Unsere Küche (Meinungen?)

retoS

Mitglied
14. Juli 2010
167
0
0
Hallo zusammen

Wir hatten letzte Woche den ersten Termin beim Küchenbauer und haben nun eine erste Offerte erhalten.

Auf den Bildern könnt Ihr unsere Küche sehen. Was meint ihr dazu? Habt Ihr Verbessungsvorschläge?

Vorweg, was wir auch schon bedacht haben, damit ihr nicht die gleichen Tipps geben müsst, wie unsere Verwandten und Bekannten:

Wir haben vier kleine Kinder und haben deshalb einen Kühlschrank ohne Gefrierfach gewählt, sodass wir etwas mehr "normalen" Kühlraum haben. Einen Gefrierschrank gibt's dann halt im Keller.

Auch weil alle Kinder noch klein sind, richtigen wir an der Kochinsel keine Bar ein. Die Kinder würden höchstens auf den Sesseln rumklettern und runterfallen ;o)

Wir hatten uns eine Art "Sichtschutz" auf die Pfannen auf dem Kochfeld überlegt, das aber momentan verworfen, weil es nur Arbeitsplatz wegnimmt und man so wie jetzt auf den Bildern zum Beispiel mal um die Insel stehen und "Guetzlen" kann oder vom Esstisch aus, der dann gleich anschliessend an die Insel stehen wird, leichter an die Pfannen kommt zum nachschöpfen usw.

Die Unterschränke sind fast alle mit Auszügen vorgesehen und im dem Rollladenteil in der Ecke hat es drei Gestelle und integrierte Steckdosen für irgendwelche Geräte.

Rechts, wo der Hochschrank hängt, hätte man sicher auch die Möglichkeit, einen Schrank mit voller Grösse hinzuplatzieren, aber wir vermuten, dass das etwas einengend wirken würde.

Der Abstand zwischen Küche und Insel ist übrigens 1.20 M, was offenbar Standard sei. Bei offenem Geschirrspüler versperrt die Türe sicher etwas den Weg, aber das geht wohl kaum anders. Gleich wie beim Kühlschrank, der wohl der erste Schrank links beim Kücheneingang sein wird. Aber der ist ja auch nicht ständig geöffnet.

Was auch noch spannend wäre, wäre eine ungefähre Preisschätzung oder Erfahrungen mit ähnlichen Küchen. Marke wäre momentan Häcker in der Ausführung Systemat. Farbe kaschmir, hochglanz und die Abdeckung 3 cm Granis (Ätna).

Küchengeräte alle mehr oder weniger in XL-Ausführung, aktuell von Bosch, wobei wir evt. auf Siemens umsteigen wollen, da wir mit denen aktuell zu Hause sehr zufrieden sind. Kochfeld ist Glaskeramik, 80 cm und über dem Backofen kommt noch ein Steamer hin.

Danke für Tipps und Tricks

kueche03.jpg

kueche06.jpg

kueche01.jpg

kueche02.jpg

kueche04.jpg

kueche05.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,

ich würde den 120 cm breiten Unterschrank rechts neben dem Fenster gegen 2 x 60 cm breite tauschen, da dann die optische Aufteilung der ganzen Zeile gefälliger wirkt. Ausserdem neigen diese breiten Auszüge bei voller Beladung gerne zum "eiern" (sie winden sich dann zur Seite und laufen nicht sauber). Das Kochfeld würde ich mittig auf der Insel platzieren, so habt Ihr eine bessere Platzausnutzung, gerade wenn mal mehrere an der Insel stehen.

Ansonsten ist es eine schöne Planung.

Liebe Grüsse,

maxi

Stimmt, gute Tipps, DANKE!

Zwei kleine Schubladen würden auch bedeuten, dass wenn man nur die linke offen hat, dass die dann der Gartentüre nicht in den Weg kommt.

Das mit dem Kochfeld hat auch was. Mal schauen, wie das dann mit dem Abzug aussehen würde, aber evt. sogar besser, wenn der vom Wohnzimmer aus weiter rechts hängen würde.

Hallo Reto

Gefällt mir ganz gut, würde ich so wohl auch nehmen :-).

Zum Hochschrank rechts: Würde ich auch so machen, so hast du nämlich unter dem Hochschrank auch noch ordentlich Ablagefläche. Die geht dir ab, wenn du da einen ganzen, raumhohen Schrank hinstellst. Falls du dir vorstellen kannst, dass es vom Platz her eventuell gehen könnte (ja, ich weiss, in der Küche hat man nie zuviel Platz), würde ich in Betracht ziehen, den Hochschrank zuerst einmal wegzulassen, was sicher luftiger aussehen würde. Falls du dann merkst, dass du den Platz dringend brauchst, kann du den Hochschrank nach ein paar Wochen auch noch nachbestellen.

Zum Abstand der Kochinsel: 1,20m ist tatsächlich ungefähr das Standardmass, das brauchst du einfach für eine gewisse Bewegungsfreiheit. Gegen den Kühlschrank wäre es auch vorstellbar, auf einen kleineren Abstand (zugunsten einer grösseren Insel) zu gehen. Den Kühlschrank hast du ja nicht dauernd offen und mit einer kleineren Oeffnung wirkt die Küche etwas abgetrennter. Wir haben eine nicht direkt vergleichbare Anordnung, aber bei uns ging der Durchgang nur mit 80cm und das ist im normalen Alltag ausreichen, wir stossen nur sehr selten an dieser Stelle zusammen... :-)

Sichtschutz auf der Insel: Da bin ich auch ganz klar der Meinung, dass du den weglassen solltest. Wir haben auch den Esstisch direkt vor der Insel und meine Frau wollte (auf Anregung ihrer Eltern hin) unbedingt so ein Sichtschutzding haben. Ich war von Anfang an dagegen, ich wollte mir unsere schöne, grosse 90cm Insel nicht verkleinern lassen. Der Küchenbauer war auch skeptisch eingestellt und hat abgeraten. Das Argument, dass man da auch nachträglich etwas machen könnte, hat sich dann durchgesetzt und wir haben seit 1 1/4 Jahren keinen Sichtschutz und werden auch keinen mehr montieren. Die grosszügige Fläche macht sich gut und -ehrlich gesagt- es steht ja doch dauernd irgendwelches Zeugs auf der Insel rum und dient ungeplant als Sichtschutz... :-( Die Kinder wollen zunehmend in die Pfannen schauen und da ist es einfach auch praktischer und sicherer, wenn sie das von der anderen Seite der Insel aus machen. Und beim Guetzlibacken im Dezember war das auch sehr praktisch...

Was mir auf der Insel noch fehlen würde, ist ein Wasserhahn (mit Auszugschlauch) mit einem kleinen Waschbecken.

Gruss, Dani

du schon wieder ;o)

Danke auch für Deine Meinung. Vor allem das mit dem Sichtschutz hat mich jetzt ziemlich in meiner Meinung bestätigt und man kann ja wirklich später mal etwas da hinbasteln - oder dann ist in 20 Jahren vielleicht ja eh schon die nächste Küche fällig (na ja, muss nicht sein, aber man weiss ja nie).

Das mit dem Wasser ableeren beim Teigwaren kochen ist wohl prinzipiell ein Nachteil bei der Insellösung, egal, ob man Herd oder Waschtrog auf der Insel hat. Kostet wohl noch einiges dazu, da nochmals einen Wasseranschluss zu installieren.

Den Schrank rechts am Anfang ganz wegzulassen wäre tatsächlich auch noch eine Variante. Wobei der Platz schon genügen sollte, da wir uns eigentlich vorgenommen hatten, Sachen, die man eh nur wenige Male im Jahr braucht (Raclette-Öfeli, Fondue-Zeugs usw.) gleich im Keller in einem anständigen Schrank verschwinden zu lassen.

Wir haben die Insel schon von einer Insel zur Halbinsel gemacht, weil es sinnlos war, sie gegen die Hauswand hin offen zu lassen. Das haben wir aber auch erst später gemerkt. Mal schauen, ob wir den Abstand noch verkleinern wollen. Meine Frau hat immer das Gefühl, es könnte zu eng werden überall (nein nein, sie ist nicht dick oder so - sie will einfach Platz haben ;o)

Mich stört optisch der Oberschrank neben dem Fenster. Braucht ihr den wirklich?
Habe ich mir gar nicht überlegt und wie gesagt, sogar zwischendurch überlegt, da einen ganzen Schrank hinzustellen.

Wahrscheinlich sieht's aber wirklich besser aus ohne. Hmm...

kueche07.jpg

Hallo Nachbar

Der Abstand zwischen Waschbecken und Insel ist bei dir deutlich grösser, sonst aber wirklich sehr ähnlich.

Und? Bist du mit Deiner Küche zufrieden?

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Ja, ich bin sehr zufrieden. Obwohl sie von IKEA ist und ich sie selbst montiert habe.

Wenn wir die Küchenexperten schon hier haben.

Was hält Ihr von Bosch-Geräten? Aktuell haben wir zu Hause Siemens-Geräte, mit denen wir sehr zufrieden sind. Der Küchenmensch hat uns aber einfach mal Bosch-Geräte in die Offerte genommen.

KIR 38A50 L BOSCH Einbau-Kühlautomat

integrierbar, FCKW-/FKW-frei

AntiBacteria, Nutzinhalt 308L,

elektronische Temperaturregelung

mit LED-Anzeige, Abtau-

Automatik, dynamische Kühlung,

Super-Kühlen, Akustik-Komfort,

7 Glas-Abstellflächen, Auszugsschubfach,

2 transparente

Gemüsebehälter auf Teleskopauszug,

davon 1 mit Feuchteregulierung,

Flachscharnier-

Technik, Energieklasse A+,

Klimaklasse SN-ST

HBC 36D753 BOSCH Einbau-Dampfbackofen

Edelstahl, 32L-Garraum

Dampfgaren, Heißluft, Kombibetrieb,

Dialog-Elektronik mit

Klartextanzeige, versenkbare

Drehwähler mit Leuchtring,

Edelstahl-Garraum m. Einhängegestell

und 4 Einschubebenen,

Vollglas-Innentür, Aufheizkontrolle,

Temperaturvorschlag,

Memory-Funktion, AutoPilot 70,

Wassertank 1,3L mit Leeranzeige,

Kindersicherung, Sicherheitsabschaltung,

Entkalkungsprogramm,

Reinigungshilfe

HBD 559V50R BOSCH Backofen-/Kochfeld-Set

HBA 73B550 + PIC 875N24E

+ HEZ 338356

Einbau-Backofen 60 cm

Edelstahl, mit Pyrolyse

Multifunktion3D Plus, 8 Heizarten,

XXL-Backofen mit

GranitEmail, automatische

Schnellaufheizung, Kindersicherung,

Sicherheitsabschaltung,

Versenkknebel,

Elektronik-Uhr, Backofenbeleuchtung,

Vollglas-Innentür,

Hitzeschutz-Fenster max.

50°C, Kühlgebläse, Energieklasse

A

Induktions-Kochfeld 80cm,

KomfortProfil, Edelstahl

dekorlose Glaskeramik,

4 Induktions-Kochzonen mit

Topferkennung und PowerBoost-

Funktion, 1 automatisch zuschaltende

Bräterzone, Warmhaltezone,

DirectSelect,

BratSensor Plus, Timer mit

Abschaltfunktion, Kurzzeitwecker,

2-stufige Restwärmeanzeige,

Wischschutzfunktion,

Kindersicherung

SBV 43M10EU BOSCH XXL-Geschirrspüler 60 cm

vollintegrierbar

4 Programme inkl. Automatikprogramm,

4 Temperaturen,

Sonderfunktionen Halbe Beladung

und VarioSpeed, Active-

Water Hydrauliksystem, Dosier-

Assistent, AquaSensor, Beladungs-

Sensor, Wärmetauscher,

Glasschutz-Technik, Startzeitvorwahl,

elektronische Restzeit-,

Salz- und Klarspülernachfüll-

Anzeige, InfoLight,

akustisches Signal am Programmende,

VarioFlex-Korbsystem,

Vario-Besteckkorb,

AquaStop mit Garantie,

Türverriegelung, 46 dB,

Energielabel A-10%/A/A

Bin dankbar um Antworten, aber natürlich nur, wenn Ihr Zeit und Lust habt.

Eine Kurzantwort, wie ein Vergleich der prinzipiellen Qualität von Siemens und Bosch wäre auch schon toll.

Danke!

Hallo retoS,

Bosch und Siemens kommen aus dem gleichen Haus, der BSH- Gruppe. Teilweise sind die Geräte baugleich mit Siemens- Geräten.

Selber habe ich aber keine Erfahrung mit Bosch- Geräten (haben nur einen Siemens- Geschirrspüler).

Falls Du eine offene Küche planst, wäre mir persönlich ein Geschirrspüler mit 46 dB wahrscheinlich zu laut.

Gruss, Barney

Danke für den Tipp. Bis jetzt war nur die Grösse entscheidend, aber das ist sicher ein Punkt. 2 DB weniger macht ja wohl schon ein bisschen was aus...

Hallo Reto,

wir wohnen nun 8 Monate in unseren neuen Heim und ich konnte weitgehend "meine" Küche selber planen, natürlich mit Unterstützung des Küchenbauers.

Zuerst, Euer Geschmack ist auch unserer. Wir haben alle Fronten Hochglanz in der Farbe "Corretto", wie's so schön heisst. Wir haben aber die Hochschränke, obwohl ich gleich von der Küche aus ins so genannte Reduit (also wir benutzen ihn als Vorratsschrank und auch für den Gefrieret) viel verstauen kann. Aber, ich als "Haus"-Frau kann nur sagen, man hat nie genug Schränke. Nachrüsten wäre in Eurem Fall nicht so schön, denn man sähe die Fuge wahrscheinlich, was schade wäre.

Wir haben auch eine Kochinsel! Juhe, einfach das Beste, was mir passieren konnte. Einzig haben wir auf der dem Hochfeld (welches ich Euch dringend anraten würde ein Panorama-Feld einzubauen!, das heisst alle 4 Platten nebeneinander, nicht hinter einander) gegenüber liegenden Seite die Kästen nicht ganz bis zum Abschluss der Platte geführt, sondern etwa 30 cm vorher abgeschlossen, somit konnten wir 3 niedrige Barhocker hinstellen, bequem Frühstücken oder während ich am Kochen bin mit den Gästen sogar Aperölen kann. Das ist toll so und ist auch nicht zu hoch für de Kinder.

Jedoch braucht es keinen Wasserhahnen auf der Insel. Bewegung tut auch in der Küche gut und der Platz auf der Insel wird wohl nie zu Gross sein. Wir haben letztlich zu 4. in unserer Küche gekocht und sind uns nie in die Quere gekommen, einfach toll.

Schade ist, dass ihr die beiden Geräte Combi-Garer und Backofen übereinander, statt nebeneinander platziert habt. Es ist viel sicherer und bequemer, wenn diese bei der Planung sogleich auf die "Haupt-Koch-Person" im Haushalt abgestimmt werden kann. Ich musste zwar zusätzlich aus optischen Gründen noch eine Tellerwärmerschublade unter den Combo-Garer einbauen, damit die beiden Geräte gleich hoch schienen, aber ich freue mich jeden Tag an dieser Entscheidung. Oft sind beide Geräte im Einsatz, sodass wenn übereinander eine Türe immer im Weg wäre oder die heisse Luft mich verbrühen würde. Ich habe mich übrigens nach langem Überlegen und Testen für die Miele-Geräte entschieden und bin sehr, sehr glücklich damit!

Sie fragen Kostenmässig: Wir hätten so eine ähnliche Küche bei Ikea für die Hälfte bekommen, haben aber einen Kunden berücksichtigt und haben dabei natürlich auf super Qualität eines Schreinermeisters gesetzt und haben dafür (ohne Kühlschrank) mit allen Geräten um die Fr. 36 000.-- bezahlt. Unser Granit (Nero Pretoria geflammt)- ein Schmuckstück!! war eben auch nicht der günstigste....

Wegen der breiten Schubladen. Die haben wir auch und ich finde, es macht die ganze Küche viel weitlebiger, nicht so engstirnig! Das mögen wir. Keine dieser Schubladen (immerhin 1000 mm Breit) eiert! Da kommt eben die Qualität zum Vorschein. Was mir an der ganzen Küche sehr gefällt, dass wir fast alle "Talare" mittels Schubladensystem raus ziehen können. Da können wir wirklich jeden Ecken nutzen und müssen nicht mühsam alles vorne weg räumen um an die hinteren Gegenstände zu kommen. Dazu (und nur diese) haben wir einen automatischen Auszug beim Abfall-Konzept. Kann mit dem Knie bequem geöffnet und geschlossen werden.

Viel Spass also,

Herzliche Grüsse

Wir haben seit knapp 7 Jahre eine Häcker Systemat Küche und die Auszüge bei den Grossen Schubladen funktionieren noch bestens und sind auch nicht ausgeleiert, dies obwohl zum Teil schwer beladen. Also diesbezüglich bräuchtest du dir keine Sorgen

zu machen.

Danke für die ausführlichen Antworten!

Meine Frau und ich werden das alles mal anschauen und sicher den einen oder anderen guten Tipp umsetzen.

Von Häcker haben wir bis jetzt nirgendwo etwas Negatives entdeckt und das stimmt uns schon mal postiiv.

Merci!

Danke für den Tipp. Bis jetzt war nur die Grösse entscheidend, aber das ist sicher ein Punkt. 2 DB weniger macht ja wohl schon ein bisschen was aus...
Unser aktueller zu Hause hat nur 42 DB, habe ich grad nachgelesen. Wird wohl wirklich nötig sein, einen solchen auszusuchen.

Hat jemand eine gute Idee, wo man das Katzenfutter sinnvoll unterbringen könnte? Also einen Wasser- und einen Futternapf? (nicht im Keller ;o)

Unser Büsi hat einen Fensterplatz in der Küche /emoticons/default_biggrin.png

Immer wenn die Kaffeemaschine in Betrieb ist, kommt sie von weit her nach Hause und bekommt dann immer an der "Bar" etwas Milch.... So eine integrierte "Bar" in der Kochinsel ist für vieles gut /emoticons/default_wink.png oder könnte auch eine Nische sein für die Futtertöpfli der Katze....

Genau. Wir fragen uns einfach, wie und wo wir so eine Nische einbauen könnten. Praktisch und hygienisch müsste es natürlich sein. Blöd ist halt, dass wir eine Türe zum Garten in der Küche haben. Da kann man den Futternapf mindestens im Sommer nicht gut davor stellen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu