Unser Grundriss

Wow, vielen Dank für all die Ideen, Feedbacks und Antworten! Ich bin gerade geschäftlich in USA und antworte darum immer etwas zeitverzögert...

@Pfälzer Danke für Dein "Dich-nicht-raushalten" :)

Ich sehe es genauso, dass die zwischenplatzierte Ankleide eine vom Schlafzimmer unabhängige Badnutzung ermöglicht. Das Büro soll in der Tat ein 3. Kinderzimmer werden. Der ursprüngliche Entwurf sah nur 2 (grössere) Kinderzimmer vor und einen offenen Raum als Büro oder spätere Erweiterung zum Kinderzimmer. Das Oberlicht ist übrigens nur duch Copy+Paste mitgerückt ;)

So gesehen hat @mikim den Nagel auf den Kopf getroffen. Ist halt schwierig, wenn die Frau 3 Kinderzimmer und einen Therapieraum braucht/will. Zwei Eingänge übrigens darum, da das für die Anerkennung bei der Krankenkasse vorgeschrieben ist. Wie wir dann die Eingänge nutzen, können wir immernoch selbst entscheiden. U.U. haben wir dann halt eine zweite Türe, die fast nie geöffnet wird. Kaffee ist sogar ein Hobby von uns, daher wird die Küche sicher als "L" umgesetzt und nicht als Insel.

Zur allgemeinen Diskussion bzgl. Grösse der Kinderzimmer versus Grösse des Elternschlafzimmers, @Alpenwelt ich nehme hier nichts persönlich. Es war ja von mir beabsichtigt Eure Meinungen zu hören. Jedenfalls war unser Ziel von Anfang an im Schlafzimmer nur unser Bett zu haben. Das hat zwar stolze Masse (ca. 2,5 x 2,5m2), wenn wir aber eine Ankleide haben, brauchts in dem Zimmer auch nicht mehr. Die Grösse wird aber mehr oder weniger durch den Platz rechts der Treppe bestimmt. Wir hatten auch bereits einen Entwurf wo das Elternzimmer die Seite wechselt, mehr Platz für die Kinderzimmer entsteht da aber nicht.

Im Moment haben wir erst ein Kind (in der 5. Woche) und in 10 Jahren könnten wir um eine Attika ergänzen/ausbauen. Darum ist ja der Platz um die Treppe im OG auch so gross. Also vielleicht doch besser jetzt zwei grosse Kinderzimmer und eine Büroecke und wenns dann wirklich 3 Kinder gibt, eines in die Attika oder in den Therapieraum stecken?

Unseren Kindern gehört die Zukunft, das wird nicht bezweifelt. Aber ich baue jetzt nicht ein Haus nur für die Kinder. Der grosse Wohn- und Essbereich bietet viel Platz, wir haben eine Terrasse und vielleicht dann mal eine Attika. Das sollte für alle Rückzugsmöglichkeiten bieten, auch für die Eltern.

Ich wünsche allen weiterhin ein schönes Wochenende, wenn auch das Wetter in der Schweiz nicht ganz so gut sein soll.

Grüsse aus South Carolina

öx

 
Hallo Leute

Es gab kleinere Modifikationen und die wollte ich Euch nicht vorenthalten. Keine grossen Änderungen, wir konnten aber die Grösse der Zimmer im OG verbessern. Die zusätzliche Auskragung ist designtechnisch sicher nicht das gelbe vom Ei, aber ein guter Kompromiss mit dem wir leben können. Die Baulinie macht uns dort leider einen Strich durch die Rechnung...

Mark_5_UG.jpg

Mark_5_EG.jpg

Mark_5_OG.jpg

 
Und damit man sich das besser vorstellen kann, eine Visualisierung...

Mark_5_Visio1.jpg

Mark_5_Visio2.jpg

 
Gut gelöst! Das Haus hat eine beträchtliche Grösse! Die Zimmergrössen sind jetzt ausreichend und ich finde die Auskragung nicht mal so schlimm. Falls ihr noch keine 3 Kinder habt könntet ihr ja eine Wand zum Flur auslassen und später einbauen. Gibt dem Flur mehr Licht und Raum. Könntet ihr die Auskragung nicht ganz durchziehen? Geht das ev. wegen der Bebauungsfläche nicht? Nur weil die Kosten vermutlich nicht höher wären da jeder Einschnitt/Ecke auch wieder teuer ist...

Wieso habt ihr im Plan 2 Garagen und in der Visualisierung 4? Oder gehören die dem Nachbar?

Nix Garten? Kein bisschen Grün?

Wir sind auch bald fertig mit dem Entwurf. Werde ihn dann auch gerne posten und auf euren Feedback hoffen!

 
  • Like
Reaktionen: öx
Hallo Öx

Der Besucherparkplatz ist mir auch ins Auge gestochen, der nimmt ja den ganzen Garten weg.

Neben der Garage machst du ja sowieso neue Stützmauern, gäbe es da nicht die Möglichkeit eines zusätzlichen Parkplatzes?

Die Werkstatt könnte ein Fenster bekommen (Lüftung, Tageslicht).

Brauchst du im Elternschlafzimmer wirklich 2grosse Fenster und ein Oblicht?

Aber ein wirklich sehr ausgereiftes, schönes Projekt.

Gruss Macko

 
  • Like
Reaktionen: öx
Danke Euch 2 fürs Feedback!

@mikim

Wir ziehen in der Tat in Erwägung eines der Zimmer nicht komplett auszubauen bzw. keine tragenden Wände zu planen. Der Fokus für die Baubewilligung liegt momentan auf der Fassade. Die Auskragung können wir wegen der Baulinie nicht durchziehen. Hätte das Bad vergrössert ohne speziell Mehrkosten zu verursachen und eine schönere Fassade ergeben. Aber da müssen wir uns ans Gesetz halten.

Wir haben eine Doppelgarage, daneben sind zwei Mal zwei Garagen von Nachbarn, ein Mal zwei sogar auf unserem Grundstück. Garten soll es schon geben, wir werden wohl nicht die ganze Terrasse so plätteln, wie in der Abbildung dargestellt. Aber ein guter Punkt, ohne grün würde das alles etwas karg...

@Macko

Der Besucherparkplatz ist gleichzeitig die Erschliessung von der Quartierstrasse her. Den Garten hätte ich eher auf der anderen Seite gesehen. Da an dieser Zufahrt die Quartierstrasse in eine Kantonsstrasse mündet, dürfen wir eh nicht allzu viel (hoch) begrünen.

Dein Punkt zum Parkplatz an der Stützmauer neben der Garage habe ich schon abgeklärt. Damit das UG nicht zum Vollgeschoss wird, müssen wir eine Sonderbewilligung für den Durchbruch des Garagentors haben. Der Rest muss dann zu sein. Ein Fenster in der Werkstatt wäre aber interessant. Genauso wie die Wärmepumpe übers Eck mit Zuluft von Süden her (anstelle alles auf einer Fassade). Das Oblicht über der Ankleide sehe ich auch noch nicht so plastisch. Zumal unser Plan ist, in einigen Jahren mit einer Attika aufzustocken (die Treppe dafür ist ja schon drin). Werde das aber auch noch besprechen.

Danke für die Komplimente! Wenn wir das so bewilligt bekommen (Holz anlang & Daumen drück), wären wir mehr als glücklich!

 
Hallo öx

Ich hätt auch noch ein Vorschlag für Dich, eure Elternschlafzimmer sieht fast ähnlich aus wie unser nur das eure grösser ist, unser Ankleide ist dann unten und mit nur 1 Fenster.

Bei uns ist zwar knapp mit dem Bett, aber eure Zimmer ist ja einbisschen grösser:). Wie findet Ihr es so?

LG

Z.jpg

 
Danke @Sweetandsour

für den Vorschlag. Wir haben wirklich fast dieselbe Situation. Bei mir zeigt das untere Fenster aber Richtung Süden (bzw. Süd-Westen). Das würde ich daher nur ungern opfern. Zudem wirkt doch die Fassade mit 4 Fenstern einheitlicher (auch wenn das eine kleinere Gewichtung hat).

Grundsätzlich aber eine Überlegung wert!

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas