Hallo erstmal
Nachdem ich im Forum schon seit längerer Zeit viele gute Tipps erhalten habe, möchte ich nun meine Erfahrungen mit unserem Umbau auch weitergeben.
Wir haben lange nach Bauland in unserem Dorf gesucht und sind aber leider nicht fündig geworden, oder dann ist es am Preis/Grösse der Parzelle gescheitert. Wir wollten unbedingt ein freistehedes Haus mit Garten, also min. 550 - 600m2 Land. Nun ist im November 60 Meter von unserem Miethaus eine alte Frau ins Altersheim gezogen und wir konnten spontan ihr Haus kaufen. Das Haus entspricht mit 671m2 Land etwa genau dem was wir suchten. Der Preis für das Haus war 575'000 Franken. (Es liegt eine aktelle Schätzung eines SIA Schätzers über 600'000 Franken vor).
Nun aber zum Umbau
--------------------
Eigentlich hätte man das Haus so bewohnen können wie es ist, wir wollten aber unbedingt Küche, Bad WC, Dusche/WC und die Heizung erneuern. Ebenfalls wollten wir den Balkon erneuern und eine neue Veranda machen. Böden, Wände und Decken sollten ebenfalls erneuert werden. Als Budgetdach haben wir uns 275'000 Franken gesetzt.
Die erste Kostenschätzung hat uns dann aber schon ein wenig schockiert. Sie beläuft sich auf 430'000.-. Darin enthalten sind:
- Ersatz der Heizung (Wärmepumpe für Öleizung) inkl. neuer
Heizleitungen
- Einbau Bodenheizung im ganzen EG, neue Radiatoren im OG
- Aufheben des Öltankraums
- Im ganzen Haus neue Bodenbeläge (Platten im EG, Laminat
im OG)
- Erweiterung Eingang (Wand versetzten)
- Erweiterung Wohnbereich (Tragwand raus - Träger)
- Neue Decken im EG, alte Decken aufbereiten im DG
- ale Wände neu verputzen
- Garageneinfahrt aufheben, Garage komplett ausbauen (inkl.
Bodenheizung)
- neue Küche
- neues Bad/WC im EG, neue Dusche/WC im OG
- neue Sanitärleitungen
- ein Anteil (ca. 10'000) Umgebungsarbeiten
- 2 Autoabstellpätze
- Umnutzung der Gallerie in ein neues Zimmer.
- neue Fenster im ganzen Haus (inkl. Fenstervergrösserungen
im EG)
- diverse Isolationen an Stirnwänden und Kellerdecke
- 4 neue Dachfenster
- Türen inkl Rahmen schleifen und neu aufbereiten
- Balkon erneuern und erweitern mit Treppenabtsieg und neuer
Veranda
- Kompletterneuerung des Elektrischen
so ich glaube das ist es in etwa. Nun geht's weiter mit dem Einreichen des Baugesuchs, dem erstellen der Devis, und mit dem Erstellen des Energienachweises. Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weitergegangen ist. Nach dem Einholen der verschiedenen Offerten werden wir entscheiden was wir realisieren werden, was wir selber machen werden und was wir zurückstellen. (Garagenausbau stellen wir bereits definitiv zurück)
Ein Gruss aus dem Baselbiet
Nachdem ich im Forum schon seit längerer Zeit viele gute Tipps erhalten habe, möchte ich nun meine Erfahrungen mit unserem Umbau auch weitergeben.
Wir haben lange nach Bauland in unserem Dorf gesucht und sind aber leider nicht fündig geworden, oder dann ist es am Preis/Grösse der Parzelle gescheitert. Wir wollten unbedingt ein freistehedes Haus mit Garten, also min. 550 - 600m2 Land. Nun ist im November 60 Meter von unserem Miethaus eine alte Frau ins Altersheim gezogen und wir konnten spontan ihr Haus kaufen. Das Haus entspricht mit 671m2 Land etwa genau dem was wir suchten. Der Preis für das Haus war 575'000 Franken. (Es liegt eine aktelle Schätzung eines SIA Schätzers über 600'000 Franken vor).
Nun aber zum Umbau
--------------------
Eigentlich hätte man das Haus so bewohnen können wie es ist, wir wollten aber unbedingt Küche, Bad WC, Dusche/WC und die Heizung erneuern. Ebenfalls wollten wir den Balkon erneuern und eine neue Veranda machen. Böden, Wände und Decken sollten ebenfalls erneuert werden. Als Budgetdach haben wir uns 275'000 Franken gesetzt.
Die erste Kostenschätzung hat uns dann aber schon ein wenig schockiert. Sie beläuft sich auf 430'000.-. Darin enthalten sind:
- Ersatz der Heizung (Wärmepumpe für Öleizung) inkl. neuer
Heizleitungen
- Einbau Bodenheizung im ganzen EG, neue Radiatoren im OG
- Aufheben des Öltankraums
- Im ganzen Haus neue Bodenbeläge (Platten im EG, Laminat
im OG)
- Erweiterung Eingang (Wand versetzten)
- Erweiterung Wohnbereich (Tragwand raus - Träger)
- Neue Decken im EG, alte Decken aufbereiten im DG
- ale Wände neu verputzen
- Garageneinfahrt aufheben, Garage komplett ausbauen (inkl.
Bodenheizung)
- neue Küche
- neues Bad/WC im EG, neue Dusche/WC im OG
- neue Sanitärleitungen
- ein Anteil (ca. 10'000) Umgebungsarbeiten
- 2 Autoabstellpätze
- Umnutzung der Gallerie in ein neues Zimmer.
- neue Fenster im ganzen Haus (inkl. Fenstervergrösserungen
im EG)
- diverse Isolationen an Stirnwänden und Kellerdecke
- 4 neue Dachfenster
- Türen inkl Rahmen schleifen und neu aufbereiten
- Balkon erneuern und erweitern mit Treppenabtsieg und neuer
Veranda
- Kompletterneuerung des Elektrischen
so ich glaube das ist es in etwa. Nun geht's weiter mit dem Einreichen des Baugesuchs, dem erstellen der Devis, und mit dem Erstellen des Energienachweises. Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weitergegangen ist. Nach dem Einholen der verschiedenen Offerten werden wir entscheiden was wir realisieren werden, was wir selber machen werden und was wir zurückstellen. (Garagenausbau stellen wir bereits definitiv zurück)
Ein Gruss aus dem Baselbiet