/emoticons/default_icon_idea.gif Wow! so viele Ideen /emoticons/default_icon_idea.gif
@Susann:
Der Boden ist ziemlich verdichtet, das kommt aber eher daher, dass über mehrere Jahre nichts am Garten gemacht wurde. Der ist anscheinend einfach wild vor sich hin gewuchert.
Wenn ich sehe, wie viele Baumstümpfe noch da stehen, denke ich schon, dass der Garten vorher eher schattig war.
Dadurch, dass jetzt nur noch der Quittenbaum steht ist der Garten eigentlich sehr licht. Der einzige Dorn im Auge ist der 4-5m hohe Bambus im übernächsten Garten, aber langsam steht die Sonne am Nachmittag so hoch, dass er auch nicht mehr so arg stört. Ist eher ein Problem im Winterhalbjahr...
Rosen scheint es im Bereich vor dem Balkon und der Treppe zu gefallen, da sind jedenfalls 3 Stöcke am Austreiben...
Ich poste am Wochenende noch ein paar Bilder, wie sich der Garten im Tagesverlauf zeigt. Morgens werfen die gegenüberliegenden Häuser halt noch ziemlich viel Schatten.
@all:
Ja, diese Ecke mit der grauen Mauer (Garage des Nachbarn)... Die hat Potential für viele verschiedene Dinge...
Ich habe die Ecke als Bereich für den Kräuter- und Gemüsegarten vorgesehen:
- Rosmarin
- Oregano
- Salbei
- Estragon
- Minze
- Schnittlauch
- Petersilie
- grünen und roten Basilikum
- Stangenbohnen
- Erdbeeren
- Eventuell Artischoken
- Mini-Gurken
- Chilis
- Radieschen
Ich überlege mir auch, ob wir dort einen Feigenbaum aufstellen sollen. Die vom eigenen Baum sind einfach nicht zu toppen! Schon klar, dass alles aus dem eigenen Garten besser schmeckt, aber bei Feigen finde ich den Unterschied am extremsten. Die Ecke geht nach Südwesten, es wären also optimale Bedingungen...
Der kleine Bereich zwischen Weg und Hausmauer ist für Tomaten reserviert.
Morgen kommt der Gärtner von unseren Vermietern und dann schauen wir mal, was wir dürfen und was nicht.
Was ich an Sträuchern gerne am Zaun entlang hätte, wäre eine Forsythie und ein falscher Jasmin, am Haus beim Zaun zum Nachbarn einen Flieder.
Dann gibt es noch zwei Gewächse im Kübel: eine Engelstrompete und einen Oleander.
Ausserdem habe ich viele Blumen, die ich quer durch den Garten verteilen möchte:
- Sonnenblumen in verschiedenen Höhen
- Prunkwinde
- Schwarzäugige Susanne
- Margeriten in der Wiese
- Nachtkerzen
- diverse blaue Blumen
Ach ja und gestern gab es als Einweihungsgeschenk von Freunden noch eine Palme und von anderer Seite wurde noch ein Kamelie versprochen...
Aber eben, wir wollen ja nicht übertreiben und alles langsam angehen lassen. /emoticons/default_icon_razz.gif
/emoticons/default_icon_razz.gif
Wenn ich mir aber die Liste durchlese, kommt es mir so vor, als ob da schon einiges zusammen kommt. Ich bin gespannt, wo uns die Reise hinführt!