Ungeziefer!!

Chrissi

Donator
03. Dez. 2007
143
0
0
Hallo zusammen,

Meine Schwiegereltern haben eine kleine Ungeziefer-Plage, diese Viecher sind schon in der Geschirrwaschmaschine (nach dem waschen) gesichtet worden. Munter laufen sie auf der Arbeitsplatte der Küche herum und haben auch die Kaffeemaschine sehr lieb.../emoticons/default_sad.png

Vielleicht muss man noch dazu sagen das dieses Haus ein sehr grosses altes Haus ist, welches im Zuge von einem Hochwasserschaden in zwei Wohnungen umgebaut wurde, meine Schwiegereltern wohnen jetzt in der unteren Wohung. Das Haus ist sehr nahe an einem Bach. Früher jedoch war dieses Problem nicht vorhanden. Der Umbau ist seit knapp zwei Jahren abgeschlossen, dieses Problem kam erst in den letzten Wochen auf.

In der Küche ist neu auch ein Glas an der Wand, meine Schwiegermutter meinte mal die Viecher kämen irgendwie von dem dahinterliegenden Verputz hervor.../emoticons/default_confused.png

Jemand von euch eine Idee was das für Viecher sind, woher die kommen und was man dagegen wirksam tun kann???

Gruss Chrissi

Ungeziefer.jpg

Hallo Chrissi

Ihr habt Küchenschaben im Haus.

Meine Empfehlung: baldmöglichst einen Schädlingsbekämpfer avisieren.

Falls im Branchentelefonbuch unter diesem Begriff nicht sofort aufzufinden, andere Namen für diesen Beruf lauten auch Desinfektor, Kammerjäger oder Exterminator.

Hoffe, dass ihr die zählebigen Viecher bald los werdet, die sind absolut "gruusig".

Gruss

Knurri Murri

Hi Knurri Murri,

Wenns professionelle Hilfe braucht dann würde ich jemanden persönlich kennen, keine Chance mit irgendwelchen Hausmitteln den Viechern auf den Pelz zu rücken?

Kakerlaken sind schwierig zu bekämpfen. Ich bin nicht vom Fach, sondern begegne den Viechern manchmal bei Umbauten und insbesondere in alten Restaurantküchen. Ohne professionelle Hilfe wird man die Viecher in der Regel nicht so schnell los. So das normale Gekreuchs und Gefleuchs kann man sich meist noch selbst getrauen zu verscheuchen, aber Küchenschaben sind hartnäckig, wenn sie wie in Eurem Fall offenbar zuhauf auftauchen.

Ich kann den Befall von hier aus nicht beurteilen und Dir auch keine Entscheidung abnehmen, frag doch am besten einfach mal Deinen Bekannten unverbindlich um Rat.

Gruss

Knurri Murri

hallo chrissi,

wenn du schon jemanden persönlich kennst, dann ruf ihn doch an und frage denjenigen um rat. er ist ja vom fach - so kriegst du auch eine fachmännische auskunft. /emoticons/default_smile.png

viel glück beim verjagen!

gruss, sinomi

Wir hatten genau die gleiche Plage, sogar kurz nach Fertigstellung des Neubaus! Wir haben damals keinen Profi kommen lassen, wir haben erfolgreich mit Detmol Flex die Viecher "vertrieben".

Infos: Frowein 808

Hallo Chrissi

Das von Dir fotografierte Tierchen ist sehr wahrscheinlich KEINE Küchenschabe, sondern vermutlich eine Waldschabe!

Küchenschaben/Kakerlaken sind nachtaktiv und rennen bei Licht davon und Du hättest die wohl kaum fotografieren können - Waldschaben werden vom Licht angezogen und sind tagaktiv - lassen sich somit auch gut fotografieren.../emoticons/default_wink.png

So oder so sind es unliebsame Tierchen, wenn sie ins Haus gelangen. Im Gegensatz zu den Küchenschaben ist jedoch die Waldschabe harmlos und frist keine Essensvoräte, sondern ernährt sich von Pilzresten im Wald/Kompost...

Normalerweise überleben die Waldschaben im Haus nicht und gehen von alleine ein.

Du kannst es einfach testen: Rennen die Tiere weg, wenn Licht brennt? Dann wäre es wirklich eine Kakerlake/Küchenschabe... sonst aber nicht.

Grüssle

Arcuos

Hi Arcous,

Das Viechlein war schon im "Viechlein-Himmel" als ich es fotographierte.../emoticons/default_ohmy.png

Aber ich quetsche mal meine Schwiegermama aus wie die Tierchen so auf Licht reagieren...

Vielen Dank an alle für die Inputs! Ich liebe einfach dieses Forum /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse

Chrissi

Hallo Chrissi

Das sind eher Küchenschaben. Die Waldschaben haben keine schwarze Streifen am Halsschild.

Küchenschabe:

k1135918.jpg

Waldschabe:

Waldschabe.jpg

Grüsse Freiämtler

Was zum Geier sind denn das für Viecher, vom aussehen her könnten die glatt bei MIB mitgespielt haben...

Auf jedenfall sind sie nach Rücksprache mit meiner Schwiegermama Lichtscheu und verstecken sich sogleich wenn am Morgen das Licht eingeschalten wird.

Wenns nicht von alleine besser wird muss professionelle Hilfe her.

Hallo Chrissi

schau einmal in der Wikipedia unter dem Begriff "Deutsche Schabe" nach.

Da heisst es unter anderem:

"Die Deutsche Schabe ist generell nachtaktiv und verbringt ca. 75 % des Tages in ihren Verstecken. Tagsüber umherlaufende Tiere deuten meist auf einen sehr starken Befall und auf eine hohe Besatzdichte in den Verstecken hin."

Wenn ihr die Biester auch am Tag seht, ist das definitiv kein gutes Zeichen.

Ich habe solcherlei wie erwähnt schon in Restaurantküchen in alten Gebäuden erlebt.

Gruss

Knurri Murri

...Auf jedenfall sind sie nach Rücksprache mit meiner Schwiegermama Lichtscheu und verstecken sich sogleich wenn am Morgen das Licht eingeschalten wird.

Wenns nicht von alleine besser wird muss professionelle Hilfe her.
Uiii! Wie ich bereits sagte - dann sind es Küchenschaben. Und da muss unbedingt professionelle Hilfe her!/emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

Weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, meine Schwiegermutter meinte nur es sei weniger schlimm als auch schon.../emoticons/default_confused.png

Weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, meine Schwiegermutter meinte nur es sei weniger schlimm als auch schon.../emoticons/default_confused.png
Hallo,es mag Schwankungen in der Population geben, oder aber Phasen geringerer Aktivität. Oder man gewöhnt sich als Mitbewohner an diese Viecher.

Aber es ist äusserst unwahrscheinlich, dass die Population von allein verschwinden wird. Wahrscheinlicher ist, dass sie sich weiter ausdehnt, sobald es wieder wärmer wird oder mehr Futter zur Verfügung steht.

Nicht umsonst sind Kakerlaken ein Erfolgsmodell der Evolution....

Gruss

Hilfe! Ich hoffe sehr, jemand hier kann mir weiterhelfen. Weiss jemand, was ich hier eingefangen habe? Ich hoffe sehr, dass es sich eine Waldschabe ober etwas ähnlich harmloses handelt, gefangen habe ich das Tierchen im Büro, nicht in der Küche. Und bei Licht. Das Viech ist 6mm gross, ohne Beine gemessen. *schauder*

Gefunden habe ich im Internet kein Bild, das in etwa passen könnte. /emoticons/default_sad.png

Vielen Dank für alle Hinweise.

lg

Maoam

Edit: ich muss dazu noch sagen, dass ich das Tierchen zerquetscht habe. Es ist also eine Aufnahme von etwas seeeeehr plattem. /emoticons/default_smile.png

Ungeziefer.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde einen Kammerjäger fragen, der kann gleich sagen ob er ran muss oder nicht. Die Viecher in der Küche meiner Schwiegereltern haben ca. Fr.200.- gekostet, um sie los zu werden, das war das Geld echt wert....

Gruss Chrissi

Vielen Dank für die Antwort, Chrissi. Ich habe heute morgen noch ein Bild an das Schädlingsbekämpfungsinstitut des Kantons Zürich geschickt und eben nachstehende Antwort des Experten erhalten:

Bei dem platt gedrückten Tier handelt es sich um eine harmlose Larve der Waldschabe.
Mann, bin ich froh! Hilft vielleicht auch dem einen oder anderen hier im Forum. Ein Bild der Larve der Waldschabe findet man nicht so leicht im Internet. /emoticons/default_smile.png

Ist übrigens ein cooles Forum hier.

lg

Maoam

Ja es ist wieder Waldschabenzeit... Gestern habe ich ein erwachsenes Exemplar platt gemacht.

Waldschaben sind zwar kein so grosses Problem wie Küchenschaben aber auch sie können sich in Wohnungen einnisten und sich vermehren. Deshalb dulde ich sie icht im Haus.

Im Gegensatz zu Küchenschaben können Waldschaben fliegen.

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi