Umgebungs-/Nebenkosten

p00l

New member
05. Dez. 2015
199
19
0
Hi

Wie meinem Status zu entnehmen ist, bin ich absoluter Laie/Newbie und wollte kurz nach Eurer Meinung bezüglich untenstehenden Schätzungen fragen. Sind die im Rahmen?

Vorbereitungsarbeiten: CHF 60'000

(Baugrubenaushub, Abtransport, Deponie, Baugrubenhinterfüllung, Hauserschliessung, Abwasserleitung und Schächte, Wasser, Elektro und TV/Telefonleitung, Strassenaufbruch und Wiederinstandstellung, Anschlüsse an bestehende Leitung, Werkleitung Elektro und Wasser)

Umgebungsarbeiten: CHF 25'000

(Vorplatz Garage ink. Unterbau, Hauszugang, Treppenstufen, Sitzplatz, Entwässerungsrinne, Roh-/Feinplanie, Humus, Geröllpackung, Rasenfläche Ansaat)

Baunebenkosten, Bewilligungen, Gebühren: CHF 41'000

(Terrainaufnahme, Spezielle Nachweise Energie, Lärmschutz, Baubewilligung, Feuerpolizei, Geometer, Anschlussgebühren Wasser+Abwasser+Elektrizität+Kable-TV, Schutzraumersatzabgabe, Bauzeitversicherung, Bauwesenversicherung und Bauherrenhaftpflicht)

Danke im Voraus

p00l

 
Wie sieht es mit dem Bauland aus? m2? Hanglage oder eben?

Grundsätzlich denke ich, sind die Kosten im Rahmen ausser bei der Umgebung denke ich, ist der Betrag zu tief, aber da kannst Du auch je nach Bedürfnis sparen oder massiv Geld ausgeben.

Unser Haus hat 960m3 (Vorbereitungsarbeiten gem. BKP 0: 0.-, da Aushub und Erschliessung in BKP 2 "Gebäude" enthalten waren / Baunebenkosten 50'000.- / Umgebung mit viiiiiel Eigenleistung um 60'000.-, aber an Hanglage!).

Grüsse

Eos

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Unser Projekt beinhaltete ein Grundstück mit 813m2 (leichte Hanglage mit 3-5% Steigung, Haus mit 317m2 BGF.

Kosten Erschliessung, Erdarbeiten (Aushub, Hinterfüllungen usw), Umgebungsarbeiten (noch relativ einfacher Standard): CHF 136'000

Baunebenkosten (Bewilligungen, Verschreibung, Ausschreibungen, Nachweise, Geometer etc.: CHF 82'000

Honorare externer Bauberater und Bautreuhänder: CHF 11'100

 
besten dank für die rückmeldungen. die zahlen wären für ein grundstück das rund 500m2 beträgt, mit leichter hanglange.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven