unfruchtbar...

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
hi...

weiss nicht, ob dieses thema hier hin gehört, hoffe auf hilfe eurerseits....

meine frau und ich versuchen schon seit 1 1/2 jahren ein baby zu "machen"...

leider ohne Erfolg...

Kann das denn so schwer sein?

Meine Frau hat sich bereits untersuchen lassen, mit ihr ist soweit alles in ordnung...

ich habe extrem angst vor einer unfruchtbarkeit meinerseits aus...

geht es nur mir so?

gruss

"nodad"

Lieber nodad

ich kenne jemand, der am Unispital in Zürich in der "Hormonpolyklinik" schafft, da geht es unter anderem um solche Sorgen.

Es kommt durchaus häufiger vor, dass es nicht so schnell klappt. Manchmal hat das medizinische Gründe, manchmal ist es aber auch reiner Zufall. (Schliesslich gibt es von Mens zu Mens nur ein kleines Zeitfenster, in dem eine Befruchtung überhaupt möglich ist und man weiss nie ganz genau wann das ist)

Einmal hat sie von einer Frau erzählt, die nach über zwei Jahren "probieren" von ihrem Frauennarzt geschickt wurde und bei der Eintrittsuntersuchung war der Schwangerschaftstest positiv! Das gibt's auch.

Wenn bei Deiner Frau alles in Ordnung ist, ist das ja schon mal super. Aber wenn Du Gewissheit haben willst, musst Du Dich irgendwann wohl oder übel auch untersuchen lassen.

Es heisst aber nicht "alles oder nichts", also dass man entweder zeugungsfähig oder vollkommen zeugungsunfähig wäre. Offenbar wird die Spermaqualität (Menge und Beweglichkeit) ermittelt und da gibt es feine graduelle Unterschiede.

Und wenn es wirklich lange Zeit nicht klappt, dann kann man auf diverse Methoden zurückgreifen, um der Natur nachzuhelfen. Ich kenne ein Paar, die das gemacht haben und schliesslich nach mehreren Versuchen Erfolg hatten. Zwei Jahre später ist die Frau dann nochmal ganz normal schwanger geworden - ohne jede medizinische Hilfe.

Also Du bist sicher nicht der einzige, den solche Sorgen plagen. Viele reden verständlicherweise nicht gern drüber, haben Angst, dass sie irgendwie als Versager abgestempelt werden, aber damit hat das nichts zu tun. Es ist eine Laune der Natur, wie Kurzsichtigkeit oder Haarausfall.

Aber vielleicht ist alles in bester Ordnung und es dauert einfach länger?

Und nodad ist in Wirklichkeit "notyetdad"

Gruss gonzo

Wenn bei Deiner Frau alles in Ordnung ist, ist das ja schon mal super. Aber wenn Du Gewissheit haben willst, musst Du Dich irgendwann wohl oder übel auch untersuchen lassen.
Hallo zusammen

Ich kann dazu evtl. ezwas beitragen, obwohl ich kein Arzt bin.

Wir hatten auch Mühe mit 'schwangerwerden'. Zuerst waren es die unregelmässigen Zyklen meiner Frau. Mit Hormonpillen hat der Frauenarzt dem Problem den Kampf angesagt. Im Oktober 03 wurde sie schwanger und die Welt war in ordnung. Für eine Weile zumindest, denn nach 9 Wochen gab es eine Fehlgeburt...

Darauf hin gab es viel Stress. Einerseits die Psyche und anderseits weitere Untersuchungen beim Arzt mit vielen Medikamenten. Besonders möchte ich erwähnen, dass ich zu dieser Zeit viel geschäftlich im Ausland war und auch besonders zum Jahresende gestresst war.

Im November 04 wollte der Arzt nun noch meine Spermien untersuchen. Ich konnte mich damit nicht anfreunden und bat ihn doch wenigstens bis in den Frühling zu warten, wenn die Arbeit etwas weniger war. Der Arzt war sofort einverstanden und wartete auf eine weitere Initiative unserer Seite. Meiner Frau viel ein Stein vom Herzen, weil auch sie genug hatte von den Pillen und den Untersuchungen und wir vertagten unser Projekt 'Baby' bis ins nächste Jahr.

Völlig losgelöst von jedem Babydruck lebten wir in die nächsten Tage, bis die unregelmässigkeit im Zyklus wieder begann (sprich, er blieb aus) und der Schwangerschaftstest positiv war.

Nun denn, wenn alles gut geht, werde ich im August zum ersten mal Vater...

Ich möchte mit diesen Zeilen besonders Nodad und seiner Partnerin für die Zukunft weiterhin Mut machen. Es kommt nicht immer so wie es kommen soll, oder wie man es denkt..

Lasst euch nicht unterkriegen, nehmt euch alle Zeit dieser Welt und bleibt dran..

Liebe Grüsse

LawlessLizard

Völlig losgelöst von jedem Babydruck lebten wir in die nächsten Tage, bis die unregelmässigkeit im Zyklus wieder begann (sprich, er blieb aus) und der Schwangerschaftstest positiv war.
Deine Geschichte deckt sich mit der von einem befreundeten Paar: Jahrelang arbeiteten sie an Ihrem Kindersegen ohne Erfolg. Immer grösser wurder der Druck. Tests, Tests und noch mehr Tests. Irgendwann entschieden sie sich für eine künstliche Befruchtung. Als der Entscheid dafür gefallen war wurde sie dann plötzlich schwanger... noch bevor die Behandlung beginnen konnte...

HAllo

DA läuft's nichts unter Druck..

lässt euch zeit.. geht essen... geniesst den Abend... ect..

dann klappt dies sicher...

LÄSST EUCH ZEIT und SETZT EUCH NICHT UNTER DRUCK...

fg baldpapi05

DA läuft's nichts unter Druck..

lässt euch zeit.. geht essen... geniesst den Abend... ect..

dann klappt dies sicher...

LÄSST EUCH ZEIT und SETZT EUCH NICHT UNTER DRUCK...
Hi Baldpapi05

So einfach ist das nicht...

1. Kann man 'Druck' nicht einfach ein- und ausschalten wie eine Lampe

2. Kommt Druck nicht nur immer von 'innen' sondernost auch von 'aussen' wie z.B. die eigene Mutter, die unbedingt Grossmutter werden will etc.

3. Macht die Psyche meistens sowieso was sie will.

4. Hatte ich auch angst vor dem Erfolg, wenn es später wieder zu einer Fehlgeburt kommen könnte. Wie geht man damit um?

Von den anderen Umweltfaktoren sprech ich noch gar nicht einmal.

Viele Kinder enstehen im Urlaub und das sicher mit gutem Grund... /emoticons/default_icon/wink.gif

Liebe Grüsse

LawlessLizard

Hi Baldpapi05

So einfach ist das nicht...

1. Kann man 'Druck' nicht einfach ein- und ausschalten wie eine Lampe

2. Kommt Druck nicht nur immer von 'innen' sondernost auch von 'aussen' wie z.B. die eigene Mutter, die unbedingt Grossmutter werden will etc.

3. Macht die Psyche meistens sowieso was sie will.

4. Hatte ich auch angst vor dem Erfolg, wenn es später wieder zu einer Fehlgeburt kommen könnte. Wie geht man damit um?

Von den anderen Umweltfaktoren sprech ich noch gar nicht einmal.

Viele Kinder enstehen im Urlaub und das sicher mit gutem Grund... /emoticons/default_icon/wink.gif

Liebe Grüsse

LawlessLizard
DAs meinte ich ja mit "lass euch zeit*..

Hoert auf euch und nicht auf die Umwelt oder Eltern...

Habe das auch erlebt. Ich habe mir dann gesagt, das richtige am richtigen ort und dann klappt es.. es kann passieren wo auch immer..

fg Baldpapi 05

genau....

meistens geschieht es sowieso, wenn man es am wenigsten erwartet.

/emoticons/default_icon/wink.gif

LG

LawlessLizard

Hallo

Also mir hat man auf Grund meiner Erbkranheit und nach zwei Sperma Tests auch gesagt die Chance Kinder zu kriegen ist etwa so gross wie ein sechser im Lotto.

Nun, ich sagt mir dann, was solls, soll meine Frau die Pille absetzen und dann werden wir schauen ob dies wirklich stimmt. Ich habe mich von Anfang an auf eine sehr lange Sache eingestellt. Und mir immer wieder gesagt, wenns nichts wird adoptiere ich mir eines.

Aber nie liessen wir uns unter Druck setzen. Und ehrlich ich habe nie drüber nachgedacht ob ich, wenn ich kein Kind zeugen kann, nur ein halber Mann wäre.

Baldpapi05 hatt schon recht, unter Druck geht bei den wenigsten etwas.

Mein Bruder setzt sich dem auch selbst aus, indem sie sich immer und immer wieder sagen "heut wirds was".

Ich weiss es ist bestimmt nicht einfach, aber man sollte wirklich nicht immer beim Sex oder knapp davor daran denken.

Lebt eurer Sex aus, rammelt wie die Karnickel habt einfach nur Spass am Sex...eine Garantie gibts auch dann nicht, aber so gehts bestimmt einfacher, so ohne Druck und ohne schlechte Gefühle.

Anstatt von Kinder zu träumen sagt euch "wir haben Zeit, jede menge"

Stellt euch auf 5 Jahre ein, somit geratet ihr beide nicht unter Druck.

So ging ich an die Sache. Ich liess mich einfach von niemanden beieren.

das Wichtigste, habt Spass beim Sex und versucht immer wieder mal was neues aus. /emoticons/default_wink.png

Wir wollen nun noch ein 2. Kind. Da mach ich es genau so, das Kind kommt schon, immer positiv denken.

@rednex

Wow, das ist eine Gechichte! Mein Kompliment, dass Ihr Euch nicht habt aus der Ruhe bringen lassen. Wie lange hat es denn beim ersten Kind gedauert ?

Gruss und viel Glück beim zweiten,

gonzo

ist mir fast peinlich, sie hat die Pille mitte oktober abgesetzt und ende Dez war sie schwanger. Also ganz nach dem Motto. Lucky shot.

Wir haben nicht schlecht gestaunt, weil wir nie im Leben dran gedacht hätten das dies so schnell gehen würde. Auch die Ärzte denken etwas Glück gehört dazu...bei fällen wie mir.

Wir sind nun seit einem Monat wieder am Ball, werde es euch wissen lassen wenn wir einen Korb gelandet haben /emoticons/default_wink.png

Die Dame meines Herzens erzählt mir gerade, dass im medizinischen Idealfall (Spermiogramm perfekt, bei der Frau Hormone, Gebärmutter und Eileiter perfekt) die Chance schwanger zu werden pro Zyklus gerademal 25 % beträgt. Also ist es sowieso völlig normal, dass es etwas dauert.

rednex, du bist ein medizinisches Wunder! /emoticons/default_biggrin.png

rednex, du bist ein medizinisches Wunder!
Würd ich nicht sagen /emoticons/default_smile.png hatte einfach mal super Schwein....na einmal darf jeder mal Glück haben...sollte ich wieder so schnell Papa werden und meine Soldaten beim Test wieder relativ schlecht abschneiden, dann nennt es Wunder /emoticons/default_laugh.png

Bei uns hat es auch fast zwei Jahre gedauert. Haben uns untersuchen lassen, und war alles in Ordnung. Nun ist der Loris da.

Also nicht aufgeben. Bei einen kollegen von mir hat es 8 Jahre gedauert.

Ist klar, einfach gesagt. Es ist nicht einfach, für die, die in solch eine Situation sind.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112