Unisoliertes Rohr für externe Luftzufuhr Schwedenofen. Gibt das ein Problem ??

Tinu76

Mitglied
13. Dez. 2009
36
0
0
Wir haben beim Einlegen der UG Decke spontan :) ein grosses PVC-Rohr für die externe Luftzufuhr unseres Schwedenofens eingelegt. Eine externe Luftzufuhr brauchen wir nicht umbedingt, laut unserem Architekten.

Da der Ofen in der Mitte des Wohnzimmers steht, führt das PVC-Rohr durch die UG-Decke nach Aussen. Im UG befindet sich ein beheizter Disponibel-Raum, über welchen dann das Rohr in der Decke auch führt.

Inzwischen wurde die Decke nun betoniert. Leider ist mir erst jetzt eingefallen, dass es wohl besser gewesen wäre, das Rohr zu isolieren, da dieses ev. Probleme mit Kondenswasser verursachen könnte.

Daher möchte ich nun Meinungen dazu hören.

Können wir das Rohr so unisoliert in der Decke lassen, verursacht das Ansaugen von kalter Luft in einem unisolierten Rohr, welches über die Decke eines beheizten Raums (ist ja nicht Dauerbetrieb) geht, starkes Kondenswasser ausserhalb des Rohres im Beton ?

Oder ist das normal und problemlos ?

Ich sehe ansonsten nur zwei Möglichkeiten wenn wir wirklich externe Luftzufuhr für den Schwedenofen wollen: Rohr irgendwie innen isolieren, oder halt einfach aussen abdichten, isolieren und verschliessen und nicht mehr verwenden.

Bin für Anregungen sehr dankbar.

Gruss

 
Sali Tinu76,

Den gleichen Gedanke hat auch mit beschäftigt. Das Zuluftrohr für den Holzofen geht bei mir nicht in der Decke, sonden senkrecht durch die Mauer und 20cm frei in der Luft zum Ofen. Ich habe dies so gelösst das im Rohr drin eine kleine Klappe ist die mit einer SEHR schwachen Feder zugehalten wird. Fängt nun der Kamineffekt an und erzeugt einen schwachen Unterdruck so öffnet sich die Klappe und Luft strömt nach. Somit verhindere ich das eine Naturzirkulation aufbaut ohne das ein Feuer brennt.

Dies hab ich in einem Baumarkt gekauft, also sehr einfach. Hoffe ich hab dir eine Idee geliefert, dies musst du aber abklären ob dies auch bei dir verwirklichen lässt. Denn der Unterdruck darf nicht zu tief sein, sonst brennt das Feuer nicht optimal.

Gruss Rueggli

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo