Unkrautvernichtung

Marcelo1509584958

New member
02. Mai 2010
1
0
0
Ein häufiger Rasenschnitt fördert bekanntlich die Unkrautvernichtung. Was geschieht aber, wenn ich viele Unkräuter im Garten habe, den Rasen schneide und das abgeschnittene Gras auf dem Rasen liegen lasse? Vermehren sich dann die Unkräuter?

Hallo Marcelo

Solange die Gräser/Unkräuter keine Samen haben, sollte es n.M. nichts machen.

Aber eigentlich tut es dem Rasen nicht gut, wenn zuviel Schnittgut liegen bleibt. (Ausser du brauchst einen Rasenmäher-Roboter, der dauernd läuft und so die Halme kurz hält.)

Melissa

Ich habe mir letzten Frühling Rollrasen gekauft und die Firma, die den Rasen verkauft hat bietet den Kunden ständige Betreuung, wenn es um die Pflege des Rasens geht. Die haben mir gesagt, dass geschnittene Unkräuter nicht herum liegen müssen.

wie bringe ich Klee aus dem Rasen? ich hab schon STUUUUUNNNNDENN verbracht, diese Dinger

einzeln auszurupfen /emoticons/default_icon_evil.gif aber der "Fleck" wird eher grösser, nicht kleiner.

Da nützt auch das Mähen nicht viel.

PS. ich will kein Gift gebrauchen... .bleibt mir da nix anderes übrig als zupfen?

ja immer zupfe....ich mach auch immer seit Jahren, leider muss mann immer einzeln zupfen die Unkraut ja

Klee gehört doch zum Gras...

blüht soooo schön und die Bienen habens gerne.

Na ja, ist meine Meinung.

Andreas

und vorallem Klee ist Essbar /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_tongue.png

viele sogenannte Unkraut sind essbar, und sind sehr lecker und Gesund /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif Mit " unkraut " zaubere ich viele leckeres Gerichte /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png ich liebe sie, es sind sehr schmackhaft

Ich würde Klee jetzt eigentlich auch nicht zu den Unkräutern zählen, der schmeckt mir nämlich auch /emoticons/default_icon_razz.gif Was immer hilft, ist das Zupfen bzw. Abschneiden der Blüte des Unkrauts. Ist mir persönlich aber meist viel zu aufwändig. Hier steht, dass man das Unkraut auch mit heißem Wasser übergießen soll, damit es abstirbt. Das finde ich aber doch ganz schön fies, irgendwie.. /emoticons/default_icon_neutral.gif

Was (nach einmaliger schlechter Erfahrung) mir auch immer ganz wichtig ist, ist die passende Bekleidung zum Schutz vor scharfen Gartengeräten oder (wer es benutzt) Chemikalien. Man kann ganz einfach Arbeitskleidung online bestellen , wie z.B. eine Hose mit speziell verstärkten Knien. Denn mir ist leider schonmal ein kleiner Unfall passiert, und seitdem passe ich sehr mit so etwas auf.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig hilfreich sein /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn der Ganze Klee wirklich sauber raus soll, dann kommst du um eine chemisch Behandlung nicht herum. Auf dem Markt findest du diverse, mehr oder weniger gute Mittel. Ich kann dir Produkte von Eric Schweizer, Maag, und von Renovita sehr empfehlen.

Klee gehört doch zum Gras...

blüht soooo schön und die Bienen habens gerne.

Na ja, ist meine Meinung.

Andreas
Ist zwar zwar ein alter Thread, bin aber gleicher Meinung wie Andreas.

Und wer seinen Garten mit Chemikalien verseuchen will, greife zu....

Gruß

Heinrich 

Ist zwar zwar ein alter Thread, bin aber gleicher Meinung wie Andreas.

Und wer seinen Garten mit Chemikalien verseuchen will, greife zu....

Gruß

Heinrich
Kann man natürlich so sehen, aber ich glaube nicht daran, wenn die Behandlung Vorschriftsgemäss durchgeführt wird, dass es zu einer Beeinträchtig irgend einer Art von Mensch oder Tier kommt.

Kann man natürlich so sehen, aber ich glaube nicht daran, wenn die Behandlung Vorschriftsgemäss durchgeführt wird, dass es zu einer Beeinträchtig irgend einer Art von Mensch oder Tier kommt.
Aber warum soll man solches "Zeuch" überhaupt einsetzen.

Eine mechanische Entfernung wäre doch auch möglich, auch wenn es länger dauert.

Werde wohl nie verstehen, warum ein Klee im Rasen stören soll.

Stell doch mal die Anwendungs-Beschreibungen und Warnhinweise von den aufgeführten "Chemikalien" ein....

