Unser Elektroprojekt

axas76

Mitglied
18. März 2010
230
1
0
So, nachdem wir uns am Wochenende definitiv entschieden haben, was wir im Bereich der Hausautomation wollen, mache ich hier neben dem Tagebuch noch nen eigenen Thread auf. Möchte hier versuchen relativ transpararent aufzuzeigen, was bei uns installiert wird und auch wie das Kostenmässig so aussieht.

Als ich mit dem Gedanken Hausautomation angefangen habe auseinander zu setzen, habe ich unendlich viel gelesen, was möglich ist, was sinnvoll...ohne dabei jedoch lange zu wissen, was die Geschichte dann auch wirklich kostet..../emoticons/default_confused.png:confused:

Als Informatiker und Musikliebhaber war am Anfang nur klar, dass ich eine saubere Netzwerk Verkabelung und Multiroom Audio haben möchte - zu dem Zeitpunkt war ich jedoch noch ein ziemliches Greenhorn was die Möglichkeiten der Hausautomation betrifft. So bin ich also auf die Suche nach Produkten, Varianten, Lösungen. Habe sehr sehr viel hier im Forum gelesen und konnte dabei sehr gut profitieren. Nach einer Weile der Recherche war Loxone einer meiner Favoriten, dann bin ich aber mehr zufällig auf iBricks gestossen. iBricks ist eine schweizer Firma, also habe ich mir kurz darauf mal ein Musterhaus mit ihrer Lösung angeschaut....und von da an, war dann klar, dass ich genau das auch haben will /emoticons/default_smile.png Für mich war wichtig, dass die Bedienung für alle Hausbewohner einfach geht und ich selber immer wieder Änderungen vornehmen kann, durch die Visualisierung ist das perfekt möglich. Gut, als Informatiker hätte es auch etwas schwieriger sein können....

Ich habe mir dann einen unabhängigen Elektroplaner gesucht und bin mehrere Male mit ihm zusammengesessen und habe so unser Haus geplant. Das war wohl meine beste Entscheidung, da ich so eine super unabhängige Beratung hatte und das Haus voll nach unseren Bedürfnissen planen konnte. Nach gut 2 Monaten waren dann alle Pläne gezeichnet, jeder Schalter notiert und so konnte ich diverse Elektriker kontaktieren und mir die Arbeiten offerieren lassen:

Hier einige Eckpunkte:

- Hauptverteilung mit Plexiglas mit integriertem schwenkbaren Mulitmedia Rack

- iBricks Hausautomations-Server (Storen, Licht, Heizung, Mulitroom Audio, Wetterstation....) basierend auf KNX

- BKS

- Feller Taster im ganzen Haus

- Magnat InCeiling Speaker

- Magnat Aktivboxen Wohnzimmer (mit separater Endstufe)

Gestern habe ich nun die Aufträge verteilt, 1 x für Installationsarbeiten, 1 x Hauptverteilung und natürlich für iBricks selber.

Das komplette Projekt inkl. Spots, exkl. aktiv Lautsprecher Wohnzimmer kostet etwas über 80 KCHF. Das ist in meinen Augen ein Preis, der sich sehen lassen kann. Ich werde euch natürlich regelmässig mit Bildern versorgen. Hier vorerst mal ein Bild des Prinzipschemas Multiroom und unsere Feller Taster.

Prinzip_MultiroomAudio.jpg

Feller_Taster_BarEssen.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Lucente
Die Einbaulautsprecher sind heute eingetroffen....freude herrscht /emoticons/default_smile.png

Magnat_klein.jpg

 
Nachdem der Rohbau fertig ist, haben nun die Innenarbeiten begonnen. Hier ein paar Bilder zum Thema Hausautomation

Steigzone.jpg

Steigzone_2.jpg

BKS_Strom.jpg

Deckenlautsprecher.jpg

Wandlautsprecher_Bad.jpg

 
Hallo,

Hättets du ein Bild von deiner Hauptverteilung ? denn ich bin gerade am planen von meiner Verteilung

gruss

Martin

 
Hallo

Mich würde es intressieren wie du das mit dem Schwenkramen gelöst hast, oder wie Tief wird denn deine Verteilung ?

 
ich habe einen ganzen schaltschrank. das 19" Rack ist ausziehbar, jedoch nicht schwenkbar...das habe ich am anfang falsch verstanden. der schrank ist 60cm tief

Bild_Schrank.jpg

Zeichnung_Schaltschrank.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Thread erst jetzt gesehen. iBricks ist ein gutes Produkt, ich kenne die Jungs und das Produkt, macht einen soliden Eindruck.

Aber jedes System ist nur so gut wie die Planung, ich hoffe du hast nicht überall Taster, sondern auch Bewegungsmelder, PM, Fensterkontakte, Wetterstation etc. für eine smarte Haus-Automation.......

 
Ich gebe da "Automation" recht. Unbedingt PM und BM einplanen. Wäre dann schade, so eine tolle Technik im Haus zu haben und dann noch alles von "Hand" zu schalten. Bis auf Esstischleuchte und Wohnzimmer wird bei uns im Moment alles über PM geschaltet. Ist eins echter Komfort!

Und schau dir auch mal andere Taster an. Nicht nur die von Feller. Ich habe überal die Zennio ZAS verbaut. Ich finde Preis/Leistungsverhältnis super.

Gruss

Andreas

 
Wetterstation ist natürlich vorhanden, bei den BM & PM waren wir eher sparsam, einerseits wegen Haustieren und andererseits auch etwas aus Überzeugung. Ich hab mir 2 Musterhäuser angeschaut, eins mit gefühlten 500 BMs und PMs ein anderes wo man nur ein paar wenige BMs hatte, was mich wiederum überzeugte. Eventuell ändere ich meine Meinung oder Einstellung, und dann habe ich immer noch die Möglichkeit nach- oder umzurüsten.

 
Eventuell ändere ich meine Meinung oder Einstellung, und dann habe ich immer noch die Möglichkeit nach- oder umzurüsten.
Interessant wäre, weshalb du solch eine Meinung hast. Haustiere sind auch kein Problem, es gibt BWM die Kleintierunterdrückung haben (Je nach Grösse des Haustieres).
Aber im Nachhinein umrüsten geht nur, wenn die du entsprechend Leerrohre an die korrekten STellen hast. EInfach einen Taster durch einen BWM/PM ersetzen wird nix.

Deshalb wäre interessant, wie die Musterhäuser umgesetzt worden sind......

 
  • Like
Reaktionen: Lucente
Gute Frage, warum habe ich diese Meinung. Ich sehe den Nutzen eines BM im Haus einfach weniger, da er jedesmal auslöst wenn ich durchlaufe oder mich bewege, vielleicht will ich das nicht. Also steuer ich die gewünschten Szenen oder dergleichen lieber über Taster oder Smartphone/Tablet. Vielleicht mache ich auch einen Überlegungsfehler auch gut möglich. Wir benötigen nicht immer ein Licht oder Szene wenn wir irgendwo durchlaufen...

Lehrrohre sind ein paar gezogen an den Stellen wo ein BM noch in Frage kommen könnte.

Um noch auf die Musterhäuser zu kommen. Ein Haus war so ausgerüstet, das fast in jedem Raum ein Melder war mit Ausnahme der Schlafzimmer....und da sehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht drin...

 
.....Ich sehe den Nutzen eines BM im Haus einfach weniger, da er jedesmal auslöst wenn ich durchlaufe oder mich bewege, vielleicht will ich das nicht. Also steuer ich die gewünschten Szenen oder dergleichen lieber über Taster oder Smartphone/Tablet. Vielleicht mache ich auch einen Überlegungsfehler auch gut möglich. Wir benötigen nicht immer ein Licht oder Szene wenn wir irgendwo durchlaufen...

Lehrrohre sind ein paar gezogen an den Stellen wo ein BM noch in Frage kommen könnte....
das ist mehr eine Frage, wie die Melder positioniert und auch verknüpft sind. Ich selber habe mehr BWM als Taster. Ich schalte aber mit den BWM auch nicht stur genau ein Licht, sondere triggere mal eine Szene unter bestimmten Bedingungen. BWM können auch eingesetzt werden, um nicht nur Licht zu schalten....

 
Bei mir kam gestern mit ca. 2 Wochen Verspätung der Weihnachtsmann /emoticons/default_smile.png

Schaltschrank geliefert und montiert. Freude herrscht. /emoticons/default_cool.png

HF-131.jpg

HF-134.jpg

HF-135.jpg

HF-136.jpg

 
Diese Woche sind die Taster eingetroffen :)

Heute hatte ich dann Zeit mit der Beschriftung anzufangen, dauert länger als gedacht...aber macht Spass :)

Anhang anzeigen 23308

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1361042329.200295.jpg

 
Sehr schick. Ich bin noch mehr überzeugt, dass es für uns auch die Feller-Schalter sein müssen. Das Design ist unübertroffen, schlicht, elegant... Wo hast Du die Schalter gekauft? Was zahlt man dafür?

Gruss, Xcoder

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven