Hallo zusammen! Hoffe das ich hier Hilfe finde: Habe folgendes Problem; Wir haben mit Swisshaus gebaut und nun stehen die Umgebungsarbeiten an. In der Kostenbestätigung wurde angenommen das die Umgebung für unser Haus in Hanglage!!! knapp 28000.- kostet. Es wurde dann 5 Wochen vor Fertigstellung des Hauses eine Offerte vom Gärtner eingeholt welche mich fast vom Hocker gerissen hat. 70000.- mit Stützmauern welche unumgänglich sind und ein GU müsste das eigentlich wissen! Als ich gesagt habe dass ich das nicht bezahle haben Sie einfach die Stützmauer ein Bisschen weniger hoch berechnet und den Gärtner noch ein wenig im Preis gedrückt. Kostet trotzdem noch 58000.-
Meine Frage ist, kann ich den GU dafür verantwortlich machen da er es unterlassen hat rechtzeitig Offerten einzuholen oder muss ich die Kosten wirklich alleine tragen? Habe mit dem zuständigen Geschäftsführer gesprochen und ihm die Situation geschildert, wobei er nicht so einsichtig war und das ganze nicht so sah. Er meinte nur, wir hätten das Geld was wir für andere Sachen ausgegeben haben für die Umgebung behalten sollen, und hat den Projektleiter noch verteidigt!!! Dabei gehört die Umgebung zum Haus oder???Hätte ich mit einer Klage gegen den GU im allerschlimmsten Fall eine Chance???
Meine Frage ist, kann ich den GU dafür verantwortlich machen da er es unterlassen hat rechtzeitig Offerten einzuholen oder muss ich die Kosten wirklich alleine tragen? Habe mit dem zuständigen Geschäftsführer gesprochen und ihm die Situation geschildert, wobei er nicht so einsichtig war und das ganze nicht so sah. Er meinte nur, wir hätten das Geld was wir für andere Sachen ausgegeben haben für die Umgebung behalten sollen, und hat den Projektleiter noch verteidigt!!! Dabei gehört die Umgebung zum Haus oder???Hätte ich mit einer Klage gegen den GU im allerschlimmsten Fall eine Chance???