Unser Haus wurde zu tief gebaut

gimeik

Mitglied
26. März 2010
3
0
0
Guten Tag,

ich habe da eine Frage: Unser Haus wurde zu tief gebaut. Das heisst, es steht ca. 50cm tiefer als die angrenzende Gemeindestrasse. Die Rasenfläche wurde so gestalltet, dass sie von der Strasse aus zum Sitzplatz hin ein Gefälle hat. Dadurch haben wir bei Regen das ganze Wasser von der Strasse und von der Rasenfläche auf dem Sitzplatz.

Wass sollen wir jetzt tun? Mein spontaner Vorschlag an die GU war das Haus anzuheben. /emoticons/default_smile.png

... ist es schon so geplant worden? Baueingabe so?

da meine Kristallkugel versagt würde ich vom Schiff aus sagen, dass eigendlich nur mit einer Drainage, welche an die Kanalisation angeschlossen wird, abhilfe zu schaffen ist.

was sagt dann der GU/Architekt zu dieser "Tieferlegung"? Anheben wird wohl nicht möglich sein, aber ein geschicktes ableiten bzw. umleiten des Wassers schon¨.

Meiner Meinung muss das ein Ausführungs- oder Planungsfehler sein - oder durfte man nicht höher bauen vom Gesetz her - eben, es braucht mal eine Antwort von den Leuten, die das so ausgeführt haben.

Hallo Nice-Nofret

Hallo Kurt Wagner

Danke für Eure Antworten.

Die GU hat uns bestätigt, dass der Fehler auf ihrer Seite begangen wurde. Die Pläne waren eigentlich korrekt.

Die Frage ist jetzt, ob wir eine Drainage machen lassen sollen, oder ob wir die Rasenfläche ausebnen lassen sollen mit einer Bordung gegen sie Strasse hoch.

Wir haben keine Ahnung was besser ist.

Die Frage ist jetzt, ob wir eine Drainage machen lassen sollen, oder ob wir die Rasenfläche ausebnen lassen sollen mit einer Bordung gegen sie Strasse hoch.

Der GU sollte mal Vorschläge bringen, die kannst du ja hier wieder reinbringen. Alles ausebnen und dann ein Bord, Böschung oder gar ne Mauer wird sicher teurer werden. Zudem hat wohl die Gemeinde auch noch eine eigene Meinung, wei das ausgestaltet werden soll. Bevor einfach etwas gemacht wird, unbedingt die von der Gemeinde einbeziehen.
Die Frage ist auch, was ihr gerne haben wollt, resp. was auch nun verloren geht, gegenüber der "richtigen" Bauhöhe. Falls das ein gartensitzplatz geplant war, ist ne Schräge sicherlich keine Alternative.

Wie gross ist das Gefälle denn, also auf welcher Länge werden die 50cm angegelichen?

Hallo Nice-Nofret

Hallo Kurt Wagner

Danke für Eure Antworten.

Die GU hat uns bestätigt, dass der Fehler auf ihrer Seite begangen wurde. Die Pläne waren eigentlich korrekt.

Ich hab keine Lösung, aber eine Frage:

"Gibts Länder, Vater, wo's keine Baukontrollen gibt?" frage weiland der Walterli seinen Vater Willhelm.

Und ich frage, gibts Gemeinden, wo das Schnurgerüst und der Meterriss nicht abgenommen werden? Abstände, Fluchten, Höhe?

Vielleicht baut der Nachbar dann irrtümmlich 80 Santimeter zu hoch. /emoticons/default_tongue.png

Und dann gibts diese Diskussionen, an denen nur noch 2 verdienen. /emoticons/default_additional/183.gif

Schnurgerüst

Gruss, Fred

Was mich zuerst interessieren würde, ist:

- hat es noch ausreichend Gefälle für Abwasser, oder braucht es da eine Fäkalienpumpe

- ist der Bau so von der Gemeinde her abnahmefähig

- welche baulichen Massnahmen werden vorgenommen, damit das Oberflächenwasser nicht zum Haus hin fliessen kann (Gewitterregen, Schneeschmelze ...) Wenn man noch hundert Meter Strasse in den eigenen Garten entwässert, kommt ganz schön etwas zusammen, das darf also nie passieren.

@fred:

Ja Walterli, das gibts!

Ich kenne in der Nähe zwei Fälle, wo so gebaut wurde wegen der Einsprache (Höhe) eines Nachbarn.

Bei gimeik ist schon positiv, dass ein Fehler zugegeben wurde.

Nun sollte bei der Gemeinde angefragt werden, ob strassenseitig etwas gemacht werden könnte. Schriftlich festhalten, wer was bezahlt!

Lieber Gruss

Maisonette

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas