Unschön, schräg, billig etc.

retoS

Mitglied
14. Juli 2010
167
0
0
Hallo Leute

Was hat man eigentlich für Möglichkeiten, wenn der Hausbauer, bzw. die Firma, die für Heizung und Sanitär vom Hausbauer beautragt wurde, nicht sauber gearbeitet hat.

Mal abgesehen davon, dass bei den "Einstellrädern" für die Bodenheizung der eine Schlauch offensichtlich schon rinnt und die Einstellräder entweder lose oder verklemmt sind...

bodenheizung.png

...finden wir es schade, dass die Monteure offenbar keine Wasserwaage dabei hatten, als sie bei uns die Arbeit verrichtet haben.

unser_hausbauer_hat_keine_wasserwaage.jpg

Das ist zwar bis jetzt nur ein optischer Mangel, aber wenn ich das Haus irgendwann mal wieder verkaufen will, schreckt das einen potenziellen Käufer doch erstmal ab, wenn das so selber gebastelt aussieht.

Es ist ja auch nicht so, dass wir irgend einen Schnäppchenpreis für die Sanitäreinrichtungen und die Heizung bezahlt hätten, aber das ist ein anderes leidiges Thema.

Danke für Tipps und Ratschläge und Euer Mitleid ;o)

 
Ich kann zwar nichts dazu sagen, was "genügend gut" oder eben nicht ist, aber ein Ratschlag eines Freundes dazu, der vor mir gebaut hat:

Man wird zum Perfektionisten, wenn man versucht, Baumängel rechtzeitig zu finden. Das liegt in der Natur der Sache. Man muss dann aber versuchen, die echten Mängel von Unschönheiten abzutrennen, und mit manchen der letzteren zu leben lernen, sonst wird man wahnsinnig.

Ist nicht leicht... Hat mir aber schon sehr geholfen unser neues Haus zu geniessen. Denn sonst läufst du Gefahr, dass das schale Gefühl überhand nimmt.

 
Hallo retoS

Wir sind aktuell auch am bauen und sind mit der gleichen Thematik konfrontiert. Das von Dir gezeigte Beispiel mit dem Sanitär kann auch anders aussehen. Bei uns hat der Sanitär einen tadellosen Job gemacht. Dagegen weniger Zufrieden sind wir mit dem Gipser. Es ist immer schwierig, als Nicht-Bauprofi zu erkennen ob etwas einen optischen Mangel oder gar einen Baumangel darstellt und was hinzunehmen ist oder auch nicht.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, einen unabhängigen Baugutachter bei zuziehen, welcher uns in der Schlussphase und bei der Bauabnahme begleitet. Er prüft das Gebäude auf Planungs- oder Ausführungsfehler, zeigt uns was innerhalb der SIA Toleranzen zu akzeptieren ist und wo wir Möglichkeiten haben, entsprechende Nachbesserung oder Preisminderung zu verlangen. Letztendlich geht es uns dabei nicht darum, am Schluss noch Geld zu sparen, sondern dass wir einen möglichst sauberen Bau übernehmen, an welchem wir lange Freude haben und irgendwann zu einen guten Preis wieder verkaufen können.

Ein unabhängiger Gutachter kostet etwas, aber letztendlich hat das Haus ja eine Stange Geld gekostet, womit sich das Ganze auch lohnt. Und, falls es am Schluss mit dem GU zu Streitigkeiten kommt, hast Du eine kompetente Beratung an der Seite, welche mit entsprechenden Gutachten unterstützen kann.

Beste Grüsse

Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven