Unser Grundriss

Melaaa

Mitglied
27. Dez. 2009
6
0
0
Hallo miteinander!

Auch wir wollen nächstes Jahr bauen und ich habe schon lang nach einem Forum gesucht, in dem man seine Grundrisse zur Diskussion stellen kann. Seit letzter Woche sind unsere Grundrisse soweit fertig und ich kann sie nun ins Forum setzen. Ich hoffe auf viele Anregungen und auch Kritik, denn viele Augen sehen mehr als vier /emoticons/default_smile.png

Meli

EG.pdf

OG.pdf

 

Anhänge

  • EG.pdf
    178,3 KB · Aufrufe: 345
  • OG.pdf
    172,2 KB · Aufrufe: 252
Hallo Melaaa

Kenne Dein Grundstück und die Lage nicht, aber wenn es geht würde ich das Haus nicht so ausrichten. Sitzplatz gegen Nord/Ost. Sofern deine Angabe stimmt.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi!

Das stimmt, die Ausrichtung ist nicht optimal, aber von uns bewusst so gewählt. Würden wir unser Haus drehen, dann ginge der Garten zur Hauptstraße raus und das wollen wir nicht. Energietechnnisch ist das zwar nicht ganz perfekt, jedoch zu verschmerzen.

LG Melaaaa

 
Die Einteilung ist gefällt mir gut. Was ist mit Luftraum gemeint?? Habt ihr keinen Keller??

 
blöde frage: habt/plant ihr kinder?

wenn ja, ist immer ein zweites bad eine überlegung wert.

habt ihr einen giebel oder so? der luftraum bedeutet ja, dass ihr im wohnzimmer offen bis zum dach habt oder? da wäre vielleicht ein querschnitt zur veranschaulichung hilfreich.

das haus ist ja nicht mega gross, da wäre das zusätzliche kleine zimmer im OG ja eventuell was tolles.

badezimmer: habt ihr da wirklich 2 fenstertüren? wenn ihr eines zu einem normalen fenster umplant, hättet ihr die möglichkeit darunter ein möbel zu stellen. stauraum im bad gibt es nie genug

 
Hallo!

Den Keller hab ich jetzt als Grundriss mal außen vor gelassen. Der ist nicht so wichtig /emoticons/default_wink.png

Luftraum meint, dass wir von oben in das EG schauen können. Eine Galerie sozusagen mit Geländer, die nicht nach oben bis zum Dach offen ist, sondern ganz normal einen Dachboden drüber hat. Die könnte man auch zu einem weiteren Zimmer umplanen, wir wollen aber unbedingt eine Galerie im Haus haben. Kinder sind keine geplant, wir haben aber, falls doch mal eins kommen sollte /emoticons/default_smile.png ein zweites Schlafzimmer mit eingeplant. Daher auch nur ein Bad. Bei zwei oder drei Kindern wäre ein zweites Bad sinnvoll, bei uns aber nicht nötig. In erster Linie ist das Haus nur für zwei gedacht, da denke ich, dass der Platz für uns schon reichen sollte, oder was meint ihr??

LG Meli

 
Hallo Melaaa,

Deine Grundrisse gefallen mir sehr gut /emoticons/default_smile.png

Nun, die Hausgrösse ist doch in Ordnung, nicht nur in Anbetracht dessen, dass Ihr nur 2-3 Personen seid.

Die erste Treppenstufe im EG im Durchgang sieht mir etwas nach Stolperfalle aus, steht diese frei in den Raum oder wird die hintere Flanke noch aufgemauert?

Gruss

Ollie

 
Hallo Melaaa

Dann ist das gut, wenn es aus der Situation so ist und von Dir bewusst so geplant ist.

Das mit dem Bad finde ich sinnvoll, da Bäder die grössten Kostentreiber beim Bauen darstellen.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Ollie!

Die Treppe ist schon wieder hinfällig /emoticons/default_smile.png Wir haben jetzt eine zweifach gewendelte Treppe drin. Das hat die Planerin nur noch nicht berücksichtigt. Somit gibts auch keine Stolperfalle mehr!

LG Meli

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew