Unser Garten von Anfang an

Ja, die Guirlande d'Amour, ein Moschata-Hybride von 1993, ist eine recht bekannte Ramblerrose, die als sehr robust gegen Krankheiten, sehr winterhart und obendrein blühfreudig gilt - bei Ramblern nicht die Regel, die blühen meist nur einmal.

Eine gute Wahl :)  

Tatsächlich ist sie der Ghislaine de Féligonde ziemlich ähnlich, ausser in der Farbe. Weiss ist bei Rosen schon Geschmacksache; in einem sehr grünen Garten wirkt es toll, wenn aber im späten Frühjahr vieles in Weiss blüht, geht eine Rose farblich gerne eine wenig unter - das nur als Anmerkung.

Schön ist, dass sie auch Hagebutten entwickelt, wenn man sie im Spätsommer nicht mehr ausputzt.

Sie ist aber halbgefüllt, gell, also schon ziemlich weit entfernt von einer Wildrose :D  

Da sie nicht sehr hoch wird, würde ich dir aber auf jeden Fall zwei Stück empfehlen, an jeder Seite des Bogens eine. 

Zu kaufen gibt es ja fast überall, ich würde sie auf jeden Fall wurzelnackt im Herbst pflanzen, dann kann sie über den Winter anwurzeln und macht vielleicht schon ein paar Blüten im Frühjahr - aber gell, erwarte nicht zu viel, rund drei Jahre Geduld braucht es immer...

Noch eine Anmerkung: Die Guirlande d'Amour gilt als Dauerblüher - aber das trifft bei den meisten Rosen nicht zu, es gibt immer eine erste grosse Blüte im Frühsommer, danach brauchen auch die besten Rosen vier bis sechs Wochen, um neue Triebe zu bilden. Im Sommer gibt's dann bei einigen "Dauerblühern" noch eine zusätzliche Hitzepause.

Bei der Guirlande d'Amour würde ich also eine ausgeprägte Blüte im Juni und dann eine erneute Blühphase im +/- September erwarten (das nennt man dann "sie remontiert gut").

Hier noch das versprochene diesjährige Bild von der Ghislaine de F. am Aprikosenbaum, Ende Juni aufgenommen - eine wirklich unproblematische Rose :)  


Weisst du eigentlich, dass du einem die Auswahl nicht wirklich leicht machst?!?! :wink: :-D  Jetzt hast du mich schon wieder zurück zur Ghislaine gebracht.;-) Jedenfalls so halb. So ein leichtes Apricot (ist es doch, oder) wäre ja schon auch schön... Aber dann sprechen wieder die Hagebutten "dagegen" - die wären ja schon auch super! Auf der anderen Seite gibt es dann vielleicht sowieso noch eine Wildrose, um den hässlichen Plastikkompost zu kaschieren, dann hätte ich dort auch wieder Hagebutten... Fragen über Fragen! Geht es euch auch so, wenn ihr für euren Garten plant??? Ein ewiges Hin und Her? Bald mache ich gar nichts mehr weil ich denke, wenn es mir in ein paar Jahren nicht mehr gefällt, haben wir wieder viel Arbeit!! :-D

Wegen Naturgarten: Dass sie "nur" halbgefüllte Blüten hat, das wusste ich, aber da ich seit meiner Kindheit schon von einem Rosenbogen träume, darf es auch mal eine "Sünde" sein!  :mrgreen:  Ich werde auf jeden Fall zwei Rosen setzen, möchte ja nicht, dass sie auf der einen Seite hoch wachsen, wo sie dann eigentlich runter wachsen sollte - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pflanzen mögen... :wink:  Es gäbe ja eine Art Wildrose, die man auch für einen Rosenbogen verwenden könnte, aber wennschon dennschon. 

Keine Sorge, ich weiss, dass Pflanzen Zeit brauchen und rechne auch nicht damit, dass ich nächstes Jahr schon einen gewaltig-imposanten Rosenbogen zeigen kann! :wink: Aber es gibt ja genug zu tun um die Zeit zu vertreiben (Garten, Kinder, Arbeit, andere Hobbies - ja, die habe ich auch! :wink: ), also denke ich nicht, dass es mir zu langweilig wird, während die Rosen brav vor sich hinwachsen können. :-)

Werde nochmals ein paar Nächte über Ghislaine und Guirlande schlafen, ich habe ja noch Zeit bis zum Herbst. Halbe-halbe kann ich mir eben nicht so gut vorstellen, hatte immer einen einheitlichen Bogen vor meinen Augen. :wink:   Oder hast du gute Erfahrungen mit "geteilten" Bögen?

 
Ja, so ist das, Fragen über Fragen, hin und her... Ich kann dich da nicht beruhigen, es wird mit den Jahren nicht besser :D

So ein Garten ist schon ein sehr dauerhaftes Hobby, denn er ist nie fertig. Ich hab es andernorts schon erwähnt, ich neige zwar zu Spontankäufen, wenn mir etwas gefällt, aber übers Ganze gesehen bin ich doch eher eine Planerin.

Dennoch bin ich immer wieder am Umgestalten, nicht immer, weil die Idee dann doch nicht so gut war, sondern auch, weil die eigene Planung nur die "Hälfte der Musik" ist: Selbst bei guter Vorabinformation über Standort, Boden, Pflanzen etc. macht die Natur manchmal, was sie will und hält sich nicht an die Vorgaben in der Literatur ;)  

Nimm das Beispiel Ghislaine de Féligonde: Sie gilt als eher kleine Kletterrose (2-3m), passend für Bögen oder Obelisken, man muss sie befestigen, an einigen Orten blüht sie nur einmal usw. Ich habe es dennoch versucht: Bei mir wächst in einen Baum, was sonst nur Rambler tun, befestigt sind die dicken Haupttriebe mit einem einzigen Kälberstrick ungefähr in halber Baumhöhe und sie blüht fast durchgehend - in mittlerweile ca. 4m Höhe :D  

An andern Orten wachsen die Pflanzen mittlerweile so stark ineinander, dass ich sie wieder "entflechten" muss, oder ein Kleinstrauch entwickelt ungeahnte Höhen und beschattet Pflanzen, die das nicht mögen. 

Und manchmal stirbt etwas einfach ab, aus Altersgründen, Bodenmüdigkeit oder aus unerklärlichen Gründen ;)  

Also, du hast ein spannendes Hobby in Zukunft - das gilt übrigens auch für Naturgärten, wenn sie gefallen sollen, kommt man nicht um Lenkung herum...

 
Werde nochmals ein paar Nächte über Ghislaine und Guirlande schlafen, ich habe ja noch Zeit bis zum Herbst. Halbe-halbe kann ich mir eben nicht so gut vorstellen, hatte immer einen einheitlichen Bogen vor meinen Augen. :wink:   Oder hast du gute Erfahrungen mit "geteilten" Bögen?


Tu das :)

Um dich noch ein wenig weiter zu verwirren: Hab ich schon gesagt, dass die Ghislaine de Féligonde auch Hagebutten macht, wenn man den letzten Flor nicht mehr ausputzt? Allerdings nicht mit allzu grosser Fernwirkung, dafür sind die Hagebutten zu klein. Aber zusammen mit der Herbstfärbung der Blätter in allen rotbraun Tönungen machen sich die kleinen orangeroten Kugeln auch ganz gut. Eigene Bilder hab ich keine, hier Beispiele aus dem I-net:

Anhang anzeigen 13633Anhang anzeigen 13634

Was die Kombination der beiden Rosen angeht: Warum nicht? Das wird oft gemacht. Bei mir ist nur ein Bogen mit der gleichen Sorte bepflanzt, die "Bogenlandschaft" ist ein ziemlich buntes, wenn auch orchestriertes Durcheinander :D  

Anhang anzeigen 13635

Hier ein Beispiel "deiner" Kombination; wahrscheinlich blühen sie nicht ganz gleichzeitig, G. de Féligonde ist immer eher etwas später dran... 

Anhang anzeigen 13636

Auf dieser site finden sich übrigens weitere sehr gute Informationen zur Bepflanzung von Bögen. Den vorgestellten Bogen kann ich sehr empfehlen, der macht das Aufziehen leicht! Nein, ich verdiene nichts bei Schultheis ;)  - die Tipps von Schultheis sind aber generell gut und hilfreich.

 

Anhänge

  • Rosa-Ghislaine-de-Feligonde-Strauch-Rose_b3.jpg.0a13dbc50b0cb502d8a80cd7875f38ce.jpg
    Rosa-Ghislaine-de-Feligonde-Strauch-Rose_b3.jpg.0a13dbc50b0cb502d8a80cd7875f38ce.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 24
  • 5.jpg.dbdfd23c55a5df29866ad572557c5952.jpg
    5.jpg.dbdfd23c55a5df29866ad572557c5952.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_6946.jpg.e0d9ac1a222301c3e768fda6e6e0601c.jpg
    IMG_6946.jpg.e0d9ac1a222301c3e768fda6e6e0601c.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 24
  • 57a32fc86d687_rosenbogen6829.jpg.a597d7a0bac4a0df7afa5c2e3129620c.jpg
    57a32fc86d687_rosenbogen6829.jpg.a597d7a0bac4a0df7afa5c2e3129620c.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:-D Ich sollte einen möglichst breiten Bogen haben, also fast ein Tunnel, dann könnte ich an jede Ecke eine pflanzen und hätte dann 2 Guirlanden und 2 Ghislaines!  :mrgreen: :wink:

 
Unser erster "Gartenerfolg" beim Haus - etwa zwei Monate zu spät für eine Ernte, aber macht trotzdem Freude - unsere erste Melone blüht!!!  :D :wub:

Anhang anzeigen 13662

 

Anhänge

  • WP_20160808_12_38_36_Pro.jpg.0a42a955e4aae56474354ddff8274991.jpg
    WP_20160808_12_38_36_Pro.jpg.0a42a955e4aae56474354ddff8274991.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 24
Tröste dich, meine - einzige! - Zuckermelone wird's wohl auch nicht schaffen, aber sie sieht niedlich aus :D  

 
Tröste dich, meine - einzige! - Zuckermelone wird's wohl auch nicht schaffen, aber sie sieht niedlich aus :D  


Wäre doch toll, wenn Melonen nachreifen würden... :wink:





Ich habe leider schon einen (schmalen) Rosenbogen gekauft...  :(  Aaaber der wäre toll mit einem Bänkli drunter!!!!  :D  Vielleicht ist das ja ein Bastelprojekt für in 2-3 Jahren, wenn mein Garten dann "fertig" ist!!!  :mrgreen:

Mein Nachbar redet jetzt schon davon, dass sein Garten bald fertig ist. Wenn der wüsste, dass ein Garten NIE fertig wird... :wink: Aber es sind ja auch nicht alle so angefressene Gärtner wie wir. :wink: :-)

 
Hallo Zusammen!

Habe eine kleine Frage und zwar geht's es um einen künftigen Garten.

(Eher ein Gemüsegarten) sollte es werden. Nun frage ich mich, ab wann sollte man anfangen den Garten vorzubereiten und das Gemüse (Tomaten, Kopfsalat und Zuccini) anzusähen.

Danke schonmal fürs Antworten :)

 
Ich habe an Astin noch einen Gartenliebhaber Tipp: Rispenhortensien. Ich habe zwei "Bobo" und "Limelight" in großen Kübeln auf der Terrasse und da sie absolut winterhart sind, treiben sie auch zuverlässig darin aus und blühen derzeit in Hülle und Fülle. Einfach klasse !

Rispenhortensien kann man auch als blühende Hecke pflanzen, ihre Blühzuverlässigkeit ist gegeben und das Verblühte ist auch im Herbst/Winter zierend. Und Rispenhortensien sind für Insekten einfach unwiderstehlich. Wenn Bienen beobachtet werden sollen.

Ach, wegen den Insektenhotels: Die Handel erhältlichen sind meistens nicht geeignet für die Insekten, bei den Bambusstäben sind die Löcher zu klein, dann die Hohlblocksteine sind ungeeignet, wenn das Hotel nicht geschützt wird vor Regen, Nässe, Schnee. Wie so ein artgerechtes Insektenhotel aussehen muss, damit auch Insekten einziehen, dazu hat hier bestimmt ein Hobbygärtner einen Tipp ? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach so einem artgerechten Insektenhotel und will mir keines kaufen, dass teuer ist und doch völlig ungeeignet.

 
Hallo Zusammen!

Habe eine kleine Frage und zwar geht's es um einen künftigen Garten.

(Eher ein Gemüsegarten) sollte es werden. Nun frage ich mich, ab wann sollte man anfangen den Garten vorzubereiten und das Gemüse (Tomaten, Kopfsalat und Zuccini) anzusähen.

