Und warum baut man dann nicht auch gleich eine Wasserführung mit ein? Im Abgas steckt so viel Energie, dass ich damit mein ganzes Haus heizen kann. Okay - ich habe einen entsprechenden Schwedenofen - Aber für Cheminees gibt es vergleichbares.

Gruss

Christoph

 
Und warum baut man dann nicht auch gleich eine Wasserführung mit ein?
...vieleicht weil das bei Kassetten auf Maß zum nachträglichen Einbau nicht ohne weiteres möglich ist ?!! Kassetten werden ohne Bruch in die bestehende Öffnung geschoben, bei fertigen Kamineinsätzen mit Wärmetauscher (oben auf dem Gerät) muß meist die Schürze aufgebrochen werden.

 
Das Problem des Wasseranschluss war in der Tat kein Problem bei uns. Der Heizungsraum ist direkt unter dem Kamin. Es hätte aber die komplette Wand bis zur Decke abgemauert werden müssen und neu aufgebaut werden müssen. Bei Wasseranschluss muss auch Abwasser bereitgestellt werden. Der Kamin wird im Fehlerfall (z.B. Überdruck im System) direkt mit Kaltwasser gespült. Da ist schon eine Menge Wärme abzuführen. Das hätte die Kosten von 2500,- CHF auf min. 10.000,- angehoben, laut Kostenvoranschlägen aus dieser Zeit. Daher haben wir uns für die "nur" Kassette Variante entschieden.

 
 Das hätte die Kosten von 2500,- CHF auf min. 10.000,- angehoben,..
...das will ich nicht bezweifeln /emoticons/default_additional/148.gif , wobei ich glaube das dies bestimmt auch günstiger machbar wäre, liegt immer an den vorhandenen gegebenheiten, zuerst rückbau dann wiederaufbau, ggf. zusätzlicher warmwasserspeicher etc. machen das ganze nicht unbedingt günstiger

Der Vorteil der Heizkasstte liegt nunmal darin das keinerlei Bruch oder Mauerarbeit erforderlich ist, wer will schon gerne eine Großbaustelle da wo sonst ein gemütliches Feuer brennt ;-) So ein Einbau dauert nicht lang und man kann noch am selben Tag wieder befeuern. Das schont neben dem Geldbeutel auch die Nerven.

 
Bin auch an diesem Thema interessiert. Folgende Fragen stellen sich mir.

  • bekomm ich beim Selbstimport Probleme mit der Abnahme/Kaminfeger?
  • Wer berät/misst/baut ein bei einer Bestellung bei Lieferant aus DE (bspw Topfire)
  • hat jemand Erfahrung mit Hein oder Alpinofen? Die bieten jetzt ja auch €-Rabat
Danke für Antworten.

 
...Bei uns wurden Aufmass und Einbau durch den Hersteller erledigt. Für den Kaminfeger waren die in der EU gültigen Zertifikate beigelegt welche auch hier (AG) anerkannt sind.

Gruß AGNEU

 
Hallo

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Kamindoktor gemacht?

Beste Grüsse

chb1

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew