Unser Haus aus Appenzellerholz

adschach

Donator
13. Aug. 2006
283
1
0
57
So langsam geht es auch bei uns vorwärts und ich habe mir jetzt fest vorgenommen, den Fortschritt und ein paar Bilder hier im Forum zu posten. Ich erfreue mich immer wieder an den verschiedenen Threads und hoffe, dass ich auch meinen Teil dazu beitragen kann.

Wir bauen ein Massiv-Holzhaus, wobei die Aussenfassade und die meisten Innenräume (ausser den Schlafräumen) verputzt werden. Wer Interesse hat, kann sich das System unter 'www.appenzellerholz.ch' anschauen.

Der Aushub ist abgeschlossen und momentan werden die Kellerwände betoniert. Ende September rechnen wir mit dem Aufrichten des Hauses und Ende Januar ist geplanter Einzugstermin.

Ich lade mal die bestehenden Pläne und Photos in diesen Thread.

Aussenansichten.pdf

Grundrisse.pdf

UG.pdf

aushub.jpg

verschalung.jpg

Anhänge

Hallo,

tolles projekt...gefällt mit sehr gut.

Wie wird das pultdach gedeckt? Ziegel,Doppelfalzdach etc.?

gruss

Hallo Profi

Es wird ein Eternit Integral Dach geben und auf der Garage ein extensiv begrüntes Flachdach.

Dein Haus sieht übrigens genial aus - echt umwerfend!

Hallo Adschach,

danke,danke...nun den einten gefällts, die einten finden es scheusslich. Alles geschmacksache gell.

Ich bau selbst zur genüge satteldächer mit weissen dachuntersichten etc. daher wollte ich mal was anderes haben. Musst du unbedingt ein integraldach machen?

Ich nehme an das es neigungsbedingt ist.

Habe mich über dieses thema mal ausführlich geäussert, deswegen.

gruss

Ja, ich weiss, du hast ein Doppelfalzdach empfohlen /emoticons/default_wink.png Wir haben uns mit verschiedenen Dachdeckern und Spenglern dann zusammengesetzt und sind schlussendlich doch beim Integral Plan gelandet. Die Referenzen/Feedbacks waren sehr gut und wir hoffen jetzt natürlich, dass wir nicht falsch entschieden haben:) Der Dachdecker im Ort hat uns verschiedene Referenzobjekte gezeigt...

Schon o.k.

Ich hätte ein doppelfaldach bevorzugt, aber wer zahlt befiehlt!/emoticons/default_tongue.png

Am Montag wird dann die Decke fertig verschalt und gegossen - voraussichtlich noch vor dem grossen Regen /emoticons/default_smile.png

Für Anfang Oktober ist das Aufrichten des Hauses geplant...

vorraum.jpg

EG Decke.JPG

Die EG-Decke ist fertig, nächste Woche wird mit der Garage begonnen - und bis jetzt ist übernächste Woche die Aufrichtung des Hauses geplant.

decke_eg.jpg

Hallo Adschach,

geht aber was. Möge das appenzeller holz seine baldige aufrichte bei schönstem wetter erleben.

gruss

Danke Profi! Ja, wir hoffen, dass es so weiter geht, dann sollten wir Ende Januar 08 einziehen können - und auch unseren 2nd Floor Waschtisch endlich in Natura sehen /emoticons/default_wink.png Auch bei mir war es übrigens Liebe auf den ersten Blick. Hast du deinen Unterbau aus Makassar vom Schreiner oder einem Bademöbel-Bauer?

@Adschach,

es ist alles von duravit, also waschtisch und möbel.

Einzig die bekleidung der badewanne (paiova) lassen wir vom schreiner machen, da duravit nebst extremen lieferfristen auch einen fantasiepreis verlangte.

Wir lassen unsern Unterbau vom Schreiner machen, da wir das ausgestellte Badmöbel von Loosli ganz einfach für zu teuer erachteten. Beim Schreiner zahlen wir rund die Hälfte... Euer Möbel gefällt mir aber auch super!

Ja das mit dem schreiner der das möbel gemach hätte, haben wir uns zuerst auch überlegt da ja das duravit zeugs wirklich sündhaft teuer ist.

Allerdings hätte ich nicht die nerven gehabt die koordination zwischen sanitär und schreiner zu vermitteln.

Lochausschnitte etc.

Ich hoffe jetzt mal, dass dies bei uns keine grösseren Probleme gibt - der Waschtisch wird vom Sanitär direkt an den Schreiner geliefert und dieser ist dann für den Transport auf die Baustelle besorgt. Aber mal schauen, ob es dann auch klappt /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_sad.png

Wird sicherlich klappen.

Achte unbedingt darauf das die höhe des ablauf stimmt.

Die liegt über dem normalen mass.

@ Profi

Danke für den Tipp! Werde darauf achten! Auch der 'Kleine' ist wunderschön /emoticons/default_smile.png

Bei uns wurde dieser Tage die Bodenplatte der Garage fertig gestellt und am Montag ist der grosse Tag der Aufrichte. Ich kann es kaum erwarten /emoticons/default_biggrin.png Endlich können wir dann ins Haus spazieren und so etwas wie Raumgefühl erleben /emoticons/default_smile.png

Dann wünsche ich euch eine schöne aufrichte.

Das wetterglück solltet ihr am montag haben...

dies versprechen zumindest die wetterprognosen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42