Unser Überraschungsgarten

SabineK

New member
07. Apr. 2015
29
0
0

Anhänge

• post-2512-0-50922900-1428481365.jpg
    post-2512-0-50922900-1428481365.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 11
  • post-2512-0-09148100-1428481370.jpg
    post-2512-0-09148100-1428481370.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 11
  • post-2512-0-14859400-1428481372.jpg
    post-2512-0-14859400-1428481372.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 11
  • post-2512-0-80590300-1428481374.jpg
    post-2512-0-80590300-1428481374.jpg
    228 KB · Aufrufe: 11
  • post-2512-0-20935800-1428481378.jpg
    post-2512-0-20935800-1428481378.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da gibts aber noch einige kreative Pflanzplätze.

So bis ca. ende Mai wirst du sehen was da noch ist oder frage die alten Besitzer, wenn möglich, nach Bilder

Diese graue Hauswand, oder ists eine Mauer, die ruft nach Farben, nicht aus dem Kübel.... wachsende blühende Farben....    /emoticons/default_wub.png

Da sehe ich eher

Rosa Trompetenwein,

Passionsblume, 

Blauregen oder die Glyzine, 

Clematis, usw.

Nichts gegen wilden Wein, die sind im Herbst wunderbar aber sie wuchern auch wunderbar.....

Da kann ich manches Liedlein singen....

Vom Efeu auch so manchen Song... lach...

Kommt auf die Himmelrichtung an, ob Schattenmauer oder eben Südmauer, geschützt sieht es jedenfalls aus.

Also ich will der Sabine nicht ihre Phantasie eingebungen beeinflussen, grinse frech...

Ja, das mit Efeu oder wildem Wein an der Hausmauer /emoticons/default_icon_eek.gif .... Meine Nachbarn mussten eben erst eine Hauswande vom 'Efeupelz' befreien (hat zwar wunderschön ausgesehen), da ein Teil davon mit fast Armdicke in einen Schacht gewachsen ist. Und an einer anderen Fassade mussten die 'Füsslein' des Wilden Weins in wirklich mühsamer Handarbeit wieder entfernt werden....

Aber um deinen Garten, Sabine, da beneide ich dich schon ein wenig: Bäume, Sitzplatz, direkter Zugang und noch sooo viel Platz um zu pflanzen  /emoticons/default_icon_razz.gif . Lass dir Zeit, dann wachsen nicht nur die Pflänzli sondern auch die Ideen.

Viele Freude 

Melissa

Du sagst es richtig Melissa,

/emoticons/default_wub.png   Lass dir Zeit, dann wachsen nicht nur die Pflänzli sondern auch die Ideen.  /emoticons/default_wub.png

übrigens um haftwurzeln des efeus von hausmauern zu entfernen nehme ich javel-wasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser) und mindestens einen tag (nicht bei regenwetter) einwirken lassen, nach mehrmals besprühen dann fällt das zeugs fast von selbst ab.

Schade Andreas, dass ich deinen Tipp (Javel-Wasser) nicht mehr weiter geben kann, diese Fassade ist nun piccobello geputzt und frisch gestrichen. Das hätte für mich mindestens ein gutes Nachtessen gegeben, wenn ich an die vielen Schweisstropfen und das 'Geknifel' denke, bis alles weg war  /emoticons/default_icon_razz.gif

Melissa

Jetzt bin ich grad verblüfft, Sabine, das sieht aus wie bei früher bei meiner Schwester in Bern... Deshalb gleich meine Frage: Ist der Garten eher schattig-feucht und der Boden ziemlich verdichtet?

Ganz toll bei ihr waren Hostas (auch Funkien genannt  /emoticons/default_icon_wink.gif), Hortensien, Rhododendron, an der Ostseite der Hauswand eine wunderbar ertragreiche Aprikose am Spalier und - in einem Stadtgarten ein Muss, wie ich meine! - eine Glyzine (Wisteria, Blauregen). 

Gar nicht gingen Rosen, es war einfach zu feucht...

Ich bin über meinen alten Beruf, der auch Grabsteine beinhaltete, draufgekommen...

/emoticons/default_icon_idea.gif  Wow! so viele Ideen /emoticons/default_icon_idea.gif

@Susann:

Der Boden ist ziemlich verdichtet, das kommt aber eher daher, dass über mehrere Jahre nichts am Garten gemacht wurde. Der ist anscheinend einfach wild vor sich hin gewuchert.

Wenn ich sehe, wie viele Baumstümpfe noch da stehen, denke ich schon, dass der Garten vorher eher schattig war.

Dadurch, dass jetzt nur noch der Quittenbaum steht ist der Garten eigentlich sehr licht. Der einzige Dorn im Auge ist der 4-5m hohe Bambus im übernächsten Garten, aber langsam steht die Sonne am Nachmittag so hoch, dass er auch nicht mehr so arg stört. Ist eher ein Problem im Winterhalbjahr...

Rosen scheint es im Bereich vor dem Balkon und der Treppe zu gefallen, da sind jedenfalls 3 Stöcke am Austreiben...

Ich poste am Wochenende noch ein paar Bilder, wie sich der Garten im Tagesverlauf zeigt. Morgens werfen die gegenüberliegenden Häuser halt noch ziemlich viel Schatten.

@all:

Ja, diese Ecke mit der grauen Mauer (Garage des Nachbarn)... Die hat Potential für viele verschiedene Dinge...

Ich habe die Ecke als Bereich für den Kräuter- und Gemüsegarten vorgesehen:

- Rosmarin

- Oregano

- Salbei

- Estragon

- Minze

- Schnittlauch

- Petersilie

- grünen und roten Basilikum

- Stangenbohnen

- Erdbeeren

- Eventuell Artischoken

- Mini-Gurken

- Chilis

- Radieschen

Ich überlege mir auch, ob wir dort einen Feigenbaum aufstellen sollen. Die vom eigenen Baum sind einfach nicht zu toppen! Schon klar, dass alles aus dem eigenen Garten besser schmeckt, aber bei Feigen finde ich den Unterschied am extremsten. Die Ecke geht nach Südwesten, es wären also optimale Bedingungen...

Der kleine Bereich zwischen Weg und Hausmauer ist für Tomaten reserviert.

Morgen kommt der Gärtner von unseren Vermietern und dann schauen wir mal, was wir dürfen und was nicht.

Was ich an Sträuchern gerne am Zaun entlang hätte, wäre eine Forsythie und ein falscher Jasmin, am Haus beim Zaun zum Nachbarn einen Flieder.

Dann gibt es noch zwei Gewächse im Kübel: eine Engelstrompete und einen Oleander.

Ausserdem habe ich viele Blumen, die ich quer durch den Garten verteilen möchte:

- Sonnenblumen in verschiedenen Höhen

- Prunkwinde

- Schwarzäugige Susanne

- Margeriten in der Wiese

- Nachtkerzen

- diverse blaue Blumen

Ach ja und gestern gab es als Einweihungsgeschenk von Freunden noch eine Palme und von anderer Seite wurde noch ein Kamelie versprochen...

Aber eben, wir wollen ja nicht übertreiben und alles langsam angehen lassen. /emoticons/default_icon_razz.gif :-P /emoticons/default_icon_razz.gif :-P

Wenn ich mir aber die Liste durchlese, kommt es mir so vor, als ob da schon einiges zusammen kommt. Ich bin gespannt, wo uns die Reise hinführt!

Also dein Ideen Korb ist auch nicht ohne, geniesse es und blinzle    /emoticons/default_rolleyes.gif   dem Hausbesitzer ins Gesicht, falls er irgendwo was dagegen hat   /emoticons/default_ph34r.png

Ich hatte auch 4 Jahre Zeit mir auf unserem kleinen Balkon zu überlegen, was ich alles pflanzen möchte, falls ich mal einen Garten habe /emoticons/default_icon_mrgreen.gif :mrgreen: /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich stelle mir das bildlich vor , das wird sicher ein ganz schöner Garten .

Danke für die Vorschusslorbeeren liebe Mondfee!

Heute gehts los!!! Heute kommt der Gärtner für eine erste Besprechung und nächste Woche sollen die Arbeiten beginnen!

*Hüpf* ich freu mich!!!!

Wunderbar Sabine, ich wünsche dir eine grosse Achtsamkeit dem Pflanzplatz gegenüber, egal was die Menschen ringsum sagen...!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123