Unbedingt ein Dipl. Architekt FH?

Comasu

New member
20. Jan. 2016
1
0
0
Guten Tag Zusammen

Wir planen den Bau eines MFH.

Uns gefallen zwei Architekturbüros.

Beim einen sind alles Dipl. Architekten FH dabei, beim anderem sind es keine studierten Architekten. Jedenfalls sind die Personen, die planen/mit denen man diskutiert etc. keine studierten Architekten. Vielleicht ist ja irgendeiner im Hintergrund dabei, aber mit dem hatte man nie persönlich zu tun. Bei der Büroanschrift steht schon SIA. Aber was heisst das genau? Darf nur ein studierter Architekt bei der SIA dabei sein?

Mit welcher Firma würdet Ihr lieber ein Haus bauen lassen? Oder kann man dies nicht so konkret sagen?

Danke für das Feedback und schöne Grüsse vom Obersee

Hallo Comasu

Also, ich würde klar sagen, dass man das nicht so klar sagen kann. Es kommt halt auch darauf an, was du möchtest. Für mich muss ein Architekt auf meine Wünsche eingehen. Er darf seine Handschrift gerne hinterlassen, aber meine Wünsche sind prioritär! Für andere muss das Haus von lauter Design strotzen.

Mein Architekt ist gelernter Zimmermann, welcher im weiteren Ausbildungsweg an der HTL Architektur studiert hat. Also nicht ein klassisch studierter Architekt. Das war für mich perfekt. Er wollte keine Schnörkel oder irgendwelche (sorry für den Ausdruck) "Furzideen" durchsetzen...

Mein Haus vereint die praktische Seite mit dem Design. Wobei die praktische Seite die höhere Gewichtung genossen hat. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.

Mein Tip an dich: Referenzobjekte ansehen und auch klar und offen ansprechen, wer denn die Arbeiten macht.

Gruss

Tom

Lieber Comasu

Grundsätzlich gibt es immer verschiedene Wege, welche nach Rom führen. Früher war es so, dass ein Diplom als HTL oder dann eben später FH Architekt dafür stand, dass ein Architekt zumindest richtig konstruieren konnte, was ja für die Bauqualität von entscheidender Bedeutung ist. SIA ist grundsätzlich allein auch ein gewisses Gütesiegel, jedoch liegen die Kriterien des SIA mehr in der Gestaltung.

Aber wenn Du einmal die Bauten der beiden Büros vergleichst werden Dir die einen oder anderen besser gefallen. Wichtig, wie Tom schon geschrieben hat ist, dass der Projektleiter auf Deine Anliegen und Bedürfnisse eingehen kann. Wenn Deine Vorstellungen und seine Architektur möglichst kompatibel sind. Und, wenn es eben auch zwischenmenschlich passt. Du wirst mit Deinem Architekten die nächsten zwei Jahre viel Zeit verbringen und ihm Deine Wünsche anvertrauen können. Wenn ihr einandner nicht sympatisch seid, ist es eine  schwierige Aufgabe für beide Seiten.

Habe auch schon Aufträge nicht angenommen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Chemie nicht stimmt. Also, höre zuerst auf Deinen Bauch. Und, dann, lass Dir gebaute Referenzobjekte zeigen und sprich mit den Bauherren. Vielleicht ja auch einmal, wenn der Architekt nicht dabei ist..... Ich wünsche Dir eine gute (weise) Entscheidung.

Herzlicher Gruss aus dem Fischotterdorf, Urs Tischhauser

Kannst auch mal Handwerker fragen ob die zusammenarbeit mit diese Architekten funktioniert hat.

Lieber Bicku

Aber nur Handwerker, welche auch gute Arbeit abliefern..... Ansonsten werden sie den Architekten/Bauleiter nicht loben. Dieser würde ansonsten ja ihnen pflichtgermäss Daumenschrauben anlegen.....

Schöns Wochenende, Urs

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas