Umbauprojekt: Komplettrenovierung Einfamilienhaus aus 1931

So nachdem wir nun über ein Jahr im Haus wohnen ein kleiner Abschlussbericht ;)

Der Umbau konnte im Sommer 2020 pünktlich und im Rahmen der budgetierten Kosten abgeschlossen werden. Natürlich stehen noch einige Kleinigkeiten an, welche ich nach und nach abarbeite aber im Grossen und Ganzen ist das Haus fertiggestellt und wir sind auch nach einem Jahr sehr glücklich mit dem Kauf und den erfolgten Umbaumassnamen. Wir werden immer wieder gefragt, ob wir in der Zwischenzeit etwas anders bauen würden aber bislang passts und auch mit dem gewählten Grundriss der Räume sind wir nach wie vor zufrieden.

Einige Impressionen:

Foto 27.10.20, 19 59 42.jpg
Küche mit Kochinsel und Wandschränken mit Nische hinten

Foto 27.10.20, 15 36 22.jpg
Gästebad im EG

Foto 27.10.20, 15 35 36.jpg

Erker - mittlerweile mit zwei bequemen Sesseln und Beistelltisch ;)

Foto 27.10.20, 15 32 23.jpg

Originale Treppe aus 1931 aufbereitet und frisch lackiert, ergänzt mit 10cm Handlauferhöhung (Sicherheitsvorschrift) und Zwischenböden mit neuem Parkett

Nachdem ich vor allem in der Elektroplanung und Ausführung mit Eigenleistungen mitgewirkt hatte hier noch einige Eindrücke:

IMG_1977.jpg   IMG_1981.jpg

Sicherungskasten mit SmartHome Zentrale (Loxone & KNX) und rechts Netzwerkschrank mit Router, Switch, Patchpanels und NAS / Server / Gateways.

Viele Grüsse

Paolo

• Like
Reaktionen: Susann
Da kann man nur sagen, WOW! Mehr Bilder wären mehr als Willkommen!

Und deine Eelektroverteilung und Netzwerkschrank - wow! (Hauptsache die "Sure-Öhrchen" leuchten so schön grün ;))

Aus Interessensfrage, du hast KNX und Loxone verbaut - verwendest du eines der beiden als Zentrale und Steuerung für alles zentral, oder hast die Logiken direkt erstellt? Visu?

Oder verwendest du ein Dritt-Produkt wie z.B. IoBroker (da kannst sogar die Sure Petcare Geräte einbinden ;) :D  ).

Da kann man nur sagen, WOW! Mehr Bilder wären mehr als Willkommen!

Und deine Eelektroverteilung und Netzwerkschrank - wow! (Hauptsache die "Sure-Öhrchen" leuchten so schön grün ;))

Aus Interessensfrage, du hast KNX und Loxone verbaut - verwendest du eines der beiden als Zentrale und Steuerung für alles zentral, oder hast die Logiken direkt erstellt? Visu?

Oder verwendest du ein Dritt-Produkt wie z.B. IoBroker (da kannst sogar die Sure Petcare Geräte einbinden ;) :D  ).

Schön erkannt die Sure Öhrchen ;)  Einbindung dazu in Loxone via Loxberry fehlt noch - aktuell nur via Sure App.

Als Zentrale und Visu verwende ich den Loxone MiniServer, Aktorik und Sensorik sind dann vornehmlich KNX Produkte weil dort einerseits die Preise günstiger sind und das Angebot (Vielfalt) viel grösser ist - ganz speziell bei den Präsenzmeldern (verwende durchs Haus 6 unterschiedliche Typen von Meldern je nach Raum).

Zur Loxone Installation hatte ich hier noch ein paar Zeilen geschrieben:  https://www.loxforum.com/forum/mein-projekt/217579-kernsanierung-efh-bj-1931-mit-loxone-tree-dmx

Hab leider nicht wahnsinnig viele Bilder gemacht als es dann fertig war, weil wir einen Tag später eingezogen sind ;)

Foto 27.10.20, 11 24 23.jpg

Aussensicht mit neuen, vergrösserten Fenstern

Foto 27.10.20, 15 30 37.jpg 

Wohn und Schlafräume sind allesamt mit abgehängten Decken (Rigips), Fussbodenheizung und Eichenparkett ausgestattet worden.

Foto 27.10.20, 15 31 05.jpg

Die drei Nassräume mit denselben dunkelgrauen Platten und begehbaren Duschen resp. einmal mit Bad und Dusche.

IMG_1441.jpg   IMG_1444.jpg   

Aufbau Netzwerkschrank in Eigenleistung

IMG_1215.jpg  IMG_1976.jpg

Unterverteilungen für Dachgeschoss und Garten in Eigenleistung

IMG_2009.jpg

Nachtbeleuchtung unter Bett - Bewegungsmelder dazu muss ich noch montieren ;)

IMG_2091.jpg

Regensensor und Wetterstation auf dem Dach

IMG_2155.jpg

Haustechnik - Entkalker und Komfortlüftung sind ebenfalls in Loxone eingebunden.

IMG_2073.jpg

Enocean Fenstersensoren - alle Fenster sind überwacht und in KNX eingebunden

Wenn noch Fragen zu Details sind einfach nachfragen ;)

Viele Grüsse

Paolo

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu