Umgebungsarbeiten

Ragiba00

Mitglied
24. Juli 2006
774
0
0
46
Hallo,

habt ihr euch schon Gedanken gemacht zu eurer Umgebung?

Wieviel habt ihr so ins Budget eingerechnet, was macht ihr

alles? Zäunt ihr euer Grundstück ein?

Vorallem interesssiert mich auch, diejenigen, die gegen Oktober

bis Dezember fertig sind, wie stellt ihr das so an?? (bin da ja

auch inbegriffen /emoticons/default_rolleyes.gif )

/emoticons/default_confused.png

 
Hallo,

habt ihr euch schon Gedanken gemacht zu eurer Umgebung?

Wieviel habt ihr so ins Budget eingerechnet, was macht ihr

alles? Zäunt ihr euer Grundstück ein?

Vorallem interesssiert mich auch, diejenigen, die gegen Oktober

bis Dezember fertig sind, wie stellt ihr das so an?? (bin da ja

auch inbegriffen /emoticons/default_rolleyes.gif )

/emoticons/default_confused.png
Zu deiner Terminfrage: Herbst (natürlich vor dem Bodenfrost) ist anscheinend eine gute Zeit für die Bepflanzung, da dann über Winter die Kraft nicht in die Blätter muss sondern in die Wurzeln kann und alles schön festwachsen lässt. Bei der Rasensaat kommt es halt darauf an, was für ein Herbst es wird, ob es sich noch machen lässt oder ob man besser bis im Frühling wartet.

(Und zum Budget schweige ich im Moment, da mir die heute erhaltene Offerte des Gartenbauers schlicht die Sprache verschlagen hat und wir nach seinen Ferien erst mal mit ihm zusammen nochmals tüchtig daran rumschrauben müssen. Wir haben ja bei unseren Voraussetzungen (knapp 1000 m2 Land, 25 m lange Stützmauer um Gefälle zu überwinden, extravagante Gestaltungsvorstellungen wie Japangarten etc...) schon mit Mercedes S-Klasse-Kosten gerechnet aber die Offerte ist öhm... Rolls Royce /emoticons/default_eek.png . Zäunen werden wir selbst mit einem Handwerkerkollegen (und zwar leider auch nicht günstig *seufz*, weil wie gesagt viel Land und zwei Hunde deren Sprungkraft rekordverdächtig ist /emoticons/default_sad.png ... Zu Zaunkosten bei Selbstbau gibt es aber eh schon einen Extrathread)

 
Ragiba00: Ein Link mit vielen Adressen zu Deinem Thema: www.gartenbau-produkte.ch/index.php?page=Verzeichnis&user=

Vielleicht für ein paar Ideen: www.inspiriertwohnen.ch Leider nicht ganz gratis.

Noch etwas zum drinn schneuggen: www.derkleinegarten.de

Grüsse vom Casabauer

 
Also wir haben uns ca. 2 Monate vorher Gedanken zur Umgebung gemacht. Wir mussten, dass wir eine Sichtschutzhecke brauchten und alles, was dann diese mit sich bringt. Wir wollten vorallem auch einen Plan haben, damit gewisse Arbeiten direkt durch den Gartenbauer, der sowieso einen Teil machen musste, in einem Mal erledigt werden können. Wir wollten nicht, dass er Erde abträgt, diese dann wieder zu einer Böschung aufschüttet und wir sie wieder abtragen lassen müssen, weil wir eine Mauer und keine Böschung wollen. Wäre ja etwas unsinnig.

Also unser Grundstück ist ja nur 385m2 und wir haben eine Offerte von nicht ganz 20'000 bekommen (15m Trockenmauer mit Granit, Fundamente für die drei Palisaden, Bambus pflanzen, etc.). Gartenarbeit ist sauteuer! /emoticons/default_sad.png

 
Hallo

ich bin ja eigentlich nicht so Freund von sich einzäunen und einmauern und auch die gross in Mode kommenden Lärmschutzwände vor Einfamillienhäusern finde ich schrecklich.

Bei unserem Haus werden wir wohl aber auch einen Zaun errichten lassen, dies weil es bei unserem jetzigen Wohnort unglaublich viele Katzen hat. Nichts gegen diese Tierchen, aber ich habe das Gefühl alle Katzen nutzen unseren Garten und den Sitzplatz als Klo. Im Frühjahr habe ich Riesenberge von Sch.... da weggeputzt. Danach wollte ich schon Elektrodrähte montieren um diese Viecher loszuwerden.

Unglaublich - für Hunde gibt es unzählige Vorschriften, aber von Katzen muss man sich alles gefallen lassen ! Und wenn man kleine Kinder hat die im Garten spielen ist das alles andere als Appetitlich. Deswegen haben wir auch dieses Jahr gar nichts mehr gepflanzt im Garten, der Gedanke einen Salat zu essen wo die Katzen drüber uriniert und gesch...... haben - das muss doch nichts ein.

Eingesetzt habe ich einen Ultraschallsignalgeber sowie Katzenschreck aus dem Baumarkt - es hat geholfen.

 
Hallo

Ich als Hundehalter rege mich auch deswegen auf. Nix gegen Katzen, finde die

super! Aber Hundehalter müssen alles immer wegmachen (macht leider nicht jeder /emoticons/default_sad.png) und es gibt viele Regeln und Vorschriften. Unser Garten ist sch.... frei von Katzen - eben wegen den Hunden, doch die Nachbarin, da macht alles

rein! Sieht schrecklich aus, und riecht derb....

 
Ja das Problem mit den Katzen kennen wir vom alten Heim. Dort hat die Nachbarskatze auch mit Vorlieben in den frisch bepflanzen Beeten ihr Geschäft verrichtet. Die anderen Nachbarn haben auch zwei Kinder und waren nicht sehr erfreut darüber! Ich denke, die gibt früher oder später noch einen ernsthaften Streit. Vielleicht schafft auch der kleine Hund unserer Nachmieter dem ganzen Abhilfe!?

Unsere jetzige Nachbarskatze ist auch zu neugierig. Letztens stand sie vor unserer offenen Sitzplatztüre und nur mein "Sch" konnte sie davon abhalten reinzukommen. Da habe ich auch nicht so Freude daran. Nun muss ich mir auf jeden Fall abgewöhnen, diese Viecher zu streicheln, ansonsten sind sie wirklich immer nur noch bei uns und das ganze fängt von vorne an.

Bin jedoch auch nicht dazu bereit, mich aus diesem Grund einzuzäunen. Sollen doch die Katzenbesitzer ihre Tiere an eine Leine legen!

 
Wir werden auch im November einziehen und geplant ist, soviel wie möglich an Gartengestaltung noch vorher zu machen. Gewisse Dinge werden wir sicher auch selber pflanzen, da es vom Gärtner einfach zu teuer ist!

Offerten haben wir noch keine, der grosse Schreck kommt also noch.../emoticons/default_rolleyes.gif

 
um Katzen abzuhalten braucht es aber einen recht hohen zaun - unsere nachbarskatze springt locker und elegant über einen etwa 1 m hohen zaun!

 
Ich denke nicht, dass ein Zaun eine Katze abhalten kann! Wie gesagt, springen und klettern sie sehr gut!

 
und wenn sie es oben nicht schaffen... dann kommen sie eben unten durch

 
bohne70: Wer hat eigentlich die Gärtnerarbeiten bei Dir ausgeführt?

War gestern nochmals auf Deiner Homepage. Meiner Frau gefällt Eure Lösung sehr.

Danke und Grüsse vom Casabauer

 
War unser Tiefbaugeschäft, die sich auch um Umgebungsarbeiten kümmern (Firma Ruepp in Ormalingen). Der zuständige Mann (Herr Furler) ist gelernter Gärtner und kümmert sich ausschliessend um Umgebung. Er hat wirklich sehr gute Ideen und arbeitet auch sehr gut. Wir sind mit ihm sehr sehr zufrieden!

Was schwebt euch denn so vor? Schon eine Idee?

 
bohne70: Sind erst am Ideen sammeln. Vorerst müssen die groben Erdarbeiten fertig sein. Dann wollen wir auch die Vorschläge vom Architekten sehen. Aber das dauert sicher noch bis Okt. / Nov.

Bei uns ist etwas Geduld angesagt. Auf jeden Fall, danke für Deine Angaben.

Grüsse vom Casabauer

 
Wir werden ca. 15'000.- für Material ausgeben für die Umgebungsarbeiten.

Da wir alles selber machen ohne Geräte wie Bagger etc mieten zu müssen können wir so eine enorme Summe Geld sparen.

Im Materialpreis ist ein Zaun von total 140 Laufmeter eingerechnet (Eichenpfosten mit Diagonalgeflecht)., 130m2 Verbundsteine (Vorplätze und Gehwege), ca 40 Tonnen Jurastein um die erhöhte Terassenböschung zu gestalten, 35 Kubikmeter Splitter und Wandgrien (Untergrund der Verbundsteine). Wegtransport von ca. 60m3 Erde welche wir nicht brauchen können.

Ein Baum von 5m Höhe (welchen wir ab Mitte Oktober setzen werden, da dies der optimale Zeitpunkt ist für das Setzen von Bäumen).

Weitere unzählige Pflanzen und Büsche (wobei wir schon vieles besitzen an unserem jetzigen Ort sowie Ableger welche uns von Verwandten und Bekannten gezogen wurden.

Den zaun werden wir nicht wegen Katzen errichten (diese hält der Hund fern:rolleyes: ), sondern damit unser Kind und der Hund eine Barriere hat.

Zudem fällt ein umfriedetes Grundstück unter die Katergorie des Hausfriedensbruchs und keiner watschelt dann einfach so im Garten rum oder so.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Ich denke nicht, dass ein Zaun eine Katze abhalten kann! Wie gesagt, springen und klettern sie sehr gut!
Und sonst braucht es halt wirklich etwas Strom ! Einen harten Wasserstrahl mögen die Tierchen auf jeden Fall nicht so ;-)

 
Das Problem bei uns war, dass die Katzen erst kamen und ihr Geschäft verrichteten, wenn wir am Schlafen waren oder grundsätzlich nicht zu Hause. Da nützt der Wasserstrahl auch nichts! /emoticons/default_sad.png

 
Katzen verrichten ihr Geschäft meistens am gleichen Ort. Ich habe da schon Pfefferkörner gestreut. Katzen haben ja eine sehr empfindliche Nase.

Auf jeden Fall hat es meistens etwas genützt. Nur haben die Biester einfach ein paar Meter nebenan wieder hingekackt.

Grüsse vom Casabauer

 
Für alle Katzengeplagten:

Ich kenne jemanden der verkauft ein "Katzenschreck", ein Gerät, dass sich von selbst einschaltet wenn eine Katze vorbeiläuft, ein Ultraschall-Ton (für den Menschen nicht hörbar) schaltet sich dann ein und vertreibt das Tier.

 
gibts nciht auch kleine pflänzchen, die die katzen auf den tod cniht riechen können und sich dann fern halten?

ich meine, da gibt es sowas. hat auch einenganz komischen namen.

hier hab ich was gefunden: http://www.egli-gartencenter.ch/tips/verpissdich.html

aber ob die pflanze wirklich etwas taugt, weiss ich nicht.

ansonsten find ichs auch sehr ärgerlich.

wir werden keinen zaun haben und heir laufen doch 3-4 katzen imemr rum, da werden wir uns auch noch etwas einfallen lassen müssen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123