Gruß

Heinrich 

Produkt: Selectox Royal Bezeichnung: Selektives Flüssig-Herbizid   Packungen: 0.5 l = 100 m2 2.5 l = 500 m2 10 l = 2000 m2   Beschreibung: Selektives Herbizid gegen breitblättrige Unkräuter, inkl. Weissklee. Teilwirkung gegen Gundelrebe, Kriechenden Günsel, Ehrenpreis-Arten.

Anwendung:

Den Rasen 3 Tage vor und 4-5 Tage nach der Behandlung nicht schneiden. Das Produkt gemäss Packungsbeilage verdünnen und auf der Fläche ausbringen. bei sehr heissem und trockenem Wetter, den Rasen am Vortag ausgiebig wässern. Die Behandlung ist grundsätzlich während der ganzen Vegetationsperiode möglich (Nachttemperaturen über de 8 °C). Nach der Behandlung darf es während ca. 12 Stunden nicht regnen. Neusaaten können nach 6 bis 8 Wochen beziehungsweise 6 Schnitten behandelt werden. In diesem Fall nur 0.3 l/100 m2 verwenden.

Dosierung:0.5 l/100 m2 verdünnt in 10 l Wasser Zusammensetzung:MCPP-P, MCPA, Ioxynil, Dicamba

Ups, Armin, die Inhaltsstoffe haben es in sich.

Da wird aufgeführt, dass das Zeuch nicht nur umweltgefährlich, sondern auch Gift für Wasserorganismen ist.

Und das soll man in den Garten schütten... /emoticons/default_icon_question.gif 

Wie vereinbarst du solche Mittel mit deinem Avatar "Alpin Naturgarten"...

Gruß

Heinrich

Da hast du recht Heinrich.

Jedoch ist es heute Standard jegliche Pflanzenschutzmittel als Fisch und Wassergift zu Kategorisieren.

Es ist jedoch nur gefährlich wenn es direkt in ein Gewässer gelangt, deshalb ist die Anwendung auf Wegen und Plätzen verboten.

Werden die Wirkstoffe auf Kulturerde ausgebracht werden sie durch die Tonmineralien im Boden gebunden und von Mikroorganismen abgebaut. Dadurch sollte nichts ins Grundwasser und in offene Gewässer gelangen.

Ich kann das gut mit mir vereinbaren, da ich als Gartenbauer und Grünflächenpflegespezialist über das nötige Wissen verfüge, um das Mittel so einzusetzen damit die Umwelt nicht gefährdet wird.

Ich stört einzig dass diese Mittel jeder einfach so kaufen kann, und sie dann meistens nicht richtig anwendet. 

Ich habe verschiedene Klees im Garten, wenn sie sich mal erfrechen und zuviel Platz beanspruchen wollen, grabe ich sie aus und pflanze sie dort wo noch freiraum ist, hat sich seit Jahren bewährt.

Vorallem, es gibt keinen Freiplatz für ungewollte Kräuter....

Ich kann das gut mit mir vereinbaren, da ich als Gartenbauer und Grünflächenpflegespezialist über das nötige Wissen verfüge, um das Mittel so einzusetzen damit die Umwelt nicht gefährdet wird.
Lieber Armin, das kann ich so nicht im Raume stehen lassen.

Kannst du als Anwender dieser Mittel garantieren, dass tatsächlich keinerlei Verseuchung im Boden oder Grundwasser erfolgt,

auch wenn du dich strikt nach der Gebrauchsanweisung richtest ???

Dazu müsste du bei jeder Anwendung aufwändige Probebohrungen und Bodenanalysen durchführen um festzustellen,

wie durchlässig der Untergrund, wie hoch der Grundwasserspiegel und dessen Fließrichtung ist.

Und dann ist immer noch nicht sicher, das bei ungünstigen Witterungsbedingungen doch Herbizid-Reste in den Untergrund und

somit ins Grundwasser gelangen können.

Ich würde dafür die Hand nicht ins Feuer legen.

Wenn du mal entsprechend googlest wirst du feststellen, dass nicht nur im Grundwasser sondern auch schon in Nahrungsmitteln

Herbizide festgestellt werden, die dort eigentlich nicht anzutreffen sein sollten...eigentlich.

Da bin ich doch echt froh, dass viele Hobbygärtner sich von solchen Mitteln abwenden.

In einem gebe ich dir recht, die Mittel sollten nicht frei verkauft werden.

Meiner Meinung auch nicht an "Fachleute".

Gruß

Heinrich 

Ich bin der Meinung, die destruktivste Umweltverschmutzung sind Gedanken von gewissen Menschen...

Die haben ja auch u.a.  diese Gifte hervorgebracht, weil ihre Absicht u.a. Geld und nicht die Umwelt ist....

Wir haben u.a. mit viel kreativer Liebe Feuerbrand geschädigte Obstbäume geheilt, respektive ihnen das gegeben was sie gesunden lies...

Ich weiss, dass die Natur für alles HEIL - Mittel hat, nur für Kettensägen nicht.

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123