Unser Haus am Waldrand

Jeany

Donator
06. Aug. 2007
95
0
0
Hallo Zäme

Nachdem wir am vergangenen Mittwoch endlich mit dem Aushub beginnen konnten, starte auch ich nun ein Hausbautagebuch. Ich hoffe, dass ich das mit den Fotos reinstellen dann auch hinkriege /emoticons/default_wink.png.

Hier auf jeden Fall mal die Pläne und ein Foto mit den Bauprofilen...

EG.JPG

Bauprofile.jpg

OG.JPG

UG.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mit dem Einstellen von Fotos klappt es ja schon ganz gut. Für mich dürften die Pläne noch etwas grösser sein /emoticons/default_wink.png

Sieht ja toll aus, euer Bauland. Wieviel Abstand müsst ihr vom Waldrand haben?

Grüsse und gutes Bauen

Griff

Hier noch die verschiedenen Ansichten...

Ost.JPG

Nord.JPG

Süd.JPG

West.JPG

Hallo Griff

Ja, das Bauland gefällt uns wirklich sehr gut!!

Den Grenzabstand zum Wald weiss ich nicht so genau, dazwischen ist noch eine Geissenweide und somit für uns kein Problem...

Liebe Gruess

Jeany

Hallo Jeany

schönes Projekt ... sind wir natürlich auf weitere Berichte und Fotos gespannt

Gruss

Flat E.

Hallo Zäme

Danke für die guten Wünsche, das können wir natürlich brauchen!

Gerne erzähle ich noch ein bisschen mehr über uns und unser Projekt. Wir waren schon seit Jahren auf der Suche nach einem freistehendem Haus. Viele ältere Liegenschaften haben wir besichtigt, und nie hat es gestimmt. Vor etwa 15 Monaten stiessen wir dann auf dieses Projekt. Da gibt es eine Überbauung mit 9 Häusern (evt. später noch eines zusätzlich, hoffen jedoch nicht)

realisiert von Stadelmann-Stutz in Fahrwangen. Jedes Haus ist individuell. Unser Haus haben wir nach Feng Shui Grundsätzen geplant und vorerst mal selber gezeichnet. Der Architekt hat das ganze dann noch ausgefeilt... Die ersten Pläne hatten wir vor einem Jahr, dann haben wir das ganze aus Kostengründen noch ein wenig verkleinert. Da die Baueingabe für alle 9 Häuser gleichzeitig erfolgte, war die Baueingabe dann im April 2011. Zu Beginn hofften wir noch, in diesem Jahr fertig zu werden, mit der ganzen Erschliessung etc. dauerte es dann doch ein wenig länger. Einzugstermin für uns ist Ende Mai 2012. Inzwischen wird diese Woche das 3. Haus gestellt, und bei Nr. 4 und 5 (das sind wir) wird mit der Bodenplatte begonnen...

Hier ein Bild von unserer Familie und unserem "Keller"

Schattenbild.jpg

Liebe Gruess

Jeany

Hoi Zäme

Lange ist es her, seit ich mich hier im Forum gemeldet habe. Hier ein kleiner Überblick was in den letzen 2 Monaten so alles passierte...

Kaum war die Bodenplatte im Keller betoniert, kam der Regen und wir hatten ein Schwimmbad

Schwimmbad Keller.jpg

zudem hatte sich derart viel Wasser in den Wänden der Baugrube gesammelt (sehr lehmiger Boden) dass die Wände immer mehr einstürzten

eingestürzte Baugrube 2.jpg

Somit musste erneut ein kleiner Bagger in die Baugrube gestellt werden und in mühsamer Arbeit wurde alles wieder freigeschaufelt

bagger im keller.jpg

die Baugrube wurde dann mit Magerbeton gesichert

Kellerschalung 1.jpggesicherte Baugrube.jpg

und die Schalung der Kellerwände wurde erstellt. Die erste Hälfte des Kellers konnte noch vor der grossen Kälte betoniert werden. Danach wurde zwar noch weitergearbeitet (die arme Bouarbeiter) die weitere Schalung wurde angebracht und sobald die Temperaturen wieder höher waren wurde der Keller fertig betoniert. Leider haben wir die 2 Wochen Verzögerung welche der kalte Februar mit sich brachte noch nicht aufgeholt.

Es wird jedoch gearbeitet wie verrückt und diese Woche ist viel erreicht worden

hinterfüllt.jpg

filtersteine.jpg

fundamet garage.jpg

Das Fundamet für den Abstellraum und die Garage ist fertig, heute werden noch die ca 40cm hohen Seitenwände geschalt und hoffentlich betoniert.

Nächste Woche ist es dann endlich soweit und das Haus wird gestellt. Das Wetter ist leider nicht mehr ganz so toll wie diese Woche, aber es sollte trotzdem klappen. Ich freue mich enorm auf diesen Tag, bin schon ganz nervös und total gespannt wie es sein wird dann das erste Mal im Haus drin zu stehen.

Die Bilder vom Hausaufbau folgen...

Drückt mir bitte die Daumen, dass das Wetter einigermassen mitmacht. Merci...

Jeany

fundament garage.jpg

Hier noch die Fotos, da ich schon so lange nichts mehr gepostet hatte, wusste ich doch tatsächlich nicht mehr so genau wie /emoticons/default_wink.png

jeany

Schwimmbad Keller.jpg

bagger im keller.jpg

gesicherte Baugrube.jpg

filtersteine.jpg

hinterfüllt.jpg

Schwimmbad Keller.jpg

bagger im keller.jpg

gesicherte Baugrube.jpg

filtersteine.jpg

hinterfüllt.jpg

fundament garage.jpg

Danke für die Bilder ;-)

Warum wurden die Baugrubenwände nicht von Anfang an abgedeckt? Wäre das nicht das normale Vorgehen?

Ich hoffe, dass es aber keine langfristig negativen Auswirkungen auf euer Haus hat.

Wozu sind die Filtersteine? Ist das eine Art Drainage?

Viele Grüsse

Griff

Hoi Griff

Die Baugrubenwände werden oft mit einer Plane abgedeckt, bei unseren gesamten Überbauung wurde dies jedoch nicht gemacht. Offenbar hätte es auch nicht soviel genützt, weil ja nicht das Wasser welches von oben auf die Wände regnete das Problem war, sondern die grosse Menge welche sich im Boden staute. Deshalb wurde dann auch mit Magerbeton gearbeitet, eine Plane hätte da nicht viel gebracht. Glücklicherweise hat unser GU eine Versicherung abgeschlossen, so ist zumindest ein grosser Teil der Mehrkosten welche entstanden sind, gedeckt.

Die Filtersteine sind ein zusätzlicher Schutz vor Feuchtigkeit und wurden vorallem dort angebracht wo die grossen Wassermengen vorhanden sind. Zusammen mit der Sickerleitung (da wurde ebenfalls noch etwas zutätzlich gemacht) sollten wir dann keine Probleme mit Wasser im Keller habe, hoffe ich zumindest!!!

Liebe Gruess

Jeany

hallo jeany

da bin ich ja gespannt, wie das projekt weiter verläuft bzw. wie der holz-elementaufbau voranschreitet /emoticons/default_smile.png

gruss andi

Juhui, heute gehts los!!!! /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Gestern wurden im Keller schon mal die Schwellen gesetzt und jetzt starten sie am Morgen mit den Kellerinnenwänden und Decke und am Nachmittag folgt dann hoffentlich schon das EG.

Bilder folgen...

Gruess

Jeany

Wow, das waren 2 Tage!! Ich fühle mich im Moment fast so wie nach der Geburt unserer Kinder;)

habe fast das Gefühl ich schwebe irgendwie in einer anderen Sphäre...

Als ich am Dienstag um 7.45 Uhr auf der Baustelle eintraf, waren schon 3 Wände im UG gestellt

P1010097.JPG

bis zur Znüni-Pause war das UG fertig und das erste Deckenelement montiert

P1010148.JPG

die restlichen Deckenelemente folgten

P1010151.JPG

Nach der Mittagspause kam ich gerade rechtzeitig als die Treppe am Kran schwebte

P1010165.JPG

dann folgten Schlag auf Schlag die nächsten Aussenwände

P1010242.JPG

die Wand mit dem Sitzfenster fand ich sehr spektakulär

die nächsen Fotos werde ich später reinstellen. Muss nun nämlich unbedingt noch schnell aufräumen und putzen, da wir morgen eine Hausbesichtigung haben bei uns (wir müssen unser REFH noch verkaufen...)

Gruess

Jeany, welche sehr happy ist

P1010138.JPG

P1010163.JPG

P1010178.JPG

P1010181.JPG

P1010189.JPG

P1010210.JPG

P1010222.JPG

P1010230.JPG

P1010239.JPG

P1010097.JPG

P1010138.JPG

P1010148.JPG

P1010151.JPG

P1010163.JPG

P1010165.JPG

P1010178.JPG

P1010181.JPG

P1010189.JPG

P1010210.JPG

P1010222.JPG

P1010230.JPG

P1010239.JPG

P1010242.JPG

Interessant ... man kann sich sein Haus selber zeichnen, und dann sinds trotzdem Fertigbauelemente? Dachte immer, da koenne man nur aus gewissen Fertighaeusern auswaehlen. Welcher Hersteller ist das?

Aber naja, Hausbau ist fuer mich noch in weiter Ferne, falls ueberhaupt jemals (obwohl ich schon 40 geworden bin ... fuehl mich grad alt und arm /emoticons/default_tongue.png) ... keine Ahnung, wie ich mir das in der CH noch leisten soll .... Bauland finden ist ja auch nicht ganz einfach, wenn man nicht gerade Milliardaer aus dem Ausland ist und die Gemeinden einem Land nachwerfen, das nicht mal als Bauland deklariert war /emoticons/default_smile.png Was muss man heutzutage fuer so ein kleineres Haus eigentlich rechnen? 1 Million? 2? ich hab keine Ahnung ... In der Bauspardiskussion wegen der Abstimmung am 11. Maerz hiess es sogar, wer unter 100'000 verdiene, haette eh keine Chance auf Eigenheim, man kann nicht genug zuruecklegen usw ... wow ... 100'000 gilt schon als "Hausarmut"?

Aber spannend ... ich liebe photobegleitete Berichte /emoticons/default_smile.png Es ist immer interessant zu sehen, wo jemand Land gekauft hat und fuer was fuer Haeuser man sich entschieden hat. Hausbau hat was sehr individuelles und etwas fuer mich immer sehr warmes ... Nestbau halt. Ich hoffe, ihr moege Kauzgeraeusche im Wald und stoert euch nicht an ein paar Waldschaben im Haus (harmlos) /emoticons/default_smile.png

ich glaube elementbauweise und fertighaus ist nicht das gleiche. diese elemente werden aufgrund der gewünschtes hauses erstellt und werden nicht in massenserien hergestellt.

Hallo

Auch ich musste die Planung von unserem Haus und das Aufrichten, mit den Geburten von unseren Jungs vergleichen. Es tut nur nicht so weh:o, ist aber auch sehr speziell und emotional.

Der Elementbau ist sicher nicht zu vergleichen mit dem Fertighaus. Wir konnten fast alles selber planen.

Wünsche euch noch viel Freude mit dem weiteren Verlauf von eurem Heim

carin

Endlich nimm ich mir die Zeit um die nächsten Fotos vom Hausaufbau reinzustellen...

Die Wände des EG's stehen, nun geht es an die Garage und Abstellraum

Garage-Abstellraum 1.jpg

Mein Highlight unser Sitzfenster von aussen

Sitzfenster.jpg

und von innen

Blick Richtung Sitzfenster.jpg

Blick Richtung Eingang und ganz recht die Küche

Blick Richtung Küche.jpg

da die Wetterprognosen für die übernächste Nacht Regen voraussagte, wurde am Dienstag bis spät gearbeitet und die ganze Garage und Abstellraum fertig gedeckt. So konnte am Mittwoch Morgen der Spengler gleich mit den Bitumenfolien beginnen

Garage eindecken bei Nacht.jpg

Am Mittwoch Morgen folgte das OG

Treppenhaus.jpg

und ich konnte schon das erste Mal die Aussicht aus Sohnemanns Zimmer geniessen

Aussicht Richtung See.jpg

leider kommt da noch ein Haus hin, schade aber wir geniessen es diesen Sommer noch

Bis am Abend war es dann wirklich geschafft, unser Haus stand und war regendicht

Haus regendicht.jpg

mittlerweile ist der Kran weg, alle Fenster drin, die Bautüre ebenfalls und der Sanitär ist fleissig am Rohre verlegen.

fenster elternbad.jpg

Morgen werde ich dann die definitive Plattenauswahl fürs Badezimmer treffen damit ich diese auch noch bestellen kann, dann gehts an die Gartenplanung...

liebe Gruess

jeany

1.Wand im 2.OG.jpg

haus steht.jpg

Hallo Zäme

Die Zeit vergeht wie im Flug. Habe gerade festgestellt, dass seit meinem letzten Beitrag schon wieder ein Monat vergangen ist!! Mal schauen ob ich überhaupt noch auf die Reihe kriege, was alles so lief.

Es gab Tage, da standen sich die diversen Handwerker fast auf den Füssen. Nachdem die Zimmermänner diverse Wände und Böden geöffnet haben, konnte der Sanitär und der Stromer die entsprechenden Rohre, Leitungen, Kabel etc. montieren.

P1010416.jpg

Das Haus bekam den ersten Grobputz

P1010443.jpg

Die Böden wurden mit Isofloc gefüllt und verschlossen

P1010461.jpg

P1010476.jpg

der Unterlagsboden für die Bodenheizung

P1010494.jpg

P1010503.jpg

und die zweite Schicht des Unterlagbodens (auch dieser in Trockenbauweise) wurde montiert

P1010532.jpg

Nun werden diese Tage noch die Wände mit Isofloc gefüllt und der Gipser beginnt mit spachteln. Der Sanitär hat die Heizung im Keller plaziert und ist am anschliessen.

Leider hatten wir letzte Woche einen Dämpfer. Die Profile des Nachbarhauses wurden gestellt. Unsere tolle Sicht auf den See wird wirklich weg sein. Leider gibt es ein Haus mit Satteldach, das heisst es ist entsprechend hoch und wird uns vermutlich viel Abendsonne wegnehmen. Wenigstens steht es ganz vorne an der Strasse, so bleibt uns beim Wohnzimmerfenster erhalten. Aber gefrustet bin ich trotzdem noch immer.

Was jedoch wirklich Freude macht, ist zu sehen wie alle mit Vollgas am arbeiten sind. Wir sind immer noch zuversichtlich, dass wir Ende Mai spätestens die ersten Junitage zügeln können.

Auf jeden Fall nutzen wir im Moment das Wetter um schon mal ein wenig zu packen und vorallem zu misten. Es ist unglaublich was sich alles ansammelt!!!!

Bis bald, Jeany

P1010442.jpg

P1010501.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon