unser kleines Häuschen

Hallo saby85

Bei der Beschreibung...  wenn Du da ein "Stück Haus" gekauft hast, dann treten die hier als GU auf. Was die Sache deshalb nicht besser macht, aber eher erklärt :)

Eine Folie für 1000 Franken ist natürlich Blödsinn... zumindest wenn Du die Kosten tragen müsstest! Dafür würdest Du ja schon einen undurchsichtige neue Scheibe bekommen und hättest noch Geld übrig. Wenn sich keine andere Lösung ergeben würde, lasse das mit der Folie sein (zur Not kannst Du solches auch für eine Übergangszeit selbst- gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld- aufbringen) und investiere dies in ein neues Türblatt (der Rahmen kann ja bleiben) nach Deiner Wahl. Grundsätzlich solltest Du aber klären, wie es bei dieser Türe (damit auch in Bezug auf den vorhandenen Türrahmen) mit dem Einbruchschutz aussehen würde? Eine bilige Standardhaustüre sollte zumindest über eine 3-fach Verriegelung verfügen.... das ist dann aber wirklich Standard! Wer mehr möchte, startet bei 5-fach Verriegelungen, bishin zur 17-fachen...

Der Küchenauftrag kann durchaus erteilt sein... muss aber nicht, was vermutlich aber dann nur vom (ehrlichen) Küchenverkäufer erfahren würdest. Produziert ist sie, ohne erfolgtes Aussmass vor Ort, sicher noch nicht. Auch deshalb nicht, da Du ja noch die Fronten bestimmen könntest. Die Anordnung wird wohl aber mit Blick auf Elektro- und Wasseranschlüsse nicht mehr gross verändert werden können. Man kann natürlich immer, aber das geht dann bei dieser GU (wenn man den Folienpreis als Beispiel nehmen würde) vermutlich fürchterlich ins Geld.

@Pfälzer änderungen nach Bestellung kommen 10% an kosten hinzu, kurz, ja es wird teuer :-O

Aber selbst bei +10% frag ich mich wie die 1000 Franken zustande kommen.

Da kann ich mir eine neue Scheibe für kaufen...

Also punkto Sicherheit, dachten wir so an mindestens 5-Fach verriegelung.

Wobei mein Vater (Tür & Fensterbauer) ja sagt mindestens 8-Fach.

Und der Türrahmen könnt da dann wirklich bleiben?

Wobei bei anfallenden Türfragen nerv ich schon mein Vater :D

Also eine andere Tür wird kommen und wenn es nach Bauabschluss ist.

Ich mag das Theater mit dem Typen nicht mehr, es fing ja schon an als ich meine Wünsche zum Griff äusserte, ich hätte gern einen Stossgriff gehabt. Schon darauf liess er sich nicht ein.

So manchmal fragt man sich, wer am ende eigentlich in dem Haus wohnt :-O

Laut vertrag darf man dem Baubeschrieb nicht abweichen, da fragt sich nur wieso er das dann darf...

Alles etwas merkwürdig.

Da fällt mir ein, im Keller haben wir noch von dieser Folie :D

Da wir in der Wohnung, in der wir zur Zeit wohnen, im Bad ganz "normale" Fenster haben und ich fand's nicht so toll, also kaufte ich Milchigefolie...

Zur Küche, die anordnung stört mich an sich nicht, vllt hätte ich jetzt die Geschirrspühlmaschine nicht direkt an die Wand gestellt.

Und ein anderer Dunstabzug, also keiner der unter den Oberschrank gebaut wird.

Aber ich befürchte schon das würde ins Geld gehen bei änderung.

In den Rahmen des Türflügels, lässt sich da nicht anstatt der großen Scheibe eine Kunsstoffplatte mit einen kleineren Glaselement einbauen, ich hab das auf einigen Baustellen gesehen, das es so gemacht wird. So bleiben Zarge und Flügel mit dem Schloss unversehrt.

Hallo saby85

Nun, wenn Dein Vater vom Fach ist... dann soll er das doch einfach vor Ort mal prüfen..   wenn die Türe nur eine 3-fach Verriegelung hätte, dann ist auch im Rahmen leider nur diese Version vorgesehen...  also müsste man am Ende die gesamte Türanlage, bei höherem Bedarf, austauschen. Inkl. Nebenarbeiten hierzu.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, erspare Dir nun zumindest die teure Folie.

Bei der Küche kannst Du ggf. noch kleine Änderungen ausführen lassen. Wenn Du anstelle des eingebautem Dunstabzu lieber einen freien Abzug möchtest, so ist dasin aller Regel kein Problem. Das nun evtl. ja schon vorgesehene Wandfutter zur Durchführung der Abluft (sofern keine Umlaufthaube geplant ist) muss allerdings zur neuen Variante möglichst passen.

Das mit den 10% ist aber nur der offizielle GU-Zuschlag am Ende der Veränderung.... was Dir z.B. der Küchenbauer (ohne dass Du dies bemerkst) schon vorab aufschlägt, siehst Du ja nicht. Dein GU wird Dir die Mehrkosten aus der Küchenbemusterung vorlegen... und dann kommt darauf dann eben nochmals die vereinbarten 10% hinzu. Du musst dies eben abwägen... aber zumindest kannst Du es Dir anbieten lassen. Evtl. hält es sich ja im passendem Rahmen.

Für mich ist eine Terrassentür oft von minderer Qualität. Wuerde das je nach Qualität nicht durchgehen lassen. 

Letztlich gehts drum wer sich durchsetzt. Auch die Folie geht ins gleiche. Kostet 20 SFr und 1-2h Arbeit. Ich vermute sie sparen 1000 Sfr. Bin ein Laie aber mein Eindruck ist , wenn man nachgibt werden viele immer unverschämter, weils ja so leicht geht.

Wurde da Dampf machen und wenns bloss um die Vermeidung künftiger "ähnlicher" Probleme geht. 

@Pfälzer mein Vater wohnt leider gute 7 Stunden Autofahrt von uns entfernt.

Hatte nun aber nochmal über evtl. möglichkeiten, die man mit dieser Tür machen könnte besprochen.

Auf wunsch meines Mannes, bleibt das mit dem Dunstabzug nun so wie es ist.

Da man 2 Oberschränke hätte weg lassen müssen und er der meinung ist das es so wie es ist gut ist und wir diese gut gebrauchen können.

Farblich haben wir uns noch nicht ganz fest legen können, aber da werden von der Farbauswahl nun noch grössere Muster bestellt.

Mit den Griffen bin ich mir auch noch nicht so sicher, was ich da möchte.

Eigentlich war mein Wunsch da immer etwas Griffloses.

Hochglanz fänd ich schön aber mein Mann ist total dagegen...

Im Haus ist nun schon fleissig der Gipser am Arbeiten.

Es geht weiterhin vorwärts mit den Arbeiten.

Auf ende März soll der Einzugstermin sein.

Hey sorey... Ihr habt mal schnell die grösste Investition eures Lebens gemacht und habt keinen Plan was ihr kriegt? Versteh ich nicht. Kauftvihr in der Migros auch blind ein? Stellt euch mal auf die Hinterbeine und lasst euch erklären was ab geht! Holt hilfe, auch wenn es schon fast zu spät ist! Ihr braucht unabhängige Beratung und Unterstützung!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42