Ja, die Guirlande d'Amour, ein Moschata-Hybride von 1993, ist eine recht bekannte Ramblerrose, die als sehr robust gegen Krankheiten, sehr winterhart und obendrein blühfreudig gilt - bei Ramblern nicht die Regel, die blühen meist nur einmal.
Eine gute Wahl
Tatsächlich ist sie der Ghislaine de Féligonde ziemlich ähnlich, ausser in der Farbe. Weiss ist bei Rosen schon Geschmacksache; in einem sehr grünen Garten wirkt es toll, wenn aber im späten Frühjahr vieles in Weiss blüht, geht eine Rose farblich gerne eine wenig unter - das nur als Anmerkung.
Schön ist, dass sie auch Hagebutten entwickelt, wenn man sie im Spätsommer nicht mehr ausputzt.
Sie ist aber halbgefüllt, gell, also schon ziemlich weit entfernt von einer Wildrose
Da sie nicht sehr hoch wird, würde ich dir aber auf jeden Fall zwei Stück empfehlen, an jeder Seite des Bogens eine.
Zu kaufen gibt es ja fast überall, ich würde sie auf jeden Fall wurzelnackt im Herbst pflanzen, dann kann sie über den Winter anwurzeln und macht vielleicht schon ein paar Blüten im Frühjahr - aber gell, erwarte nicht zu viel, rund drei Jahre Geduld braucht es immer...
Noch eine Anmerkung: Die Guirlande d'Amour gilt als Dauerblüher - aber das trifft bei den meisten Rosen nicht zu, es gibt immer eine erste grosse Blüte im Frühsommer, danach brauchen auch die besten Rosen vier bis sechs Wochen, um neue Triebe zu bilden. Im Sommer gibt's dann bei einigen "Dauerblühern" noch eine zusätzliche Hitzepause.
Bei der Guirlande d'Amour würde ich also eine ausgeprägte Blüte im Juni und dann eine erneute Blühphase im +/- September erwarten (das nennt man dann "sie remontiert gut").
Hier noch das versprochene diesjährige Bild von der Ghislaine de F. am Aprikosenbaum, Ende Juni aufgenommen - eine wirklich unproblematische Rose
Weisst du eigentlich, dass du einem die Auswahl nicht wirklich leicht machst?!?! :wink: :-D Jetzt hast du mich schon wieder zurück zur Ghislaine gebracht.;-) Jedenfalls so halb. So ein leichtes Apricot (ist es doch, oder) wäre ja schon auch schön... Aber dann sprechen wieder die Hagebutten "dagegen" - die wären ja schon auch super! Auf der anderen Seite gibt es dann vielleicht sowieso noch eine Wildrose, um den hässlichen Plastikkompost zu kaschieren, dann hätte ich dort auch wieder Hagebutten... Fragen über Fragen! Geht es euch auch so, wenn ihr für euren Garten plant??? Ein ewiges Hin und Her? Bald mache ich gar nichts mehr weil ich denke, wenn es mir in ein paar Jahren nicht mehr gefällt, haben wir wieder viel Arbeit!! :-D
Wegen Naturgarten: Dass sie "nur" halbgefüllte Blüten hat, das wusste ich, aber da ich seit meiner Kindheit schon von einem Rosenbogen träume, darf es auch mal eine "Sünde" sein! :mrgreen: Ich werde auf jeden Fall zwei Rosen setzen, möchte ja nicht, dass sie auf der einen Seite hoch wachsen, wo sie dann eigentlich runter wachsen sollte - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pflanzen mögen... :wink: Es gäbe ja eine Art Wildrose, die man auch für einen Rosenbogen verwenden könnte, aber wennschon dennschon.
Keine Sorge, ich weiss, dass Pflanzen Zeit brauchen und rechne auch nicht damit, dass ich nächstes Jahr schon einen gewaltig-imposanten Rosenbogen zeigen kann! :wink: Aber es gibt ja genug zu tun um die Zeit zu vertreiben (Garten, Kinder, Arbeit, andere Hobbies - ja, die habe ich auch! :wink: ), also denke ich nicht, dass es mir zu langweilig wird, während die Rosen brav vor sich hinwachsen können.
Werde nochmals ein paar Nächte über Ghislaine und Guirlande schlafen, ich habe ja noch Zeit bis zum Herbst. Halbe-halbe kann ich mir eben nicht so gut vorstellen, hatte immer einen einheitlichen Bogen vor meinen Augen. :wink: Oder hast du gute Erfahrungen mit "geteilten" Bögen?