Umkleide, begehbarer Kleiderschrank

Leafs

Mitglied
12. Okt. 2009
63
0
0
Guten Morgen

cirka einen Drittel unseres Obergeschoss wird für den Elternbereich genutzt. Für das Schlafzimmer, das Bad und die Umkleide.

Bad und Schlafzimmer sind klar. Nun sind wir uns nicht ganz schlüssig, was wir bei der Umkleide machen sollen? Einfach zwei Einbauschränke einbauen? Oder sollen wir einen begehbaren Kleiderschrank machen?

Was benötigen wir für einen begehbaren Schrank alles? Was gilt es zu beachten?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

T.

Edith:

Wenn wir sowas machen:

Jutzis Schrank Laden AG: Design Schrank, Einbauschrank, Einbauschränke, Flügeltürschrank, Glasvitrine, Möbel Schrank, Möbelgeschäft Bern

Ist dann die Wäsche nicht permanent staubig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wir haben Elternschlafzimmer, Bad und Ankleide als sog. "Elternflügel" im Haus.

Die Ankleide ist ein 4*3m grosser Raum, welcher links und rechts je eine 4m lange offene Schrankfront von Alpnachnorm hat. Im Prinzip sieht es so aus wie in einem Kleidergeschäft. Offene Regale mit Tablaren und Kleiderstangen und nur wenige Schubladen.

4m länge und eine Höhe von bis zu 2.5m können eine Menge Kleider aufnehmen. Somit haben wir schön getrennt "ihre" und "seine" Seite.

Staub ist kein Problem und das offene System zwingt dich auch ein bisschen dazu, Ordnung zu halten.

Wir würden es immer wieder so machen.

@ Mums

Danke für die Rückmeldung. Kannst Du mir da per Mail ein paar Pics schicken? Wäre dies möglich?

Wie gross ist das Schlafzimmer? Wie gross das Bad?

Hoi,

Staub ist, wenn man das Bett als grössten Staubproduzenten in einem anderen Raum stehen hat, wirklich kein Problem. Wir haben auch seit Jahren offene Schranksysteme, allerdings im Moment noch nicht aufgebaut, weil unser Schlafzimmer noch nicht ganz fertig ist (Estrich wird gerade ausgebaut).

Liebe Grüsse,

maxi

Wir haben uns für dieses System entschieden:

PASO Innenausstattung - hülsta.de

Wurde vor drei Monaten installiert und ist einfach perfekt. Wir sind hellauf begeistert, auch wenn es nicht ganz billig war. Staub? Kein Problem: Türe zu und es ist wie ein geschlossener Schrank. Deshalb kann ich maxis Votum nur unterstützen.

Hallo Maxi, hallo Hennessy

Danke für Eure Rückmeldungen. Sieht ja extrem lässig aus, Hennessy. Darf ich fragen, wie gross Euer Ankleideraum ist und was sowas in etwa kostet?

Huhu

Wir haben den offenen Kleiderschrank ebenfalls getrennt vom Schlafzimmer; wir haben zwei 1,5m lange Nischen bauen lassen, die sich gegenüber stehen, mit 1.20m Abstand voneinander. In die Nischen haben wir IKEA-PAX in schwarzbraun in 2.30 Höhe gestellt. Sieht super aus.

Man muss nur gut planen, dann kann man auf teure Lösungen verzichten.

Grüsse

Monika

Danke. Unser Raum ist 2.2 Meter breit und 2.8 Meter lang. Dies würde bedeuten, dass wir den noch ein bisschen breiter machen müssten und dann könnten wir auch so eine Lösung installieren?

Nur schade, dass Du keine Pics im Blog hast. Könntest Du ein zwei hier online stellen?

Grüsse aus dem Thurgau

T.

schnell mal geknipst. Ich hoffe, das ist soweit aussagekräftig...

PB160043.JPG

PB160041.JPG

PB160045.JPG

Super. Sieht wirklich toll aus... Genau so stellen wir uns dies vor. Herzlichen Dank!

Mit Staub kein Problem? Da könnten wir ja auch auf eine Schiebetüre verzichten...

Wir machen zwischen Elternbad und Elternschlafzimmer eine Ankleide, nicht unähnlich der Version von Filthylittle, in der Mitte eine Fenster (allerdings mit Sichtschutz!), links und rechts je ein dreiflügliger Schrank, am Kopf dann nochmals ein vierflügliger Schrank, also jeder kriegt 5 Flügel. In der Mitte eine Bank. Die Schränke sind aber mit Türen, was nicht nur aufgeräumter aussieht, sondern auch vor Staub schützt. Die Schränke bilden zugleich die Wände.

Staub ist da, aber kein Problem.

Ich finde, alles was ne Tür direkt an der Wäsche hat, ist ein Schrank. Erst, wenn die weg ist, ist es eine Ankleide/begehbarer Kleiderschrank. Wenn man schon so 'modern' plant, sollte man auch ohne Tür planen, das ist nur konsequent. Türen wirken dann schnell mal kleinkariert.

Grüssli

flt

Staub ist da, aber kein Problem.

Ich finde, alles was ne Tür direkt an der Wäsche hat, ist ein Schrank. Erst, wenn die weg ist, ist es eine Ankleide/begehbarer Kleiderschrank. Wenn man schon so 'modern' plant, sollte man auch ohne Tür planen, das ist nur konsequent. Türen wirken dann schnell mal kleinkariert.

Grüssli

flt
Nun, ich habe nie von einem begehbaren Schrank gesprochen. Unter einer Ankleide verstehe ich aber einen Raum oder eine etwas abgetrennten Raumteil, wo nur Schränke sind - mit oder ohne Türen - und man sich ankleidet. Kleinkariert ist das nicht, sondern grosszügig. Die Idee dahinter ist auch nicht, möglichst modern zu sein, sondern dass oft einer noch schläft, während der andere sich ankleidet. So kann man zwischen Bad und Ankleide rotieren, ohne den Partner zu wecken. Für mich ist die Ankleide auch eher grösser konzipiert als der begehbare Schrank, also auch komfortabel Platz zum Umziehen. Und ich für mich, echt, ich muss schon eine Tür schliessen können und will nicht vom Bad direkt zu den Wäschestapeln schauen. Da bin ich wohl klein kariert... ;-)

wir werden auch einen "elternflügel" haben (boah hört sich das toll an /emoticons/default_biggrin.png) und die ankleide, bzw. der offene schrank ist so wie filthylittlethi mit IKEA PAX geplant. ich finde das reicht vollkommen - das system ist wirklich super

Wir haben bei uns im Haus ein "Schrankzimmer" und haben uns bewusst gegen eine offene Lösung entschieden. Da wir schon sehr viel in die Renovation investiert hatten, hat's "nur" noch für PAX Schränke gereicht /emoticons/default_rolleyes.gif ABER: wir sind super zufrieden damit; das Aufstellen war zwar "en Chrampf", aber jetzt, wo alle Schränke stehen, absolut genial. Ich (w) habe 4 Meter "ergattert" und mein Liebster kann sich immerhin mit 3m zufrieden geben /emoticons/default_biggrin.png Wir haben uns für die Schiebetüren mit Milchglas und Alu Rahmen entschieden.

Ebenfalls in diesem Zimmer stehen bei uns 4 weisse Billy Regale (? 50cm) komplett mit den Glastüren als Schuhschränke (geht wohl aber nur bis ca. Gr. 39, d.h. für MICH.....) /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Dann hat Ikea also etwas tolles im Angebot. Mal kucken, ob unser Hausschreiner da preislich einigermassen mithalten kann. Ist das Aufstellen wirklich dermassen kompliziert?

Wir sollten auf 6 Laufmeter Schränke kommen. Denke, dies sollte problemlos ausreichen, sind ja fast 2 Meter mehr als bis jetzt.

Mal kucken, ob unser Hausschreiner da preislich einigermassen mithalten kann.
Bei uns macht's auch der Schreiner. Selber machen ist keine Option, da die Schränke in dem Bereich gleichzeitig die Wände sind und auch zwei Schiebetüren integriert sind. Wir haben zweimal 1.80m plus einmal 2.5m, wobei die 2.5m-Schrankwand und die eine 1.80m-Schrankwand doppelt geführt sind, d.h. auf der einen Seite sind die Schränke der Ankleide, auf der Rückseite nochmals eine Schrankreihe: einmal Elternbad, einmal Schränke im Durchgang OG.

Ohne Türen macht für mich nur dann Sinn, wenn der begehbare Schrank selbst mit einer Tür geschlossen werden kann, also direkt davor eine Tür ist. Sonst sieht es irgendwie aus, als hätte man die Tür(en) vergessen. Ich gehe davon aus, dass die Schiebetür zwischen unserer Ankleide und dem Elternbad meist offen stehen wird, deshalb haben wir auch das Parkett durchgezogen. Ohne Türen wäre ja nicht nur Staub, sondern auch Feuchtigkeit an den Kleidern ein Problem. Das WC ist wiederum in einem separaten Raum im Elternbad integriert. Ist das jetzt auch klein kariert? /emoticons/default_confused.png

Dann hat Ikea also etwas tolles im Angebot. Mal kucken, ob unser Hausschreiner da preislich einigermassen mithalten kann. Ist das Aufstellen wirklich dermassen kompliziert?
finde ich jetzt nicht. wir haben schon seit jaaahren pax schränke. aber man muss sie einfach zu zweit montieren. ok, mit schiebetüren hab ich zugegebenermassen noch keine erfahrung sammeln können, die sind glaub schon etwas tricky - aber der rest ist ein kinderspiel

äh also ich wollte hier keinem auf den Schlips treten mit dem 'kleinkariert', zum Glück kann ja jeder in seinem Haus bauen, was er will:o.

ja, Pax ist genial und war 80% billiger als die Schreinerlösung. Auch die Garderobe am Eingang haben wir mit 6lfm Pax, 2.3m hoch in einer Nische realisiert, vom Schreiner zwei raumhohe Schiebetüren davorhängen lassen (weil man vom Wohnzimmer draufguckt), einfach und genial. Kann nachher mal Fotos posten, wenn gewünscht (ist ja bald Weihnachten...).

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42