Danke schonmal fürs Antworten :)


Eröffne doch ein neues Thema für deine Frage, hier stellt Astin ihren Garten vor ;)  

 
Naja, war auch schon mal fleissiger... :wink: Bin am Buddeln für den Sitzplatz und morgen steht ein Grossauftrag an, dafür muss ich also noch einiges vorbereiten, und dann für die Hütis der Kinder die Sachen parat machen... :wink: Wird also in näherer Zukunft nicht so schnell wieder was mit Bildern! :-D

Danke für den Rispenhortensien-Tipp, Birgit, und auch für die Frage nach dem artgerechten Insektenhotel - warte auch gespannt auf Meinungen und Ausführungen! :wink:  

 
So, habe noch ein paar Bilder in petto. Ich hatte ja an unsere Böschung Wiesenblumensamen gesät und am gleichen Abend hat es gehagelt und dann geregnet wie verrückt. Da dachte ich, die Samen, die's jetzt noch nicht heruntergeschwemmt hat, die sind zünftig bombardiert worden... Hatte also nicht mehr so grosse Hoffnungen, dafür war dann die Freude umso grösser, als ich gesehen habe, wie das blüht und strahlt da vorne!! :-D

Anhang anzeigen 13928Anhang anzeigen 13923Anhang anzeigen 13924Anhang anzeigen 13925Anhang anzeigen 13926Anhang anzeigen 13930Anhang anzeigen 13929Anhang anzeigen 13927

:wub:

Anhang anzeigen 13931

 

Anhänge

  • WP_20160830_11_17_49_Pro.jpg.ce0ac433027b8e6093eefa97adbd20f8.jpg
    WP_20160830_11_17_49_Pro.jpg.ce0ac433027b8e6093eefa97adbd20f8.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160830_10_49_55_Pro.jpg.de2dd965b4ec0f15ccc97f9a2af1400a.jpg
    WP_20160830_10_49_55_Pro.jpg.de2dd965b4ec0f15ccc97f9a2af1400a.jpg
    748,5 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160830_11_18_49_Pro.jpg.93f637b2339f96bf6d77d66dae5d1216.jpg
    WP_20160830_11_18_49_Pro.jpg.93f637b2339f96bf6d77d66dae5d1216.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160830_11_15_07_Pro.jpg.897f73938e90f013f4733aa36259dee4.jpg
    WP_20160830_11_15_07_Pro.jpg.897f73938e90f013f4733aa36259dee4.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160830_11_17_58_Pro.jpg.7cb736f42c20eaa47a424613b35b8ebb.jpg
    WP_20160830_11_17_58_Pro.jpg.7cb736f42c20eaa47a424613b35b8ebb.jpg
    783,6 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160830_11_18_10_Pro.jpg.d5f3fe1d09e7f8dc9e3117b997863340.jpg
    WP_20160830_11_18_10_Pro.jpg.d5f3fe1d09e7f8dc9e3117b997863340.jpg
    400 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160830_11_17_35_Pro.jpg.492c4dab9a0a3fb4aef0f2db92e14392.jpg
    WP_20160830_11_17_35_Pro.jpg.492c4dab9a0a3fb4aef0f2db92e14392.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160830_11_18_35_Pro.jpg.35b42208bfdbf4af1d0e2d204cbeb956.jpg
    WP_20160830_11_18_35_Pro.jpg.35b42208bfdbf4af1d0e2d204cbeb956.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20160830_11_15_52_Pro.jpg.a6094b987f9ef635c0c95932175ca0e9.jpg
    WP_20160830_11_15_52_Pro.jpg.a6094b987f9ef635c0c95932175ca0e9.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 24
Haha, wieder mal nicht richtig scharfgestellt...! :-D Naja, vielleicht hilft mir das ja grad: Auf dem letzten Bild, rechte Seite (der Stengel, der scharf ist 8) ), kennt jemand das Kraut zufälligerweise? Die (noch geschlossenen) Blütenknospen sind im oberen Drittel etwas rechts vom Stengel zu sehen... Es kommt grad üüüüüberall, nachdem der Aushub nun ca. 1 Jahr rumgelegen hat, aber ein gescheites Foto habe ich nicht... :-)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten