unser Grundriss EFH - eure Meinungen sind gefragt ;-)

marlene016

Mitglied
10. Feb. 2011
22
0
0
Endlich ist es soweit! Nach langer Planungsphase haben wir den ersten brauchbaren Grundriss bekommen.

Schaut euch die Bildchen an und schreibt mir eure Meinungen /emoticons/default_cool.png

Bei den 3-D Bildern fehlen noch die Dachflächenfenster...

lg Marlene

2011-03-29_EG.jpg

2011-03-29-Schnitt.jpg

Bild 3.jpg

2011-03-29-DG.jpg

Bild 4.jpg

 
1) unten 90er Türen einbauen: dann kann man mit Rollstuhl besser zirkulieren.

2) unten eine bodenebene Dusche einplanen

=> Notfallszenario (Treppen laufen nicht möglich) ist kein Horrorszenarioa mehr... Im Arbeitsraum kann dann ein Bett hingestellt werden...

Oben scheint mir die Diele ein bisschen gross geraten.

Ansonsten: gute Zimmergrössen und durch die Form gut nützbar

 
@ AJesse

Danke für deine Ideen. Bodenebene Duschen sind in beiden Bädern geplant, weil sie zum Ersten praktisch sind, und sie uns zum Zweiten auch optisch gut gefallen;

Das mit den 90er Türen unten ist eine super Idee - Danke!!

 
Hallo Marlene

ich finde den Grundriss sehr schön und teilweise recht grosszügig. Trotzdem ein paar Anregungen./emoticons/default_biggrin.png

- Wohnzimmer / Esszimmer mit 54 m2 sehr schön gross

- Küche. Da würde ich das Fenster über dem Rüstbereich grösser machen (mehr Licht)

- Türen UG. Da habe ich gesehen, dass jede Türe eine andere Breite hat.

- Tür vom Flur zum Wohnraum NUR 55 cm??

- Dann haben wir noch 75 cm in den Keller, 80, cm in die Nasszelle, 85 cm ins Büro.

- Wenn's geht, alle Türen gleich breit machen.

- Flur. mit 5 m2 zu klein. Besser Nasszelle ein bisschen kleiner machen und den Eingangsbereich grosszügiger.

- Treppe. Die Treppenstufen sind nicht gleich (Unfallgefahr). Besser wäre mit Zwischenboden.

- Türen OG. Auch verschiedene Grössen

- Türe WC, würde ich andersherum öffnen. Ist aber Geschmacksache.

- Bad OG.

- Wäre die Dusche in der Ecke nicht besser als mitten im Raum? Oder ist da die Decke heruntergezogen? Dann eventuell Badewanne in die andere Ecke.

- Doppellavabos vorsehen.

- Irgendwie dünkt mich der Raum zu gross, für die installierten Geräte.

Sodele, das wären meine Bemerkungen, die ich gesehen habe. Soll aber keine Kritik sein, sondern eine Anregung. Ansonsten wirklich schön gross.

Gruss

Ritchie

 
- Mit dieser Treppenform verliet ihr sehr viel Platz. Wie wärs mit einer U-Treppe mit Podest?

- Damit würde sich evtl. der Eingangsbereich etwas anders einteilen lassen. Ich würde kleineres Bad, dafür grosszügigeres Arbietszimmer und Eingangsbereich wählen

- Sitzplatzüberdachung würde mir fehlen

- WC vom Bad im OG räumlich zu trennen ist mal etwas anderes (Geschmacksache)

 
@Ritchie

- ich glaub da hast du dich verlesen: Tür vom Flur in den Wohnbereich 85 cm und nicht 55 cm - sorry mein Kopierer zuhause hat nicht sooo eine gute scan-Qualität ;-)

- lt. unserem Architekten ist es üblich die Türen in den Wohnraum/in die Zimmern mit 85cm und die in die Bäder/in das WC mit 80cm zu machen; werden jetzt aber im UG 90er Türen machen - für die Barrierefreiheit eventuell für einen Rollstuhl und im OG mit einheitlich 85cm Türen machen - aber das ginge später auch noch;

- Keller haben wir keinen - dies ist eine Tür zum Abstellraum (unter der Treppe) die muss so sein, weil sonst geht sichs nicht aus

- den Flur im EG halten wir so klein, weil wir noch eine Doppelgarage mit 3 Räumen (Heizraum, Hauswirtschaftsraum) machen und ich den Großteil der Gardarobe dort unterbringen will...

- Bad OG: Dusche in die Ecke ist nicht möglich, da ich das Fenster nicht verschieben kann und ich eine Dachschräge habe; hatten uns gedacht neben der Dusche noch ein Kästchen für div. Utensilien (zB Handtücher) zu machen

weiters ist noch nicht alles eingezeichnet - wollen auf alle Fälle noch ein Doppelwaschbecken und auch einen Handtuchwärmer unterbringen

Also ich hoffe ich konnte unsere Überlegungsweise bei der Planung dir ein bisschen näher bringen

Danke für deine Bemühung so eine ausführliche Bemerkung zu verfassen...

;-)

 
@ rman

das mit der Treppe muss leider so sein, weil wir wenn wir ein Podest machen wollten mehr Platz benötigen, ich jedoch nicht auf meine Badezimmergröße im EG verzichten will /emoticons/default_wink.png

bei der Sitzplatzüberdachung (ich glaube du meintest auf der Terasse) sind wir uns noch über keine Lösung einig geworden, weswegen noch nichts eingezeichnet ist---

 
hoi Marlene

die visualisierungen sind sehr ansehlich!...habe nur mal das dachgeschoss angeschaut...trotzdem: der grundriss ist meiner meinung nach zu überarbeiten.

• der giebel ist falsch positioniert (nicht in der mitte)

• die türöffnungen sind falsch gerichtet (wc)

• die freestyle-bemassung ist falsch (copy-paste funktioniert nicht immer, siehe position der fenster links+bemassung und position der fenster rechts+bemassung... /emoticons/default_wink.png

• die schiebetüren zum schrankraum funktionieren, so wie gezeichnet, bestimmt nicht (kontrollier mal den grundriss mit dem gebäudeschnitt bzw. raumhöhe) /emoticons/default_wink.png

• die diele ist von den lichtverhältnissen her eher eine düstere, sprich dunkle, angelegenheit...

• die nische im zimmer (...mit 14.52m2, bereich lukarne) kann durchaus als eine verlegenheitslösung bezeichnet werden

• der schrankraum ist eher nicht mit (hohen) schränken möblierbar...

...nein, scherz beiseite, gib deinem hobby-architekten noch eine chance, immerhin hat er die dusche halbwegs richtig positioniert und die änderungen sind nicht gravierend /emoticons/default_ohmy.png

 
@corre

danke für dein feedback

- die nische im Zimmer mit 14,52 m² wollten wir so haben - diese nische einfach abzumauern wäre schade - hat doch ein regal dort platz...

- das das mit der bemassung und dem giebel noch nicht stimmt, hat er uns schon gesagt - er ändert das noch - hat uns diesen plan nur mal wegen der raumaufteilung gegeben

- das die diele finster wird glaube ich nicht, da ja in diesem Bereich unten ein Fenster beim Stiegenaufgang und oben ein Dachflächenfenster hinkommt...

-Schrankraum: will gar keine Schränke reingeben, nur eine Regallösung, weil sonst brauch ich ja meiner Meinung nach keinen begehbaren Kleiderschrank, sondern kann gleich einen Schrank ins Zimmer stellen...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo